Megane 2 Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V

Diskutiere Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - So es ist soweit, gestern habe ich den orginalen Mittel- und Endschalldämpfer vom Megane RS montiert. Ich habe alles fotografiert um es...
O

Oliver

Guest
So richtig blubbern tut es eigentlich nur im Schub nach Gasstößen im Leerlauf. Schön wäre es bei der RS-Analge, wenn der Sound über das ganze Drehzahlband vorhanden wäre und nichtnur zwischen 3000 und 3200U/min, wo er unter Last am lautesten ist.
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Vllt. liegt das an den 1.6 16V, bei meinem 2.0 16V schreit der immer laute, um so höher die drehzahl wird :)

im 1. Gang kurz vor 6000u/min. schalten, dann gibt es teilweise nen richtig heftigen schlag :D

Sonst 3. Gang zwischen 3 un 4000u/min. kurzer gastoß, plopt es auch ordentlich :)
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
also wenn es ordentlich ploppen soll und du dauerhaft "was hören" willst, machs, wie megane2black meinte: MSD raus nehmen...
hab auch nen 1,6er...keinen MSD und den RS-Endtopf... bin nich zu überhören^^...
kann ich nur empfehlen..wenn man nen lauten auspuff will...ob dem TüV das theoretisch gefallen würde, glaube ich nicht, aber angehalten vonna polizei wurde ich noch nie und fürn tüv hat man ja seine leute ;)

wenn jemand will, kann ich ma ne kleine soundaufnahme machen und euch per mail schicken... ;)
 
O

Oliver

Guest
Da braucht´s keinen RS-Pott, der vom 1,9er Diesel tut´s genauso wenn kein MSD drin ist....die Versuche haben wir schon vor jahren gemacht... :lol:

Und ich möcht ihn ja eigentlich garnicht lauter haben, nur besser verteilt, aber vielleicht kommt das auch davon, weil ich vor und direkt nach dem Kat auch 60mm hab... :mrgreen:
 
M

metalbks

Megane-Fahrer
Beiträge
296
Also wenn meiner richtig warm ist liegt das Lautstärkefeld so bei 2700-5200 U/min. Blubern tuts so bei 2000 rum.

Innen vibiriert alles ab so 3300 U/min. Da muss ich nochmal an einem Halter basteln, vll fliegt dann der MSD auch gleich raus. Wobei zulaut ist mir auch nix.Mags nicht so auffällig. Ist ja eh nur ein 1.6l. Der soll nicht klingen wie ein großer :shock:
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Oliver schrieb:
Und ich möcht ihn ja eigentlich garnicht lauter haben, nur besser verteilt, aber vielleicht kommt das auch davon, weil ich vor und direkt nach dem Kat auch 60mm hab... :mrgreen:

dito :D

ab Krümmer 60mm :D inkl. 200Zellen Kat :D
 
O

Oliver

Guest
Jo, Du hast ja sicher den 200er direkt in´s RS-Downpipe geschweisst. Naja ich hab nur den Originalkat modifiziert. :roll:

Mir tät ja noch der Fächer inkl. Kat von RC-Racing raushängen, dort an den Ausgang des Kats ein 60er Rohr dran und dann direkt auf die RS-Anlage....

http://www.rcracing.es/?q=es/node/54608

http://www.rcracing.es/files/images2/zzzz_C230TE230.png

...aber im Moment bau ich grad und da bleibt mir der Schnabel schön sauber....
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Jap, KAT is in der Downpipe :)

wobei weiter unten sicher wegen der Temp. besser gewehsen währe... aber an der stelle wo er jetzt ist, sitzt ja auch der Orginal KAT :)

Gibts den Krümmer auch fürn F4R??? :D

Nur bräuchte ich dann noch den anschluss (Krümmer -> Meine Downpipe :( )
 
O

Oliver

Guest
Na beim F4R biste doch voll aus dem Schneider, da passt doch der Krümmer vom ClioII RS Ph.1/2, müsstest ja eigentlich nur nen passenden Flansch ranmachen....
 
B

Bjoern_R

Einsteiger
Beiträge
40
Servus,

da mir demnächst der Umbau bevor steht bräuchte ich die Bezeichnung und jetzigen Preis
vom
-Halter 1: 82 00 309 166 52,15€

Leider funktioniert mein Dialogys grade nicht . Deswegen bräuchte ich eure Hilfe.
Danke schon mal im voraus :top:
Gruss
Björn
 
G

games12345

Megane-Kenner
Beiträge
151
Laut meiner Preisliste die ist von ende letzen Jahres liegt der Preis bei 183,26€. 19% MwSt ist schon drin.
 
B

Bjoern_R

Einsteiger
Beiträge
40
Wow, stolzer Preis für einen Halter....
Hat nicht vielleicht jemand noch sowas rumliegen??? =o
Grus
Björn
 
B

Bjoern_R

Einsteiger
Beiträge
40
Tja, früher war doch so manches besser und billiger....
Aber das wäre eine Idee mal bei französischen Kollegen mal nett anzufragen...
 
ivo79_xf

ivo79_xf

Einsteiger
Beiträge
42
Ich wollte letztes Jahr auch den Halter bei meinem Freundlichen bestellen, der meinte nur, ob es das wert ist.

Also habe ich den ESD auf der rechten Seite einfach mit einem 3 €uro Winkel festgeschraubt. Hält auch und von aussen sieht mans sowieso nicht
 
Thema: Umbau RS-Auspuff auf 1,6 16V
Oben