Alarmanlage / Sicherheitsvorkehrungen: Was ist möglich?

Diskutiere Alarmanlage / Sicherheitsvorkehrungen: Was ist möglich? im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hi nachdem meinem Bruder ein Audi A3 gestohlen wurde in Berlin, hab ich mich gefragt wie sicher eigentlich mein Megane Coupe (bj2009) ist. Wie...
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Wie kann ich das erkennen das die sicher Variante aktiv ist ? Kann man das vielleicht am blicken erkennen ?
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Raven86 schrieb:
@ Ronny TCE Hast du das Wissen von Renault erhalten ein Megane zu öffnen ?

Ronny ist Renaultmechaniker, da liegt die Vermutung nahe. :grin:
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Ich habe die Frage nur gestellt, weil mir der Händler damals nicht helfen könnte oder wollte.
Die Frage ist also ob Renault das Wissen an die Werkstatt weiter gibt oder nicht .
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

:-O :dash: Waaaaas, hier in diesem Land werden Reno´s geklaut..... :hunter:

Wenn das so weitergeht, dann hol ich mir nen Dacia! :wacko:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Raven86 schrieb:
Wie kann ich das erkennen das die sicher Variante aktiv ist ? Kann man das vielleicht am blicken erkennen ?

11880 anrufen. 1 Meganefahrer hat 188 Seiten Bedienungsanleitung und trotzdem 0 Ahnung
Indem man mal die Bedienungsanleitung rauskramt. Da steht ganz klar in Buchstaben:

Um die Spezial-Verriegelung zu
aktivieren,
Sie haben die Wahl zwischen zwei Aktivierungsmodi
für die Spezial-Verriegelung:
– zweimal kurz auf den Knopf 2 drücken;
– oder zweimal kurz auf den Knopf am
Fahrertürgriff 3 drücken.
Die Verriegelung wird durch fünfmaliges
Blinken der Warnblinker und der Seitenblinker
angezeigt.


Ist es eigentlich so schwer mal selber was nachzuschlagen. Echt eh... :dash:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Ich würde mich gern der Frage von Megane1501 anschließen...

Ich hoffe Ich habe die Antwort nicht überlesen, aber stimmt es wirklich das die Luxe Modelle eine Alarmanlage Standart haben?
Das höre ich zum 1. mal und mein Händler hatte darüber auch kein Wort verloren.
 
Raven86

Raven86

Megane-Kenner
Beiträge
106
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

@ Trinomic

Danke für die info mit dem Handbuch, aber wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, war ich schon so schlau und habe in das Buch geschaut und das ausprobiert.

Da ist aber nur das beschrieben, das bei 2 maligem drücken nur die Fenster zu gehen. Ein 5 mal blinken kommt bei mir nicht egal wie oft ich drücke und von innen lässt er sich immer auf machen .
 
A

Anonymous

Guest
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Das war ja auch nicht die Frage, sondern du hattest gefragt woran du erkennen kannst das es aktiv ist. Im Handbuch steht eben das es 5 mal blinkt.Daran kann man es erkennen. Warum das abschliessen jetzt bei dir nicht funktioniert ist ein anderes Thema. Dazu kann ich ja nix sagen weil ich nicht dabei bin wenn du es probierst.
Anbei aber noch meine Zweifel du dieser Schliessvariante.Die dient nur dazu das man die Tür nicht von innen öffnen kann. Scheibe einschlagen und reinklettern geht immer noch.
Ich weiss auch nicht was jetzt das zittern soll. Wenn er geklaut wird,wird er geklaut. Das kann man vieleicht erschweren aber nicht verhindern.
Wer z.B. macht sich Gedanken beim Wagen die Tür abzuschliessen wenn er nach dem tanken bezahlen geht. Gut, bei uns geht es automatisch. Aber sind dann auch die Fenster zu? Ich habe mal einen Test der Polizei gesehen. Alter, was die Leute leichtsinnig sind.
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Hat jeder Megane diese Spezialverriegelung?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Naja die Frage stellt sich. Im Handbuch steht dazu ja nur:
Wenn das Fahrzeug mit einer Spezialverriegelung
ausgestattet ist, können alle Öffnungen
verriegelt werden. Es ist dann nicht
mehr möglich, die Türen mit den inneren
Türgriffen zu öffnen (wenn z.B. die Scheiben
eingeschlagen werden, um die Türen von
innen zu öffnen)

Das würde z.B. bei Raven erklären warum es scheinbar nicht funktioniert. Vieleicht hat er es gar nicht? Das der Luxe eine Alarmanlage haben soll, höre ich jetzt auch zum ersten Mal. Probier es selber dochmal aus ob du die Schaltung hast.
Der Nachteil ist das "Keyless Entry" deaktiviert ist und man jedesmal den Wagen mit der Fernbedienung steuern muss, da sich nach dem Fahrzeugstart die Spezialverriegelung aufhebt.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Bei meinem funktioniert die "Spezialverriegelung" ebenfalls nicht! Auch der Knopf an der Türe glänzt mit Abwesenheit, kann da also auch nicht drücken.
Gruss, Peter Z.
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Ich habs heute auch probiert
2x drücken auf chipkarte oder mit knopf an Tür...geht normal zu, blinkt 2x
aber nicht 5x^^
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Es könnte dir auch passieren das du Opfer eines Carjacking wirst. Entweder wenn du an der Ampel stehst oder sie passen dich ab wenn du gerade in den Wagen steigen willst.
Ich hoffe doch, dass ihr eure Türen beim Anfahren automatisch verriegeln lasst.

