Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
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SteffenMD

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Dachte ich mir fasst. :-)
200€ ist mir das dann natürlich eher nicht wert..

Na dann werd ich jetzt mal zusehen das ich den Tempomatschalter bekomme und dann noch ein Stecker der bei der LFB ran passt. Bin da schon mit Speedy in kontakt. :-)
ich bin grad noch auf der suche danach wie genau dieser Stecker heißt und ob man den nicht vielleicht bei Conrad oder co bekommt..

Weiter vorne im Thread steht etwas davon das der Tempomat Schalter 9,95€ + MwSt kosten würde.
Ich finde derzeit den Schaler mit Teil Nr.: 82 00 107 841 nur für um die 22€.
Such ich falsch oder gibts den derzeit einfach nicht preiswerter?! :-)


CU
SteffenMD
 
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Es gibt Bilder von dem Stecker hier irgendwo im Thread...
 
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SteffenMD

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Hab die LFB schon ausgebaut und mir das angeschaut.
Innenabmessung der Buchse auf der Seite der LFB sind 27mm x 5mm.

Ich suche schon.. :-)
 
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SteffenMD

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Ohne Teilenr. komme ich bei Renault aber auch nicht weiter. :-)
Es geht auch nur um den Stecker der zur LFB geht, nicht um die LFB selber. :-)

Andere frage...
Funktioniert die hier irgendwo weiter vorne gepostete Schaltung um alle 4 Funktionen des Tempomats abzurufen!?!
Weil ich das dann gern so verwirklichen würde...

SteffenMD
 

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Sun-Devil

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In deinem Fall würde alles wie angegeben funktionieren. Du müsstest nur prüfen, was passiert, wenn du von 3 nach 4 (Source links, 630 Ohm) bzw. von 5 nach 4 (Source rechts, 730 Ohm) verbindest. Im Idealfall passiert nichts, im schlimmsten Fall zeigt er dir aber "Tempomat defekt" an. Eventuell musst du diese beiden Tasten also noch komplett abklemmen, was aber FB-intern passieren müsste.
 
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SteffenMD

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Hallo!

Solange ich die Source Tasten nicht betätige wird ja nichts passieren.. seh ich das richtig?!
Also ich hatte nicht vor die LFB danach noch für´s Radio zu nutzen.

Einzige idee die ich derzeit noch habe ist vielleicht, das Drehrad hinten doch noch für die LFB des Radios weiter zu nutzen indem ich dann PIN2 und PIN 1, 5 und 3 zum Orginal Kabel verbinde und die natürlich jeweils VOR den Widerständen. Aber das würde ich mir nochmal genauer anschauen und durchmessen wollen ob das wirklich möglich ist.

Noch ne frage.. die Tempomat-Ein-Schalter (82 00 107 841 und 82 00 424 264) sind Preislich ja doch etwas weit auseinander. Ich müsste den Orang-Roten für meine Phase1 kaufen.
Seh ich es richtig das die Pinbelegung im Hintergrund gleich ist, sodas es im grunde egal ist welchen der beiden Schalter ich für mein Phase1 kaufe?!

Grüße
SteffenMD
 
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@ SteffenMD
Ich habe in meinem Phase 1 auch den weißen Schalter verbaut, ist kein Problem, hat mich 15 euro gekostet...
 
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SteffenMD

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Hallo!

Ja hab den Schalter für Phase 2 inzwischen einfach gekauft, und auch schon eingebaut.
Hatte hier mehrfach davon gelesen das Leute in nem Phase 2 den Schalter aus Phase 1 verbaut hatten, und da dachte ich mir das es dann andersrum ebenso gehen muss.

Geht auch, allerdings musste ich auf der einen Seite einen kleinen Schlitz in die Plastik der Schalteraufnahme fräsen, da der Schalter sonst nicht eingesteckt werden konnte. Hab davon auch mal ein Bild gemacht...



Preislich hätte der rote für Phase1 im übrigen 23€ kosten und der weiße für Phase2 nur knapp 11€. :-)

Ich hab den auf der Vorseite geposteten Schaltplan, mal auf die korrekte Pinbelegung angepasst. Mit der Plan zu der Pin-Belegung von Renault passt. (auch wenn die da ja den Pin1 falsch beschriftet hatten)
Damit sollten dann auch alle 4 Funktionen gehen...



Werde das dann die Woche alles noch zusammenbasteln..
Wenn ich denn mal Schrumpfschläuche habe. :-)

Die 630 Ohm Widerstände habe ich übrigens nicht bekommen.
Laut dem Elektro Laden hier um die Ecke müsste ich davon 500 Stück abnehmen wenn ich die bei ihm kaufen möchte. Das sei kein Standard...
Habe nun einfach 620 Ohm und dazu nen 10 Ohm Widerstand genommen.
Eventuell reichen sogar schon die 620 Ohm...

Nachtrag: Ich hab mal eben raus bekommen was genau Speedy da für einen Stecker geschickt hat. Es ist der hinter folgendem URL... Der Stecker den man auf dem Bild direkt oben mittig sieht, ist genau der den Speedy mir geschickt hat.

Grüße
SteffenMD
 

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Aha, gut zu wissen...

620 Ohm reichen, die nutze ich auch immer. Klappt problemlos.
 
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SteffenMD

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Gut zu wissen, dann verbau ich nur die 620er.
War nur am grübeln ob die 620 + 270 = 890Ohm ausreichen für die 900Ohm (Recall).

Hab nun auch die Schrumpfschläuche da... also nun kann es los gehen. :-)

SteffenMD
 
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Ja stimmt hab ich ganz vergessen, am Schalter die kleine Nase hab ich einfach abgebrochen und dann ging er problemlos rein. ist dadurch auch nicht lose oder ähnliches.....
 
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SteffenMD

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Na ich hab eben den kleinen Schlitz reingeschnitzt...
Wollte am neu gekauften Schalter nichts abbrechen.. ;-)

Hab das Kabel nun fertig gebastelt und auch mal alles durchgemessen.
Tatsächlich liegen auf Source L/R ein paar Ohm an.
Habs mal gemessen.... und lässt sich im grunde ja auch ausm Schaltplan ablesen..
Source L - 752 Ohm
Source R - 650 Ohm

Mein 620er Widerstand scheint da etwas viel zu haben oder die Verbindung ist so schlecht..
Wobei ich mir beim Löten eigendlich mühe gegeben habe. :-)

@Sun-Devil: Was würde passieren wenn die Meldung "Tempomat defekt" kommt?!
Geht die Meldung wieder weg und gut ist, oder wäre das dann nur durch ne Fachwerkstatt zu beheben?!

Angeklemmt hab ich es gestern noch nicht (war zu dunkel am Abend), aber das wird heute noch gemacht. Bin gespannt ob alles klappt. Gestern Abend hab ichs nur am Lenkrad noch fix verlegt....

Gibts noch ein Tipp wie man den Tempomat am besten testet?!
So ohne Freischaltung und Anzeige. :-)

Grüße
SteffenMD
 
FendiMan

FendiMan

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Beim Fahren auf eine der Tasten + oder - drücken....
Durch das Freischalten hast du auch die Anzeige im Display, der Tempomat funktioniert aber auch ohne Freischaltung.
 
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SteffenMD

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Soo.. mal eben in der Mittagspause die zwei Klemmen gesetzt und kurzes stück gefahren.
Funktioniert soweit alles 1a... :-)

Aber ich lass den Tempomat noch freischalten, weil so blind fahren und nicht so wirklich wissen wie der Tempomat grad eingestellt ist... mag ich irgendwie nicht.

SteffenMD
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
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