Wischwasser für Heckscheibenwischer

Diskutiere Wischwasser für Heckscheibenwischer im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinen GrandTour habe ich seit Anbeginn (Kauf Nov. 2003) ein Problem, hab mich bloß noch nicht so richtig gekümmert. Wenn die...
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das Rücklaufventil muß direkt hinter die Pumpe in die leitung nach hinten. So wars bei meinem 03er. Beim 06er wird es auch noch gemacht. Problem ist halt die Pumpe die nur sehr wenig Druck aufbaut. Darum ist hinten auch keine Düse mehr sondern nur ein Gummiauslauf.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So wie ich das sehe ist das Problem, daß das Wasser zurück in den Behälter läuft weil der tiefer liegt als die Düse hinten... am Wischer läuft bei mir da nix raus.... der Schlauch im Schweller war leer, als ich die Pumpe betätigt habe, kam dann Wasser, aber es dauert eben bis das nach hinten gelangt..

Gummiauslauf ? Wenn ich mich nicht täusche ist bei mir eine Düse in die dritte Bremsleuchte integriert ? Leg mich aber nicht fest, so oft kuck ich mir das nicht genau an

Wirklich ärgerlich, daß wir uns wegen einer paar ct billigeren Pumpe damit ärgern müssen.. normalerweise ist das Ventil in die Pumpe integriert
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
laut einigen aussagen hier scheint es ja sowohl finanziell, als auch technisch mäßig aufwändig zu sein 2 ventile nachzurüsten.

würde mich daher über eine kleine erläuterung freuen.

gibt es eigentlich probleme mit gefrorenen leitungen, wenn mal nicht genug frostschutzmittel vorhanden ist?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na klar frieren die Leitungen ein wenn keiner oder zu wenig Frostschutz drin ist ..
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
..das Problem könnten dann zerfrorende Kunststoffteile oder eine zerfrorene Pumpe sein. Mal abgesehen davon, dass nach meiner Erfahrung bei Wasser ohne Frostschutz mir auf der Autobahn die Düsen zugefroren waren... (ich hatte unterweg nachfüllen müssen). Und ohne Wasser ist es Schmuddelwetter fast unmöglich, noch was durch die Scheibe zu sehen :-?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
meine befürchtung war eben, dass mit rücklaufventil schneller irgendetwas zufriert, als wenn alles wieder in den behälter zurück läuft.
ich fahre natürlich immer mit frostschutz, aber wenn man nachfüllt hat man eben keine kontrolle mehr über das mischverhältnis. außerdem hasse ich es, wenn das wasser vor lauter forstschutz nur noch schäumt...
 
A

Anonymous

Guest
Maddin schrieb:
meine befürchtung war eben, dass mit rücklaufventil schneller irgendetwas zufriert, als wenn alles wieder in den behä¤lter zurück läuft. ...

Genau aus diesem Grund habe ich die jetzige Lösung immer noch befürwortet, auch wenn es mitunter lästig ist dass es ein bisschen dauert bis das Wasser herauskommt, aber ich sehe da nicht so dramatisch.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Es zerfriert sowiso zuerst die Pumpe. Die Kunststoffleitungen sind IMHO elastisch genug, um etwas Frost abzukönnen. Also das Problem mit einer falschen Mischung ist das gleiche - ob mit oder ohne Ventil. Es wird ja auch sicherlich nicht alles in den Vorratsbehälter zurücklaufen, die Leitung ist ja nicht komplett mit Gefälle zum Behälter verlegt ;)

Und wenn ich klares Wasser im Röhrchen stehen hab, weil ich erst jetzt den Frostschutz eingefüllt habe, muss ich halt mal kurz spülen und 100ml extra durchschicken...
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ausreichend Forstschutz zumischen, ca -15°C,...

Mir friert nur selten was ein, da muß es schon mindestens -10°C haben
Und dann scheinen es eher die Düsen zu sein als Leitung, Pumpe oder Behälter.. bei all dem Komfort Gedöns vermisse ich beheizte Düsen

Und eben schon frühzeitig anfangen, Frostschutz beizumischen...ich habe schon vor 2 Wochen mal mit purem Frostschutz aufgefüllt und ab sofort fülle ich nur noch mit Frostschutz Gemisch nach .. das rühre ich in nem Kanister entsprechend an und es stehen immer 2x5l fertig im Keller.
Im Alltag reicht das und wenn ich Langstrecke fahre nehm ich meistens nen Kanister mit... so muß ich auch unterwegs nie "pi mal Daumen Mischen"...
bis es richtig kalt wird ist somit überall im System Frostschutz.. und sofort geht es ja auch nicht auf -20°......

Ich hab wie gesagt nur selten Probleme .. mich stört viel mehr daß bei kalter WItterung die Soße sofort auf die Scheibe friert und man anhalten muß.. aber da kann weder der Megnane noch Renault was dafür
 
O

Oliver

Guest
@HL

Nochmal wegen des Rückschlagventils...

Hat dann die Pumpe noch genug Kraft? Es hiess ja weiter oben, sie hätte nicht genug und so ein Rückschlagventil erzeugt ja auch in Durchflussrichtung einen gewissen Druckabfall (ähnlich einer Diode beim elektrischen Strom), reicht das dann noch, oder tröpfelt es dann nur so raus?
Hättest Du mal ein Bild von so nem Teil, oder einen Link in eBay, denke da bekommt so dinger auch, bin nur kein Aquarist....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ja, die Pumpe hat genug Power... es kommt nur unwesentlich weniger Wasser raus

kuck mal bei http://www.jbl.de

Dann bei Aquarisktik->Technik-->Luftpumpen-->Rücklaufsicherung
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
eins reicht doch oder?
vorne habe ich eigentlich keine probleme. nur habe ich irgendwie keine lust, schon wieder die stoßstange abzumontieren :heul:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, ein Ventil reicht, jedenfalls für hinten. Front muß nicht ab, Behälter sitzt ja rechts im Radkasten.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Eines reicht und das muß auch nicht ganz vorne sein.. bei meinen Eltern ist es ganz hinten und funzt... Verzögerung jetzt ca. 1s, besser gehts wohl nur mit Pumpstation und Ringleitung :-)
 
Thema: Wischwasser für Heckscheibenwischer

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.886
Megane Grandtour 2003
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.431
Dampfer68
D
L
Antworten
6
Aufrufe
5.125
L
J
Antworten
5
Aufrufe
9.627
Lampe
S
Antworten
2
Aufrufe
2.675
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben