Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]

Diskutiere Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS] im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Meganeboard Gemeinde! Ich habe mein Megane Coupe (2.0 , 180PS) vor genau einem Jahr gekauft (01.07.2009). Seit ein paar Wochen habe...
Paniksyndrom

Paniksyndrom

Türaufmacher
Beiträge
15
Re: Alles zum 'Bremsen quietschen' [nur Megane RS]

Grüßt euch!
Also das mit dem quietschen hab ich auch.da kann ich meinem vorredner nur zustimmen, beläge raus anschleifen und wieder rein damit.das mit dem knacken war bei mir auch sehr extrem.allerdings vorn rechts und da war es am ende eindeutig das radlager .vielleicht einfach mal das kontrollieren
 
A

Anonymous

Guest
Re: Alles zum 'Bremsen quietschen' [nur Megane RS]

Paniksyndrom schrieb:
Grüßt euch!
Also das mit dem quietschen hab ich auch.da kann ich meinem vorredner nur zustimmen, beläge raus anschleifen und wieder rein damit.das mit dem knacken war bei mir auch sehr extrem.allerdings vorn rechts und da war es am ende eindeutig das radlager .vielleicht einfach mal das kontrollieren

Danke für die Antwort,

das Auto war mittlerweile zweimal beim Renault-Händler .. nach deren Aussage haben die nix gefunden. Beim zweiten Mal haben die wenigstens mal zugegeben, dass es hinten knarrt. Die haben das Auto u. a. im Stehen geschaukelt und es knarrte ...

Das ist halt das Ding; ich frag mich ob das AH mich hinters Licht führt um "Kosten" zu sparen?!?!

Und mit dem Radlager, da müssten die doch auch gucken/drauf kommen oder?

Ich weiß nicht, ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das bei nem Neuwagen normal sein soll. Man hört das auch draußen mim Knarren. Das Quietschen nervt auch, aber dieses Knarren. Hammer. Und immer super lautes Radio ist ja auch keine Alternative.

Würdet ihr den AH wechseln??

LG
GLer.Meggie
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Um das nach 5 Seiten mal aufzuklären :

1) Warum quietscht eine Bremse ?
2) Und warum quietscht es für kurze Zeit nicht mehr wenn man mal richtig in die Bremse reingetreten hat ?


zu 1 :

Die Bremse funktioniert durch Reibung, die entsteht wenn der Belag durch Druck auf die Bremsscheibe gedrückt wird.
Dabei verschleisst die Bremse, der Belag sowie auch die Scheibe.

Der Verschleiss ist dabei besonders zu beachten, die Scheibenoberfläche sowie die Belagöberfläche nutzen sich ab, die Scheibe bleibt dabei aber immer "glatt", denn sie ist durch die Kreisbewegung wenn sie sich dreht quasi Endlos, der Belag allerdings hat zwei Kanten, dort an den Kanten entsteht beim Verschleiss ein Grat, die Kanten werden also "geschärft" und es kann zum Quitschen kommen.

Natürlich kommt es auch stark auf die Zusammensetzung des Bremsbelags an, also Material, Bindemittel etc. denn durch den stetigen Verschleiss öffnen und Schliessen sich die Poren der Beläge, nun kann es bei Belag X passieren das er Quietscht und bei Belag Y nicht, das liegt daran das durch unterschiedliche Materialien die Belagoberfläche entweder glatt ist oder grober, ein "glatter" Belag wird immer mehr zum quietschen neigen wie ein "grober". Mit Glatt und Grob ist gemeint, wie die Oberfläche aussieht.

Einige Hersteller versuchen durch die Gestaltung der Belagoberfläche dem Quietschen entgegenzuwirken, so werden zB Beläge verkauft wo der Belag nicht einfach nur Glatt ist, sondern an den Kanten in einem Bestimmten Winkel dünner wird, somit kann sich kaum Grat bilden der zum quietschen führt.

zu 2 :

Die Bremse quitscht und nun wird einem geraten einfach mal kräftig reinzutreten. Wenn man das macht wird sich der entstandene Grat auflösen so das es für kurze Zeit aufhört zu quitschen, leider fängt es nach kurzer Zeit wieder an, weil sich der Grat natürlich wieder bildet.






Generell kann man sagen, wer neue Beläge einbaut, einfach vorher mit einer Feile die Kanten des Belags brechen, so das sich dort kleine Fasen bilden, so hat man zumindest erstmal Ruhe.

Das säubern der Bremse, wie hier schon angesprochen ist meist unnötig, der Bremsstaub hat in erster Linie nichts mit dem Quitschen zu tun, Genauso wenig hilft Kupferpaste bzw Keramikpaste, die Paste wird nur auf die Führungen der Bremsbeläge bzw zwischen Belag und Kolben aufgetragen, auf den Führungen ist es umstritten, denn erstmal zieht alles was klebrig ist den Schmutz an welcher sich dort festsetzt und im laufe der Zeit die Bewegungen erschwert was dann zu unerwünschten Abnutzungserscheinungen führt. Wichtiger ist, vorher zu kontrollieren ob die Beläge (grade bei Zubehör !) frei in den Führungen "laufen" wenn nötig muss der Belag etwas abgefeilt werden bis er sich locker bewegen kann, wesentlich sinnvoller wie mit irgendeiner Paste nachzuhelfen um es gängiger zu machen.


Richtiges Bremsen erhöht nicht nur die Lebensdauer, sie vermindert auch das Quitschen.
Die Bremse wird nicht geschont wenn sie vorsichtig getreten wird und das über ein längeren Zeitraum, im gegenteil sie erhitzt und verschleisst unnötig.
Kurzes knackiges Bremsen schont dagegen, man muss ja keine Vollbremsung machen, aber 10 Meter später und dafür fester Bremsen schadet keinem.

Verglasen ist übrigens eine Nebenerscheinung vom falschen Bremsen, beim Verglasen ist der Belag über seinem Temperaturfenster gewesen, heisst zu lange zu heiss, der Belag gast aus und die Oberfläche wird glänzend glatt und man braucht für die gleiche Bremsleistung mehr Pedaldruck weil der Reibwert des Belags in den Keller geht, meistens ist der Belag nicht mehr zu Retten, also ein Fall für die Tonne.



Wenn also euer Händler eure Bremse säubert, ist das nichts anderes als der Versuch euch zufriedenzustellen, er kann es nicht verhindern nur wieder rauszögern.
Wenn Ihr als Kunde ihm also mal wieder aufs Dach steigt und Stress macht, dann denkt mal dran das alle nur mit Wasser kochen, es sind Mechaniker und keine Zauberer, mehr als ne Fase dranfeilen kann keiner und wenns dann nach XXX km wieder anfängt, ist das nunmal so.
Ist ja nicht nur bei Reno, das zieht sich durch alle Fabrikate.
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Hallo und guten Morgen zusammen,
super Beitrag caro89, nur weiter so, ich glaube besser kann man es nicht erklären.
Vor allen Dingen, die letzten Zeilen gefallen mir sehr gut.
Vielleicht verstehen es auch die letzten .... es sind alles nur Menschen, die da in den Werkstätten arbeiten.
Ergo, take it easy.
Schönes Wochenende Euch allen
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Man eh, mussest du das Thema wiederbeleben ? @ Caro ..

Seit HEUTE quietschen meine auch :( ... nagut, wenigstens weiß ich ja, wie ... :grin:
 
GT-Sunshine

GT-Sunshine

Türaufmacher
Beiträge
16
Lautes Quietschen beim leichten Bremsen

Hallo Megane Fahrer,

ich fahre einen Megane Grandtour GT und habe knapp 17tkm auf der Uhr. Seit ca. 2 Wochen Quietscht es unheimich beim leichten Bremsen. Drücke das Pedal stärker durch ist es weg!? Es tritt immer erst nach ca.10-15km Autofahrt auf.
War heute beim Freundlichen und er meinte sofort, das dies kein technisches Problem an sich ist, sondern ein "schwingen" der Bremsbelege?! Meine Bremsbelege sind ja nach 17tkm nicht runtergefahren, aber ein Hochfrequentes Schwingen der Bremsbelege? Klingt für mich schwer vorstellbar. Er meinte nur noch ich sollte mein Auto mal Warm fahren und ein paar mal kräftig bremsen und dann geht das wieder. Leider hat sich nix geändert!
Es nervt schon wenn man mit nem fast neuem, sehr hübschen :grin: , Auto durch die Stadt fährt und wenns an ne Rote Ampell geht und ich bremse denkt mann ein Zug fährt in den Bahnhof ein!
Hat zufällig jemand das selbe Problem oder ähnliches?

Lg Aldi
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Das macht meiner auch schon ewig, les mal oben die Beschreibung warum :grin:
Ich würde mal sagen Renault verbaut Serie miserable Beläge die sauschnell verglasen!
Wenn meine unten sind schau ich mich nach qualitativ besseren Belägen um, auf jeden Fall keine von Renault direkt mehr, das ist sicher! Bis dahin hab ich meist die Fenster zu, dann hör ichs nicht :rofl:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
:rofl: ...bei mir fängst jetzt auch an (LL 17.500km) - is mir aber Wurscht: 1. weiß ich jetzt warum und 2. hab ich jetzt ne Anlage, die das Quietschen übertönt... :sarcastic:
 
V

Vince

Megane-Kenner
Beiträge
121
Meiner quietscht auch schon seit einem halben Jahr. Hat jetzt 25tkm auf der Uhr.
Das nervt ganz schön. Mein 10 Jahre alter Ford Cougar und mein 18 Jahre alter Citroen XM haben nicht gequietscht beim Bremsen.

Das ist der erste Wagen den ich habe der nach so kurzer Zeit schon das quietschen anfängt. :dash:
Grat an den Bremsbelägen hin oder her. Richtiges/falsches Bremsen hin oder her. Schwingen hin oder her. Mich nervt es wenn ich ein nicht mal 2 Jahre altes Auto fahre und das klingt beim Bremsen wie ein 20 Jahre alter Golf :shoot:
Da sind mir solche Erklärungen doch sowas von egal. Meiner Meinung nach ist das ein Konstruktions-/Materialauswahlfehler und sowas nervt mich.
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Bei meinen Phase 1war das quietschen auch . Habe dann ATE Beläge drauf gemacht , diese mit Fasen versehen und Ruhe war ..
Beim jetztigen Phase 2 fängt es jetzt auch wieder an . Werde damit die Tage das gleiche machen .
Der Original Renault Belägeschrott taugt einfach nichts . Diesen Tip hat mir vor Jahren ein alter Mechanikermeister gegeben
 
R

Rainman

Megane-Kenner
Beiträge
97
moin,.

das quietschen kommt durchs langsame verglasen der bremsklotze.

einfach mal, wenn hinten frei ist aus höherer Geschwindigkeit ordentlich abbremsen.

das verglasen geschieht bei guten bremsanlagen nunmal häufiger, da diese im Teil bis kaum belasteten Bereich schneller verglasen als z.b ne eher zu klein definierte bremsanlage.

Gruß,
Marc
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Rainman schrieb:
...einfach mal, wenn hinten frei ist aus höherer Geschwindigkeit ordentlich abbremsen. ...
Oh NEIN Rainman, was hast DU getan... jetzt geht hier dann wieder die Diskussion zu dem Thema ("Schon mal Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit gemacht?") los, mit all den Beleherungen wie, wo und wann man denn Bremsen darf und überhaupt alle Verkehrsrowdies sind... bitte nicht!!!! :rofl: :tease: :sarcastic:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
*lol* :top:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Rainman hat aber was das Quitschen betrifft recht. Zu dem langsamen verglasen kommt aber noch ein "verdrecken" dazu, was dann dazu führt das die Bremsen auch nach dem lösen quitschen. Die Abhilfe ist aber die gleiche. Die Bremse muss ab und zu mal auf "Betriebstemparatur" kommen. Wir haben bei uns viele Kunden die das Quitschen bemängeln, meist reicht ne Probefahrt aus und ruhe ist. Dabei fahre ich die Bremse erstmal warm und mache dann 2-3mal ne Vollbremsung aus ca. 50.
 
Thema: Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]
Oben