Aber die „beste Zeit“ zum Autodiebstahl ist wohl beim schließen es Garagentors.
Denn eigentlich fährt jeder raus, stell den Wagen mit laufenden Motor ab und schließt das Tor.
Zwar ist man dann nur wenige Schritte vom Wagen entfernt, aber wenn jemand darauf warten, ist er sicher schneller rein und weg, als man reagieren kann.

Hier stellt sich mir die Frage, warum man bei Hands-Free überhaupt ohne Chipkarte wegfahren kann.
Es wäre sicher kein Problem, die Motorleistung soweit abzuregeln, dass mehr als Schrittgeschwindigkeit nicht mehr möglich sind.

Wer z.B. macht sich Gedanken beim Wagen die Tür abzuschliessen wenn er nach dem tanken bezahlen geht. Gut, bei uns geht es automatisch. Aber sind dann auch die Fenster zu?
… was die Leute leichtsinnig sind.

Auch mit offenen Fenstern sollte das starten in der kurzen Zeit für Gelegenheitsdiebe kaum möglich sein. Schlimmer ist, wenn die Leute ihren Wagen mit laufenden Motor abstellen um morgens eben mal schnell zum Bäcker rein zu gehen.
Sehe ich fast regelmäßig. Das Ganze ist ja sogar zwei- oder mehrfach „illegal“.

Du sagst es. Hat auch Vorteile, wenn man keinen Trend- oder Luxuswagen fährt.
Also ich glaube auch nicht, dass der Megane zum bevorzugten Diebesgut gehört.

Das Öffnen des Megane ist leider kein problem. Wird der Meg nur normal Verschlossen, ist der in weniger als 2 min. auf.
Mit etwas Geschick und Übung und so einer Drahtschlinge hat man sicher schnell am Innentürgriff gezogen.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Ihr fahrt Renault

Mehr Diebstahl schutz geht nun wirklich nicht :-)

Aus Sicherheitsgründen darf der Wagen bei laufendem Motor und abhanden kommender Karte/Schlüssel weder ausgehen noch langsamer werden.
Stell dir vor du fährst und jemand wirft die Karte raus...ungut dann auszurollen mit womöglich blockiertem Lenkrad.
 
E

eVil_Moe

Megane-Kenner
Beiträge
61
Re: Sicherheitsvorkehrungen Megane Coupe?

Nikolaus117 schrieb:
SICHERHEITSVERRIEGELUNG

also kurz erklärt:

man kann den Megane ZWEI mal abschließen.
Dazu muss man manuell zweimal auf die Chipkarte schließen drücken.

Wirkung:

Dadurch lassen sich die Schlösser nicht mehr durch den Innenraumgriff/SchlossTaste öffnen und es ist somit deutlich schwerer zu klauen.
(Vorsicht ist geboten das Niemand mehr im Auto ist! Er kommt nicht mehr herraus ohne Chipkarte, deshalb ist dieses "Sicherheitsverschließen" auch nicht Standard)
Sogar ein alter Opel Vectra B hat sowas, dadurch werden die "ZIEH-Dinger" an den Türen nutzlos und trotz offenen Fenster lässt sich die Tür nicht mehr Öffnen.

Der Megane hat nicht einmal mehr diese "Hoch-Zieh-Dinger" und mach das klauen somit nochmal etwas schwerer.



Trotzdem hat ein Profi das mit etwas Übung über das Notschloss oder mit einem Draht/"Metall-Lineal" sau schnell offen.
Das starten geht aber ohne an der Elektronik rum zu spielen nicht mehr so einfach, da das schloss fehlt.

Also diese Doppelverriegelung kenne ich von meinem Mondeo, aber irgendwie will das bei Megane nicht klappen. Egal wie oft ich auf die FB drücke ich kann von innen jederzeit die Türen per Griff öffnen.

Ist die Doppelverriegelung serie??
 
Thema: Alarmanlage / Sicherheitsvorkehrungen: Was ist möglich?

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.849
RS-Franky
R
T
Antworten
4
Aufrufe
8.250
Tobiasklaffke
T
P
Antworten
22
Aufrufe
7.177
Peter49
Peter49
Oben