Wischwasser für Heckscheibenwischer

Diskutiere Wischwasser für Heckscheibenwischer im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinen GrandTour habe ich seit Anbeginn (Kauf Nov. 2003) ein Problem, hab mich bloß noch nicht so richtig gekümmert. Wenn die...
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Würde rein aus dem gefühl auch sagen je näher zur Pumpe desto besser. Denn das Ventil verhindert ja das das Wasser aus dem Schlauch in den Behälter zurückläuft und somit der Schlauch sich entleert.

Wenn das Teil hinten angebracht wird läuft der vordere Teil leer udn muss neu "gefüllt" werden von der Pumpe.

Allerdings könnte das Ventil hinten auch verhindern das die Luft (bzw. der Luftdruck) den Schlauch leer drückt und soimit eine art Vakuum entsteht un dder Schlauch auch mit dem Ventil hinten nicht leer läuft.

Würde aber auch Nummer sicher gehen und es vorne montieren zu mal da mehr Platz zu sein scheint
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Schließe mich der "Vornefraktion" an, sonst wäre das Teil doch quasi nutzlos. So entleert sich doch höchstens das kurze Stück zwischen Ventil und Vorratsbehälter. Werde es also Udscher nachmachen!

Gruß Andy
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Gruppenzwang ;-)

Nur echt mit dem Ventil vorne ;-)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das nächste Mal, wenn ich in einen Baumarkt komme, dann weiß ich auch was ich einkaufen muss. :-)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
wow, sehe ich das richtig, dass ich hier bös der trendsetter bin!? 8)
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Da sieht man mal wieder, was gescheite Fotos ausmachen, jetzt weiß jeder wo's lang geht. :freu: Hier vereinfachen bzw. verdeutlichen Fotos vieles und bei eBay bringen gute Bilder meistens mehr Kohle. :D

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
suuuper Idee, werde ich mir auch einbauen - wenn nur das Wetter bald besser wird.

Frank
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
So Schritt Nr. 1 ist gemacht, komme gerade aus dem Obi. Im Gegensatz zu Udscher war's direkt eine Kapitalanlage. :-? Zwei Ventile standen zur Auswahl, ein NoName für 1.99€ und ein Treta für 2.49€. Habe mich für das Treta entschieden, da dieses nicht ganz so spillerig wirkte. Eingebaut wird's morgen, wenn's Auto trocken ist. War extra noch am Selbstwaschplatz und hab' den Dampfstrahler drauf gehalten.

Gruß Andy
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Hey - echt Klasse die Idee - war schon ne Weile am Überlegen, wie ich das Problem angehe.
Beim "Fressnapf" müssten sie das Teil auch haben.

:top:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Und wer noch Garantie hat , für den ist es auch umsonst. Fahre schon seit 2003 mit einem Rückschlagventil rum. :mrgreen:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
So es ist eingebaut! Aber ob's richtig ist, wird sich zeigen. Beide Schläuche haben die gleiche Farbe und nur einer ist ohne Demontage des Rades zu sehen! :cry: Der Andere kann nur ertastet werden, gesehen habe ich ich ihn erst auf dem Foto. Wenn's der falsche Schlauch schadet's auch nicht, aber das zweite Ventil würde dann erst beim Wechsel Sommerreifen nachgerüstet.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3166363333613134.jpghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/74/42974/400_3763623763386532.jpg
(Handyfotos)

Gruß Andy
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
bei mir war auch nur einer wirklich zu sehen. der andere geht wenn die abdeckung überm wischwasserbehälter weg machst oben rum richtung motorhaube. der war bei mir schwarz. müsste denk ich der aber sein. ich hab zur sicherheit jemanden den wischer hinten betätigen lassen und gleichzeitig dann gefühlt, ob durch den schlauch wasser fließt. hat mich einige überwindung gekostet den durchzuschneiden!
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Was soll's, ein Rückschlagventil für vorne wäre doch auch nicht schlecht. Da die Scheiben gerade sauber waren, hatte ich keinen Bock es zu testen und an den anderen Schlauch wäre ich auch so nicht dran gekommen. Außerdem stand da auch noch mein gerade, im Wald, eingesautes MTB. Das schrie nach Wasser und ich nach der Dusche.
Von oben ist bei mir nichts zu sehen, der zweite Schlauch ist auch extrem knapp bemessen, er lässt sich nur ein wenig ziehen. :frown: Morgen soll's hier wieder Regen geben, dann bin ich schlauer...

Gruß Andy
 
Thema: Wischwasser für Heckscheibenwischer

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.916
Megane Grandtour 2003
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.444
Dampfer68
D
L
Antworten
6
Aufrufe
5.178
L
J
Antworten
5
Aufrufe
9.685
Lampe
S
Antworten
2
Aufrufe
2.688
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben