Welchen Motor nehmen? TCE 180 oder dCi 160?

Diskutiere Welchen Motor nehmen? TCE 180 oder dCi 160? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Huhu... Ich wollte mir als nächstes Auto den Megane Coupe GT holen...bloß bei dem Motor bin ich mir noch nicht sicher! Das ich beim Diesel mehr...
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Huhu...
Ich wollte mir als nächstes Auto den Megane Coupe GT holen...bloß bei dem Motor bin ich mir noch nicht sicher!
Das ich beim Diesel mehr fahren muss usw. das weiß ich und wäre bei mir sogar der Fall,allerdings so im "Grenzbereich"!
Allerdings habe ich jetzt schon öfters gehört,dass der m9r also die Diesel öfters einen Motorschaden haben...z.b. Beim trafic
jetzt bin ich halt sehr unsicher...
Ich würde gerne von den Leuten wissen,die einen von diesen Motoren fahren bzw Erfahrungen gemacht haben,was sie von den Motoren halten...
Des Weiteren würde mich der verbrauch interessieren...

Ich wäre euch dankbar,wenn ihr mir in meiner Entscheidung helfen könntet!

GLG Caro!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Schau mal hier:

viewtopic.php?f=56&t=9329

Ich hatte vor meinem TCe180 einen DCi160 und habe in diesem Beitrag mal beide miteinander Verglichen! :top:
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Hey...
Das ist super vielen dank!damit kann ich schon mal bisschen mehr anfangen...
Aber haben vielleicht noch andere Erfahrungen gesammelt?
Habt ihr irgendwie Probleme beim Diesel?

Bin echt hin und her gerissen...
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Bei mir ist es so dass ich auch am überlegen bin obs im Herbst ein DCI 160 Grandtour werden soll. Probefahrtthreat habe ich ja schon am laufen.

Was mir gerade noch einfällt als evtl. Entscheidungshilfe für Dich wenns unter anderem auch um die Unterhaltskosten geht, sind die Versicherungskosten. Der Diesel ist bei meiner Versicherung wesentlich billiger als der TCE 180. Das liegt neben den Prozenten und Leistungen der Versicherung unter anderem auch an den Kasskoeinstufungen. Der DCI 160 liegt bei TSN15/VKN21/TKN21 der TCE 180 liegt bei TSN18/VKN21/TKN23.

So würde mich der TCE 180 bei meiner Vers. im Quartal ca. 70 Euro teurer kommen. Das sind im jahr auch nochmal 280 Euro. Aber das ist halt bei jedem Versicherungsvertrag anders weil jeder andere Konditionen und Prozente hat.

Ausserdem weiß ich nicht ob bei Dir die Versicherungskosten überhaupt eine Rolle spielen oder nicht.

wrbakatze
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Das von der Versicherung macht bei mir keinen Unterschied... die unterscheiden sich nur ca. 10-20 € !

Deshalb bin ich ja so hin und her gerissen...
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

hallo,

bei der unsicheren situation mit spritkosten rate ich dir dringlichst zum benziner.

Den rate ich umzurüsten auf Gasbetrieb.

der gaspreis bei meinem lokalem dealer ist seit anfang des jahres bei 68 cent in deutschland, auf holländischer seite (etwas reinfahren) bei 62 cent.

ich weiss ja nicht wo du wohnst, aber alleine den preis gerechnet vom gas in DE sparst du richtig asche.

ein diesel hat ja noch andere nachteile, wie höhere wartungskosten, mehr steuer - und einen diesel fährt man mit kurzstrecken schnell kaputt (das ist aber nicht nur bei einem renault traffic der fall, sondern ganz besonders bei vw passat mit 2 liter dieseln ;) )

Ich fahre meinen tce 180 nun seit anfang februar, seit anfang märz habe ich die gasanlage verbaut und bin seitdem fast 8000 km gefahren - und superbegeistert!

wichtig dabei aber: nicht sparen.

die "richtige" gasanlage für den 2 liter turbomotor ist eine Direkteinspritzende, und KEINE verdampferanlage!

Merkt man auch deutlich am preis, verdampferanlage incl einbau ca 1800 euro, die direkteinspritzende ca 2400 euro.

Und wer dir flashlube zwecks schmierung aufquatschen will, da gehste besser direkt weg... gute gasanlagen brauchen das nicht (spritzen tropfchen benzin ein, nennt sich fuel2flex)

der verbrauch bei einer direkteinspritzenden anlage ist nicht höher als mit benzin, allerdings hab ich 9 kw mehr leistung aufm prüfstand im gasbetrieb.

mehr dazu, am besten selber einlesen:


http://www.vialle.nl/producten/lpi.html?L=3

Gruss,

Marc
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

:ok:
Das nenn ich TOP. Vor einem Jahr konnt mir noch kein Vialle Händler sagen ob sich der TCe 180 mit den Anlagen verträgt, da der Motor noch nicht ausreichend getestet wurde!

Danke für deinen Bericht! Bitte um genauere Infos :-)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Rainman schrieb:
die "richtige" gasanlage für den 2 liter turbomotor ist eine Direkteinspritzende, und KEINE verdampferanlage!
Marc

Naja man könnte jetzt hier ne Grundsatzdiskusion starten aber das ich ja nicht das Thema hier :grin:

Aber mit dem LPG hast du recht!!! :) Kann mich bisher auch nicht beklagen... Habe bisher auch schon ein paar km damit gefahren.

Daher würde ich auch immer wieder den Benziner kaufen :-)
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Also ich bin mit einer gasanlage immer sehr skeptisch!
Denn bei uns im Autohaus haben wir bislang immer nur schlechte Erfahrungen mit nachträglichen eingebauten Anlagen!
Deshalb machen wir das bei uns auch nicht mehr! Und bis ich das wieder raus habe...ich glaube das lohnt ich bei meiner Kilometerleistung von Ca 25.000 pro Jahr!dann kann ich mir glaub ich lieber den Diesel holen...

Aber hab allerdings ein bisschen Angst,dass der Benziner zu viel frisst!das ist eigentlich meine größte Sorge,deshalb wäre ich sehr dankbar,wenn hier noch ein paar Leute ihre Erfahrungen schreiben könnten..,

Um deine Antwort zu beantworten,ich wohne im Ahlen, ist zwischen Münster und Dortmund,da hab ich leider nicht so die Grenze vor der Tür!:-(
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Huhu...

also ich denke... ich werde den Benziner nehmen... werde ja nicht ständig bzw. so oft aufs Gas drücken... :)

Aber da kommt schon mein nächstes Problem... welche Farbe? Kann mich echt nicht zwischen Gordini Blau und Graphit-Schwarz (dunkelgrau) entscheiden!!!

Da ich hier noch nicht so wirklich bei den Vorstellungen usw. durchgeblickt habe... wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein Foto von seinem GT in Blau oder Grau und weiß... reinsetzen könnte... da ich dies mal als Vergleich habe... vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter...
Denn irgendwie habe ich Angst, dass ich mich an dem Blau in ein paar Jahren satt gesehen habe.... :/
 
A

Anonymous

Guest
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Salve,

will Dich ja nicht weiter verunsichern, aber daß es Reno werden soll ist sicher? :grin:
Kann Dir erst von daheim Bilder von meinem Kombi in Graphit-schwarz einstellen.
Kleiner Tipp: Fahr mal zum AH und schau Dir die Farben live an, kommt besser als auf Bildern.

_________________________
Sent from my HTC Desire HD
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Caro89 schrieb:
Da ich hier noch nicht so wirklich bei den Vorstellungen usw. durchgeblickt habe... wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein Foto von seinem GT in Blau oder Grau und weiß... reinsetzen könnte... da ich dies mal als Vergleich habe... vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter...
Kleiner Tipp, schau doch mal auf die offizielle Internetseite von Renault, da kannste Dir Deinen Megane mit allen Farben und Ausstattungen konfigurieren! Da gibts dann auch Bilder vom Meggy in der gewünschten Farbe. :beach:
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
187
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Vielen Dank für die Tipps...

aber ich hätte gerne ein Bild in dem Farben vom Coupe GT. Ich weiß, ich nerve hier auch schon alle...

Ne ne... Renault soll es bleiben... wäre auch sehr doof wenn nicht, da ich in einem Renault Autohaus arbeite... :) :P

Die Farben haben wir hier auch stehen, aber halt nicht als GT Coupe... und ich kann mir sowas immer schwer vorstellen... :/
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Re: welchen Motor? TCE 180 oder dCi 160??

Caro89 schrieb:
Huhu...

also ich denke... ich werde den Benziner nehmen... werde ja nicht ständig bzw. so oft aufs Gas drücken... :)

Aber da kommt schon mein nächstes Problem... welche Farbe? Kann mich echt nicht zwischen Gordini Blau und Graphit-Schwarz (dunkelgrau) entscheiden!!!

Da ich hier noch nicht so wirklich bei den Vorstellungen usw. durchgeblickt habe... wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand ein Foto von seinem GT in Blau oder Grau und weiß... reinsetzen könnte... da ich dies mal als Vergleich habe... vielleicht fällt mir die Entscheidung leichter...
Denn irgendwie habe ich Angst, dass ich mich an dem Blau in ein paar Jahren satt gesehen habe.... :/


http://img51.imageshack.us/img51/6746/dsc8387r.jpg Uploaded with ImageShack.us]Blau[/url]

http://img156.imageshack.us/img156/5104/dsc8397u.jpg Uploaded with ImageShack.us]Grau[/url]

http://img221.imageshack.us/img221/9985/mrsblanche34droit.jpg Uploaded withImageShack.us]Weiß[/url]

http://img32.imageshack.us/img32/9472/renaultmeganecoupegt201.jpg Uploaded with ImageShack.us]Gordiniblau[/url]

http://img38.imageshack.us/img38/1748/dsc8389w.jpg Uploaded with ImageShack.us]Schwarz[/url]

http://img98.imageshack.us/img98/5159/dsc8391t.jpg Uploaded with ImageShack.us]Weiß[/url]

http://img215.imageshack.us/img215/5827/i32zm9m4.jpg Uploaded with ImageShack.us]Gordiniblau[/url]

http://img638.imageshack.us/img638/4189/dsc8399.jpg Uploaded with ImageShack.us]Weiß[/url]

Solltest du noch andere Fotos bzw. Farben oder Typen brauchen sag einfach bescheid. Hab noch hunderte auf meinem Rechner liegen.

wrbakatze
 
Thema: Welchen Motor nehmen? TCE 180 oder dCi 160?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
2.347
Thomass
T
N
Antworten
5
Aufrufe
170
N
A
Antworten
1
Aufrufe
283
Keve1991
Keve1991
Oben