Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
C

chris1992

Guest
vielen Dank für die schnellen Antworten :ok:

muss ich dann mal schauen was mir besser gefällt, die Variante den verstärker übers handschuhfach zu legen gefällt mir doch sehr gut, so muss man nur das subkabel verlegen.

bei problemen oder fragen melde ich mich nochmal :grin:
 
C

chris1992

Guest
Hallo, eine frage hab ich noch, habe über isotec direkt den adabter AD-0123 für radio und parrot bestellt (gabs nur so zusammen), kann ich dann alles mit einander verbinden auch wenn ich kein Parrot system habe? oder muss ich da was umstecken? :notme:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Das passt schon! Einfach alles nach Anleitung zusammenstecken und schon kannst du probehören.

:hi:
 
C

chris1992

Guest
nadann werde ich das nächste woche mal in den Angriff nehmen, der verstärker kam heute schon, nur die kabel nicht, wäre eigentlich ne schöne Sonntagsbeschäftigung geworden, das zeug einzubauen :grin:
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Hallo zusammen,

heute früh habe ich mir auch den I-soamp eingebaut. Hatte Anfangs noch ziemliche Berührungsängste aber letztlich hat dann alles geklappt. Die Plastikteile sind zwar verdammt fest drin, aber mit etwas Geduld und einem flachen Löffelstiel hat alles irgendwann nachgegeben :blum3:.
Eins der "größeren" Probleme, war das Radio herauszubekommen. Dazu habe ich mit zwei Zimmermannsnägel erst die eine Seite gelöst und dann die andere. Ohne meine Freundin hätte ich da noch größere Probleme gehabt :rose.
Der Anschluss der Kabel ist eigentlich selbsterklärend.
Als letzte Hürde, waren dann noch die "Unmengen" an Kabeln, die da irgendwie wieder rein mussten. Hat dann auch nach zig versuchen rechts, links, oben unten...geklappt. Nun sieht es so aus, das der Kabelbaum vom Isoamp im Fußraum des Beifahrers rauskommt und die Kiste unter dem Sitz liegt.

Hat es sich gelohnt? Das übersteuern beim ersten Bass ist komplett eliminiert. Der Bass liegt schon viel früher an. Der Bass ist stärker (eventuell auch subjektiv). Also ich würde sagen, JA lohnt sich!

Jetzt noch ein paar Feinabstimmungen vornehmen und die Arkamys klingt wie sie soll.

Vielen Dank an alle, vorweg natürlich Gessi :hi:, für die vielen hilfreichen Tipps und Erfahrungen!
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Einbau. :top: Die Kabel sind bei mir über dem Radio, also hinter dem Klimabedienteil. Ich geb Dir aber schon recht, dass es einer der schwierigeren Vorgägne ist, die Kabel irgendwie wieder hineinzubekommen. Das entfernen der Blenden hat mich auch etwas überwindung gekostet, aber unterm Strich kann man sie einfach gewaltsam ausklinken. Inzwischen habe ich das ganze schon zum zweiten Mal auseinander genommen, und das fällt einem dann doch schon deutlich leichter.

Gruss, Marcel
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Jetzt hat sogar Spotify Premium endlich einen Klang mit dem man was anfangen kann :) Das war übrigens mein letzter Schubs was zu machen...

Viele Grüße,

Kilian

EDIT: Eine Frage habe ich doch noch. Hatte die Antwort schon mal im Thread gesehen aber finden den Beitrag leider nicht mehr. Und zwar unter gewisser Last (starker Bass bei höherer Lautstärke) geht der Ton verloren bis ich die Lautstärke zurücknehme. Danach läuft es dann wieder ganz normal weiter, bis ich wieder aufdrehe (idR höre ich sowieso nicht so laut, trotzdem bereitet mir das etwas Kopfzerbrechen). Hoffe ich muss nicht die ganze Armatur nochmal zerlegen...
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Was zeigt der i-soamp während der Überlast mit den LED's an? Meiner hatte einen Wackelkontakt im Stecker am i-soamp selbst, war aber auch ein Gebrauchtgerät aus der Bucht. Das Verhalten passt eigentlich gut zu deiner Beschreibung, die Warscheinlichkeit dass Du das selbe Problem hast, ist wohl eher gering. Alle Stecker auf guten Sitz überprüfen ist aber sicherlich einen Versuch wert.

Gruss Marcel
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Die LEDs schau ich mir bei nächste Gelegenheit mal beim abschalten an. Wobei ich denke, dass das kein Wackler ist: Dreh ich die Lautstärke über die Lenkradfb. zurück, geht der Ton wieder an bis wieder größere Last kommt. Vor kurzem hatte mir mein BC beim Aussaugen des Autos gesagt, dass die Batterie schwach ist - Motor starten. Habe sie dann mal gemessen und das Ergebniss waren 12V, schon etwas wenig (da hatte ich noch kein Verstärker drin). Die Batterie ist jetzt 2 Jahre alt. Nach rund 200km habe ich dann 12,4V gemessen. Der Motor war bei beiden Messungen aus.

Das gab mir Anlass, zu kontrollieren ob der Verstärker nach Ausschalten des Radios auch ausgeht. Mach ich dir Tür auf, sind alles LEDs aus (LowBat und Temp glimmten nur leicht). Als ich das Radio dann einschaltete leuchtete die Power LED deutlich. Ich denke und hoffe das Glimmen durch ein internes Bauteil kommt und nichts zu bedueten hat. Sobald das Radio ausgeschaltet ist, geht 1 Sek später auch der VErstärker aus. So sollte es ja sein?!

Viele Grüße,

Kilian

EDIT: Habe die Anlage jetzt nochmals ordentlich aufgedreht diesmal ging es sogar so laut das die LS anfingen zu knarzen bevor der Verstärker ausging. Die Power LED ging aus kurz wieder an und dann wieder dauerhaft an. Einmal leuchtete auch die Batterie LED am Verstärker. Also Batterie mal gemessen - liegt bei 12,4V. Zu wenig?
Letztendlich ist es mir egal, wenn die Kiste bei Lautstärke 27 ausgeht, so laut hör ich eh nicht. Will nur vermeiden das ein technischer Defekt oder ein falsches Kabel die Ursache ist. Wie gesagt Verstärker geht gleich nach ausschalten des Radios mit aus, denke nicht das ich beim Anschluss was falsch gemacht habe.
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Was inwiefern normal ist kann ich nicht abschliessend beurteilen, jedoch sind in meinem Megane ähnliche Effekte aufgetreten. Die LED's glimmen auch bei meinem leicht weiter nachdem er ausgeschaltet wird. Der Verstärker sollte sich auch selbständig ausschalten wenn kein Audiosignal vom Radio kommt.
Das mit dem Wackler ist aufgeflogen weil der Verstärker weit vorne lose im Beifahrerfussraum lag und die Beifahrerin kräftig draufgetreten war und somit einen Ausfall verursachte (wer sich jetzt fragt wieso man auf ein herumliegendes Gerät treten soll: kennt Ihr auch so schreckhafte Beifahrer, die bei nur annähernd gefährlichen Situationen intuitiv das rechte Bein ausstrecken um zu bremsen?). Ich kann abschliessend nur vermuten, dass die Spannung aufgrund von Korrosion reduziert wurde und bei kalter Batterie nicht mehr für die volle Leistung ausreichte. Dabei ging auch die Power-LED aus bis die Lautstärke reduziert wurde. Inzwischen kann ich diesen Fehler nicht mehr reproduzieren, aber der aktive Subwoofer verhält sich hierbei ähnlich. Bei stehendem Fahrzeug reicht nach etwa 10 Minuten die Spannung nicht mehr aus und der Verstärker beginnt die Bass-Kicks teilweise zu "verschlucken". Eine angemessene Stromleitung könnte hierbei für Abhilfe sorgen, der leidensdruck ist jedoch noch zu gering, da das System bei laufender Maschine bestens arbeitet.
Für dich würde es sich allenfalls anbieten die Stromversorgung für den i-soamp über die Boardsteckdose zu versorgen. Gemäss Erfahrungen von Benutzer hier liegt dort eine etwas stabilere Stromversorgung an.
Wie sind die Pegelregler am i-soamp eingestellt? Würde die Anlage bei "Lautstärke 27" überhaupt noch sauber spielen? Bei meiner Einstellung ist bei Lautstärken über 25 aufgrund von Verzerrungen meistens Schluss und trozdem gibt er selbst bei Lautstärke 32 trotz grauenhaftem übersteuern nicht mehr auf.

Gruss, Marcel
 
chili

chili

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich hab' das i-sotec Zeug ausprobiert, und wieder ausgebaut.


Habe nun einen Subwoofer unter dem Fahrersitz und das Arkamys auf Bass -3 gedreht. Klingt WESENTLICH besser als i-sotec.
Außerdem kann man dank einer Remote auch einfach nachregulieren. Bin jetzt voll zufrieden.


Meine zwei Cent: Ich rate von i-sotec ab.
 
dexxo

dexxo

Megane-Kenner
Beiträge
118
ich habe auch ein kleines Problem mit meinem Isotec , habe mir zwar nur den mini gekauft, also den auxgate aber das sollte ja egal sein. Mein Problem ist das es ein leises Rauschen gibt wenn ich Musik höre und dann auf Pause stelle. Habt ihr sowas auch bei euch ? Falsch angeschlossen kann ich ausschließen, eben noch mal den roten Stecker auf den gelben gesteckt aber dann startet das Radio erst garnicht also muss gelb auf gelb richtig sein.
 
mrbb

mrbb

Megane-Kenner
Beiträge
67
Rauschen hatte ich beim i-soamp 4 nie. Beim Auxgate ist es meines wissens so, dass der aux-Eingang am Verstärker für MP3-Player aktiviert wird, sobald vom Autoradio kein Signal mehr kommt. Möglicherweise ist genau dieser Auxeingang vom rauschen betroffen. Falls dort ein Kabel eingesteckt ist, würde ich dies versuchsweise abtrennen. Ansonsten ist da wohl nicht viel zu machen. Da hier wohl wenige oder sogar niemand sonst ein Auxgate im Einsatz haben, bleibt wohl nur eine Anfrage beim Hersteller, ob das rauschen bei disen Komonenten üblich ist.

Gruss, Marcel
 
T

toflo24

Guest
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe mir auch einen i-soamp 4CX-S bestellt. Allerdings habe ich Probleme mit dem Adapter. Ich habe schonmal alles durgeschaut, aber irgendwie hat keiner von euch diesen Stecker. Es ist das Radio mit 6fach CD-Wechsler.
Mégane ist von 2009.



Es gibt nur diesen EINEN 24-poligen Stecker am Radio.

Welchen Adapter benötige ich? Oder ist das mit dem Radio gar nicht möglich?

Vielen Dank für eure HIlfe!
 

Anhänge

  • Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 392
*Nemesis*

*Nemesis*

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallöle, du mußt dir von der i-sotec Seite den passenden Adapter zu deinem Radio dazu bestellen.
Hier mal der Link zum Adapter-Berater:

http://www.i-sotec.com/adapter-kabel/be ... rot?c=2199

Dort suchst du dir den Adapter passend zu deinem Radio und Fahrzeug. Ohne dem geht es leider nicht. Es reicht nicht nur die Endstufe zu kaufen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
Nemesis
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben