Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]

Diskutiere Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS] im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Meganeboard Gemeinde! Ich habe mein Megane Coupe (2.0 , 180PS) vor genau einem Jahr gekauft (01.07.2009). Seit ein paar Wochen habe...
S

SkylineGTR

Türaufmacher
Beiträge
18
Tach Zusammen,


habe meinen Meggi am Donnerstag wieder bekommen und bis jetzt keine Probleme mehr mit dem Quitschen gehabt. :grin:
Laut Werkstatt haben die Beläge eine andere Ersatzteilnummer. Optisch unterscheiden sie sich überhaupt nicht, aber anscheinend von der Zusammensetzung.

Ich hoffe es bleibt ruhig.


Gruß

Uwe
 
M

Marc7490

Türaufmacher
Beiträge
10
Nabend,

ich habe bei meinem Renault Megane M3 ein ständiges Bremsen quietschen.
Diese quietschen tritt nur auf wenn man langsam auf die Bremse latscht.

Ich war diesbezüglich bei meiner Renault Werkstatt diese sagten das das an den Bremsbelägen liegt.
Vorher Asbest und nun ein biologischer Ersatzstoff der für das quietschen verantwortlich sei.

In der Werkstatt würde man lediglich die Bremse vorne öffnen und diese saubern.
Nach ca. 6 Wochen würde das leidige quitschen jedoch wieder auftreten.

Kann mir jemand sagen ob die Aussage des Autohauses stimmt?
Und wie man dem quitschen am besten entgegen arbeitet?

Mit Freundlichen Grüßen

Marc7490
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Marc7490 schrieb:
Und wie man dem quitschen am besten entgegen arbeitet?

Mit anderen Belägen ;)

Aber ich würde die Bremsen einfach runter fahren, wenns dich jetzt nicht endlos nervt... Das Quietschen haben aus den von dir genannten Gründen viele Autos... Das ist nunmal so.... Ich persönlich würde das hinnehmen, ansonsten kommst du um den Wechsel von Komponenten nicht drumherum...
Eine Reinigung der Bremse kann sicher nicht schaden, aber da kann es durchaus schnell wieder da sein... Ob schon nach 6 Wochen, das wirst du sehen...

Wie viel haben die Bremsen denn jetzt runter?
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Das Phänomen um das es sich hier handelt, ist der Stick-Slip-Effekt.

Der lässt sich bei Bremsen generell so gut wie nie komplett beseitigen. Ein Komponentenwechsel wie BMGT911 schrieb kann aber durchaus helfen.

Wenn es nicht zu lästig für dich ist, lass es so ;-)
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Neue Beläge rein!! z.B. ATE.
Ganz wichtig: die Kanten der Beläge müssen angefast werden.
Dann ist das Quietschen dauerhaft weg und du ersparst dir die blöden Sprüche vom Renault Kundendienst.
(es gibt keine andere Möglichkeit usw. )
Habe das ganze mit meinem 2er Megane damals mitgemacht.
Seitdem einmal selber in neue Beläge investieren und danach seine Ruhe haben.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Ständiges Bremsenquitschen ...

Edit by Gessi:
Link entfernt, da Themen zusammengeführt!


Beim nächsten Mal ,falls nicht geschehen, bitte Suchfunktion nutzen und Kommentare ,Fragen etc. hinten anfügen.
Danke :hi:
 
T

TommyGB

Guest
Bremsen Quitschen Megane 3

Moin Jungs und Mädels,

Habe mir einen gebrauchten Megane vom Autohaus gekauft.
4 Jahre alt und 40.000 km runter.
Seit ich ihn habe also vor einen halben Jahr, quietscht er.
Bin dann auch auch zum Renault Händler.
Habe eine Stunde gewartet.
Alles schön eingeschmiert mit Kupferpaste.
Fahre vom Hof ,Bremse und es quietscht.
Gleich wieder rauf gefahren und mir den Meister geschnappt.
Er meinte dann einen neuen Bremssattel zu bestellen.
1,5 Woche später haben sie ihn dann eingebaut.
Bekam dann einen anruf vom Meister das ich ihn abholen könnte.
Ausserdem sei er 20 km gefahren ohne quietschen.
Hole den wagen ab,fahre vom Hof,Bremse und es quietscht.
Wollen die mich verarschen?
An wen soll ich mich denn wenden wenn die das noch nicht mal hinbekommen?
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Wäre dankbar.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Bremsen Quitschen Megane 3

Such dir ne fähige Werkstatt.

Wenn ich schon lese, dass die Kupferpaste verwendet haben, kommts mir hoch. Dieser Dreck hat an der Bremsanlage nichts mehr zu suchen.

Das Quitschen hat auch nichts mit dem Bremssattel zu tun. Meist ist es einfach nur Grat an der Bremsscheibe, welcher an den Bremsbelägen kratzt und dort ein Quitschen verursacht. Dagegen hilft ein einfaches entgraten der Bremsscheibe und Kanten abschleifen an dem Belägen.

Eine andere Ursache kann ein Materialproblem zwischen Scheibe und Beläge sein. Da kann man dann nur die Beläge tauschen.
 
MegiGT

MegiGT

Einsteiger
Beiträge
20
Re: Bremsen Quitschen Megane 3

Ich habe bei meinem GT seit 4000 Km auch Bremsen quitschen.
Geräusch kommt von der Hinterachse sobald die Bremse warm ist.
Händler ist keine weitere Abhilfe mehr bekannt.
Von Renault kommt ebenfalls keine Unterstützung (die Melden sich nicht mal auf meine Anfrage zurück).
Einzige Meldung von Renault an den Händler war "Stand der Technik beim Megane 3".

Komisch ist nur, es quitschen nicht alle Megane 3
 
C

cle4ner

Megane-Kenner
Beiträge
51
Re: Bremsen Quitschen Megane 3

Hatte ich bei meinem rs auch und wurde immer schlimmer. (50000km) habe dann die beläge getauscht(&mit plastilube eingeschmiert) und bisher ist ruhe :ok:
 
A

Anonymous

Guest
:cop: And once again. Bitte Bitte, nutzt die Suchfunktion. Habe jetzt die Themen wieder zusammengeführt. Wenn noch Fragen sind an ein bestehendes Thema anknüpfen. Im Moment sind wir nur am zusammenfügen von Themen die schon vorhanden sind. :wacko:

Danke
Trinomic
 
T

TommyGB

Guest
Was würde mich der Spass kosten etwa?
Ich habe ja eigentlich noch gebrauchtwagengarantie bei dem Autohaus.
Ich denke, ich werde da morgen früh erstmal auftauchen und mir den meister wieder schnappen.
Ist die Garanatie auch bei einem anderen Renault händler gültig?

LG
 
Thema: Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]
Oben