Grandtourer schrieb:
na, so definitiv hat das keiner nachgewiesen.. alles noch meinunge, wenn ich mich recht erinnere...
Also wenn Renault ein max. Drehmoment angibt, dann denken die sich schon was dabei. Kann Dir nur sagen, daß ich es gelesen hab.
Das Getriebe von meinem Meggi hält 320NM. Somit bin ich voll im Soll. Beim 2.0 dCi ist es etwas anders. Ist ja nicht so, daß Dir nach 50KM das Getriebe aus dem AUto fällt, aber es herrscht ständige Ãœberbelastung.
MFG
SVEN
ich bestreite ja auch nicht, daß es so sein kann... nur denke ich nicht, daß die zwei komplett verschiedene getriebe entwickeln.. ist im endeffekt doch viel teurer...
mercedes baut ja auch mehrfach zwi gleiche motoren mit anderer software. ok, ist nicht direkt zu vergleichen, muß ja nicht immer so sein.
jedoch gibts ja ne streuung auch in den fahrzeugen.. klar haelt das getriebe nicht 800 nm aus, aber etwas reserve sollte ja auch drin sein. immerhin muß ja auch sowas wie ne mehrlast durch anhängerkupplung vom fahrzeug ausgehalten werden, ohne vorzeitigen verschleiß.
auch je nach außentemp unterscheiden sich ja auch die abgegebenen leistungen. ist ja nicht nur beim rs das phaenomen. ich denke nicht, daß man was haltbares bauen kann, was ganz genau auf den gewünschten drehmomentwert eines motors hin gebaut werden kann. es müssen sicherheitsreserven sein. bei reifen usw ist es ja auch so.. es gibt nen maximalen druck oder ne höchstgeschwindigkeit, aber eine prozentual geringe überschreitung fährt kann (und darf es ja auch nicht) zum ausfall führen.
jetzt kann man nen tuning ja auch nicht mit jedem gleichsetzen. was die belastung angeht, kann man ja zugunsten der materialschonung auf ein etwas sanfteres ansprechverhalten gehen. ich muß ja nicht sofort schlagartig das ganze drehmoment "erchippen". man könnte es doch auch "sanft" ansteigen lassen. ok, man hat dann nicht das TDI-Drück-In-Den_Rücken erlebnis zu 100%, jedoch belaste ich das material weniger.
bmw macht das doch auch beim m3,oder? dynamisches anpassen des roten drehzahlbereichs an die motorbedingung.
bin jetzt kein kfz-ler, aber groben unfug hab ich doch jetzt nicht erzaehlt,oder?
da fällt mir nochwas ein: elia macht beim 2.0dci nur 18ps mehr, alle anderen machen mehr.. sie sidn dennoch die teuersten.. vielleicht jedoch beachten die ja auch sowas (keine werbung, nur beispiel).
auf jeden fall wäre bei mir eher ein interesse an einer optimierung als an einer leistungssteigerung. etwas besseres ansprech und durchzugsvermögen ohne mege-mehr-bums... einfach nur optimaler eben... ;-)