Winterräder für Megane RS?

Diskutiere Winterräder für Megane RS? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi! Nach dem ich mich kurz vorgestellt habe (kurz vorgestellt) hätte ich auch schon die erste Frage zum Thema Megane RS und Felgen. Da der...
A

Anonymous

Guest
Hi!

Nach dem ich mich kurz vorgestellt habe (kurz vorgestellt) hätte ich auch schon die erste Frage zum Thema Megane RS und Felgen.

Da der Winter nun unaufhaltsam in die Lande drängt, hab ich mich mal umgesehen wie es denn mit Winterrädern für den RS ausschaut UND ich war schockiert. Das einzige Angebot das es zu geben scheint ist das Angebot von Renault selbst, bestehend aus den 17" Varianten der original Alus mit Michelin M+S drauf samt Ventilen um sagenhafte 2300,- Euro :shock: . Im Handel scheint es weder Stahlfelgen noch Leichtmetallräder mit Gutachten für den RS zu geben.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass es bis zum Herbst die OZ SuperTurismo in 17" geben wird aber anscheinend hat bis jetzt niemand Gutachten für den RS angefertigt. :frown:

Was macht ihr im Winter bez. Winterreifen am RS? Eigentlich sollten ja (glaube ich) die Felgen vom Laguna oder Espace passen (die haben ja auch 5-Loch Felgen ET?). Renault (at) stellt sich natürlich stur und gibt als einzige Möglichkeit die 17" Variante der original Felgen an. Hmmm :-?
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Also ich werde mir wohl einfach M+S Reifen auf die Serienfelge draufmachen und dann im Frühling des nächsten Jahres neue Sommerfelgen kaufen (die es dann hoffentlich reichlich für den RS gibt) :mrgreen:
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
ja genau das problem habe ich auch ! Mir hat Renault CH auch Alufelgen 7x17 mit Michelin Pilot Alpin2 215/45-17 angegeben für 3000.-sFr. :shock: sind ca. 2000 Euros. Nicht normal! Aber welche Felgen sind das eigentlich?

Ich muss mal weiter schauen obs noch was anderes gibt,aber die original Felgen mit 7.5x18 ET 68 hat schon eine komische ET :-? .

Gruss spider
 
A

Anonymous

Guest
@spider

Bei dem "Angebot" von Renault handelt es sich um 17" Alus, die genau so aussehen wie die originalen Alus die am RS drauf sind (nur eben in 17").

Ich werde sicher nicht 2300 Euro für Michelin Pilot Alpin 17" ausgeben. Und du hast auch mit den 7.5x18 ET 68 recht sehr eigenartig damit passen auch keine Felgen von Espace oder Laguna (die Brembo Sättel passen dann um ein paar Millimeter nicht rein).

Leider hab ich auch noch keine Lösung für dieses Problem aber ich arbeite daran! ;) Bin ja schon gespannt ob sich da noch was Vernünftiges ergibt. Falls ich was in Erfahrung bringe, werde ich es hier posten! Bin mir langsam gar nicht mehr so sicher, ob es was bringt einfach 18" Reifen auf die original Felgen montieren zu lassen und auf das Frühjahr zu hoffen. Möglicherweise werden sich die Felgenhersteller nicht die Mühe machen 7.5x18 ET 68 Versionen ihrer Felgen anzubieten.. wer weiß man wird sehen.
:roll:
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Es muss ja nicht ET 68 sein. Alles was "kleiner" (oder näher bei 0) ist geht ja auch. Dann steht die Felge halt weiter raus.

Und einpaar Felgen gibt es ja schon (extra) für den RS!
Elia hat ja schon welche und A.B.T.-Tuning hat auch welche (aber über Geschmack lässt sich halt streiten!) :P
 
A

Anonymous

Guest
Und einpaar Felgen gibt es ja schon (extra) für den RS!
Elia hat ja schon welche und A.B.T.-Tuning hat auch welche

Hi! Hast du vielleicht noch nen Tipp, welche Felgen es für den RS von den von dir genannten Firmen gibt? Auf den Web Seiten der Firmen ist eigentlich nichts in diese Rictung zu finden (oder ich finde es zumindest nicht).

Danke!
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Bei Elia gibt es ein Kit für den RS hier (oder auf der Startseite (http://www.elia-ag.de/index2.html) auf Produkte/Produktnews)
oder hier (oder auf der Startseite (http://www.elia-ag.de/index2.html) auf Infos zu Elia/Presseinfos)
Das wäre die zwei (die ich weis) von Elia

Und bei A.B.T.-Tuning gibt es die Felgen hier (oder auf der Startseite des Shops (http://www.shop.a-b-t.net/) auf Renault Tuning/Megane Sport Turbo/Felgen

Hoffe dir geholfen zu haben :mrgreen:



Gut, ich war zu spät, aber ich war ausführlicher!!!
 
A

Anonymous

Guest
Wow - die 20 Zöller sind zwar fesch, aber ich glaube nicht, dass ich knapp 4000 Euro für Winterreifen übrig habe. :lol:

Die ABT Speichenkompletträder 8 x 18 ET 30 für 1500 (falls auch mit Winterreifen lieferbar) wären echt ne Option und ein Schnäppchen. Mal sehen ob die in AT zu bekommen sind.

Besten Dank für eure ausführlichen Postings!
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Wow - die 20 Zöller sind zwar fesch, aber ich glaube nicht, dass ich knapp 4000 Euro für Winterreifen übrig habe.

Dann wäre ja noch die Alternative die ich vor habe.
Winterreifen auf die Serienfelgen und dann im Sommer was "teures" :beiss:
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgen!

Habe gestern eine sehr aufschlussreiche Antwort zu dem Thema in einem anderen Megane Forum bekommen, die ich Interessierten nicht vorenthalten will.

ich glaube beim Thema Winterreifen werden wir alle ziemlich angesch... sein. Das Problem ist die ungewöhnliche Einpresstiefe (ET68) beim RS. Da gibt es in LM leider nichts in 17'' und in 18'' auch noch nicht. Ich würde auch bei der Einpreßtiefe nicht unter 55 oder so gehen (grade im Winter). Sonst handelst Du dir bei der Leistung ein ziemlich nervöses Fahrverhalten ein.

Und zum Beitrag von XYZ: Von wegen alles was vom Lochkreis her passt. Renault hat ja nicht ET68 genommen, weil sie mal ne richtige Schxxxx Einpresstiefe machen wollten, sondern die haben sich schon was dabei gedacht (Stichwort negativer Lenkrollradius). Mit ein Grund, warum der RS trotz der hohen Leistung gute Traktion und wenig Antriebseinflüsse in der Lenkung hat. Sicher würde man auch ET 35 oder sogar ET30 draufkriegen, aber damit bist Du nur noch am kämpfen mit dem Auto.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Möglicherweise ist Licht am Ende des Tunnels! Hab von meinem Händler dieser Tage ein Bild von 18" Felgen bekommen, die angeblich in nächster Zeit von Elia für den RS (mit Gutachten und richtiger ET) zu haben sein werden. Preis kenne ich leider noch nicht.

Hab natürlich das Bild für euch hinterlegt und auch gleich ne Fotomontage erstellt. (muß man aus einer gewissen Entfernung betrachten :D )

PS: Als Alternative gibt´s noch die 17" Felgen von Renault für den RS (die genau wie die 18er ausschauen) Kostenpunkt ca. 149 Euro ohne mwst.
 
S

spider

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hallo,
danke für die Infos!Ist eigentlich nicht schlecht diese Felge,aber ist halt einfach schon krank ein 18 Zoll Rad im Winter :frown: ....
Ich glaub ich werde mal den CH-Preis für die Renault 17 Zoll Felge anfragen.

Gruss spider
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Wollte nochmal nachfragen, ob sich bei euch eventuell noch was getan hat bez. der Felgen für den RS. Schaut echt traurig aus dieses Jahr scheint wohl nichts mehr zu kommen. Und wenn dem Megane Sport dasselbe Schicksal wie dem Clio Sport beschert ist, schaut es wohl auch im Frühjahr nicht besser aus. Der Clio V6 taucht ja bis jetzt auch in den Listen der Hersteller nicht auf :cry: ist also zu befürchten, dass dem MegRS das selbe Schicksal blüht. Verdammt ! :motz:

Was macht ihr?
 
A

Anonymous

Guest
Keine Ahnung, ob es Euch was bringt, aber:

in der letzten DSF Motorvision Folge (92, imho) haben sie einen Bericht gebracht über einen Winterreifen Test des ÖAMTC auf irgendeinem Gletscher oder so. Da fuhr u.a. ein RS mit.
Vielleicht bringt Euch das ja was bei der Suche über google oder einer Nachfrage beim ÖAMTC.
Ich glaube, es war ein Vredestein Reifen, aber bitte nagelt mich nicht drauf fest!
 
Thema: Winterräder für Megane RS?
Oben