Wischwasser für Heckscheibenwischer

Diskutiere Wischwasser für Heckscheibenwischer im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinen GrandTour habe ich seit Anbeginn (Kauf Nov. 2003) ein Problem, hab mich bloß noch nicht so richtig gekümmert. Wenn die...
O

Oliver

Guest
Naja aber bei dem dünnen Querschnitt sollte doch nichts leerlaufen wenn nichts (also weder Luft noch Wasser) von hinten nach kann. Das Rückschlagventil macht ja dann eigentlich dicht.
Das Nachtröpfeln scheint mir ja eher auf die Kapilarwirkung zu beruhen...
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Das hängt von der Bauart des Ventils ab. Ein Federbelastetes Ventil macht ständig dicht und gibt nur dem Druck nach. Ein Federfreies Ventil macht erst beim rücklaufen des Wassers dicht, so steht die Leitung nicht ganz voll.
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
So, hab gerade mein Ventil eingebaut.

Ganz selbstbewußt die Leitung durchgeschnitten, Ventil dazwischen und rein ins Auto um es zu probieren. Was soll ich sagen :heul: , es funktioniert nicht.

Hab dann gedacht, so'n schei..., doch falsche Leitung? Ventil raus, gepumpt, Erde wurde nass, aslo richtige Leitung. Und bevor ihr fragt, ja ich habe es richtig rum eingebaut.

Das ist so ein Ventil mit Feder und jetzt ist in dem Ventil Flüssigkeit drin und die Feder ist auch zurückgegangen, aber es scheint das Wasser nicht durchzulassen?!? :twisted:

Einer von euch ne Idee, außer anderes Ventil kaufen und ausprobieren?

Marcel
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
puh, schwierige frage!
versuch mal das ventil mit dem mund durchzublasen ob des geht.


vorschlag:
ich könnte euch so ventile in dem laden kaufen die ich bei mir drin hab. 2stück im pack für 2€ + ca. 2€ versand.
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Ich habs gestern schonmal ausgepackt und die Funktion mit Luft getestet, da gings. Konnte von der einen Seite durchblasen und von der anderen nicht.

Man hab ich wieder ein Glück. :ashamed:

Ich werds mir nochmal ansehen, wenn ich jetzt am Wochenende auf Sommerräder wechsel.

Marcel
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
lange genug gepumpt ? Ventil zu stark oder Pumpe zu schwach. Einer pumpen und einer mal beobachten. Behälter voll genug. Mehr fällt mir auch nicht ein.
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Danke, werds mir nochmal ansehen.

Marcel
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Meiner pieselt immer, wenn ich aus dem Stand Leerlauf) anfahre, sonst ist er dicht. :cry:

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
rabbit-ut schrieb:
andy schrieb:
Meiner pieselt immer, wenn ich aus dem Stand Leerlauf) anfahre, sonst ist er dicht. :cry:

Gruß Andy

Zieh deinem Meggi doch mal eine Pampers an...... :lol2:

Zuvor werde ich noch NoName-Billigventil testen..das Tetra ist wohl zuviel HighTech für die WischWasch-Anlage des Meggis :lol2:

Gruß Andy
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Ich habe dieses Ventil von ELITE

http://www.zooprofi.de/popup_image.php?pID=644/imgID=1

was bis jetzt auch noch gar nicht funktioniert. Es sah für mich schon nach NoName aus. Beim Hellweg gabs aber auch keine Auswahl, ist wie früher im Osten, du mußt nehmen was du kriegen kannst sonst haste gar nichts.

Kann denn jemand der sich in der Aquaristik auskennt mal eine Firma nennen, die "gut" ist?

Marcel
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
So, hab's jetzt nochmal getestet. Wenn ich durchpuste öffnet es und verschließt dann auch wieder.

Hab es auch nur mal an den Schlauchteil zur Pumpe angeschlossen und die andere Seite nicht drangemacht, es kam Wasser durch. Aber sobald ich es komplett einbaue, kommt hinten nichts raus. Habe auch schon sehr lange pumpen lassen. :roll:

Vielleicht läßt dieses Ventil einfach zu wenig Wasser durch, wär doch auch ne Möglichkeit warum es nicht funktioniert.

Muss mal sehen wo es in Berlin einen richtigen Aquaristik-Laden gibt.

@krippstone: Falls du einen kennst, sag mal bitte bescheid, danke!

Marcel
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
ich schätze wohl, dass das ventil zu stark ist!
wenn du den schlauch danach abnimmst muss die pumpe nur gegen den druck vom ventil ankämpfen und dafür ist sie stark genug! wenn du aber den schlauch dran machst, muss sie das wasser noch zusätzlich durch den kompletten wagen befördern und dafür wird die leistung wohl nichtmehr reichen!

wie gesagt: mein angebot steht noch mit zuschicken!
 
B

beule

Megane-Kenner
Beiträge
169
Ich werd jetzt erstmal versuchen in einer Zoohandlung ein Ventil ohne Feder zu besorgen. Sollte das dann auch nicht funktionieren, werde ich vielleicht auf dein Angebot zurückkommen.

Marcel
 
Thema: Wischwasser für Heckscheibenwischer

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.903
Megane Grandtour 2003
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.442
Dampfer68
D
L
Antworten
6
Aufrufe
5.171
L
J
Antworten
5
Aufrufe
9.668
Lampe
S
Antworten
2
Aufrufe
2.687
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben