1,2 Liter TCE wird den 1,6 16V ablösen

Diskutiere 1,2 Liter TCE wird den 1,6 16V ablösen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - So der K4M geht schön langsam in Rente. Der neue heisst H5F, hat 1,2l mit Turbo, Direkteinspritzung und 115PS/190Nm (plus Overboost)...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Vor nen halben Jahr war ich auch noch Golf fahrer. Nen schönen 4er TDI mit 90 PS. Und der ging auch schon ganz gut, auch mit 18zöllern. Also sollte es im Megane auch gehen. Vom Gewicht her, war mein alter Golf genau so schwer wie mein jetziger Megane. Und jetzt gibt es den Megane ja auch mit 90PS als 1,5er Diesel und der 1,6er mit 100PS wird auch gekauft.

Das Problem bei dem neuen Hubraum schwachen Motoren wird sein, dass die Drehzahl brauchen um ordendliche Fahrleistungen zu erreichen. Und das geht dann auf den Verbrauch.

Wir in der Werkstatt sind eh schon darauf gespannt wie sich die neuen Motoren machen. Renault und Direkteinspritzung hatten wir ja schon mal, names IDE.

Es gibt aber noch weiter neuigkeiten bei den Motoren. Der 2,0 mit 140PS und der 1,4 TCe130 wird in Rente geschickt und auch das CVT-getriebe soll es nicht mehr geben. Für das CVT gibt es dann das EDC mit fast allen Motoren. Als einziges ist noch offen was mit dem 2,0 Turbo passieren wird, weil ja auch nicht klar ist ob es weiterhin ein Coupe geben soll.

Also es wird noch spannend. Im Feb. werden wir es alle erfahren, dann soll er kommen der Megane PhII.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Der_Roman schrieb:
@Night&Day: Naja der Satz "Wie bekomme ich meinen Meggi leichter, damit er überhaupt losfährt" war doch ganz witzig :grin: Ich bin mir aber recht sicher, dass Du den Satz genauso wenig Bierernst gemeint hast, wie Oliver seinen Kommentar dazu.
Hallo Roman, muss Dir da leider ein wenig widersprechen, den Thread "Wie krieg ich meinen Meg leichter...?" gibts hier wirklich... :hi:
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
@RonnyTCE
Warum sollte es kein Coupe mehr geben? Mach mir keine Angst :)
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich denke mal weil die Absatzzahlen des Coupes nicht so waren wie erwartet. Aber noch ist nichts sicher, ist bis jetzt nur ein Gerücht.
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
TCe180Driver schrieb:
@RonnyTCE
Warum sollte es kein Coupe mehr geben? Mach mir keine Angst :)

Kann mir das auch nicht so richtig vorstellen. Fahre zwar nen 5T, finde das Coupe aber schön und es wäre schade. :cray:
Und das der TCE 130 nach gerade mal 2-3 Jahren komplett eingestampft werden soll, kommt mir doch auch sehr komisch vor. Zumindest jetzt beim Facelift, wo eigentlich nur kleine Änderungen vorkommen. Wobei der Verbrauch ja nicht zeitgemäß ist, aber es würde doch evtl. eine komplette Überarbeitung auch tun. Lassen wir uns mal überraschen, was die Reno Leute so wieder aushecken.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Zum Thema Übersetzung: Ich bin letztens einen Polo mit 3-Zylinder u. ungefähr 70 PS gefahren. Der hat sich tausendmal spritziger in Bewegung setzen lassen als der TCE100 im Clio. Es macht einfach Sinn bei so wenig Leistung die unteren Gänge kurz zu übersetzen. Das ist beim Clio nicht so tolle gelöst. Dafür geht halt bei Polo so über 50km/h gar nichts mehr.


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Coupe und TC130 schon ausgemustert werden. So schnell ging das noch nie. Für den TC130 gibt es ja auch noch keinen Nachfolger. Als erstes wird wohl der 1.9l Diesel aus dem Programm genommen werden.
 
O

Oliver

Guest
hansiop schrieb:
....


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Coupe und TC130 schon ausgemustert werden. So schnell ging das noch nie. Für den TC130 gibt es ja auch noch keinen Nachfolger. Als erstes wird wohl der 1.9l Diesel aus dem Programm genommen werden.

Also was ich mir auch vorstellen kann ist, dass der TC130 vielleicht durch ne nochweiter aufgeladene Version des 1,2ers ersetzt wird. Prinzipiell sind es ja beides die gleichen Motoren, also H-Familie, oder der 1,4er bekommt auch die Direkteinspritztechnik verpasst (aus H4J wird H5J), oder es kommt ne gedrosselte Variante des 1,6er Turbo mit 130-140PS, oder, oder, oder da gibt´s zig Szenarien.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Das Coupé soll eingestellt werden, wo kommen denn solche Gerüchte her???? Das Coupé wird doch hierzulande mehr verkauft als der 5-Türer, wenn es nach Absatzzahlen geht (wie hier geschildert), dann müsste der Megane generell eingestellt werden... :fies:
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Also was ich mir auch vorstellen kann ist, dass der TC130 vielleicht durch ne nochweiter aufgeladene Version des 1,2ers ersetzt wird. Prinzipiell sind es ja beides die gleichen Motoren, also H-Familie, oder der 1,4er bekommt auch die Direkteinspritztechnik verpasst (aus H4J wird H5J), oder es kommt ne gedrosselte Variante des 1,6er Turbo mit 130-140PS, oder, oder, oder da gibt´s zig Szenarien.

Laut meinem Händler wird der 1.4 TCE 130 tatsächlich voraussichtlich 2013 durch eine stärker aufgeladene Version des neuen 1.2 ersetzt, wieder mit ca. 130 PS.

Ich hab gestern einen neuen Grandtour mit dem 1.2 TCE bestellt; bin mal schwer gespannt, ob ich mich da verzockt habe oder ob er der "Papierform" entsprechend gut läuft... Beim 1.4 TCE hatte ich dann doch zu viel Angst, dass er mich arm säuft :laugh: Anfang April sollte ich jedenfalls mehr wissen und werde hier berichten, wenn es euch interessiert.

Grüße
bfranz
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
bfranz schrieb:
Ich hab gestern einen neuen Grandtour mit dem 1.2 TCE bestellt; bin mal schwer gespannt, ob ich mich da verzockt habe oder ob er der "Papierform" entsprechend gut läuft... "

Also das ist ja fast schon blauäugig. Das man sich nicht immer auf Papierwerte verlassen kann zeigen ja schon die vorgegebenen Verbräuche der Autohersteller. Nen Auto mit nem Motor bestellen was noch garnicht aufm Markt ist bzw. nen paar Tests bei der Presse oder im TV durchlaufen hat, ich weiß net...
 
T

tr35co

Guest
bfranz schrieb:
Anfang April sollte ich jedenfalls mehr wissen und werde hier berichten, wenn es euch interessiert.

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum :-)

Natürlich besteht Interesse an einem Bericht deiner Erfahrungen, wenn du schon das "Versuchskannichen" gibts :grin:

Würde mich sehr interessieren, wie sich die kleine Maschine im Megane macht.
 
A

Anonymous

Guest
manur19 schrieb:
Also das ist ja fast schon blauäugig. Das man sich nicht immer auf Papierwerte verlassen kann zeigen ja schon die vorgegebenen Verbräuche der Autohersteller. Nen Auto mit nem Motor bestellen was noch garnicht aufm Markt ist bzw. nen paar Tests bei der Presse oder im TV durchlaufen hat, ich weiß net...

Blauäugig wäre es, wenn mir nicht bewusst wäre, dass ich ein Risiko eingehe. Ich hatte eben meine Gründe, das Auto trotzdem jetzt schon zu bestellen – aber ich denke, es geht in dem Thread um den Motor und nicht um meine Kaufentscheidung :grin:
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
ALso ich muss sagen, ich hatte mit beiden Motoren schon das Vergnügen, TCE100 im Clio (5-Türer) und TCE130 im M3 GT (GT-Line). Im Durchzug sind beide super, aber Verbrauchstechnisch betrachtet sind beide schon ein Armutszeugnis. Klar kann man sparsam fahren, wenn man früh schaltet, was aufgrund des rel. früh ansprechenden Turbos gut geht, aber tritt man die mal, saufen beide und zwar nicht zu knapp. Bei dem TCE130 hatte ich übers WE (900km mit AB, Landstrasse und Stadt) einen Verbrauch von 8,8l und mit dem Clio TCE100 (den hatte ich drei Wochen als Leihwagen) lag ich auch relativ ähnlich. Im Nachhinein bin ich froh, das ich doch den dci110 genommen hab. Ich hoffe mal, das das mit der Überarbeitung auf Direkteinspritzung besser wird.
 
O

Oliver

Guest
Das Hauptproblem der Benziner ist, dass man bei hohen Lasten zur Reduzierung der Abgastemperatur (Laderschutz, Katschutz) anfetten muss, wodurch der Verbrauch nicht wie beim Diesel quasi "linear" nach oben geht, sondern überproportional ansteigt...
 
O

Oliver

Guest
Ich hab mir mal den niederländische 2012er Prospekt angesehen. (auf der deutschen HP ist ja nichts Aktuelles zu finden...)

http://www.renault.nl/showroom/brochure ... e-eco2.jsp

Also der 1,2tec 115 ist schon komisch platziert. Mit 190Nm das gleiche maximale Drehmoment wie der 1,4 tce 130 (jedoch bei niedrigerer Drehzahl) und die Nennleistung bei 4500U/min fast wie ein Diesel. Würde man ihn höher drehen lassen kämen da auch wahrscheinlich auch 130PS raus wie beim 1,4er. Kommt mir vor wie ein klassischer Drosselmotor....
 
Thema: 1,2 Liter TCE wird den 1,6 16V ablösen

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
2.178
Zimbi RFD
Zimbi RFD
A
Antworten
4
Aufrufe
1.560
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
1
Aufrufe
1.758
Zimbi RFD
Zimbi RFD
G
Antworten
58
Aufrufe
11.676
G
Oben