Megane 1 1.6 16V 79KW Zündkerzen wechsel

Diskutiere 1.6 16V 79KW Zündkerzen wechsel im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, Leider hab ich diverse Probleme mit meinem Fahrzeug. Der ABS Ring ist kaputt und die Bremsen müssten neu gemacht werden für neuen TÜV...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Hallo,
Leider hab ich diverse Probleme mit meinem Fahrzeug.
Der ABS Ring ist kaputt und die Bremsen müssten neu gemacht werden für neuen TÜV.
Außerdem spinnt die Elektronik (Radio geht aus wenn ich das Fernlicht an schalte)
Das es wirtschaftlich unrentabel ist hab ich vor das Auto noch bis zum nächsten TÜV zu fahren (April 2019).
Natürlich möchte ich nun so wenig wie möglich in das Auto investieren.

Nun habe ich aber das schwerwiegende Problem das die Drehzahl extrem sinkt wenn ich in den Rückwärtsgang schalte.
Das Auto geht dann oft aus und lässt sich erst nach ein paar Versuchen wieder starten.
Das Auto ging vor ein paar Wochen auch schon mal aus beim schalten in den zweiten Gang und springt schlecht an.
Des weiteren leuchtet nun dauerhaft das symbol der Nebelleuche hinten im Tacho obwohl sie nicht an ist.

(ABS und Service leuchtet auch dauerhaft)
Das Nebel Simbol wird aber viel heller wenn ich die Nebelschlussleuchte tatsächlich an schalte.

Außerdem geht das Bremslicht nur ganz schwach beim Bremsen

Hab mir jetzt überlegt mal die Zündkerzen zu wechseln.
Leider hab ich das noch nie gemacht und weiß auch nicht wo die sitzen.
Wie komme ich da ran?
Vill. Hat die schon mal jemand gewechselt bei dem Auto der mit helfen kann?:).

Könnten die Elektrik Probleme auf eine defekte Sicherung zurück zu führen sein?

Das Display für die Uhrzeit und Temperatur ist vor nem halben Jahr aus gefallen, ein Wechsel brachte keine Besserung, vermutlich irgend ein Kabel vom Kabelbaum defekt. (den Spaß fange ich mir nicht an am Kabelbaum rum zu tüfteln..)


Ich hoffe es kann jemand helfen ;).

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Zündkerzen und Schlüssel für die Kerze hab ich eben im Baumarkt gekauft .

Jetzt ist nur die Frage was ich da ab bauen muss um die Alten Kerzen zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Hallo Hansstramm,

Das mit dem Motor ist ziemlich eindeutig der Leerlauf Steller: Dieser befindet sich direkt an der Drosselklappe: Schraub den mal ab und mach alles Sauber (Steller selbst und die Bohrung in der er arbeitet) In den meisten Fällen reicht das schon falls nicht müsste ein neuer her (Für ca 25 Euro zu haben)

Die Probleme mit der Beleuchtung sind höchstwahrscheinlich auf einen Masse Fehler zurück zu führen:

Bau mal beide Lampenhalter von den Rückleuchten aus und finde die Leiterbahn für Masse (Ist glaub ich sogar eingeprägt). Mach die Kontakte für die Birnen sauber und löte ein zusätzliches Masse Kabel an. Das kannst dann an irgend einer bestehenden Schraube befestigen.

Das ABS macht ja gerne mal Probleme, aber auch hier hilft es oft schon einfach die Ringe und Sensoren ordentlich sauber zu machen.

Und komplett neue Bremsen sind wirklich nicht zu teuer: Ich weiß ja nicht ob du hinten Trommeln hast oder Scheiben jedoch sind in beiden Fällen komplett neue Bremsen für Rund 80 bis 100 Euro zu bekommen wenn du sie selbst einbaust.

Hoffe ich konnte helfen

MFG Dennis
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Ich hab es an einem 1.6 16V zwar noch nicht gemacht, aber Bildern nach zu urteilen sitzen die Kerzen oben zwischen den Rohren des Ansaugkrümmers, Stecker/Spulen abziehen und dadrunter sind sie. Du wirst warscheinlich ne Knarre mit Verlängerung und ne Lange Nuss für Kerzen brauchen
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Vielen Dank!;)

Wo ist denn die Drosselkappe bzw. Der Leerlauf Steller?


Hab echt keine Ahnung ^^.

Zum Abs:
Die Werkstatt meinte Bremsen +ABS Ring der gebrochen ist 600€.
Da ich nur 650€ für das Auto gezahlt hab und die Bremsen nicht selbst machen kann weiß ich nicht ob das lohnt XD.

Zu dem vermutlichen Masse Problem:
Das Fehler besteht seit ich einen entstörer zwischen Verstärker und Coax Kabel geklemmt habe weil sich die Bassbox an gehört hat wie ein Loch im Auspuff.
Das Radio geht auch manchmal kurz aus wenn ich zbs. Den elektrischen Fensterheber benutze.

Vill. Sollte ich die Anlage mal ab klemmen zum testen.
Dachte schon es liegt am Radio aber mein Altes funktionierendes Radio geht gar nicht erst an.



Bin eben ein kaufen gefahren, komischerweise war dieses leicht beleuchtete Nebelschluss Leuchte Symbol im Tacho wieder verschwunden und das Auto lief Problemlos bis auf das Bremslicht welches immer noch nicht geht.

Werde morgen mal die Kerzen wechseln, den Leerlaufsteller putzen und die Sicherungen checken xd.
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Wie gesagt kenne ich mich mit dem 1.6 16V nicht gut aus. Denke aber du wirst den Steller schon finden.

die Wagen von 99 haben ja schon andere Rückleuchten und ich weiß nicht genau wie die von innen aufgebaut sind. Wenn der Fehler bei meinen Phase 1 Meganes aufgetreten ist gabs folgende Symptome:

Blinker setzt aus
Bremsleuchte blinkt schwach mit
Beim Blinken geht der Heckscheibenwischer an
Heckscheibenwischer funktioniert regulär nicht
Bremslichter funktionieren nicht/ schwach

Kann mir vorstellen, dass das selbe Problem mit den Rückleuchten beim Phase 2 immer noch besteht aber eine andere Verkabelung andere Probleme verursacht.

Deine Anlage würde ich mir dennoch nochmal vornehmen. Da scheint ja irgendwas nicht zu stimmen.

Und ja, wenn du nicht alle Reparaturen selber machen kannst lohnt sich an den Autos eigentlich nichts aufgrund der hohen Werkstatt Kosten.
Die Ersatzteile selbst sind jedoch spott billig.
Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir natürlich nicht allein die Bremsen auseinander zu nehmen, aber wirklich schwierig ist das nicht und großartig Werkzeug brauchst du auch nicht.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Danke für den Hinweis mit den Rückleuchten.
Hab eben mal die Zündkerzen gewechselt, er springt nach wie vor super an.

Nun bin ich auf der Suche nach dem Leerlauf Steller.
Wie sieht der denn aus?
Foto vom Motor im Anhang.


Zu den Bremsen:
Vill. Finde ich ja jemanden der mit mir schrauben kann.
Die Werkstatt meinte jedenfalls man müsste das Komplette Teil tauschen da der ABS Ring gebrochen ist oder so.



Nachtrag:
Hab den Leerlauf Steller mit nem Pfeil Markiert für alle die auf der Suche sind;).
 

Anhänge

  • 20181103_163708.jpg
    20181103_163708.jpg
    438,4 KB · Aufrufe: 1.096
  • 20181103_163708.jpg
    20181103_163708.jpg
    642,4 KB · Aufrufe: 3.040
Zuletzt bearbeitet:
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Ok bei deinem ist er nicht auf Anhieb zu sehen: Du musst die Plastikabdeckung rechts neben dem Ansaugkrümmer entfernen. Ganz hinten rechts ist dann die Drosselklappe. da muss er sich irgendwo versteckt haben.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Achtung beim Anziehen der Schrauben mit denen die Zündspulen nach dem wechseln der Zündkerzen - die Schrauben vertragen nur wenig Drehmoment und das Alter der Schrauben tut noch das Seinige dazu. Ich hab auch schon eine abgewürgt. Das ist dann relativ ätzend. Einfach nur leicht anziehen. Das wirken keine Kräfte drauf, es geht nur darum, dass sie nicht rausrutschen können.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Ok bei deinem ist er nicht auf Anhieb zu sehen: Du musst die Plastikabdeckung rechts neben dem Ansaugkrümmer entfernen. Ganz hinten rechts ist dann die Drosselklappe. da muss er sich irgendwo versteckt haben.


Super, danke.
Also muss ich diesen schwarzen Kasten wo die Frischluft rein kommt weg bauen?=)
Also der Kasten wo das dicke Rohr mit Klebeband dran geht?



Achtung beim Anziehen der Schrauben mit denen die Zündspulen nach dem wechseln der Zündkerzen - die Schrauben vertragen nur wenig Drehmoment und das Alter der Schrauben tut noch das Seinige dazu. Ich hab auch schon eine abgewürgt. Das ist dann relativ ätzend. Einfach nur leicht anziehen. Das wirken keine Kräfte drauf, es geht nur darum, dass sie nicht rausrutschen können.

Danke für den Hinweis, hab sie hoffentlich nicht zu fest an gezogen.

Hinweis:
Um diese Steck Halterungen zu entfernen, welche die Kabel fest halten einfach auf diese Nase drücken, dann kann man den Stecker einfach ab ziehen, nicht wie ich nach oben biegen, sonst brechen die xd:


Mein größtes Problem beim wechsel war die Kerzen raus zu bekommen wenn sie locker waren da mein Zündkerzen schlüssel keine Gummi Dichtung hat wo die Kerze drin stecken bleibt.
Hatte anfangs ne eigene Gummi Dichtung in den schlüssel gesteckt, ein mal blieb die Dichtung aber auf der Kerze stecken nach dem fest ziehen und ich hab die Dichtung nicht mehr raus bekommen..
Die Dichtung steckte so blöd über dem Gewinde das ich mit dem schlüssel die Kerze nicht mehr drehen konnte.
Irgendwann konnte ich die Kerze aber dann doch wieder raus drehen und die eigene Dichtung entfernen.
Hab dann die restlichen Kerzen mit ner Langen schere raus gefischt und beim einbau einfach vorsichtig "Fallen gelassen"..

Ich würde also davon ab raten ne eigene Dichtung zu verwenden.
Vor allem besteht die Gefahr das die Dichtung in die Brennkammer fällt, was höchst wahrscheinlich nicht so gut wäre XD.

Zum Ölen der Kerzen hab ich einfach Kettenöl genommen (nur einen Tropfen aufs Gewinde), hoffe das ist so in Ordnung.

Zum anziehen der Kerzen: Ich hab 40 Nm genommen.
Hab NGK Kerzen verbaut, im Internet hab ich ne Tabelle gefunden, mit verschiedenen Gewindedurchmesser und dazu gehörigem NM.
Meine Kerze hat 17mm durchmesser, leider war da nur 14mm (25-30Nm) und 18mm (35-45Nm) vermerkt, hab dann halt nen Mittelwert genommen, denke das ist ok so XD.




PS:Sicherungen scheinen alle noch gut zu sein( hab gestern noch alle kontrolliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Generell zum Autobasteln und Schrauben, Kerzen oder was auch immer "herausfischen" an unzugänglichen Orten. Ich möchte das Teil nicht mehr missen. Die gibt es bei diversen Anbietern für zwischen 5 und 10 Euro. Die haben eine Greifkralle und gleichzeitig auch einen guten Magneten vorne. Ich hab einen "normalen" Drehmomentschlüssel ohne Gummi und fische danach die Kerzen damit heraus.
 

Anhänge

  • 51dCylLfNQL._SY355_.jpg
    51dCylLfNQL._SY355_.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 550
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Oh cool, so ein Teil hätte ich gestern gebraucht, danke für den Tipp.Wie heißt das teil denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tufi-Nbg

Tufi-Nbg

Einsteiger
Beiträge
35
2018-11-04 14.59.01.jpg
Wie versprochen hier das Bild
Links der Leerlaufsteller rechts der Drosselklappensensor
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Oh cool, so ein Teil hätte ich gestern gebraucht, danke für den Tipp.Wie heißt das teil denn?

Such einfach unter "Krallengreifer" - gibt's in verschiedenen Längen. Achte einfach darauf, dass er auch einen Magnet hat. Damit kannst du auch Schrauben angeln, die doch ab und zu mal zwischenrunter fallen können und nicht gleich sichtbar sind - das Magnet findet sie :-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 1.6 16V 79KW Zündkerzen wechsel

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
132
Aufrufe
23.937
hansstramm
hansstramm
hansstramm
Antworten
56
Aufrufe
14.282
hansstramm
hansstramm
hansstramm
Antworten
9
Aufrufe
3.602
Oliver
O
S
Antworten
5
Aufrufe
658
Silver_Megane_TCE180
S
F
Antworten
3
Aufrufe
1.365
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben