Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
T

toflo24

Guest
Danke erstmal.

Hab schon drei Adapter geschickt bekommen und auch Bilder des Radios und des Steckers an i-sotec geschickt.
Also direkt nach dem ersten falschen Adapter habe ich an i-sotec Bilder geschickt, trotzdem noch zwei unpassende erhalten.
Im Moment hab ich den Eindruck, dass der Bearbeiter das Problem nur halbherzig bearbeitet.
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
so , nachdem mein isotec oft Störgeräusche verursacht hat habe ich mich wieder von dem Ding getrennt. Angeschlossen war alles zu 100% richtig.
Aber ich muss trotzdem noch etwas los werden bzw eine empfehlung geben für all die die sich so ein Teil kaufen wollen.
Ich habe mir nämlich nun Lautsprecher gekauft und einen wirklich hammer sound. Ohne Subwoofer , ohne isotec und sogar nur mit dem standart Radio.

Also nicht mals das Arcamys. Was ich gemacht habe? 2x 2qm Alubutyl gekauft, Türen perfekt gedämmt mit den ganzen 4 qm. Dann richtig hammer Lautsprecher gekauft. Focal Ps 130 Flax, die Dinger sind der Wahnsinn.
Vorn und hinten jeweils ein Compo System von denen verbaut. Kosten 199 Eu hab statt knapp 400 aber nur 370 gezahlt weil ich etwas handeln konnte.
Nun bin ich wirklich voll zufrieden, der Bass ballert als hätte ich nen Sub. im Kofferraum. Trotz dem kleinen 4x15w Radio! Kann nur jedem dazu raten das genau so zu machen , bin unter 400eu geblieben und wirklich sehr zufrieden jetzt!
Was ich noch sagen wollte ist, dämmt ordentlich, lieber zu viel als zu wenig, schließt jedes loch und auch auf dem Blech muss was drauf. Macht alles so zu das eure Tür am ende wie ein Subwoofer Gehäuse ist, alles geschlossen und das Blech stabiler machen. Ich habe 4qm verklebt. Kann es kaum glauben das ich so ein Ergebnis erziehlt habe ohne Sub und ohne Verstärker.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
toflo24 schrieb:
Ich habe schonmal alles durgeschaut, aber irgendwie hat keiner von euch diesen Stecker. Es ist das Radio mit 6fach CD-Wechsler.
Mégane ist von 2009.



Es gibt nur diesen EINEN 24-poligen Stecker am Radio.
Welchen Adapter benötige ich? Oder ist das mit dem Radio gar nicht möglich?
Aus deiner Aussage 'Radio mit integriertem Wechsler schließe ich auf das Carminat 3 System.

Dazu hat thrakes alles perfekt beschrieben:
viewtopic.php?f=68&t=11045

:hi:
 
Hutzliputz

Hutzliputz

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen,

in drei Wochen erhalte ich meinen Megane RS mit Arkamys Soundsystem. Beim probehören dachte ich mir erst, dass da etwas kaputt sein muss - wahnsinns Verarschung... Entscheidung ist nun klar beim Nachrüsten. Habe sowas auch noch nie gemacht, da in meinen bisherigen Autos auch immer etwas vernünftiges ab Werk eingebaut war (Logic7 bspw.). Nun habe ich mir folgende Konfiguration vorgestellt:

I-Soamp 4 CX-S
Sub009 von I-sotec
Adapter AD0125

Frage zum Sub009:
Dieser verschwindet laut diverser Aussagen einfach hinten in der Reserveradmulde... Muss der da irgendwie befestigt werden oder einfach reinlegen?

Allgemeine Frage:
Ich weiß, dass man irgend ein Tape benötigt um den I-soamp hinter dem Handschuhfach zu fixieren... Das schau ich mir dann nochmal genau an - Aber braucht man sonst noch etwas zwingendes? Müsste ich mir alles besorgen - geht bei mir mal davon aus, dass ich KEIN Werkzeug besitze! :p

Bin absoluter Feind bislang von so Bastelzeugs gewesen ^^ - Aber bei diesem Soundsystem im Renault ernsthaft unvermeidbar - und ich bin sicher kein Soundgourmet... Sowas selten schlechtes habe ich bislang nur einmal in meinem ersten Auto gehabt (Ford Scorpio, Bj 1990)

Danke schonmal und viele Grüße
Daniel
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Hallo Daniel

Zuerst einmal bin ich mir fast sicher, dass Du den AD-0123 benötigst um den I-soamp am Radio anzuschliessen. Den Sub zu befestigen ist meiner Meinung nach eigentlich nicht zwingend nötig. So wie ich das aber verstehe, sind die Membranen der Lautsprecher nach unten verbaut und die Füsse des Subwoofers bilden den nötigen Abstand zum Boden. Die Reserveradmulde ist aber alles andere als flach und Du musst dafür sorgen, dass die Füsse nicht in einer Vertifung stehen oder den Subwoofer gleich kopfüber einbauen. In der Mitte der Mulde ist ein Gewinde um das Reserverad zu fixieren. Diese gewinde wird verhindern dass der Subwoofer allzu weit rutschen kann. Meiner (kein i-Sotec) steht auf 5mm Moosgummi und das reicht aus um ein Verrutschen zu verhindern.
Für den Einbau benötist Du Entriegelungsbügel für das Radio sowie Torxschlüssel. Lies dich hier durch die Beiträge und Du wirst feststellen, dass mit ausreichender Vorbereitung auch handwerklich Ungeübte den Umbau schaffen. :top:

Gruss, Marcel
 
Hutzliputz

Hutzliputz

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo Marcel,

danke für deine Antwort!
Werde mich dann, wenn ich das Fahrzeug habe dann gleich an die Arbeit machen... Das nötige Werkzeug werde ich besorgen und mir dann viel Zeit nehmen ;)
Das mit dem Sub klingt ja auch schonmal ganz simpel - Danke.
Bzgl Adapter erlese ich auf der HP von i-sotec: http://www.i-sotec.com/soundloesungen/r ... ble?c=2444
- Also geht der AD-0125? - Fahrzeug ist aus 2013

Vg
Daniel
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Laut isotec website für folgende Modelle bzw Ausstattungen:

Passend für:

Renault Megane 3 / 3C / 3GT neues Modell| Baujahr ab 4/2012 PASST
direkter Anschluss am Serien-Radio / Radio-Navigationsgerät PASST
MediaNav PASST
R-Link auf Anfrage ?

kein Plug and Play vorhandenen Sound-Systemen wie BOSE PASST

Was hast du an Navi drin? Ev. sogar R-Link?
Ruf einfach bei isotec an und kläre das vor der Bestellung.

:hi:
 
Hutzliputz

Hutzliputz

Einsteiger
Beiträge
36
Jup - danke!
Navi habe ich keines drin. Nur dieses fürchterliche 80er Jahre Radio... Ein Wunder dass es CD und MP3 kann - Mal ehrlich - wer genehmigt so einen Schrott... Ein 5€-Radio in diesem recht modernen Fahrzeug :fool:
 
A

Anonymous

Guest
Na, auf das Aussehen kommt es nicht an sondern auf die Technik die drin ist. Man hätte sich auch ein Auto mit Bose-System anschaffen können :grin: .
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Haben die Phase 2 andere Stecker als die "Alten"? Man lernt nie aus.... :-)
 
F

Finrod

Guest
Hallo Zusammen,

Ich wollte mir ebenfalls ein i-soamp 4 in meinen megane 3 einbauen. Allerdings habe ich noch 2 kleine Fragen dazu.

1. Werde ich dadurch meine Garantie verlieren? Oder Teile davon? Ich habe zur Zeit 4 Jahre Werksgarantie die am Laufen ist.

2. Wird durch den Verstärker der Klang nicht nur lauter sondern auch das Klangbild besser? Inwiefern verbessert er das Klangerlebnis? Kommt aus den Standardboxen dann auch etwas Bass oder ist der Sub zwingend notwendig?

Grüsse und Danke für eure hilfreichen inputs!
 
Hutzliputz

Hutzliputz

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich es auch mal gewagt...

Vom Sound her kann man für das Geld keine riesen Sprünge erwarten - von daher bin ich mit der Investition durchaus zufrieden.
Zum Einbau sag ich hier weiter nix - für so ein Gebastel bin ich einfach nicht gemacht und werde ähnliches NIE WIEDER machen :ireful:

Verbaut ist nun:
I-soamp 4 CX-S
AD 0145
Sub009

Den Sub brauchts nach meinem Empfinden allerdings nicht...

Update am gleichen Tag...:

Da ich die Endstufe noch nicht montiert habe und sie samt Kabelkram noch im Beifahrerfußraum rumflackt (PEINLICH!)... WIE genau bekomme ich das Ding unter das Handschuhfach? Da ist ja so eine Dämmwolle, wodurch das extra besorgte Klebeklett nicht haften bleibt.
Bitte mal eine Anleitung für WIRKLICH Unbegabte. Hier hat mal jemand was von einem Lochband geschrieben - nachdem ich mir nun angeschaut habe was das genau ist... Wo soll das hin?
Ich fühl mich gerade so unfähig - und auch immer Dreck wenn man wirklich rein gar kein Werkzeug hat ^^

Schönen Abend noch!
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Die Dämmwolle kann meiner Meinung nach entfernt werden damit das Klebband seine Wirkung entfalten kann. Ansonseten müsste über dem Handschufach auch noch Platz sein, dafür muss es jedoch (nochmal) ausgebaut werden. Ich glaube irgendo mal aufgeschnappt zu haben, dass das Handschufach bei der Fahrzeugwartung jeweils ausgebaut werden muss. Dies sollte bei der Befestigung auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Ein Bild vom eingebauten SUB009 würde den einen oder anderen User hier sicherlich auch noch interessieren. Den gibt es meines Wissens noch nicht so lange im Angebot...

Gruss, Marcel
 
R

RScream

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo zusammen,

muss das Thema auch noch mal aufgreifen.
Die Anleitungen hier waren Top, der Einbau war innerhalb kürzester Zeit erfolgreich erledigt :top:
Zur Zeit läuft die Anlage noch ohne Sub, dieser soll aber nachgerüstet werden (im Reserverad, ist ja mehr als genug platz).
Da ich die Preise für die Reserveradsubwoofer bei I-sotec mit 249€+ allerdings sehr teuer finde, wollte ich mal nachhören, was es hier für günstigere Alternativen gibt ? (Taugen hier Raveland und co. etwas? ). Ein kräftiger Bass wäre hier schon schön, denn ganz ohne Sub ist der Sound doch eher mager.

Hat da jemand eine Empfehlung ?!

Ich habe mir damals mal eine Kiste selber gebaut, hier wurde allerdings nicht aufeinander abgestimmt, bzw. vorher das Volumen ausgerechnet, er wurde einfach so groß wie möglich dimensioniert. In meiner Jugend, war der Klang noch nicht so wichtig, Hauptsache, es wackelte alles :haha:
Der Sound war damals 'ok', mehr aber auch nicht.

EDIT: Achja, die Türen sind vorne bereits gedämmt, Kofferraum soll dann mit dem Einbau des Subwoofers folgen.
 
Krocky68

Krocky68

Megane-Kenner
Beiträge
92
Hallo geehrte Meganer!!

Ich habe ein Problem mit meiner I-soamp 4. Und zwar schaltet Diese sich kurz ab,wenn ich bei höherer Lautstärke etwas mehr Bass (Bassbooster) eingestellt habe.
Kann es vielleicht sein ,das die Stromzufuhr nicht ausreicht?? Ich habe die I-amp am hinteren Zigarettenanzünder mit angeschlossen! Sobald ich dann etwas leiser mache ,oder den den Bass herunter regele,schaltet sie sich wieder zu.
Ich hoffe auf nette Tips und bedanke mich schon mal im Vorraus!! :thanks:

Gruß Jürgen
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben