Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]

Diskutiere Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS] im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo liebe Meganeboard Gemeinde! Ich habe mein Megane Coupe (2.0 , 180PS) vor genau einem Jahr gekauft (01.07.2009). Seit ein paar Wochen habe...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Quietschen

Bei mir quietschen die Bremsen nur, wenn ich lange Zeit wie Oma durch die Gegend gurke. Dann bringt es auch nichts einmal scharf zu bremsen.
Dann muss ich schon ein bisschen sportlicher in der nächsten Zeit dran gehen.
Ich gehe davon aus, dass die Bremsen einfach beim zu sachte bremsen zu wenig Abrieb haben. Dadurch verglasen sie eher. Ich kenne so etwas von meinem MTB.
Also ich habe mein quietschen im Griff.
Ich habe auch einmal mitbekommen, wie sich eine Dame im Autohaus über das Quietschen an ihrem Wagen geäußert hatte. Die erste Frage das Techniker: Bremsen sie eher sachte und zögerlich? Fahren sie viel in der Stadt?
Er nahm dann den Schlüssel und fur los. Als er wieder kam war das quietschen weg. :sarcastic:
Hatte ihr dann erklärt, dass das Quietschen an ihrer Fahrweise liegt und sie es quasi selber im Fuß hat ob es quietscht oder nicht.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Quietschen

Na toll, soll das heißen, dass ich wie ein gestörter meinen Wagen durch die Stadt jagen muss, nur damit das quitschen wegbleibt... :negative: :nono: Ich fahr zu 90 % in der Stadt, wie soll ich denn da (die Verkehrsregeln beachtend :sarcastic: ) meine Fahrweise so anpassen, dass die "lieben" Bremsen ruhe geben?
Und der "Oma" den Wagen mal zu jagen und dann wieder hinzustellen spricht auch von hoher Kompetenz des Autohauses!
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Quietschen

Night&Day schrieb:
Na toll, soll das heißen, dass ich wie ein gestörter meinen Wagen durch die Stadt jagen muss, nur damit das quitschen wegbleibt... :negative: :nono: Ich fahr zu 90 % in der Stadt, wie soll ich denn da (die Verkehrsregeln beachtend :sarcastic: ) meine Fahrweise so anpassen, dass die "lieben" Bremsen ruhe geben?
Und der "Oma" den Wagen mal zu jagen und dann wieder hinzustellen spricht auch von hoher Kompetenz des Autohauses!
Ja nun. Was soll die Werkstatt denn machen? Tauschen. Tauschen und noch einmal tauschen?
In erster Linie ging es dem Techniker doch darum, festzustellen ob es wirklich das Quietschen ist, was durch zu sachtes Bremsen entsteht. Es hätte ja auch von etwas anderem stammen können.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Re: Quietschen

Ja aber dann kommt das Geräusch dann doch wieder, bringt ja nix. Dann vielleicht doch lieber sagen, dass es an den Belegen liegt aber keine Beeinträchtigung gibt. Ein Angestellter von meinem Autohaus hat an seinem Megane auch das Problem, er lebt halt damit, trotz Angestelltenbonus.
Es sollte hier halt evtl. eine generelle Lösung von Renault angestrebt werden, evtl. Wechsel des zulieferers. Es gibt genügend Fahrzeuge da draussen die nicht quietschen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Re: Quietschen

Night&Day schrieb:
Ja aber dann kommt das Geräusch dann doch wieder, bringt ja nix. Dann vielleicht doch lieber sagen, dass es an den Belegen liegt aber keine Beeinträchtigung gibt. Ein Angestellter von meinem Autohaus hat an seinem Megane auch das Problem, er lebt halt damit, trotz Angestelltenbonus.
Es sollte hier halt evtl. eine generelle Lösung von Renault angestrebt werden, evtl. Wechsel des zulieferers. Es gibt genügend Fahrzeuge da draussen die nicht quietschen.
Das hatte er ihr ja auch gesagt.

Es gibt aber auch genügend Fahrzeuge die quietschen.
Jeder Mensch fährt anders. Der eine sehr zurückhalten der andere eher rabiat. Bei beiden Eingenschaften muss die Bremsanlage bzw. die Bremsbeläge "unterschiedliche" Aufgaben erfüllen. Der eine beschwert sich über zu schnell abgefahrende Belege. Beim anderen sind die Scheiben zu schnell aufgebraucht. Bei dem anderen quietschen sie. Bei dem nächsten ist die Bremsleistung zu gering. Wieder ein anderer beschwert sich über rostende Scheiben usw.
Was soll der Hersteller machen? Es gibt keine Bremsanlage die alles erfüllt. Jedes Extrem beudetet Nachteile.
Also muss der Hersteller doch so verfahren. Ein sportliches Auto. Also die Bremsanlage sportlicher. Ich kenne es von vielen sportlichen Autos, dass die Bremsen sehr schnell anfangen zu quietschen.
Ein Stadtauto wo Mutti mit fährt. Die Bremsen dürfen da etwas "softer" sein und somit quietschen die auch weniger.
Das eine Auto ist für die Stadt gebaut das andere ist eher etwas für die Autobahn. Das Bremsen in der Stadt anders beansprucht werden als auf der Autobahn dürfte klar sein.
Ich denke schon, dass der Hersteller ohne weiteres quietschfreie Bremsbeläge zaubern kann. Aber vom MBT her kenne ich das die quietschenden Beläge härter sind und somit länger halten. Die nicht quietschenden sind um einiges schneller aufgebraucht.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

Habe auch seit 2 Wochen das zw. Schrittgeschwindigkeit und ca. 35 Km/h wohl vorne links die Bremse quietscht. Stand heute Höhe Memmingen im Stau und das Langsamfahren war eine Qual. Bin zwar auch derzeit öfters in der Stadt unterwegs aber viel auch auf der Bundesstrasse unterwegs. Bremsen werden auch derzeit recht oft benutzt, da wir bei uns in der Nähe von Hildesheim die BAB 7 ausgebaut wird und wir einfach nur Chaos haben auf der Strasse und da mal stark gebremst werden muss.
Habe derzeit gerade mal in 2 Jahren 39000 Km runter und da haben sich bei meinem Twingo noch nicht mal die Bremsen gemeldet, bei meinem Fox auch nicht.
Werde dann mal zu meinem :-) fahren wenn ich nächste Woche aus dem Allgäu aus dem Urlaub komme!!!
Werde wenn es noch schlimmer wird hier mal ein Renault AH aufsuchen.

Nebenbei wenn die kalt sind dann ist alles gut, wenn die etwas Temp. haben dann quietscht es vorne links!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Quietschen

So die Werkstatt hat meinen Wagen auf die Bühne Zwecks Verkauf gehoben, da wurde mir gesagt, das die Bremsbeläge gesäubert werden müssen, weil die sonst immer quitschen würden.
Komisch ist nur das vor 3 Wochen mein Wagen zum Räderwechsel da war und die mir eine Einwandfreie Bremse bescheinigt haben!!!
Das Quitschen ist schon länger bekannt aber nicht immer da.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Quietschen

Hi Leute!

Hab eine Feststellung bezüglich der quietschenen Bremsen gemacht. Habe selber einen TCe180.

Seid ca. 2 Wochen ziehe ich die Handbremse nicht mehr an sondern parke nur mit ersten Gang. Mache ich
aus dem Grund da vor 2 Wochen die Handbremse bem Peugeot meiner Frau festgefroren war *kotz*

Das komische ist, seid dem ich ohne Handbremse parke quitschen meine Bremsen bzw. die Hinterachsbremse
nicht mehr (welche bei mir fast ausschließlich für die Geräusche verantwortlich war). Vorne waren kaum bis
keine Geräusche...

Hab heute aus Gewohnheit kurz beim Supermarkt die Handbremse angezogen und siehe da... es quietsch
wieder kurzzeitig *grübel*

Wetter war bei uns die letzten 2Wochen recht konstant also kann es daran eigentlich nicht liegen...

Mag jetzt ein Zufall sein aber ich dachte ich schreib es trotzdem mal.... :-)
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Re: Quietschen

Hallo
das Problem mit den quietschenden Bremsen ist seid Jahren bekannt.
Nachdem die Bremsenhersteller keine Bremsklötze mit Asbest mehr herstellen durften kam es immer öfter zu solchen
Quietschgeräuschen bei fast allen Herstellern.
Aber 30000 km ist für die Bremsklötze schon eine gute Leistung.
Mein Vorschlag lass die Klötze austauschen ( vielleicht sogar einen Anderen Hersteller mal nehmen, Kanten schön sauber brechen/Feilen )
danach die ersten 200-500km keine Vollbremsungen, evtl. hilft das.
Aber auch nicht traurig sein wenns dann wieder auftaucht.
viel Erfolg
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Re: Bremsen quietschen

@basti: du hast vollkommen recht,dass Problem hab ich auch!aber zieh die handbremse mal voll an,dann ist das Geräusch bei mir fast vollständig weg! Ich ziehe meistens auch nur die handbremse nur nur Hälfte an!
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Re: Bremsen quietschen

@charly: das Problem mit den Belägen kenne ich... (kein Asbst etc.) aber danke für den Hinweis :-)

@caro: du meinst das mit dem voll anziehen der Handbremse aber wenn der Wagen steht oder? :sarcastic:
Oder bist du eine kleine Driftkönigin? :grin:

Wie gesagt mich hatte echt nur gewundert das seid dem ich sie nicht anziehe beim parken, das quietschen beim normalen Bremsen wenn ich fahre weg ist... aber ich will mich ja nicht beschweren *g
 
Caro89

Caro89

Megane-Kenner
Beiträge
187
Re: Bremsen quietschen

Ja klar ich drifte nur... Aber mit frontantrieb ein bisschen schwierig :-)

Ach so...Hatte es aber so verstanden,dass du im stehen meinst,weil wenn ich die handbremse nicht vollständig angezogen hab und jemand ein oder aussteigt,dann quitscht der super laut!
 
A

Anonymous

Guest
Re: Alles zum 'Bremsen quietschen' [nur Megane RS]

Hallo zusammen,

ich bin leider so leicht überfordert, so dass ich einen eigenen Thread aufmache (bitte net böse sein :daisy: ).

Ich habe meinen Megane seit 12/2010 und jetzt haben wir so ca. 12000 km runter.

Seit ungefähr 4-5 Monaten sind wir echt im Ärger mit dem AH (da haben wir das Auto aber NICHT gekauft).

Die Bremsen vorne quietschen und nach dem Reifenwechsel von Sommer auf Winter knarrt es hinten. Bei meinem alten Ford Escort war das immer so, aber der war auch 10 Jahre alt.
Zu unserer Tiefgarage geht es bergab und wenn ich da stehen bleibe und das Auto immer los rollen lasse und abbremse (zackig oder auch langsam) ist es ne Katastrophe. Das Autofahren macht mir wirklich gar keinen Spaß, überhaupt nicht :sorry: :sorry: :sorry: :sorry: :sorry:

Als Argument für das Quietschen der Bremsen gibt das AH immer Dreck/Salze usw. an.
Das Knarren hinten versuchen die auch runter zu spielen.

Das Knarren taucht beim Bremsen, Anhalten, losfahren mit elekr. Handbremse an. Ich findes es ABSOLUT ZUM KOTZEN, weil ich mir vorkomme, als wenn ich ne Karre habe, die 10 Jahre alt und nicht so neu und lt. Listenpreis 26000 € kostet.

Habe ich eigentlich das Recht, dass das AH auf jeden Fall auf Garantie dieses Knarren und Quietschen abschafft? Meinetwegen mit letzter Instanz, dass die ggfs. Teile austauschen (Federn usw.)???

Ich bin in den Dingen absolut unbeholfen und als Frau komme ich mir in der Männerdomäne (in dem AH) sehr aufgeschmissen vor. Ich habe eine Garantie für 4 Jahre/60000 km.

Was kann ich tun?
Kann man überhaupt was tun?

VIELEN LIEBEN DANK vorab
Eure GLer-Meggie
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Alles zum 'Bremsen quietschen' [nur Megane RS]

Hi,

Das Knarren der Hinterachse könnt direkt von der Bremse kommen, was dann aber auch normal ist. Die hintere Bremse kann nicht so zupacken wie die vordere, deswegen kommt es da dann zu Knarrgeräuschen wenn z.B. etwas eingeladen wie, oder sich das Rad aus einem anderen Grund verdreht. Auch beim einfeder verdrehen sich die Räder leicht, deswegen kommt es einem so vor als komme das Geräusch von der Achse. Das geräusch haben aber alle Auto mit Scheibenbremse hinten, vorallem die mit Automatischer Handbremse. Meiner macht die Geräusche auch, dagegen kann man auch nichts machen.

Es gibt jedoch eine Baureihe, bei der es irgendwelche Probleme mit den Schweisnähten der Hintachse gegeben hat. Dazu gibt es sogar ne ACTIS-lösung, also sollt dein Renaulthändler danach mal suchen.

Das Quitsche der vorderen Bremse, ist auch nichts unnormales. Die Bremsbeläg verschmutzen mit der Zeit, vorallem jetzt im Winter. Im Winter kommt die ganze Feuchtigkeit und auch das Salz dazu und diese Mischung klebt ganz gut an den Rändern der Bremsbeläge. Das ganze schleift das beim bremsen auf dem Rostrand der Bremsscheiben und das Quitscht. Auch wenn die Beläge schon etwas verschlissen sind kommt es zum Quitschen, entweder ist da schon Metal auf Metal oder der angeschrägte Rand der Beläge ist schon weggeschliffen oder aber verschmutzt. Auch das verursacht Quitschen. Es kann auch noch sein das die Beläge einfach fest sind.

Abhilfe bringt nur eines. Beläge raus und sauber machen bzw. anschleifen. Ist theoretisch in weniger als 10min. erledigt.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Alles zum 'Bremsen quietschen' [nur Megane RS]

Vielen lieben Dank für deine Antwort.

Nervt dich das Geknarre hinten nicht?
Ich weiß nicht, ich zweifel halt dann so langsam am Renault Megane, weil ich eigentlich bei anderen Neuwagen nicht solche Geräusche gehört habe ... kommt mir immer so vor als wenn ich ein niederwertiges Auto habe :notme: :notme:

LG
Gler Meggie
 
Thema: Alles zum 'Bremsen quietschen' [außer Megane RS]
Oben