Wagen geht mehr nicht an, "Electronic Fault" wird angezeigt.

Diskutiere Wagen geht mehr nicht an, "Electronic Fault" wird angezeigt. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin an Allle! Heute Morgen war noch alles paletti mit mein Meggi, aber als ich nach Hause fahren wollte, ging der Wagen nicht mehr an. Einzig...
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Also im Bild sieht man's nicht, aber mehere Relais sind vergammelt, sprich da ist mehr nix zu retten. Habe aber ne Laden, wo evtl. doch noch was da rumgefummelt werden kann. Beim Siemens weiss man aber nie genau :ass:
Was die neu kostet ist ne Witz, bei uns in Ungarn will man dafür ca. 220 Eur. Dazu mommt noch dass die mehrere Tage für die Ausliferung gebraucht hätten. Nicht um sonst sind wir hier in Westbalkan :D Bin mir sicher, wenn ich auf Dienstreise wieder in Deutschalnd gewesen wär, hätt ich dies einiges billiger als neu bekommen. Aber als gebraucht für 70 Eur passts schon :fies:1
Wahrscheinlich haben die Überflutung und die Schneefälle auch massiv dazu beigetragen dass der Dings so kaputt ging. Aber wenn man den Teil nur kurz anschaut kann man die Lüftungsschlitze gut erkennen, da kann problemlos alles reinkommen:
http://img707.imageshack.us/img707/1895/p1180050.jpghttp://img707.imageshack.us/img707/p1180050.jpg/1/w800.png

Ausbauen geht eingentlich ganz easy: wo der Sicherungskasten im Motorraum ist, dadrunter sind ja einige dicke Kabel abgelegt, und dadrunter sitzt dieser Sicherungshauptplatine schön in dieser Plastikverkleidung verbaut. Ich bin am überlegen dass ich diesen Teil irgendwie schön mit Silkonfuge abdichten werde, damit da wirklich nix reinkommt. Grad in dieser Miesewetter könnte dass bei unseren Franzosen hielfreich sein :D
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Ich glaubs einfach nicht:
Heute Wagen gestartet, und der Motor hat nach ca 1km angefangen zu rütteln, und noch dazu hat die orangfarbige Motorlämpchen angefangen zu blinken. Vor ca. 4 Monaten hatte ich grad sowas schon einmal gehabt, da hab ich die Zündkerzen einfach mal ausgewchselt, und die Sache war erledigt. Ich weiss jetzt nicht was wieder los ist, aber ich vermute mal, das der drüber liegende Teil evtl. jetzt angefangen hat zu streiken. Oder könnte diese Überflütung noch was verk@ckt haben?

Vielleicht kann mal jemand dazu was sagen...

Upd. : Auf dem Wege zur Arbeit gabs mehr keine Macken :-? Hoffentlich bleibt es jetz ma auch so :)
 
A

Anonymous

Guest
Ich schätze es hat wohl mehr "geflutet" als nur den Sicherungskasten .
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
ich kann mir nicht helfen,aber irgendwie sieht das gar nicht nach nem 2er Megane Sicherungskasten aus oder liegt das einfach nur daran das er zerlegt da liegt. Zb die Lüftungsschlitze wovon er schreibt sind mir noch nie aufgefallen :-?

LG Driver
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Das ist defintiv der Sicherungskasten. Vielleicht sieht es ja beim Ph2 bissl anders aus wegen Can-Bus.

Aber jetzt mal zurück zum (neuen) Hauptproblem bei mein lieber :D
HAbe heute festgestellt, dass nach ca. 15 Minuten, wenn der Motor warm geworden ist, auch das Rütteln und blinken weg ist. Woran kann dies denn liegen :-?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich glaube nicht daß es in Deutschland billger als 220 Eur ist und das ist weniger als ich dachte...

Wo bist Du denn durchgefahren? Man muß bei hohem Wasserstand langsam machen, ein Sicherungskasten geht noch, aber wenn der Motor mal Wasser schluckt zerreisst es ihn und das wars..

Es ist so eine Unsitte geworden, immer mehr Steuergeräte im MOtorraum zu verbauen... dumm wie ich finde... "früher" waren die Sicherungen und Relais da wo sie hingehören, im Innenraum ...ebenso das Motorsteuergerät... demnächst ist noch der Sitz im Motorraum weil man 2m Kabel für die Sitzheizung spart

Das mit dem blinkenden Motorkontrolle ist zu 90% eine Zündspule.. die originalen sind nicht verschweißt und da kann Feuchtigkeit reinkommen... manchmal haben sie auch einen Wackelkontakt, deshalb kanns nach dem Kerzenwechsel weg sein.. kauf Dir im Zubehör eine Spule und tausche so lange bis er wieder richtig läuft .. die MOtorlampe geht aber erst nach einigen fehlerfreien Fahrten aus, mußt also prüfen ob er nach dem Tausch einer SPule wieder rund läuft
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
HL schrieb:
Es ist so eine Unsitte geworden, immer mehr Steuergeräte im MOtorraum zu verbauen... dumm wie ich finde... "früher" waren die Sicherungen und Relais da wo sie hingehören, im Innenraum ...ebenso das Motorsteuergerät...
Auch der 19er hatte das Motorateuergerät im Motorraum, und das hat nichts gemacht.
Beim Megane ist auch nicht das Motorsteuergerät das Problem, das ist gut abgedichtet, auch die Stecker.
Der Sicherungskasten seitlich ist ja eigentlich auch nicht im direkten Bereich des Spritzwassers, dort kommt nur Wasser hin, wenn man bei der Motorwäsche was falsch macht.
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Beim Megane ist auch nicht das Motorsteuergerät das Problem, das ist gut abgedichtet, auch die Stecker.
Der Sicherungskasten seitlich ist ja eigentlich auch nicht im direkten Bereich des Spritzwassers, dort kommt nur Wasser hin, wenn man bei der Motorwäsche was falsch macht.

Das Wasser kann auch anders kommen :


Es waren erst letztens im TV, bei einem Bericht über Starkregen, diverse Voll-Hirnis zu beobachten die unbedingt eine geflutete Bahnunterführung durchfahren mussten.

Einige schafften mit Meterhohen Fontänen (!!) die grob geschätzten 30cm Wassertiefe, bis einer mitten drin krepierte . Hoffentlich hat der einen kapitalen Wasserschlag im Motor - ich bitte darum, für soviel Dummheit .

Dümmer geht nur noch per Dampfstrahler so brutal alles voll zu drücken, der Motorraum muss doch sauberer gehn als die eigene Unterhose ?!

Ergo:
Wenn Osi bei Monsun unterwegs war, dann will ich gar nicht wissen wo das Wasser überall hin gespritzt ist .
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
So, Sache beginnt sich zu klären:

nachdem an einer Seite am Wagen der H7-er Birne ausgefallen ist, wollt ich mal kurz nachschauen wie ich die neue Osram Birnen da reintun kann durchs Radkasten. Und siehe da, am Fahrerseite fehlt ja die Abdeckung! Also demnach hab ich Glück gehabt, dass da net mehr futsch gegangen ist :bä:
Seitdem ist aber glücklicherweise das Rütteln weg, hat sich von alleine geheilt, warum auch immer :D

Kann man so ne Abdeckung beim Freundlichen bekommen, oder muss ich da mal was hinbasteln :-?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die gibt es, aber nicht einzeln, nur für beide Seiten.
Dafür sind sie nicht allzu teuer.
 
M

micl

Megane-Kenner
Beiträge
106
Wie baut man den Sicherungskasten aus? Ich habe vorne die dicke Schraube gelöst und ihn hinten aus der Verankerung herausgedrückt. Jetz kann ich ihn etwas hin und her schieben, aber er lässt sich nicht herausnehmen, weil da alles zu eng ist.
 
Thema: Wagen geht mehr nicht an, "Electronic Fault" wird angezeigt.
Oben