Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]

Diskutiere Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS] im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Meganeboard Gemeinde! Ich habe mein Megane Coupe (2.0 , 180PS) vor genau einem Jahr gekauft (01.07.2009). Seit ein paar Wochen habe...
A

Anonymous

Guest
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Ich habe nun auch den anderen Thread mit dem Queitschen der RS Bremsen gelesen, danke für den Hinweis. Leider wird man daraus auch nicht wirklich schlau, beziehungsweise es gibt noch keine Lösung/Besserung. Ich werde auf jeden Fall zum AH fahren wegen den Bremsen. Ich habe auch alle Bremsverhalten versucht, sogar ein paar KM nur mit der Handbremse gebremst. Nach kurze Zeit ist das Geräusch aber wieder da. Ich fahre öfters Leihwagen dienstlich und habe es bei anderen Marken noch nicht gehört. Ich glaube mittlererweile auch dass die Kolben den Sattel nicht weit genug auseinander drÜcken. Warum schleifen sonst die Bremsen bei nicht Betätigung? Dass sie unbetätigt schleifen deutet meiner Meinung nach schon auf einen Konstruktionsfehler oder Defekt hin. Mal sehen was der AH sagt wenn ich mal wieder Zeit zu verschenken habe um dahin zu fahren :negative:
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

hmm. guter tipp danke.. aber welche nehm ich dann. originale kommen dann nichmehr rein.. wo kann man den sportbeläge´für den TCe180 bekommen ??

Gruß Flow
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

hmm. guter tipp danke.. aber welche nehm ich dann. originale kommen dann nichmehr rein.. wo kann man den sportbeläge´für den TCe180 bekommen ??

Gruß Flow
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

wenn ATE nicht OK ist, dann gibt es da noch ebc brakes.
Hier http://www.ebcbrakes.com/Assets/EBC_2010_Pad_&_Shoe_Catalogue.pdf gibts ne Liste, welche Beläge für welches Auto passen.
Die greenstuff sind sehr empfehlenswert aber eben auch ne Hausnummer teurer als z.B. ATE.
Wer nochmehr will, für den gibts redstuf und yellowstuff.

launige Grüße
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

cool danke.. jetzt hab ich unser auto in der Liste gefunden..
aber es gibt 2 Megane coupe 2L Turbo. BJ 2009. welchen soll man nehmen?
Vorne Hinten
2.0 Turbo (180) 2009- DP22024 DP32024C // DP2680 DP3680C
2.0 Turbo (180) 2009- DP22024 DP32024C // DP22025 DP32025C

die vorderen sind gleich aber hinten gibt es unterschiede.
wir wohl auch Achslast abhängit sein oder??

Gruß FLow
 
GTlaun

GTlaun

Megane-Kenner
Beiträge
73
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Ich hab seinerzeit bei http://www.ebc-brakes.de bestellt.
Dort wird man auch weiter beraten.
Es gibt aber auch andere Händler, die ebc in D vertreiben.

launige Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Jetzt kann ich mich auch in die Riege der Bremsenquietscher einreihen; bei fast jedem Bremsen < 60 km/h. Nicht besonders schön, aber groß nerven tut es mich auch nicht. Außerdem hab weder die Zeit noch die Lust einmal pro Monat zum AH zu fahren um irgendwas richten zu lassen :nee:
Und selbst wenn ich techn. was drauf hätte und es selber machen könnte, kann es nicht sein ständig wegen jedem Scheiß was machen zu müssen. Ich fahre einen Neuwagen der komplett funktionieren soll. Ok, das betrifft jetzt nicht das Quietschen.
 
flow

flow

Megane-Fahrer
Beiträge
466
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

das AH.. kann dir da auch nicht viel helfen.. die sagen.. sie können auch nur die klötze ausbauen.. schleifen bze kanten brechen.. das hilft. kommt aber wieder..

mach deine bremsen mal mit nem Harten wasserstrahl sauber..
das hilft ein wenig..

wenn bei mir quietscht dann zieh ich die handbremse leicht und roll mal 300 meter im 2ten gang. dann ist es weg..

Gruß
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Hatte das bei meinem bei ca. 10tkm. Da ich das Problem ja schon von meinem Megane2 kannte, habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und die einzigst wirkungsvolle Methode angewant.:
Habe auf eigene Kosten hinten neue Beläge von ATZ oder Jurid eingebaut, die Kanten mit einer etwas größeren Fase versehen und nun ist schon seid knapp 20tkm Ruhe!
Wie gesagt, hatte das gleiche Problem mit den Megane2 auch, da hat mich das noch viel Zeit und nerven gekostet.
Die bei Renault haben ja nur Ihre "Scheiß" Beläge eingebaut von anderen wollten die nichts wissen. Habe diesen Tip auch nur durch Zufall bekommen.

Was wurde da alles gemacht: 2 oder 3 mal neue Beläge, 5mal wurden die Beläge gereinigt usw. Dann Veränderung der Bremse komplett hinten, mit einen zusätzlichen Blech usw. Alles nichts gebracht!! :negative:
Jetzt einmal Geld investriert und Ruhe ist :top:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Re: Queitschen bei langsamer Fahrt

Hoko, du hast recht, sollte nicht passieren bei nen Neuwagen, das man selber Handanlegt, bzw aus eigener Tasche etwas bezahlt waseigentlich unter Garantie fallen sollte. Tut es in diesen Fall ja auch, die sind bei Renault auch sehr zuvorkommend in diesen Fall. Aber halt ohne Chance, solange die nur ihre orginal Belaege einbauen bzw einbauen duerfen. Wie sagt man so schoen aus Scheisse Gold machen, geht halt nicht. Mit den Bremsen liegt halt grundsaetzlich an deren Belaege. Wenn man die ausbaut sieht man schon das die total verhaertet sind.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

Moin, auch ich habe das quietschen bei meinem Oscar, war zweimal in der Werkstatt, es wurden die Bremsen gereinigt und die Kolben geschmiert und nachdem auch der zweite Besuch ohne Erfolg blieb schrieb ich eine Mehl an meine Verkäuferin auf die ich folgende Antwort bekam:

ich habe heute Morgen mit unserem Filialleiter gesprochen!
Das Geräusch an der Bremse kommt daher, dass kein Asbest mehr in der Bremse verbaut wird.
Es kann sein, das das Quietschen weggeht und wieder auftritt.
Wir möchten Sie als Kundin selbstverständlich zufrieden stellen und Sie sollen natürlich auch Freude mit Ihrem Meggi haben!
Leider können wir aus dem oben genannten Grund nicht viel machen und selbst wenn wir die Beläge oder Scheiben tauschen,
könnte es sein, das das Quietschen wieder auftreten wird.
Um Ihren Ärger einwenig zu lindern, werde ich Ihnen den Betrag von 92,00 Euro bei der nächsten Wartung gutschreiben lassen!
Eine Information hierüber ist in unserem System hinterlegt!


Ich bin zwar immer noch ziemlich stinkig :fies: über dieses nervtötende Geräusch, immerhin wird mir mein gezahltes Geld gutgeschrieben, sodass ich es nicht zum Fenster raus geworfen habe, ich geh ja auch nicht zum Frisör, lege Geld auf den Tresen und gehe nach 5 min. Probesitzen auf den neuen Stühlen wieder...neeneeneee...

Jetzt hast du jedenfalls die ofizielle Erklärung von Renault, auch wenn man nix machen kann :nono:

Liebe Grüße von Kaddi und OsCar :drive:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Quietschen

Na da bin ich ja dann mal gespannt wanns bei meinem losgeht, hab jetzt knapp 9.500 km aufm Tacho und momentan is noch Ruhe im Karton?!
Bei meinem Vorgänger (Meg II) wars ja so, dass das Quietschen erst mit den gewechselten (gewechselt Aufgrund km-Laufleistung) Bremsbelägen angegangen ist. War dann wohl so, dass der erste Satz Beläge wohl noch die "guten" waren!
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Re: Quietschen

ich bremse dann öfters 2-3 mal nacheinander ein bisschen härter, dann ist das quietschen nicht mehr so penetrant. mich nervt es eher, wenn ich mal im sommer mit offenen fenstern fahre und es bei jedem bremsen höre...
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Re: Quietschen

ich bremse dann öfters 2-3 mal nacheinander ein bisschen härter, dann ist das quietschen nicht mehr so penetrant. mich nervt es eher, wenn ich mal im sommer mit offenen fenstern fahre und es bei jedem bremsen höre...
 
Thema: Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]
Oben