Winterreifen ???

Diskutiere Winterreifen ??? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, Welche Winterreifen kann man auf ein Coupe machen? 195/65/15 ?? Welchen Lochreise muss man nehmen? Vielen Danke für eine Info Collina
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Right! In dieser "Übereinstimmungsbescheinigung" stehen mehrere Kombis drinne. Gut dass ich mir die kopiert habe.

Im Schein stehen bei mir auch nur die 195/65/15 drinne, aber die Austattungsvariante "Dynamique" hat 205er drauf. Finde ich schon seltsam,
dass im Schein die kleineren Größen stehen.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Laut meinem AH ist es aber beim 180 TCe so, dass auf die Serienfelgen auch nur die 225er Reifen montiert werden dürfen.

Gruß Silent
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Higlander schrieb:
Da hat es sich die Rennleitung etwas leicht gemacht, das hätten sie dir mal schriftlich geben sollen. Es gibt für jedes Fahrzeug eine COC Bescheinigung, in dieser stehen alle für den Wagen zugelassenen Rad/Reifenkombinationen drin. Die Rennleitung kann sich da bei Vaterstaat bedanken, die haben ja die neuen Fahrzeugpapiere so zugelassen und ihnen somit die Arbeit erschwert. Wenn man es der Rennleitung leichter machen möchte einfach mal beim Händler fragen ob man diese Bescheinigung nochmal bekommt oder eine Kopie, da die Banken dieses Dokument mit einbehält. Manche Hersteller verlangen sogar eine Gebühr für das Stück Papier.
Wenn man sich natürlich andere Felgen holt muss man die ABE oder das TÜV Gutachten richtig durchlesen und die Auflagen einhalten, da hat sich nichts geändert. Bleibt zum Schluss nur zu sagen, man muss sich keine Gedanken machen wenn eine Andere Rad/Reifenkombi in der Zulassung steht und man mit den originalen nicht eingetragenen Räder unterwegs ist, die Rennleitung ist in der Beweispflicht.

Nix für ungut...schön formuliert!
ABER:
Bei einem Unfall wird Dir der Sachverständige dann schon erklären wer in der Beweispflicht steht!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Im Falle eines Unfalles muss man keinem was beweisen, wenn man die Serien- Rad/Reifenkombination fährt, auch einem Gutachter nicht.

Die Rad/Reifenkombinationen mit denen die Fahrzeuge von Renault ausgeliefert werden, sind geprüft und genehmigt. Es steht seit der Einführung des neuen Fahrzeugscheines nur noch eine Reifenkombination drin und die restlichen Größen mit denen die Neufahrzeuge ausgeliefert werden können, stehen alle in der COC-Bescheinigung die kann mitgeführt werden muss aber nicht. Anders sieht es aus wenn man sich Felgen aus dem Zubehör holt und da muss wenn keine entsprechende ABE dabei ist die Rad/Reifenkombination von einem Prüfer abgenommen werden.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Die COC Bescheinigung habe ich gemeint. Wir waren nur nicht auf den Namen gekommen. Ist aber auch ein DIN A4 Blatt :grin:
trotzdem hätte dein bzw. unser AH uns son Ding mitgeben müssen.

Auf die Beweispflicht würde ich mich nicht verlassen. Bei uns in Deutschland wirst du wahrscheinlich weniger Probleme kriegen.
Aber was ist mit unseren freundlichen Nachbarländern?
Da haste dann verloren

Gruß
Andy
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
h würd ja fast sagen im Ausland dürfte es einfacher sein, da sie den Deutschen lieber wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen oder nicht vorhandene Vignetten zur Kasse beten. Da es sich ja um Ein EU-Dokument handelt, seh ich da weniger Probleme, wenn dann seh ich die Probleme bei unseren Kollegen von der heimischen Rennleitung die oft noch nach alten Recht einen dran bekommen wollen. Deswegen kann ich da immer nur raten sich dieses dann schriftlich zeigen zu lassen, dann ist man sie meist schnell los weil sie keinerlei Handhabe haben. Man sollte das aber nur machen, wenn alles legal am Auto ist.
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
RAudi schrieb:

Die COC Bescheinigung habe ich gemeint. Wir waren nur nicht auf den Namen gekommen. Ist aber auch ein DIN A4 Blatt :grin:
trotzdem hätte dein bzw. unser AH uns son Ding mitgeben müssen.

Auf die Beweispflicht würde ich mich nicht verlassen. Bei uns in Deutschland wirst du wahrscheinlich weniger Probleme kriegen.
Aber was ist mit unseren freundlichen Nachbarländern?
Da haste dann verloren

Gruß
Andy

Meinst Du mit COC Bescheinigung die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, die bei der Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief) beigelegt ist?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

So, um nochmal zum Thema zu kommen.
Rennleitung hin oder her. Es geht ja hauptsächlich darum, welche Reifen ich bzw. ihr fahren dürft. Ohne diese Bescheinigung weiß es nunmal
keiner, da es nur da drin steht.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Eine Größe die man im Winter fahren kann weiß jeder und zwar die die im Fahrzeugschein steht. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
jep, so hat mir das mein reifenhändler auch gesagt. alle größen die im schein drin stehen, also 195 R15 / 195 R16 ...
 
A

Anonymous

Guest
hallo noch mal zum winterreifen für den 180 tce die Ersatzrad größe ist auch zulässig sagte mir . Man kann 4 Stahlfelgen Bestellen 16 Zoll dann den Reifen 205/55 R16 eine Felge kostet glaube ich 25 €( mit Ersatzradreifen kostet die 50 € ) Reifen kosten dann ab 50 € der Billig Schrott - ab 100 € Markenreifen


gruß Andy
 
F

Foo

Megane-Kenner
Beiträge
133
Wer sagte das denn? Gibt es da was schriftliches? Und muss die neue Reifenkonmbo nocht tüvven lassen???

Habe heute morgen mal ne Mail an Renault geschickt bzgl. diesem Winterreifen-Problem des TCE180.
Bin gespannt, wann ich Antwort bekomme.
 
A

Anonymous

Guest
eine Vollabnahme ist glaube ich nötig ca 70 € Werde aber noch genaues diese Woche erfahren .

Gruß Andy
 
Thema: Winterreifen ???

Ähnliche Themen

Oben