Wie ist der Wechselintervall der Zündkerzen?

Diskutiere Wie ist der Wechselintervall der Zündkerzen? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - In welchen Abständen (km/Fahrleistung/Zeitraum) wird denn ein Tausch der Zündkerzen beim Megane überhaupt empfohlen?
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
In welchen Abständen (km/Fahrleistung/Zeitraum) wird denn ein Tausch der Zündkerzen beim Megane überhaupt empfohlen?
 
S

Steff_Coupe

Guest
AW: Wie ist der Wechselintervall der Zündkerzen?

Würde sagen alle 2 Jahre oder 60.000.
Weiß es aber nicht zu 100%.
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
80
Vielen Dank für die Antwort (und die Erstellung eines eigenen Themas ;) ).


Ich glaube meine wurden noch gar nicht getauscht (47.000 km/knapp 3 Jahre). Dann werde ich da wohl mal rangehen.
Leider gibt es hier ja noch kein "How to", hat irgendwer zufällig noch einen guten Link oder eine Anleitung zur Hand ;) ?
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Wie ist der Wechselintervall der Zündkerzen?

Wenn du das noch nicht gemacht hast nimm dir nen erfahrenen Bekannten zur Hand! Beim Rein und Rausdrehen darf kein Schmutz reinfallen, der landet sonst direkt in der Brennkammer...
 
Petermann

Petermann

Megane-Fahrer
Beiträge
375
Re: AW: Wie ist der Wechselintervall der Zündkerzen?

Steff_Coupe schrieb:
Würde sagen alle 2 Jahre oder 60.000.
Weiß es aber nicht zu 100%.



...stimmt, bei mir wollten sie auch bei der 2ten Inspektion sprich 60.000 km die Kerzen wechseln.

Da mein Megi aber bei der 2ten Inspektion erst 50.000 runter hatte wurde die Sache verschoben
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Leider ist das Wetter scheiße sonst hätte ich meine mal eben gewechselt und ein paar Fotos gemacht :grin:
Ich kann es jetzt nur über den TCe180 sagen das es bei dem Motor nicht schwer ist die Dinger zu tauschen.
Wenn du es aber noch nie gemacht hast würde ich dir auch raten fürs erste mal dir jemanden zu suchen der
es schon mal gemacht hat.

Ich kann nur sagen das wenn du sie wechselst, bitte verwende auf jeden fall einen Drehmomentschlüssel!!!!!

Du glaubst gar nicht wie schnell man so eine Kerze zu fest angezogen hat und die meisten Reklamationen von Zündkerzen
welche bei der Firma eingehn wo ich arbeite sind auf falschen Drehmoment zurück zu führen weil die Leute meinen "ach
ich merke das schon im Handgelenk".

P.S: Es ist zwar nicht viel an Infos aber hier mal zwei Links (soll jetzt keine Schleichwerbung sein)

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... anleitung/

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... ehmomente/
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Da verlasse ich mich seit Jahren auf meine Werkstatt, die sollten eigentlich wissen wann und ab welcher Laufzeit die Kerzen
zu wechseln sind. Dank des passenden Wartungsvertrags ist mir auch egal, was die da rein schrauben, kostet ohnehin nix.

Off Topic:
Gaaanz früher sah das mal anders aus (die Älteren unter uns werden sich erinnern :grin: ). Da waren die Zündkerzen alle 10.000 Km
zu wechseln. Also wurden Zündkerzen irgendwo gekauft (z.B. bei Karstadt, die hatten damals noch sowas), mit der "Kerzenlehre"
eingestellt und reingeschraubt und gut war es. Schwieriger war es damals bei meinem Alfa-GTV, der benötigte spezielle Kerzen von Champion,
die es auch nur bei Alfa-Werkstätten zu kaufen gab.
 
Thema: Wie ist der Wechselintervall der Zündkerzen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
857
Silver_Megane_TCE180
S
F
Antworten
3
Aufrufe
1.391
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
F
Antworten
1
Aufrufe
2.050
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
hansstramm
Antworten
33
Aufrufe
11.590
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben