2.0DCI in 2 Versionen erhältlich

Diskutiere 2.0DCI in 2 Versionen erhältlich im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Da ich ja mir einen Neuwagen zulegen möchte habe ich folgendes festgestellt: Megane Grandtour: 2.0dci 150 PS Laguna...
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
Irgendwie habe ich auch das Gefühl das der Trend heutzutage zu immer mehr und unnötigen PS fährt. Aller Welt geht es "schlecht", überall wird gestöhnt, niemand sagt "mir geht es finanziell hervorragend" , aber :

Alle Welt kauft sich Wagen oberhalb 130 PS , am besten gleich Richtung 200 PS um damit die täglichen 15Km zur Arbeit und 1x im Jahr an die Ostsee oder mit 120 km/h in den bayrischen Wald zu fahren .
hi,

gut, das die Tendenz etwas nach oben geht, liegt sicher auch an den schwerer gewordenen Wagen, aber ansonsten stimme dir voll zu. Ich dachte auch die letzten Jahre hätten eigentlich die Größe der Wagen schon viel mehr zurückgehen müssen, dem ist aber nicht so, da viele das Auto noch als Bastion, als Statussymbol nach aussen halten wollen. Ich finde die Neiddiskussion eh mühselig, die Leute mit richtig viel Grips wissen, das nicht jeder Megane Fahrer nicht unbedingt keinen 3er BMW fährt, weil der kein Geld hat, sondern weil er das Geld nicht ausgeben möchte und eben andere Schwerpunkte hat, Haus, Altersvorsorge, Hobbies usw. Mein Chef fährt ein uraltes Golf 1 Cabrio, mehr braucht und will er gar nicht. Finde ich klasse, denn ein Auto ist eine Kapitalvernichtungsmaschine ohne Ende.

Also ich gönne jedem seinen Porsche usw. und finde es gut, wenn es Leute zu was gebracht haben, ich mag es allerdings nicht, wenn mich Leute wegen eines (barbezahlten) Megane aufziehen wollen und selbst ihren deutschen Wagen mühselig abstottern und sich den eigentlich gar nicht leisten können. Da kenne ich leider mehr als genug, aber ein Renault käme natürlich nie in Frage.

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
...Mein Chef fährt ein uraltes Golf 1 Cabrio, mehr braucht und will er gar nicht. Finde ich klasse, denn ein Auto ist eine Kapitalvernichtungsmaschine ohne Ende.

:top:

Korrekt !

Beruflich kenne ich viele Autofahrer, bzw. Besitzer in meiner Stadt , es ist erstaunlich wieviele "gebildete", zumindest gutverdienende Menschen wie bspw. Ärzte, Architekten, Abteilungsleiter etc .. zum großen Teil alte Gurken fahren .

Ist Fakt, Du siehst eher den Arzt im Golf II als den LKW-Fahrer, der sitzt privat im (meist nicht bezahlten) Omega, im 5er oder gar im 7er BMW .

Bei Kleinselbständigen ist es ähnlich, je kleiner die Boutique, je schwerer die Schulden desto größer der BMW davor.

Dafür ist das Haus oder die Wohnung des Arztes oder des Abteilungsleiters aber bezahlt und die Altersvorsorge stimmt auch :lol:

Verrückte Welt .

Frauen dagegen fahren meist "vernünftige" Wagen, Polos, Twingos, etc..., kaum welche "brauchen" einen 3er BMW , der junge 18 jährige Türke aber für den ist der schwarze 3er ähnlich einer Zahnbürste unentbehrlich .

Renault-Fahrer passen meist nicht in eine der "Vorurteils-Schubladen" , die ziehen sich irgendwie quer durch vom gutsituierten Rentner im neuen Guni bis zum verarmten Türken im 11 Jahre alten Megane I .

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ganz genau !

Wie sich die Bilder doch gleichen. Ich finde das immer Klasse, wenn die Liebhaber von schnellen Autos ganz genüßlich auf der Autobahn ihren Wagen ausfahren wo es eben geht, ansonsten aber nicht drängeln und genüßlich ihren Spass beim Fahren haben. Sie drängeln aber nicht, werden nicht unvernünftig, fahren mit Hirn und Genuß.

Leider ist die zweite Gruppe viel weiter verbreitet. Irre die ihre hochgezüchteten Kisten an jeder noch so idiotischten Stelle als Vergleichrennmaschine ins Spiel werfen und selbst auf vielbefahrenen Autobahnen völlig sinnlos drängeln. Idioten welche sich und andere in lebensgefährliche Situationen bringen.

Deutschland und seine Auto-Schulterklappen .. wie durchsichtig und dumm eigentlich. Die kleine den Polo, dann der Golf und der Papa den Touran. Und bei fast jedem 1.9er tdi ist der Schriftzug auf tdi gekürzt und jeder 2.0er tdi fahrer lässt es natürlich stolz stehen... ist das nicht herrlich .. in Deutschland brauchst du keine Schusswaffen, die Leute haben ja alle Autos...;)

Zu den Frauen, auch da absolute Zustimmung, Babs fährt immer noch ihren 206, ich glaube bis er auseinanderfällt. Die hat gar kein Interesse an einem anderen Fahrzeug und er fährt doch noch ..

grüsse
Tom :D
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Da muß ich nur zu meinen Nachbarn oder zu Freunden schaun..

Da muß es ein 280er SLK oder ein Audi sein .... Das ganze Jahr die Besitzer günstiger oder alter Wagen auslachen aber wenn man in die Skihütte fährt müssen die Renaults und 12 Jahre alten Mazdas fahren weil die Herrschaften sonst zu viel km auf den Leasing Wagen haben und sich das nicht mehr leisten können... da wird genau so kalkuliert daß die km durch die Wochenendheimfahrten grade so reichen. :frown:

Und die Argumente sind echt klasse: "So muß ich nie eine Inspektion oder Reparatur machen oder Reifen kaufen". Allerdings müssen dann bei Schnee auch wieder andere fahren weil es lohnt sich ja nicht, wegen einer Saison Winterreifen zu kaufen.

Meine Frau hat nen 1.0 50PS Polo und der geht gar nicht so schlecht.. klar beim Überholen is bissl wenig und er ist recht laut aber für ins Büro ist das absolut ok .. ich fahr auch gerne damit in die Stadt weil gut zu parken. Selbst längere Strecken ist ok, 140 geht der problemlos, bei Vollgas 160 .. und selbst bei Bodenblech laufen nur 7l durch ...
Das einzige was auf langen Strecken nervt ist der Lärm
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tom,

ganz nebenbei habe ich letztens eine Statistik gesehen, Thema " Wohnungseigentum - Anteil der Bevölkerung in Europa " , naja, oder so ähnlich.

Fakt ist das in ALLEN südlichen Ländern der Wohnungseigentums-Anteil der Bevölkerung höher ist als der "Mieteranteil" , auch in vielen nordischen Ländern.

Deutschland steht in Punkto Wohnungseigentum hinten an in Europa, aber wir wissen ja nun wo der Durchschnittsdeutsche sein Geld investiert:

In Chiptuning


:lol2:

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
HL schrieb:
Und die Argumente sind echt klasse: "So muß ich nie eine Inspektion oder Reparatur machen oder Reifen kaufen".
hi,

ja das kenne ich .. sind meist die Leute, die den Wertverlust nicht rechnen, den sie zahlen. Wenn du Ihnen dann vorrechnest, das ihr Wagen den ersten beiden Jahre mal schlappe 500-600 Euro pro Monat Wertverlust hat und das Geld ist, was einfach so stillschweigend verbrennt, die wollen das nicht glauben ... naja, da kann man quasi unsren Wagen jeden Monat einen ausgiebigen Wellness Urlaub beim Renault Händler gönnen. Mir immer wieder unverständlich das die Leute den Wertverlust nicht in die Kosten einrechnen, fast alle.

grüsse
Tom
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
Hi Tom,

ganz nebenbei habe ich letztens eine Statistik gesehen, Thema " Wohnungseigentum - Anteil der Bevölkerung in Europa " , naja, oder so ähnlich.

Fakt ist das in ALLEN südlichen Ländern der Wohnungseigentums-Anteil der Bevölkerung höher ist als der "Mieteranteil" , auch in vielen nordischen Ländern.

Deutschland steht in Punkto Wohnungseigentum hinten an in Europa, aber wir wissen ja nun wo der Durchschnittsdeutsche sein Geld investiert:

In Chiptuning

hi,

tz tz ... nein nein .. nicht in Chiptuning, damit tuen wir vielen Leute hier unrecht, das auf keinen Fall .. ich würde sagen in Autos.. ;)

Also wir fahren 2 französische Rostkisten, zahlen aber keine Miete :D

grüsse
Tom
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Meine Frau hat nen 1.0 50PS Polo und der geht gar nicht so schlecht.. klar beim Überholen is bissl wenig und er ist recht laut aber für ins Büro ist das absolut ok ..

Mein/Unser ZWeit-Polo (uralt und saubillig) hat nur 45 PS, er ist durchaus lebensfähig damit und kann auch schon Strecken von 16 Kilometern ohne Zwischenstopp (wegen Überlastung) zurücklegen.
Kaum zu begreifen für Fahrer oberhalb 150 PS, aber ja, ich komme damit sogar Steigungen hoch, auch im Parkhaus die 20% . :finger:

Und das Erstaunliche, man kann damit auf der BAB nicht nur LKW sondern auch PKW überholen, schier unglaublich :mrgreen:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
.....
Also wir fahren 2 französische Rostkisten, zahlen aber keine Miete :D

Leider haben wir nur einen, rostfreien Megane und einen uralten verbeulten Polo ohne Chiptuning, aber ansonsten DITO :mrgreen:

Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Dieselpapst schrieb:
aber ansonsten DITO :mrgreen:
Heiko

hi,

und zu was haben wir es gebracht ? .. wir sind sozial nicht anerkannt, werden von der Autobahn geschubst, keiner bewundert wie wir unser Audi Cabriolet Samstags in der Einfahrt waschen .. sind wir nicht arme Würstchen ... :cry:
 
S

Silver

Megane-Kenner
Beiträge
51
"Ausgenommen mal die Junggesellen-Freaks die ein Spassmobil haben wollen"
".... heute noch mal 20 und es wäre ein MRS :mrgreen: "


Danke ;)
 
Grandtourer_xf

Grandtourer_xf

Megane-Kenner
Beiträge
164
Also wir fahren 2 französische Rostkisten, zahlen aber keine Miete

Mann, mußt Du ein Geld verdienen!! Na ja, irgendwo muß man ja mit seinem Geld bleiben.... :lol:

Der Leistungszuwachs hat auf jeden Fall mit dem höheren Gewicht zu tun und viel Technik. Der alte Herr von Top Gear ließ verlauten, daß der Kompressor im McLaren SLR allein 120PS braucht, um arbeiten zu können.....zum Glück hab im am Fahrrad keinen!!! :top:

Eigentlich ist die Leistung subjektiv und reine Gewöhnung. Erst sind 180KM/H schnell dann 220Km/H und später 300KM/H.

Auf der anderen Seite haben nur wir in D noch unbeschränkte Autobahnen-das sollte man ausnutzen!
Fragt doch mal nen Ami, wie schnell der schon gefahren ist...da ist jeder deutsche Fahrschüler auf der 1. Autobahntour schneller!
MFG
SVEN
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Grandtourer schrieb:
Mann, mußt Du ein Geld verdienen!! Na ja, irgendwo muß man ja mit seinem Geld bleiben.... :lol:

Eigentlich ist die Leistung subjektiv und reine Gewöhnung. Erst sind 180KM/H schnell dann 220Km/H und später 300KM/H.

hi,

nein nein .. die Diskussion mit dem Haus ging ja nur in die Richtung, das man eben in Deutschland das Auto noch als DAS Statussymbol sieht, was eben alles überblendet. Ich habe im Fernsehen vor ein paar Wochen ein Interview gesehen, wo ein Marketingexperte oder sowas ähnliches eines Automobilherstellers gesagt hat, das nach deren Ergebnisse in 80 % der Fälle das Auto als Statusfaktor gekauft wird. Jeder kennt die Fälle selbst in den man sich fragt, muss der so ein Auto abstottern und sonst ist er nur am meckern, das alles so teuer ist. Keine Angst, ich habe mit meinen 38 noch kein komplettes Haus bezahlt, auch wenn ich ein paar sehr gute Consultingjahre mitnehmen konnte, aber die richtig guten Zeiten sind auch vorbei. Das Haus gehört meiner besseren Hälfte. Aber wir investieren eben lieber was an Geld in den Ausbau , z.b. 2005 ein Büro für mich im Keller usw. oder sparen es, denn ein Auto, so schön es auch ist, nach 2-3 Jahren ist die Hälfte des Geldes futsch.

Und zum dran gewöhnen ... eben !!! Genauso ist es doch, was heute noch der super tolle Anzug ist, ist morgen schon normal, dann muss es immer und immer mehr werden ...

grüsse
Tom
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Einem Freund von mir hat man mal durch die Blume gesagt, dass es nicht so gern gesehen würde, wenn er mit dem Motorrad oder dem ollen Golf II in der Sparkasse vorfahren würde...

Wobei der Golf II nicht sooo schlimm zu sein scheint, denn den fährt er immer noch. Gut, zu Hause steht noch ein (gebraucht gekaufter) Sharan, aber den brauchen seine Frau und die 3 Kinder...

Mal sehn, was passiert, wenn der Golf II mal verreckt. Den Lupo gibts ja nicht mehr, sonst hätt er sich den wohl gekauft...

Jaja - ist wieder VW :D Aber nachvollziehen kann ich das auch alles. Denn eigentlich ist mein Meggi GT für mich zu groß. Aber nem Firmenwagen schaut man nicht ins Maul - oder so *g* Und die Leistung reicht jederzeit.

Ich find es immer wieder lustig, wenn ich mit 130 über die AB zockel und der Meg seine satten 5,5 schluckt. Dann zieht alles mögliche links vorbei - 30000 - 50000 - 80000 Euro. 8 l/100, 10 l/100, 15 l/100 km. Und ich lach mich kaputt.

Gruß
Rossi
 
A

Anonymous

Guest
Rossi schrieb:
Ich find es immer wieder lustig, wenn ich mit 130 über die AB zockel und der Meg seine satten 5,5 schluckt. Dann zieht alles mögliche links vorbei - 30000 - 50000 - 80000 Euro. 8 l/100, 10 l/100, 15 l/100 km. Und ich lach mich kaputt.

@ Rossi

Richtig totlachen kann man sich bei den Situationen wenn man selber, (ich bspw.) zügig LINKS fährt mit so 6-7 Liter bei zackigen 150-170km/h, dann
RECHTS von einem die alten, 9-12Liter Super-schluckenden 3-Liter Omegas, 230er E-Klasse oder Benziner - Espace mit 120 rumnuckeln.
Natürlich meist nur mit 1-2 Personen besetzt, nee schon klar daß die den "Platz" brauchen ...
Deren Fahrer mit Schweißtropfen auf der Stirn die Tankuhr beobachten, während Mutti auf dem Beifahrersitz schon mal angsterfüllt ins Portemonaie schaut :finger:

DAS finde ich , hat noch weitaus höheren Totlachfaktor :twisted:

Heiko

Das es diese Leute real gibt , dazu fällt mir wieder eine Kollegin ein die jahrelang einen Ford Galaxy 2.8 6-Zylinder im Stadtverkehr bewegt hat :frown: Warum sie am Monatsende pleite war das ging in Ihren Kopf nicht rein....
 
Thema: 2.0DCI in 2 Versionen erhältlich
Oben