Wischwasser für Heckscheibenwischer

Diskutiere Wischwasser für Heckscheibenwischer im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, bei meinen GrandTour habe ich seit Anbeginn (Kauf Nov. 2003) ein Problem, hab mich bloß noch nicht so richtig gekümmert. Wenn die...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
bei meinen GrandTour habe ich seit Anbeginn (Kauf Nov. 2003) ein Problem, hab mich bloß noch nicht so richtig gekümmert.

Wenn die Heckscheibe gesäubert werden soll, kommt erst nach mindestens 4 Wischbewegungen des Scheibenwischers die Reinigungsflüssigkeit aus der Düse.
Eine Rückfrage in der Werkstatt ergab: das ist normal, alles i.o.

Ist das tatsächlich normal ?
Bei anderen Herstellern geht das doch viel zügiger.
Freundliche Grüße
miebe
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Das ist bei meinem GT auch so. Das liegt wahrscheinlich an der langen Leitung nach hinten. Vielleicht müsste man ein Rückschlagventil einsetzen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo,
war bei mir auch so. Habe mir dann vom Händler ein kleines Ventil (Rücklaufventil)in die Wasserleitung vorn am Wischbehälter einbauen lassen.Das Wasser läuft nicht mehr in den Wasserbehälter zurück, sondern bleibt in der Leitung. Leider hat die Scheibenwaschpumpe viel zu wenig Power.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Denke auch, dass es an der langen Leitung liegt.

Es wäre von Renault sicherlich sinnvoller gewesen, hinten einen extra
Behälter mit eigener Pumpe zu verbauen.

Muss man wohl mit leben.

Gruss krippstone
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

ist scheinbar beim GT eine sch... Verlegung / Konstruktion. Mein alter Laguna GT war noch länger aber das Wasser war viel schneller da und eine Warnlampe für zu niedrigen Wasserstand gabs auch! Es ging sogar die Serviceleuchte mit an, welches mich aber mal so verunsichert hat, das ich direkt anhielt und in die Betriebsanleitung schaute...

Andy
:ashamed:
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Ist bei mir auch der Fall. Aber das Problem bzw die Erfahrung hatte ich bei meinem R19 auch schon gemacht.

Gruß Enrico
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Bei meinem Skoda war direkt nach der Pumpe ein kleines Rückschlagventil eingebaut - da kam das Wasser immer sofort, obwohl es auch quer durchs Auto gepumpt wurde. Die Leitung lief dort nicht leer. Auch nicht nach hinten raus - so doll zog der 68 PS-Motor ja nun wirklich nicht :mrgreen: . Nachrüsten - wie von Georg vorgeschlagen - sollte doch eigentlich nicht das Problem sein.
Bei Skoda hatten die beiden Pumpen direkt nebeneinander auch noch den Vortel, dass man sie tauschen konnte, wenn wiedermal so ein Ding den Geist aufgegeben hatte (im Schnitt habe ich einmal jährlich dann beide Pumpen wechseln müssen :frown: )

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
Selbst beim Twingo ist das mit der Hechwischeinrichtung besser gelöst.....also liegt es nicht nur an "RENAULT kann AUTO´s günstiger anbieten" .....sondern eher an der schlechten Lösung im Megane.

Am Twingo sind 4 Düsen direkt am Wischer montiert aus den sofort relativ viel Wasser mit hohem Druck auf die Heckscheibe geschossen kommt.
 
F

flo

Megane-Kenner
Beiträge
186
wische hinten fast nimmer, weils mir auch zulange dauert. aber da war der focus auch nicht viel besser.
ich frag mich immer, wieso dieses detail nicht bei testfahrten auffällt, das ist doch offensichtlich....
 
A

Anonymous

Guest
Ich fuhr gestern hinter einem Passat Variant (aktuelles Modell) her. Der spritzt offenbar von unten, mit mächtig Druck.
Soviel Druck, daß sehr viel Wasser am Dachspoiler (oder normale Kante?) abprallte und wild durch die Gegend spritzte. Ich bekam selbst 25m hinter ihm fahren noch einiges auf die WSS.
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
:lol2: So kann man sich auch sein eigenes Wischerwasser sparen. :lol2:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Hallo,

hier waren wir,vor den zwei Crash's, auch schon mal weiter... :cry:

Da gab's doch schon ein nachgerüstetes Rückschlagventil in einem Meggi, wenn ich mich recht erinnere. Wer weiss mehr?
Jetzt kommt wieder die Jahreszeit, wo diese Gedenksekunden einfach Ärgerlich und wischerblattmordend sind! :motz:

Gruß Andy
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe bei meinen Eltern ein Rückschlagventil aus dem Aquarienzubehör eingebaut, mit Erfolg. Das wird normalerweise dazu benutzt, daß das Aquarium bei stehender Luftpumpe nicht über den Schlauf leerläuft.

Das funktioniert gut, allerdings habe ich das Ventil an der Heckklappe eingebaut, am Ãœbergang wo der Schlauf von Karosserie in die Hecklappe geht. Das ist nicht ganz ideal weil er mit Ventil nimmer ganz passt und gelegentlich abknickt.

Bei mir möchte ich das Ventil im Schweller einbauen.. Beim Tausch des Innenraumfilters habe ich gesehen, daß der Schlauch von vorne da durch läuft... habe nur noch keine so kleinen Schlauchschellen gefunden, denn ohne möchte ich das da nicht machen.. nur aufstecken ist mir zu riskant, nacher kommt Wasser ins Auto und läuft am besten noch in irgendein Steuergerät.
Habs leider noch nicht weiterverfolgt, muß mich mal wieder drum kümmern.

Der Einbau eines Rückschlagventils, wie auch immer, behebt das Problem auf jeden Fall.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Schellen sollte es im Computershop geben - heute kühlt ja jeder der was auf sich hält mit Wasser :-)
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
HL schrieb:
Bei mir möchte ich das Ventil im Schweller einbauen..
Im Schweller wird das nichts nutzen, da läuft das Wasser am Schlauchende immer noch ab und der Effekt ist gleich null.
 
Thema: Wischwasser für Heckscheibenwischer

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
3.886
Megane Grandtour 2003
M
D
Antworten
0
Aufrufe
1.431
Dampfer68
D
L
Antworten
6
Aufrufe
5.124
L
J
Antworten
5
Aufrufe
9.626
Lampe
S
Antworten
2
Aufrufe
2.674
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben