Winterreifen ???

Diskutiere Winterreifen ??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Welche Winterreifen kann man auf ein Coupe machen? 195/65/15 ?? Welchen Lochreise muss man nehmen? Vielen Danke für eine Info Collina
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Higlander schrieb:
@Raudi

... hast du das auch schriftlich von der Rennleitung?

Das große Problem für die meisten dürfte sein, dass die COC-Bescheinigung bei der Bank liegt und sie diese max. nur als Kopie mit sich führen können und ob die dann wieder von der Rennleitung anerkannt wird, naja. Ich für mein Teil werde weiter ohne diese Bescheinigung rum fahren weil liegt ja bei der Bank und solange die Rennleitung mir nicht schriftlich beweisen kann sind sie in der Beweispflicht und man kennt ja so manch Laune eines Ordnungshüters. Ich kann nur jedem empfehlen wenn die Rennleitung was zu bemängeln hat sich das erstmal schriftlich zeigen zulassen und wenn sie das nicht können haben sie Pech gehabt und sie lassen dann einen schnell ziehen oder schauen sich den Wagen dann noch genauer an.

Ne Kopie reicht.
Die Rennleitung macht ja nix, wie erwähnt. Die stellt ne Mängelkarte aus und der Rest liegt bei dir.
Ich will dir ja auch nix. Aber laß es drauf ankommen.
Desweiteren ist es eh Quatsch das die COC beim Brief liegt. Die sagt ja nix über die besitzverhältnisse aus.
Da stehen nur die Reifen, Abgaswerte und son Zeug drin. Sollte eigentlich schon beim Auto sein.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Und auf welcher Grundlage stellen sie die Mängelkarte aus? Muss ja ein Gesetzt oder ein schriftlichen Nachweis im Bussgeldkatalog geben und wie schon gesagt wenn die nichts schriftliches in der Handhaben können sie nichts machen.
 
A

Anonymous

Guest
RAudi schrieb:

Wenigstens einer der mal zu mir hält :cray:
Muß nochmal erwähnen, habs zwar weiter oben schon mal geschrieben.
Bei mir sind nur 195/65-15 im Schein. Muß also bescheinigen können, das ich die 205/50-17 fahren darf.
Also brauche ich das EG- Dings.

Wie jetzt du hast die 17 Zöller montiert und im Schein stehen die 15 Zöller drin, obwohl er serienmässig mit den 17er Sarifelgen ausgeliefert wurde?
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ja wird von Renault immer die Kleinste Größe eingetragen. Ich hab meinen ja auch mit 205/50 R17 bekommen, aber eingetragen im Schein sind 205/50 R16. Das ist in der heutigen Zeit so. Hab da mal noch einen Fred in einem Smartforum gefunden und sehr passend zum Thema. Dabei einer von der Rennleitung (smarterplaetzchenprinz) und jemand von der Zulassungsstelle (cadiostro). Das sollte dann mal so einige Zweifel ausräumen.
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Higlander schrieb:
Ja wird von Renault immer die Kleinste Größe eingetragen. Ich hab meinen ja auch mit 205/50 R17 bekommen, aber eingetragen im Schein sind 205/50 R16. Das ist in der heutigen Zeit so. Hab da mal noch einen Fred in einem Smartforum gefunden und sehr passend zum Thema. Dabei einer von der Rennleitung (smarterplaetzchenprinz) und jemand von der Zulassungsstelle (cadiostro). Das sollte dann mal so einige Zweifel ausräumen.


Gibt es dafür einen besonderen Grund...?!?

Ich finde es echt verwirrend, dass man einen Wagen bestellt und je nach Ausstattung breitere Schluffen drauf hat und der Hersteller nur die kleinste Größe im Brief angibt. Womöglich muss man auch noch für eine Ersatz-EG-Bescheinigung löhnen, wenn die Bank das Original nicht rausrückt...

Echt hohl sowas.

(habe zum Glück vorher eine Kopie gemacht)

Mike
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Higlander schrieb:
Und auf welcher Grundlage stellen sie die Mängelkarte aus? Muss ja ein Gesetzt oder ein schriftlichen Nachweis im Bussgeldkatalog geben und wie schon gesagt wenn die nichts schriftliches in der Handhaben können sie nichts machen.

Du hast Sachen (Reifen) montiert, die nicht in der Betriebserlaubnis stehen. Das ist Grund genug.
Man könnte ja auch auf nem kleinen Polo die 19Zöller vom Passat machen. Sind ja Original VW Felgen, oder?

Außerdem habe ich nicht gesagt das es allgemein so ist. Ich habe nur gemeint, das es Ärger geben kann. Und wenn du die
Mängelkarte hast, hast du die lauferei. Da nützt dir auch der lachende Mann von der Zulassungsstelle nix (siehe Smart-Forum).

Oben hatte ich ja auch schon mal das Thema Ausland angesprochen. Bei unseren Österreichischen Nachbarn muß man besonders aufpassen.
Als bestes Beispiel: Die wollten damals als der neue rosane Führerschein rauskam (er hatte sich einen machen lassen) wollten die ihn
bei einer Verkehrskontrolle nicht weiterfahren lassen. Weil der Führerschein nicht echt war oder nicht zulässig.
Zum Glück hatte mein Bruder eine Kopie des Gesetzesurteils wo draufstand, das der Führerschein akzeptiert werden muß dabei.
So ein Quatsch, oder? Da muß man ein Urteil erlassen, damit andere Länder unseren Führerschein anerkennen.

Also aufpassen mit der Bemerkung: "Beweist ihr mir das mal"

So, ich habe meinerseits alles gesagt.

Gruß und ein schönes WE
Andy
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
RAudi schrieb:
Du hast Sachen (Reifen) montiert, die nicht in der Betriebserlaubnis stehen. Das ist Grund genug.
Man könnte ja auch auf nem kleinen Polo die 19Zöller vom Passat machen. Sind ja Original VW Felgen, oder?


Es bezog sich ja bis jetzt nur auf den Megane und die ganzen Felgen mit den er von Renault ausgeliefert wird und diese stehen in der ABE des Megane drin. Im Fahrzeugschein steht aber immer nur die kleinste Größe drin und da wir ja jetzt EU sind haben alle Länder diesen neuen Fahrzeugschein und wissen was damit anzufangen. Dein Beispiel passt da ja nun mal nicht zum Thema. Da ich mich oft mit Reifen/Felgen beschäftige hab ich mir da dementsprechend ein kleines Fachwissen aufgebaut.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

OK.
Im Prinzip wollte ich ja nur sagen, das man in der COC-Bescheinigung ersehen kann, welche Reifen man fahren darf.
Da ja viele nicht wußten was sie fahren dürfen. Das mit der :cop: habe ich ja nur zur Info geschrieben um eventuellen Ärger vorbeugen zu können.
Ich sitze nun mal an der Quelle und da kann man sich ja mal schlau machen, was wäre wenn.
Wir werden uns ja wohl deshalb nicht streiten oder irgendwann auf der AB mal auf uns schießen :shoot: , oder?
Soll sich einfach jeder seine Meinung darüber bilden. Vielleicht ist ja der ein oder andere froh über unsere Infos.

So, nun sinn ma wieder lieb zueinander :drink: :friends:

Gruß
Andy
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Wenns als streiten rüber kam sorry, sollte so nicht sein. :daisy:

Eine Größe steht ja immer im Fahrzeugschein. Ich hatte Anfangs auch meine Probleme mit dem neuen Fahrzeugschein, aber das legte sich schnell. Ich kann aber aus Erfahrung sprechen das die Rennleitung immer noch ihre Probleme haben mit den neuen Papieren und dann hilft nur eins: immer schriftlich zeigen lassen warum sie von einem Geld haben wollen, einfach so was ausstellen ist nicht oder man hat es leicht dagegen vorzugehen.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Wenns als streiten rüber kam sorry, sollte so nicht sein.

Nene, habs schon richtig verstanden. Jeder sollte seine Meinung äußern und je mehr Leute sich "streiten" um so mehr
Infos kommen.
Es ist doch überall gleich. Wenn du was kaufen willst, du kriegst immer im Geschäft die Infos, die dem Laden am besten passen.
Und so ist es hier auch. Man kann es so sehen bzw. es kann so kommen oder so.

nur um nochmal kurz zu meinem Beitrag zu kommen. :sorry:
Du mußt keine Strafe bei der :cop: zahlen. Die Mängelkarte sagt nur aus, das die :cop: meint es wäre etwas nicht in Ordnung
und dann mußt du leider beweisen, das es richtig ist.

"STREIT" Ende :friends:

Gruß Andy
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ja aber zum Ausstellen einer Mängelkarte haben sie auch nichts in der Hand, wenn man die Orginalfelgen und Reifen fährt. Dafür haben die Jungs ja auch eine Liste wo sie nachschauen können, was man serienmäßig fahren darf.
Wenn man es mal anders sieht müsste man ja bei jeder Kontrolle die Orginalfelgen abschrauben um dem :cop: zu zeigen das es die richtigen Felgen in der entsprechenden Größe sind. Bei den Orginalfelgen steht das nun mal in der Felge und Nachrüstfelgen haben eine sichtbare KBA-Nummer. Deswegen kann ich immer nur eins raten, wenn sie was feststellen dann sollen sie erstmal den entsprechenden Gesetzestext zeigen, abraten würde ich dieses nur wenn man was verbaut hat was keine StVZO-Zulassung hat.
 
A

Anonymous

Guest
jimmy_rakete schrieb:
So, hab jetzt seit gestern meine neuen Winterreifen drauf.

Auf die original Alus draufziehen lassen.

225/45/17 94V
Reifen ist von Maxxis, denke für NRW ausreichend.

Stück 110€ incl. aufziehen und wuchten.

Ob das so ein Schnäppchen war, auch wenn wir "nur" in NRW wohnen ich erinnere mich da gerade an den letzten Winter :sarcastic:
Ausserdem sind die Testberichte mM nach sehr "interresant" .
Für den Maxxis zb
Bewertung: bedingt empfehlenswert
Beurteilung:
Schwach auf Nässe und Eis, relativ schwach auf trockener und schneebedeckter Straße. Abwertung: Nass - Schwach auf Nässe, Schnee und Eis. Abwertung: Nass, Schnee

Wofür kauf ich denn in unserern Regionen nen Winterreifen, doch haupsächlich für nass und durch die Bank weg haben die meisten bezahlbahren Reifen Abwertung auf Schnee und Nässe. :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Da muss man sich dann halt überlegen, ob man eher an den WInterreifen sparen will und dadurch ggf. etwas schlechtere Qualität in Kauf nimmt, oder ob man eben etwas mehr hinblättert und dann eben auch nen Top Winterreifen hat.

Wenn es hier in der Gegend nach manchen Leuten gehen würde, dann bräuchte man bei uns keine Winterreifen. Das sagen hier aber immer nur die, die erst mittags arbeiten gehen oder garnicht aus´m Haus müssen. Wenn ich kurz nach 6 aus´m Haus geh ist bei uns noch nichts gestreut im Winter und darum leg ich lieber etwas mehr Kohle auf den Tisch und hab dann nen verlässlichen Winterreifen.

Ich meine wenn man sich mal überlegt, wofür man im Jahr unnötig Geld ausgibt, da denke ich dass es auf die Winterreifen auch nicht mehr ankommt. Schließlich sind eben die Reifen dass was das Auto mit der Straße verbindet.

Darum hab ich mir den Dunlop SP Winter Sport 3D geholt, einen der 4 Testsieger vom ADAC. Auch wenn er nicht billig war, möchte im Winter einfach sicher ankommen und dafür geb ich auch mal etwas mehr Geld aus.

Gruß Silent
 
Thema: Winterreifen ???

Ähnliche Themen

Oben