Alles zum 'Bremsen quietschen' [nur Megane RS]

Diskutiere Alles zum 'Bremsen quietschen' [nur Megane RS] im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Tach zusammen Also ich habe den RS mit gerade mal ca. 3000 km auf dem Tacho und meine Bremsen quietschen auch, besonders nach etwas intensiverer...
kraddiman

kraddiman

Türaufmacher
Beiträge
15
Tach zusammen

Also ich habe den RS mit gerade mal ca. 3000 km auf dem Tacho und meine Bremsen quietschen auch, besonders nach etwas intensiverer Fahrweise. Ich hab das quietschen dann auch wenn ich zum Beispiel langsam in die Garageneinfahrt abbiege, ohne zu Bremsen!

Neulich war ne kleine Autoexpo bei uns in der Nähe wo mein Renault Händler auch vertreten war. Ich hab den Renault Händler darauf angesprochen und er hat mir folgendes gesagt:
"Das ist normal, da haben sich vom Bremsen Ablagerungen zwischen Bremsscheibe und Bremsklötze gebildet, mit einer heftigeren Bremsung sollte dies dann wieder weg sein"

Ich muss sagen ich hab dies noch nie ausprobiert, aber auch wenn dies die Lösung sein sollte wird dies auch nur vorübergehend der Fall sein denke ich..

Gruss
 
eastfrisian

eastfrisian

Megane-Kenner
Beiträge
134
mein rs hat auch quitschende bremsen. ich hab den wagen jetzt etwas über einen monat. natürlich ists beim rs die brembo anlage die quitscht, allerdings machts das "mental" nicht gerade angenehmer. und es ist (sorry für die ausdrucksweise) wirklich zum kotzen, durch die stadt zu fahren (was bei mir glücklicherweise dank landleben selten vorkommt) und alle paar meter mit einem quitschen zum stehen zu kommen.

zwar weiß ich nicht, ob eine sportliche bremse wie die von brembo vielleicht tendenziell eher quitscht als die "serienbremse", aber der störfaktor ist schon enorm. zumal das quitschen bei trockenem wetter wirklich nervtötend ist (klingt anders als bei feuchter luft), wenn man mal die fenster unten hat.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sind halt "scheiss" bremsbeläge

Ich hab mir jetzt CL als RC5+ geholt, die werden zwar auch quitschen aber dafür auch bremsen :-) obwohl die RS Serienbeläge schon ganz ok sind. Aber halt auch quitschen.
 
X

Xx Barbaros xX

Einsteiger
Beiträge
36
Habe auch Mege die Probleme mit meinen Bremsen vorne. Die Quitschen so laut das es mir schon peinlich ist zu bremsen.
Muss auch mal zum AH. Da gibts glaub ich so eine Paste die man drauf machen kann oder so.
Mit meinem TCE180 hat ich nie Probleme
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Xx Barbaros xX schrieb:
Habe auch Mege die Probleme mit meinen Bremsen vorne. Die Quitschen so laut das es mir schon peinlich ist zu bremsen.
Muss auch mal zum AH. Da gibts glaub ich so eine Paste die man drauf machen kann oder so.
Mit meinem TCE180 hat ich nie Probleme

Ist ja wohl kein Wunder, beim RS-Trophy. Die "Brembos" quietschen immer, nicht nur bei Renault.
Da hilft auch keine Paste.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
ich fahr einfach CL Brakes RC5+ Beläge, die Quietschen auch, aber dafür bremsen die auch :-)
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Also bei mir quietschen die hinteren Bremsen sehr, sehr laut. Es war definitiv nicht das 'normale' Brembo Quietschen, was man ja auch aus dem Motorsport kennt.

Mir kam es immer so vor, dass es hinten links seinen Ursprung hat, war nur schwer zu sagen, da man ja auf der linke Fahrzeugseite viel näher am Fenster sitzt als rechts.
Heute de Gunst der Stunde genutzt und mal schnell die Bremsen hinten zerlegt und, genau wie ich vermutet hatte, konnte ich links sehen, dass die Federplatten, welche die Beläge spielfrei zu den Führungen des Bremsbelagträgers halten, deutlichen Ansatz von Korrosion hatten. Dadurch können die Beläge sich nicht sauber von der Scheibe lösen und beginnen zu quietschen. Alles schön gesäubert und ganz dünn mit Bremsenpaste eingesetzt => alles in Butter!

Habe natürlich auch die Kanten der Beläge schön angefast, obwohl das in meinem Fall, nicht die Ursache der Quietschgeräusche war.

Rein optisch sahen die Beläge so aus, als ob die im Werk 'trocken' eingesetzt werden. Dann ist vollkommen klar, dass es quietscht....

:hi:
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Hihi....und wir haben einfach neue Scheiben und Beläge gekauft, da das Quietschen von den nicht mehr vorhandenen Bremsbelägen kam. ;-)

Sorry fürs OT.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich hab gelernt das man nix an die Bremsbeläge tut.
weder Kupferpaste noch Keramikkram o.Ä.
weil es eh verbrennt und Dreck zieht hilft also nur 2 Tage
ordentlich sauber machen mit Zahnbürste und Pril dann quietscht da nix, naja bei meinen Belägen trotzdem aber das war schon vor dem Einbau klar
 
Thema: Alles zum 'Bremsen quietschen' [nur Megane RS]
Oben