2.0DCI in 2 Versionen erhältlich

Diskutiere 2.0DCI in 2 Versionen erhältlich im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Da ich ja mir einen Neuwagen zulegen möchte habe ich folgendes festgestellt: Megane Grandtour: 2.0dci 150 PS Laguna...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,.

es gibt immer die ein oder andere Kombination, die schon am Ende der Fahnenstange ist, so z.b. der 101 PSler mit dem 5 Gang Getriebe und auch wie hier gesagt evtl. der 2.0er dci mit dem Megane Getriebe. Dann sollte man aber die Finger davon lassen, meine ich, und ich eben die passenden Kombination schon von vorneherein kaufen.

grüsse
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
ja es erstaunt mich einfach das man so ans limit mit den Getrieben schon ab werk aus geht

MOIN!
Sollen die in Twingos jetzt ein Getriebe von AMG einbauen, falls jemand auf die Idee kommt, sich nen V8 einzupflanzen??

1. Bei Millionen von Fahrzeugen machst sich jeder Cent und jede zusätzliche Schraube bemerkbar in imensen Summen bemerkbar
2. Wenn die Leute tunen, verkauf ich als Hersteller doch mehr Getriebe
3. Unterschiedliche Leistungsstufen: Wie Rossi geschrieben hat, kannst Du durch Software Leistung verändern-Parameter/Grenzwerte werden optimiert.
Desweiteren kannst Du unterschiedliche Zylinderköpfe, größere Ladeluftkühler einbauen. z.B. hat der kleinste Clio-Diesel keinen Ladeluftkühler,der mittlere nen Kleinen,der Große nen Größeren.
MFG
SVEN
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
wisnitom schrieb:
hi,

im anderen Thread zur HP Box wurde geschrieben das der Megane nicht das Getriebe des Laguna hat, also mit den 150 PS schon das Getriebe genug beansprucht ist

na, so definitiv hat das keiner nachgewiesen.. alles noch meinunge, wenn ich mich recht erinnere...

der laguna wird ne andere gesamtübersetzung haben, aber das getriebe kann, aber muß sich nicht unterscheiden... ne andere teilenummer alleine sagt da nicht viel...

schön wäre es ja, wenn das getriebe soviel reserven haette...

aber ich denke nicht, daß sich jemadn zwei getriebe besorgt, zerlegt und nachschaut... leider.. ;)
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
na, so definitiv hat das keiner nachgewiesen.. alles noch meinunge, wenn ich mich recht erinnere...

Also wenn Renault ein max. Drehmoment angibt, dann denken die sich schon was dabei. Kann Dir nur sagen, daß ich es gelesen hab.

Das Getriebe von meinem Meggi hält 320NM. Somit bin ich voll im Soll. Beim 2.0 dCi ist es etwas anders. Ist ja nicht so, daß Dir nach 50KM das Getriebe aus dem Auto fällt, aber es herrscht ständige Überbelastung.
MFG
SVEN
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Grandtourer schrieb:
na, so definitiv hat das keiner nachgewiesen.. alles noch meinunge, wenn ich mich recht erinnere...

Also wenn Renault ein max. Drehmoment angibt, dann denken die sich schon was dabei. Kann Dir nur sagen, daß ich es gelesen hab.

Das Getriebe von meinem Meggi hält 320NM. Somit bin ich voll im Soll. Beim 2.0 dCi ist es etwas anders. Ist ja nicht so, daß Dir nach 50KM das Getriebe aus dem AUto fällt, aber es herrscht ständige Ãœberbelastung.
MFG
SVEN

ich bestreite ja auch nicht, daß es so sein kann... nur denke ich nicht, daß die zwei komplett verschiedene getriebe entwickeln.. ist im endeffekt doch viel teurer...

mercedes baut ja auch mehrfach zwi gleiche motoren mit anderer software. ok, ist nicht direkt zu vergleichen, muß ja nicht immer so sein.

jedoch gibts ja ne streuung auch in den fahrzeugen.. klar haelt das getriebe nicht 800 nm aus, aber etwas reserve sollte ja auch drin sein. immerhin muß ja auch sowas wie ne mehrlast durch anhängerkupplung vom fahrzeug ausgehalten werden, ohne vorzeitigen verschleiß.

auch je nach außentemp unterscheiden sich ja auch die abgegebenen leistungen. ist ja nicht nur beim rs das phaenomen. ich denke nicht, daß man was haltbares bauen kann, was ganz genau auf den gewünschten drehmomentwert eines motors hin gebaut werden kann. es müssen sicherheitsreserven sein. bei reifen usw ist es ja auch so.. es gibt nen maximalen druck oder ne höchstgeschwindigkeit, aber eine prozentual geringe überschreitung fährt kann (und darf es ja auch nicht) zum ausfall führen.

jetzt kann man nen tuning ja auch nicht mit jedem gleichsetzen. was die belastung angeht, kann man ja zugunsten der materialschonung auf ein etwas sanfteres ansprechverhalten gehen. ich muß ja nicht sofort schlagartig das ganze drehmoment "erchippen". man könnte es doch auch "sanft" ansteigen lassen. ok, man hat dann nicht das TDI-Drück-In-Den_Rücken erlebnis zu 100%, jedoch belaste ich das material weniger.


bmw macht das doch auch beim m3,oder? dynamisches anpassen des roten drehzahlbereichs an die motorbedingung.


bin jetzt kein kfz-ler, aber groben unfug hab ich doch jetzt nicht erzaehlt,oder?

da fällt mir nochwas ein: elia macht beim 2.0dci nur 18ps mehr, alle anderen machen mehr.. sie sidn dennoch die teuersten.. vielleicht jedoch beachten die ja auch sowas (keine werbung, nur beispiel).


auf jeden fall wäre bei mir eher ein interesse an einer optimierung als an einer leistungssteigerung. etwas besseres ansprech und durchzugsvermögen ohne mege-mehr-bums... einfach nur optimaler eben... ;-)
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@Grandtourer: Kannst du mal nachschauen, was das 5Gang-Getriebe vom 1,5dCi (Bj 04) an Drehmoment aushalten soll???
Warum kann man eigentlich nicht für die gleichen Motoren die gleichen Anbauteile verbauen u. dann die Karosserie drumbasteln? Dann wäre ein Tausch auch leichter.
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
aha hmm muss mal wohl den Händler oder Tuningfirma anfragen
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi Georg!
Kann leider nicht mehr nachschauen, bin nicht mehr bei Renault.
Weiß auch nicht mehr, wo ich das gelesen hab. Renault rückt solche Infos nur sehr selten raus.

@Christian
Meiner Erfahrung nach baut Renault 1Getriebe für Clio+Megane (Kompakt- +untere Mittelklasse), dann 1 für die Mittelklasse und drüber (Laguna,Espace,Velsatis). Es sind die gleichen Getriebetypen, aber unterschiedlichen Komponenten. Bei den Top-Modellen (3,5L
Benziner+3.0dCi kommen die Getriebe von Nissan.

Der 2.0 dCi hat ab Werk 340NM. Das max. Drehmoment, welches das Getriebe vertragen kann, liegt bei 360 oder 380NM. Da ist doch eine Reserve.
MFG
SVEN
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
und 360 Nm hat man dann mit dem Tunig das heisst sollte 20NM dann noch reserve haben. Gut weiss nicht ob das schon dem getriebe trotzdem schaden kann.

Ich hab beide Probegefahren Megane Grandtour 1.odci 150PS und Laguna Grandtour 2.0dci 173 PS gerade erst am Samstag und habe wirklich ein unterschied gemerkt . obwohl der Laguna 150/200 kg schwerer ist als der Megane. Gut kann auch etwas mit der Übersetzung zu tun haben, wenn ich jedoch einen 173 PS haben kann wieso denn nicht ;-)
habe ebenfalls eine Offerte nun einholen lassen für Chiptuning. Die machen das folgendermassen:
Man trifft sich mit dem Mitarbeiter egal wo. er lest die daten aus sendet sie direkt an den Firmensitz die datenwerden bearbeitet und zurückgesandt (Dauer ca.1h) und danach ist schon Probefahrt angesagt.
Sie geben ebenfalls auf alles 1 Jahr garantie (Getriebe,Antriebswelle,..)
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
und 360 Nm hat man dann mit dem Tunig das heisst sollte 20NM dann noch reserve haben.

Der Chip, um <den es geht, ballert den 2.0 dCi auf 402NM!!!!
Da ist man mind. 20NM drüber-immer!!! NIX RESERVE-DAS IST DOCH DAS PROBLEM
MFG
SVEN
 
C

chnuby

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
169
ES GEHT NIVHT UM DEN CHIP! ist ein schweizerprodukt
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Durch das Chiptuning erhöht sich die Belastung vieler Komponenten in Motor und Getriebe, Turbolader. Bei diesen Teilen sind Belastungsreserven einberechnet um auch unter sehr ungünstigen Bedingungen ( schlechte Betriebsstoffe, extreme Temperaturen, notorischer Vollgasfahrer etc. trotzdem eine akzeptable Lebensdauer zu erreichen.
Je nachdem wie das Chiptuning ausgelegt ist, werden diese Reserven entsprechend kleiner. Klar hat das eine Teil noch ewig viele Reserven weil es z.b. baugleich auch bei größeren Motoren eingesetzt wird während andere Teile vielleicht schon im Serienzustand an der Grenze sind.. Deshalb fliegt nicht gleich alles auseinander, aber das Risiko für Schäden und Verschleiß steigt eben. Klar hängt es wie immer auch von der Fahrweise ab..
..
Warum die allgemeine Meinung ist, daß man mit Chiptuning alles viel besser macht als der Rest der Welt, weiß ich nicht.. entweder hab ich das Geld für einen stärkeren Motor oder gleich ein anderes Auto oder eben nicht... und ob jetzt ein Megane 150 oder 170PS hat, sorry, aber das geht doch eher in Richtung Schwanzvergleich als daß das Fahrzeug mit dem 150PS Motor untermotorisiert wäre. Ich bezweifle mal, daß man die 420NM in einem Meggi überhaupt auf die Straße bekommt.. das verpufft doch oftmals in der Traktionskontrolle..

Die heutigen Autos sind schon im Serienzustand so komplex und anfällig daß ich persönlich alles dransetze, da nicht noch mehr Potential für Störungen und Verschleiß reinzubringen.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi hl,

da stimme ich dir absolut zu. Den Megane gibt es derzeit als Diesel mit bis zu 150 PS, als Benziner mit bis zu 225 PS. Ist da nichts passendes dabei bleibt eben nur das Ausweichen auf einen anderen Hersteller bzw. auf ein anderes Modell des gleichen Herstellers. 150 PS sind schon recht viel, wer mehr rauskitzelt muss eben auch mit evtl. Folgen leben. Sicher ist eins, durch die permanenten Einsparmaßnahmen der Hersteller bei den Zulieferern, werden diese bei den eh schon dünnen Gewinnmargen auch die Toleranzen verkleinern. Auch die müssen sparen und das ist ja immer ein Grund warum ich sage, wenn ein Hersteller wie VW sagt, wir sparen mal eben 3 Mrd. bei den Zulieferern, da geht da auf alle Fälle früher oder später auf die Qualität und meist auf die Langlebigkeit der Teile.

Ich habe mich mit dem Händler mal vor längerer Zeit über das Thema unterhalten und auch er ist der Meinung, Chiptuning geht eben auf 'alle' Teile des Autos. Und daher meinte er auch, besser das passende Auto kaufen als den vorhandenen auf Dauer quälen. Und das sagt er nicht um mit einen neuen zu verkaufen, das weiss ich ...

Also warum hier so ein Gemäch um das Tuning eines 2.0er dcis gemacht wird, verstehe ich nicht so recht. Mache es oder lasse es. Wenn dir innerhalb der Garantiezeit was kaputt geht und die kriegen das raus mit dem Chip, dann hoffe nicht auf viel Kulanz.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
..
Warum die allgemeine Meinung ist, daß man mit Chiptuning alles viel besser macht als der Rest der Welt, weiß ich nicht.. entweder hab ich das Geld für einen stärkeren Motor oder gleich ein anderes Auto oder eben nicht... und ob jetzt ein Megane 150 oder 170PS hat, sorry, aber das geht doch eher in Richtung Schwanzvergleich als daß das Fahrzeug mit dem 150PS Motor untermotorisiert wäre. .

Stimme 100%ig zu :top:

Irgendwie habe ich auch das Gefühl das der Trend heutzutage zu immer mehr und unnötigen PS führt. Aller Welt geht es "schlecht", überall wird gestöhnt, niemand sagt "mir geht es finanziell hervorragend" , aber :

Alle Welt kauft sich Wagen oberhalb 130 PS , am besten gleich Richtung 200 PS um damit die täglichen 15Km zur Arbeit und 1x im Jahr an die Ostsee oder mit 120 km/h in den bayrischen Wald zu fahren .

Hallo, früher sind die Leute mit 34 PS über die Alpen, und heute müssen es 170 PS sein um vor der Eisdiele einzuparken ?! :frown:

Leute, ihr leidet auf sehr hohem Niveau .

Ich habe auch immer öfter das Gefühl das der PS-Wahn in Richtung Schwanzvergleich mutiert .

Sich schon mal umgesehen mit was Frauen sich im Straßenverkehr bescheiden ?
DIE fahren heute noch mit 50PS ohne Probleme und gutgelaunt über die Alpen !

Ich denke, ein Megane mit 150 PS sollte für den heutigen Verkehr , einen Durchschnittsverdienst und eine gesunde Psyche eigentlich die Obergrenze darstellen.
Ausgenommen mal die Junggesellen-Freaks die ein Spassmobil haben wollen weil die Kohle (noch) vorhanden ist , dank "Hotel Mama", etc... , keine Hausversicherung drückt und keine Kinder nach Playstations schreien :mrgreen:

Ich war früher mit 20/25 Jahren genauso , da musste es auch ein "GTI" sein :lol: ..... heute noch mal 20 und es wäre ein MRS :mrgreen:


Heiko
 
Thema: 2.0DCI in 2 Versionen erhältlich
Oben