Wischwasser für Heckscheibenwischer

Diskutiere Wischwasser für Heckscheibenwischer im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinen GrandTour habe ich seit Anbeginn (Kauf Nov. 2003) ein Problem, hab mich bloß noch nicht so richtig gekümmert. Wenn die...
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dann muß ich morgen auch zum zweiten Mal piksen! :mrgreen:

Gruß Andy
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
update:

3x insgesamt gepiekst und es ist trocken, aber da der Wagen sauber ist und die Sonne scheint, steht der entgültige Belastungstest noch aus. :-?

Gruß Andy
 
S

stechi

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo Leute,
habe mir vor kurzem einen Megane GT 1,9 dCi gekauft. Genau das hier beschriebene Problem nervt mich vom ersten Tag an, das kenne ich von meinen vorhergehenden Fahrzeugen gar nicht. Dich Geschichte mit dem Rückschlagventil werde ich also auch mal angehen. Aber - was mir aufgefallen ist: Das Wasser "fällt/plätschert/pullert" ja nur so aus der Düse raus. Habe ich Düse gesagt? Also ich finde da nur ein großes Loch. Gehört da nicht auch so eine Kullerdüse rein, wie bei den vorderen Düsen? Fehlt die bei mir?
Gruß Stechi
 
A

Anonymous

Guest
@Andy, bei mir bleibt es jetzt trocken, der "Belastungstest" gestern funzte einwandfrei. :freu:

@stechi, bei mir "pullert" es auch so von Anfang an. Scheint normal zu sein, eine einstellbare Düse hatte ich noch nicht entdeckt.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mal was anderes:

Die Düsen vorne finde ich auch nicht grade die besten.. gibts da irgendwie ne Möglichkeit zum Upgrade ?

Unser 9 Jahre alter Polo hat so Fächerdüsen, die sind um Welten besser als die vom Megane und man braucht viel weniger Wasser zum Reinigen...

Es käme aber bloß was in Frage das sich ordentlich 1:1 tauschen läßt, nix von wegen düdelt man so hin
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@stechi
das ist halt das Problem der Scheibenwaschanlage. Die schei... Pumpe ist viel zu schwach. Wenn hinten noch ne Düse wäre , kommts nur noch tröpfchenweise.
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Drei Pikser sind sch..., da pieselt er wieder mehr, wie mit einem.... :frown:

Gruß Andy
 
S

stechi

Einsteiger
Beiträge
30
mb2609 schrieb:
@stechi: das ist halt das Problem der Scheibenwaschanlage. Die schei... Pumpe ist viel zu schwach. Wenn hinten noch ne Düse wäre , kommts nur noch tröpfchenweise.

Dem kann ich so nicht folgen. Ich habe mir heute eine Düse gebaut. 3,5mm Messingstab, 6mm lang (damit man mit der Zange was zum Anfassen hat) mit einer 1mm Bohrung (Opel Astra original-Düse hat 0,8mm). Jetzt ist erstmal das Problem des "pullerns" beseitigt. Es kommt ein ordentlicher Strahl. Ich habe das Loch bischen schräg gebohrt, so kann man auch den Auftreffpunkt etwas variieren. Die "Düse" ist passig, habe sie einfach in das Düsenloch gesteckt, wenn ich damit im Langzeittest zufrieden bin, kommt noch ein Klecks Sekundenkleber dran.
Das Wasser kommt aber immer noch spät, es läuft wirklich in den Wasserbehälter zurück. Also: das Thema: ordentliches Ventil muss jetzt nochmal aufgegriffen werden.
Wird doch irgendwas zu finden sein.
VG
stechi
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hab mal beim Baumarkt bei uns nachgefragt und die hat mir gesagt das TETRA wäre für Luft. Und für Wasser nicht geeignet.

Also entweder erklärt das jetzt warum ihr die Probleme habt oder die nette Frau im Baumarkt hatte keine Ahnung.

Hab für mich zumindest jetzt mal keins gekauft, weil die auch nur die TETRA haben und ihr ja damit so probleme habt.
 
S

stechi

Einsteiger
Beiträge
30
So, ich habe mir jetzt mal ein Rückschlagventil vom Trabant 601 bestellt. Das sollte geeignet für den Schlauchdurchmesser sein. Ich habe bei der Suche nach einem Ventil gelesen, dass man es recht nah am Wasserbehälter anordnen soll. Wahrscheinlich, damit die Wassersäule das Ventil ordentlich zudrückt. Als Megane-Neuling ist mir die Schlauchführung aber nicht bekannt. Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Ama Anfang des trheads hier sind biilder. Ich denke das einfachste ist durch die "Birnen-Wechsel-Öffnung" im Radkasten Beifahrerseite.

Da der behälter nicht direkt zugänglich ist, ist das wohl der Punkt wo du am einfachsten relativ nahe an den Behälter kommst.

Schau dir mal die Bilder an...
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
@stechi: denke auch, dass das ventil an dieser stelle wohl optimal platziert ist! man kommt super ran und näher am behälter gehts fast nimmer! das mit der wassersäule klingt einleuchtend!

@ die anderen die tropfprobleme haben: ich kann euch nur nochmal anbieten, dass ich euch so ein ventil besorge welches ich hab. kostet ja nix und ich machs auch ohne eigennutzen! nur die 2€ für ventile und nommal 2 oder so für versand. oder ihr sucht euch dämlich nach anderen ventilen, mir egal!
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Udscher schrieb:
@stechi: denke auch, dass das ventil an dieser stelle wohl optimal platziert ist! man kommt super ran und näher am behälter gehts fast nimmer! das mit der wassersäule klingt einleuchtend!

@ die anderen die tropfprobleme haben: ich kann euch nur nochmal anbieten, dass ich euch so ein ventil besorge welches ich hab. kostet ja nix und ich machs auch ohne eigennutzen! nur die 2€ für ventile und nommal 2 oder so für versand. oder ihr sucht euch dämlich nach anderen ventilen, mir egal!

Wenn ich es in den nächsten Tagen nicht schaffe danach zu schauen, komme ich gerne auf das Angebot zurück, vielleicht macht frankmen ja mit, dann gibt's möglicherweise noch eine Sammelbestellung. Bei unseren Minitreffen am Samstag war das Ventil auch Gesprächsthema.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
jo da hat andy richtig getippt. Würde mich bei ner Sammelbestellung anschließen. Und da wir nah bei einander wohnen wär es auch nur einmal Versand :mrgreen:

Gruß Frank
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Udscher: Welches Ventil hast du verbaut bzw. welche Marke bzw. wo hast du es gekauft?
 
Thema: Wischwasser für Heckscheibenwischer

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.884
Megane Grandtour 2003
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.429
Dampfer68
D
L
Antworten
6
Aufrufe
5.118
L
J
Antworten
5
Aufrufe
9.620
Lampe
S
Antworten
2
Aufrufe
2.673
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben