Megane 2 Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V

Diskutiere Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - So es ist soweit, gestern habe ich den orginalen Mittel- und Endschalldämpfer vom Megane RS montiert. Ich habe alles fotografiert um es...
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Bjoern_R

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Servus,

war diese Woche Montag mal beim Freundlichen und habe mal angefragt wegen den tollen Halter.
Nach der Nummer kam er schnell zu einen Urteil. Dialogys kennt die Nummer nicht mehr und ist nur noch in Frankreich bekannt.
Er kann es mir schon noch bestellen für 152,12€ (Netto) aber da kein Liefertemin dran stand ist nur fraglich wie lange ich warten müsste. Seine Aussage war, dass es schon mal 6 Wochen oder gar 6 Monate dauern kann.

Dies einfach mal zur Info
Gruss
Björn
 
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Thilnd

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Guten Abend,

ich habe jetzt nach langen suchen, mich dazu entschieden doch einmal auf Nummer sicher zu gehen und nachzufragen...

Was würde der TÜV dazu sagen, eine RS Anlage auf einen 1.6*er zu montieren.

Eine Abnahme wird ja zwingend notwendig sein oder?

Bei einen Kollegen ist die HU/AU gescheitert, da er einen Focus auf ST Line umgebaut hat. Alles mit OEM Nummern etc versehen, da diese aber auf eine andere Motorisierung zugelassen sind, musste er eine Einzelabnahme aller Teile machen.

Bevor ich dann jetzt für die Anlage + Heckschürze eine Einzelabnahme (kosten um die 300-800€) in Angriff nehmen müsste, frage ich euch - ob einer jemals Probleme mit TÜV oder Polizei hatte.
 
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Oliver

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Eins ist klar, die RS-Anlage macht am 1,6er einen rechten Radau....also unauffällig ist sie nicht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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Moin,

da würde sich eine Komplett-Anlage von Friedrich Motorsport (mit ABE) anbieten. Die kannst du nach deinen Wünschen zusammenbauen lassen (frage nach Herrn Menzel).

Gruss Uli
 
feisalsbrother

feisalsbrother

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Mein ESD (mittig) von Friedrich hat mit 270,- (mit ABE) gekostet - incl. Einbau und Heckschürze ausschneiden. Deine ebay-Lösung ist günstig, aber nur links Doppelrohre, sieht nicht gerade sportlich aus. Die Friedrich hat einen schönen, dezenten Sound und ausserdem konnte ich mir die Endrohre, usw. aussuchen. So wurde dann das Teil zusammen- und eingebaut.
Die billigste Lösung wäre ein gebrauchter ESD und vor dem Einbau oben ein Loch reinmachen, dann hast du auch Sound.
 
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Oliver

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Ich würde den Sebring aus der Bucht nehmen. Ein Hunderter inkl. Versand ist doch O.K. Die Passform ist Top von den Dingern, einzig bezüglich Sound gibt es lautere als den Sebring, aber schön Dumpf ist der Auch. Machst Du einfach noch das Mittelrohr vom 1,9dci rein Abgasrohr Renault Megane II/Scenic II 1.9 dCi Turbo Diesel Auspuff und Auspuffteile von AUSPUFF-GEIZ Auspuff von Auspuff-Geiz 50000 KFZ Ersatzteile. Schnell geliefert zum Hammerpreis IMASAF Auspuff Mittelrohr Renault Megane/Scenic II 1.9 dCi m. Partikelfilter | AUSPUFF-SETS.DE und der Sound sollte ausreichen...

 
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Thilnd

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Was bringt das mittelrohr denn? Die Geräusche werden doch vom MSD eigentlich gefiltert.

Die beiden links waren aber ein und das gleiche oder? Nennen sich nämlich anders, sehen aber gleich aus
 
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Oliver

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Das Mittelrohr vom Diesel macht den ESD lauter, falls Dir der Klang zu dezent sein sollte (ich weiss ja nicht, was Du dir vorstellst). Ja, die verlinkten Rohre sind alles das gleiche nur unterschiedliche Hersteller.
 
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Thilnd

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Danke.

Naja muss eh alles auseinander flexen da vom kat bis ESD alles 1 Rohr ist... vielleicht hol ich mir dann noch nen passenden 1.9 dci MSD. Dann benötige ich doch nur 1 Verjüngungsadapter oder? Sprich vom kat zum MSD.
Der dci hat ja einen anderen Rohrdurchmesser.

Ich suche eigentlich nur was dezentes, aber der ESD soll sichtbar sein. Darum kam der sebring mit nur 85€ inkl. Versand in Frage (preisvorschlag gesendet u. Angenommen)
 
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Oliver

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Wenn Du den Sebring an den 1,6er montieren willst, muss normalerweise der beiliegende Adapter (dürfte das silberne Teil am Rohreingang sein, das man auf dem Bild von der Auktion sieht) verwendet werden, da der 1,6er nur 45mm Außendurchmesser hat und der ESD auch für den 2.0 16V und 1,9dci verwendbar ist, die 50mm haben. Der Ausgang vom Kat (bzw. Eingang MSD wenn vorhanden) beträgt bei allen Benzinern (außer RS) 50mm, genauso wie das Mittelrohr vom 1,9dci. Das heisst wenn Du den Sebring ohne Adapter, mit staudruckarm, durchgehend 50mm Rohrdurchmesser verbauen willst, kannst Du entweder den MSD vom 2.0 16V Sauger, oder das vorher schon beschriebene Mittelrohr vom Diesel nehmen.
 
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Thilnd

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Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Nun bin ich aber dezent verwirrt.
Ersetzt das Mittelrohr beim Diesel den msd beim Benziner? Oder hängt das Mittelrohr zwischen kat und MSD.

Falls er den msd ersetzten soll kann man das Mittelrohr ja eher als MSD attrape ansehen, was beim TÜV vermutlich nicht gut ankommt.

Wie schaut es mit den Abgaswerten bei dem größeren Durchmesser aus? Käme man da über die AU?
 
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Oliver

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Nee, nee, das Mittelrohr ersetzt den MSD, ist ja auch Sinn der Sache...TÜV ist natürlich klar, dass der meckern könnte, wenn er weiss, dass die Benziner einen haben und nur die Diesel nicht. Also ich will dich zu nichts illegalem verleiten, war nur so als Tip gedacht, wenn Du weisst was Du tust.
Mit Mittelschalldämpfer klingt der Sebring weniger aggressiv.


Den Abgaswerten ist der größere Durchmesser völlig schnurz und auch ob da ein MSD ist, oder nicht, denn das spielt sich ja alles hinter dem Kat ab.
 
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Thilnd

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Hört sich schon aggressiv an :-)

Naja werde erstmal nur den ESD holen. Dann zum TÜV und Anfang nächsten Jahres dann ggf. Das Mittelrohr ;)

Herzlichen Dank nochmals!


Achso, ist es normal das Renault seine abgasanlage ab fächerkrümmer verschweißt ? Oder hat da jemand vor mir schon rum gemurkst.. Muss dann eh auf ne Bühne um zu flexen
 
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Oliver

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Ja, das ist völlig normal, dass die Abgasanlage von Kat bis ESD aus einem Stück besteht. Es gibt Anweisungen für die Werkstätten, wo die Anlagen durchzuschneiden sind, wenn Komponenten getauscht werden müssen. Die Originalerstatzteile von Renault werden auch nicht ineinander gesteckt, sondern stumpf aneinander gestellt und dann mit s.g. Doppelschellen-Rohrverbindern zusammengefügt.

Aber mal ehrlich, das ist doch an sich ne Super Sache. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Megane auch schon gute 10 Jahre auf dem Buckel hat und es ist immer noch die erste AGA. Nach der Zeit wären Schellen auch ein Fall für die Flex, oder es wäre eine weggegammelt, also ein Risiko weniger.

Und wenn Du vor hast den MSD doch zu tauschen, dann würde ich Dir empfehlen die Verbindung zwischen dem Sebring, den alten MSD (und auch dem Adapter, weil der müsste dann ja auch raus) und die Schrauben der Schelle ein wenig mit einer Hochtemperaturpaste (würde was auf Nickel- oder Keramikbasis nehmen, keine Kupferpaste) einzuschmieren, damit du das ganze wieder auseinander bringst, weil so teile in nullkommanix zusammenbacken.
 
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Thema: Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V
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