Wasser kommt aus dem Heckschloss / Innenverkleidung

Diskutiere Wasser kommt aus dem Heckschloss / Innenverkleidung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - brauche eure hilfe... nach diversen regenschauern bemerkte ich vor kurzem, daß recht "viel" wasser beim öffnen der heckklappe direkt am heckschloß...
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Re: wasser kommt aus dem heckschloss

Maulwurf schrieb:
Servus aus L.A. :hi:

Hatte das selbe Problem des Wassereinbruchs nach Regenschauer oder waschen mit Dampfstrahler, Ursache war die dritte Bremsleuchte .
Bei der Bremsleuchte war die Dichtung ( ist eine Nullringdichtung) nicht richtig verbaut , so das sie nicht richtig abdichtete, mehrere Werkstätten hatten den Fehler nicht
gefunden ,habe dann selber die Bremsleuchte ausgebaut und habe die Ursache gefunden .
Dichtung einfach wieder richtig befestigt in der Bremsleuchte und siehe da seitdem kein Wasser mehr im Kofferraum bzw. am Kofferraumschloß und in der Verkleidung.

Arbeitzeit war ca. 30 minuten mit 1-2 Bier . :beach:

Servus vom Maulwurf´s Paar :hi:



Selbiges vermute ich bei meinem Grandtour auch. Ich war heute in der Waschstraße und das sprudelte nur durch die Hecklappe auf meine Kofferaumabdeckung. Resultat war dann das:

http://abload.de/img/img_20151121_1054274qs6y.jpghttp://abload.de/img/img_20151121_105430uns0g.jpghttp://abload.de/img/img_20151121_105424rrsui.jpghttp://abload.de/img/img_20151121_105421ugss4.jpg


Dann bissel versucht das ganze nachzuvollziehen und kam dann zur Schlussfolge, entweder Stopfen vom Heckscheibenwischer oder Bremsleuchte. Hab dann mal Wasser von oben (quasi Dach) auf die Dichtung laufen lassen und siehe da, der ganze Kofferraum wieder nass. Kommende Woche wenn ich wieder daheim bin, werd ich mir erst mal Samstag Vormittag die Hecklappe vornehmen :grin: Beim Fahren scheint wohl heftiger Regen durch den Fahrtwind dem ganzen nichts anzuhaben.


Ich hab nun noch keine 3. Bremsleuchte bestellt, aber kann man die Dichtung austauschen bzw. gibts da was aufm Zubehör?

Mein Renaulthändler heute sagte mir nur, die gäbe es nur ganzes zu tauschen, aber 89€ im Endeffekt für ne Dichtung find ich doch hart viel.
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Dein freundlicher hat Recht Dichtung wirst nicht einzeln kaufen können nur komplette Rückleuchte ( Bremsleuchte ).

Meistens ist nur der Nullring ( Dichtung ) beim Einbau der Bremsleuchte runter gegangen bzw. verutscht ergo Bremsleuchte raus und nachschauen und Dichtung neu fixieren
und mit Silikonspray Dichtung und Auflagefläche an der Karosserie einsprühen und wieder einbauen .

Servus Mauli. :hi:
 
M

mccain

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo,

wollte zu dem Thema auch mal meinen Senf beitragen!

Bei meinem 2010er Grandtour hatte ich die gleichen Venomene wie bei meinem Vorredner(wie auf den Bildern zuvor zusehen).
Hab dann auch mal die dritte Bremsleuchte demontiert und siehe da.....
Rotz, einfach nur R O T Z !!!
Bei euch ist im oberen Bereich von der Leuchte wenigstens noch Dichtung zu sehen. Bei mir hat sie sich einfach Dematerialisiert (hat sich gedacht: "Kein Bock mehr zu leben, ich zerteil mich jetzt einfach mal bzw werd zu Staub")
Also keine Dichtung mehr vorhanden.

Darf ich mich bei Renault jetzt pauschal auf solche Sachen einstellen oder ist das eher die Ausnahme???

Gruß Benni
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das keine Dichtung mehr vorhanden ist hatte ich auch noch nicht.
An der Dichtung für die 3. Bremsleuchte haben die leider echt gespart, bzw. wahrscheinlich nicht dran gedacht was passiert wenn die Dichtung verrutscht.

Am besten nimmst du Moosgummi wie "Lampe" oder irgend ein Dichtband.
 
M

mccain

Türaufmacher
Beiträge
10
...finde die Idee mit Moosgummi nicht schlecht. Werd das probieren, weil neue Rückleuchte kommt erst mal nicht in Frage.
Reicht da wirklich 2mm starker Moosgummi? Weil ich mal die Schieblehre auf die restliche Dichtung gehalten hab und da waren dann 3mm auf der Uhr.
Oder lässt sich Moosgummi nicht so kompremieren als der orginale Dichtring?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Lösung von Renault zu dem Problem ist auch keine neue Rückleuchte sondern ein Dichtband auftragen.

Ausser natürlich die 3te Bremsleuchte ist gerissen oder so.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
mccain schrieb:
...finde die Idee mit Moosgummi nicht schlecht. Werd das probieren, weil neue Rückleuchte kommt erst mal nicht in Frage.
Reicht da wirklich 2mm starker Moosgummi? Weil ich mal die Schieblehre auf die restliche Dichtung gehalten hab und da waren dann 3mm auf der Uhr.
Oder lässt sich Moosgummi nicht so kompremieren als der orginale Dichtring?


Hier siehst du warum du "nur" 2mm nehmen solltest: viewtopic.php?f=68&t=15858 sonst steht die Leuchte zu weit raus.
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Frage: Ist die Leuchte "nur" eingeclipst? Oder gibt es bei der Demontage etwas zu beachten?

Danke für die Hinweise...

Sorry, nun hat es mich selbst erwischt - ich habe den Link zum Ausbauen erst später entdeckt...puh!
 
R

Reifi

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo zusammen, mich hat es wohl auch erwischt :(

Aber wo finde ich den Link bzgl. Ausbau?

VG
Reifi

mirrox schrieb:
Sorry, nun hat es mich selbst erwischt - ich habe den Link zum Ausbauen erst später entdeckt...puh!
 
Thema: Wasser kommt aus dem Heckschloss / Innenverkleidung

Ähnliche Themen

Oben