Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
:freu: :freu: :freu:

Es läuft.

An dieser Stelle danke an alle die zu diesem tollen Thema mit Anleitungen und Rat und Tat zur Seite stehen.
Insbesondere speeedy für den Bausatz :)
 
S

steff117

Guest
Einen schönen guten Tag,
ich habe vor mich auch mal am Tempomaten zu versuchen.
Dazu gibt es aber noch ein paar Fragen:
- Könnte man sich eine 2. auf Tempomat umgebaute Lenkradfernbedienung auf die andere Seite bauen, um die Originale weiterhin fürs Radio zu benutzen?
- Müsste ich da noch zusätzlich etwas beachten?

Danke im voraus schon mal
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Also ich hab den Tempomat schon lange drin bin aber neu hier. Basteln fand ich doof und wenig elegant. Ich hab an der Handbremse die Abdeckung mit mehr Löcher vom Cabrio montiert ( 5 Plätze für Schalter) und dann einfach die Schalter vom Master mit +/- und 0/R bestellt. Die passen da rein und sehen sogar einigermaßen original aus. Nur sind sie orange beleuchtet und nicht weiß. Hab ich dann einfach so gelassen, obwohl man da bestimmt auch was machen könnte. Kabel kommt von unter dem Lenkrad.
 
E

eeknay

Megane-Kenner
Beiträge
53
@Riffelblech

Das hört sich auch nach einer interessanten Lösung an.
Magst du mal 1-2 Bilder Posten und die dazugehörigen Teile(-Nummern)?

Das wäre sehr cool.
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
eeknay schrieb:
... die dazugehörigen Teile(-Nummern)?


Steht alles schon auf Seite 77... Sei gewarnt, der R/0-Schalter kostet n kleines bischen mehr als man denken möchte.
 
R

Riffelblech

Megane-Kenner
Beiträge
116
Stimmt R/0 ist sauteuer, aber ich hab ihn aus einem Totalschaden bei uns vom Hof. So bin ich damals überhaupt erst drauf gekommen. Hatte den Schalter noch nie gesehen und auch seitdem nicht wieder. Aber nichts ist besser als Originalteile. Ich find das fügt sich besser ins Bild. Und wie man auf Seite 80 sieht gibt es diese Blende mit 2-5 Löchern für Schalter.
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo
Würde auch gerne meinen in nächster Zeit umbauen.....
Hab mich jetzt erstmal dazu belesen in diesem Treat, aber nur um mir sicher zu sein noch ein paar Fragen...
Ist der Airbag und die Abdeckung ein Teil? oder getrennt.
Wenn ich das Lenkrad tausche bekomme ich dann den Airbag vom alten ( ohne Tempomat) in das neue Lenkrad rein oder passt der auch schon nicht?
Ganz dumm gefragt, kann man nicht einfach aus der Abdeckung die Ecken rausschneiden für die Tempomatbedienung?
Gruß
Wolfgang
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Soviele Bastler und "Umbauer" und keiner kann dazu was sagen?
Das kann ich ja garnicht glauben...
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Schon mal links oben neben dem Antworten Button in die "Suche" Airbag eingegeben :"":

Zimbi RFD
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hej coll...
Hast du das denn mal gemacht????
Da wirst du 48 Treffer bekommen die meisten aus diesem Treat.
Und da wird stehen:
"Der Airbag (und damit auch die Abdeckung).... Ohne Tempomat hat die Airbag-Einheit die Teilenummer..." Also 1 Teil?
oder"Darum brauchst du ja den anderen Airbag/Abdeckung" ne 2
"Da brauchst du schon einen kompletten Airbag" oder doch 1Teil?
"Wie schon gesagt, kannst du versuchen, eine Airbagabdeckung einzeln irgendwo her zu bekommen" nee also nur die Abdeckung...

"wenn Du es bekommst, dann reicht auch die andere Airbagabdeckung. Der Airbag ist nämlich bei beiden Lenkrad-Modellen identisch." Hey das wäre ja mal was wenns denn so stimmt!!
"Wenn du die Tasten am Lenkrad haben willst, brauchst du einen anderen Airbag" Was denn nu??
"Das einzige was mir echt Kopfzerbrechen bereitet hat, war eine Airbagabdeckung mit Ausbuchtungen aber ohne Airbag zu finden.Bin da jetzt aber auch fündig geworden"

Es wurde auch bereits die Frage gestellt ob man das einfach ausschneiden kann...
Antwort darauf war :
"Die Abdeckung ausschneiden wird wohl nicht klappen, weil da der Airbag dran hängt. D.h. man muss sich einen anderen Airbag (den mit Aussparungen besorgen)"

Könnte das hier beliebig weiterführen... Will damit aber eigentlich nur sagen das ich ja nicht doof bin und hier bereits diverse Suchen und weiteres über Stunden gelesen habe bevor ich hier den Post geschrieben habe.
keine meiner Fragen ist wirklich beantwortet worden, außer das es wohl 2 Teile sind also Airbag und Abdeckung getrennt wobei es die aber nicht einzeln zu bekommen gibt bei Renault...??Richtig??

Desweiteren wenn doch der Airbag identisch ist ( ist er das denn nun oder nicht??), wieso sollte dann der reine Kunststoff an den seiten unten nicht weggeschnitten werden können??
wenn ich mir über Goggle mal 2 Bilder ansehe der beiden Abdeckungen mit Airbag drinne ( von hinten) dann sieht das so für mich aus als ob bei dem ohne Tempomatknöpfe an der Stelle nur leere Abdeckung ist?
Jedenfalls ist das mein optischer Eindruck...
Naja wenn das wirklich niemand genau weiß, wird mir auch da wohl nichts anderes übrig bleiben als das Teil einfach mal auseinander zu bauen und auszuprobieren....

Hier mal ein Vergleichsbild...hab mal die Schnittlinien rot gezeichnet.Für mich ist das optisch gesehen schon möglich...oder?
viewtopic.php?f=5&t=4217
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Schön du hast die 4 Seiten gelesen!

Slider1100 schrieb:
Soviele Bastler und "Umbauer" und keiner kann dazu was sagen?
Das kann ich ja garnicht glauben...
Slider1100 schrieb:
Naja wenn das wirklich niemand genau weiß, wird mir auch da wohl nichts anderes übrig bleiben als das Teil einfach mal auseinander zu bauen und auszuprobieren....
 
S

Slider1100

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo
Also... da meine Fragen ja leider nicht genauer beantwortet werden konnten , und das lesen von 91 Seiten eigentlich ausser viele verschiedene Aussagen nicht viel bringt,
hab ich mich heute mal mit meinem Lenkrad/ Airbag beschäftigt.
An alle die Interesse an der originalen Lösung haben ( so wie ich) es wird hier viel geschrieben...mal so mal so...Aber es ist doch viel günstiger und einfacher als bisher hier immer behauptet wurde.
Der Airbag passt jedenfalls ins Lenkrad mit den Knöpfen, ob die Airbags identisch sind? möchte ich nicht behaupten, denke aber schon...ist aber auch egal hauptsache es passt.

Die Abdeckung ist vom Airbag trennbar und man kann die Abdeckung auch mit etwas Geschick kinderleicht ausschneiden, so das die Knöpfe passen.

Desweiteren ist auch das Kabel im Lenkstockschalter/Schleifring nachträglich einsetzbar, mit etwas fummelei kann man die zusätzlichen 2 Kabel nachträglich rannlöten, entweder direkt in den Stecker oder mit 2 Kabeln drum rum ähnlich der Methode mit den Stromdieben, selbiges dann Lenkradseitig.
Das Band selber welches ja die Kontakte weitergibt hat onehin bereits 7 Adern also müssen die 2 weiteren nur an den Steckern auch genutzt werden.
Ich hatte das Glück das mein Lenkstockschalter bereits für den Tempomat vorgesehen war....somit konnte ich mir diese Arbeit sparen.

Also unterm Strich ist die originale Methode für kleines Geld nachrüstbar.
Kein neuer Airbag, kein neuer Lenkstockschalter...
Es wird nur der Schalter Tempomat an/aus an der Leuchtweitenregulierung benötigt, und die 2 Wippen am Lenkrad. Diese kann man separat kaufen oder gleich ein komplettes Lenkrad.
Bei mir wars ein flamm neues Lenkrad mit roten Nähten bei Ebay :guckstu: für 72 Euro und der besagte Schalter für 16 Euro einfach tauschen, einstecken, Airbagabdeckung ausschneiden Airbag einsetzen fertig ist der Tempomat... :top:

Freischalten oder nicht bleibt nach wie vor Gescmacksache...
 
S

Starfilar

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hallo wollte bei meinem Knackarsch auch einen Tempomat nachrüsten.
Da mein Lenkstockschalter kaputt war habe ich gleich einen für Tempomat gekauft.
Jetzt habe ich noch das Originale Lenkrad inkl. Airbag für 90 Euro gekauft und bin nun auf der Suche nach dem richtigen Taster.
Leider konnte ich bei Ebay keinen Megane Taster finden und habe einen vom Espace gekauft.
Könnt ihr mir sagen ob der auch geht?

MfG Christoph
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben