Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Diskutiere Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - So, nachdem ich seit November die i-sotec Endstufe hier liegen hatte, habe ich heute endlich Zeit (und eine warme Halle :grin: ) gefunden, für...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Und noch eine Frage... Gessi evtl. kannst du mir das sagen. Dieser ( kurze) Iso- Stromadapter der der Amp beiliegt wird doch durch die verwendung des Megan Adapters AD-0126 nicht benötigt oder?

Sprich also der lange Amp Kabelbaum Plus Megane Adapter mehr wird nicht benötigt?

Wäre auch echt lieb wenn du mir noch kurz sagen würdest ob du mit Arbeitsplus Zündungsplus meinst weil dann müsste ich ja nach Frankys Angaben Gelb von der Amp auf Rot am Adapter legen.

Danke für eure Geduld :)
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Arbeitsplus = Dauerplus
Einschaltplus = Zündplus

Die isotec arbeitet nur mit Dauerplus, weil sie einschaltet sowie ein Signal auf der Lautsprecherleitung liegt.

Den kleinen Kabelbaum brauchst du dann nicht mehr.

Nur drauf achten, bei manchen Adaptern lag schwarz, also Masse, dort wo am Hauptkabelbaum rot, also Spannung anliegt. Vorsicht sonst Kurzschluss!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Basti7919 schrieb:
Und noch eine Frage... Gessi evtl. kannst du mir das sagen. Dieser ( kurze) Iso- Stromadapter der der Amp beiliegt wird doch durch die verwendung des Megan Adapters AD-0126 nicht benötigt oder?
Korrekt!

Basti7919 schrieb:
Sprich also der lange Amp Kabelbaum Plus Megane Adapter mehr wird nicht benötigt?
? Versteh die Aussage nicht, da sie deiner ersten Aussage oben widerspricht. :notme:
Dr Adapter AD 0123 (oder so..) wird mit dem langen i-soamp Kabelstrang verbunden. Schau mal bei isotec auf der Homepage, da findest du die Anleitung und dort sind Bilder dazu drin.

Basti7919 schrieb:
Wäre auch echt lieb wenn du mir noch kurz sagen würdest ob du mit Arbeitsplus Zündungsplus meinst weil dann müsste ich ja nach Frankys Angaben Gelb von der Amp auf Rot am Adapter legen.
Korrekt!

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also jetzt gelb auf gelb nach dem was thrakes sagt richtig? Weil Gelb Dauerpls ist am Megane Adapter und die Iso Dauerplus braucht?

Jetzt bin ich verwirrt *help*
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
also ich habe gelb genommen und es hat funktioniert :-) leider nur kurz. So nach 15 Minuten ging meine Basskiste nicht mehr :-( keine Ahnung warum.

Hab es im Front +Sub Modus laufen.

Jemand evtl. ne Idee?
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Da ich die drehzahlabhängen Geräusche habe, nochmal Radio und alle Kabel abgemacht.
Ergebnis: Lautsprecherkabel sollten alle richtig sein. Balance, Rear, Front, Phase der Lautsprecher stimmen.
Antenne OK, Einschaltsteuerung (oder wie auch immer) Ok
Gelbes und schwarzes Kabel vom Amp. soweit weg wie mögich von den anderen gelegt.
Geräusche nach wie vor vorhanden :aggro:
Spaßeshalber mal beide schwarze Kabel (vom Adapter und Amp) gegen Fahrzeugmasse, beides Durchgang
Jetzt kommts: Schwarzes Kabel vom Amp. gegen Fahrzeugmasse (alle anderen Kabel auch verbunden) messe ich 12 Volt??? WTF , da kann doch was nicht stimmen :nono:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Basti7919 schrieb:
Also jetzt gelb auf gelb nach dem was thrakes sagt richtig? Weil Gelb Dauerpls ist am Megane Adapter und die Iso Dauerplus braucht?

Jetzt bin ich verwirrt *help*
Das Dauerplus ist nur für die Spannungsversorgung bzw. Speicherversorgung.
Das Zündplus ist für die Leistung, daher auch Arbeitsplus.

Basti7919 schrieb:
also ich habe gelb genommen und es hat funktioniert :-) leider nur kurz. So nach 15 Minuten ging meine Basskiste nicht mehr :-( keine Ahnung warum.
Du hast das falsche Plus genommen!

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
RS-Franky schrieb:
Spaßeshalber mal beide schwarze Kabel (vom Adapter und Amp) gegen Fahrzeugmasse, beides Durchgang
Jetzt kommts: Schwarzes Kabel vom Amp. gegen Fahrzeugmasse (alle anderen Kabel auch verbunden) messe ich 12 Volt??? WTF , da kann doch was nicht stimmen :nono:
War die Isoamp ab- oder angesteckt bei der Messung?

Dein Störgeräusch klingt der Beschreibung nach eine Masseschleife. Gibt mal Radio UND Isoamp eine gemeinsame Masse.
Zum Testen ruhig mit einem 'fliegenden Kabel'...

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
danke Gessi... kann es sein dass es einfach deswegen nicht läuft ( bekommt nicht genug Saft oder so)
oder meinst du ich hab was zerschossen?

Front läuft noch und die hinteren die übers Radio laufen auch noch. Die Amp geht auch noch an.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Die Isoamp hat Schutzschaltungen und schaltet sich bei Über- & Unterspannung ab.

Ev. kommt es daher?

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich steck es morgen mal um... vielleicht hab ich Glück.
Dachte nur dann geht da ne LED an oder so... zufiel
Saft dürfte sie ja oder der sub eigentlich nicht bekommen
haben über den Anschluß oder liegt da mehr an als an Rot?

Dank dir!
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So Gessi ich habe es mal umgesteckt... bist du dir sicher das rot auf gelb gehört und ich es gestern falsch gesteckt hatte?

Als ich gelb auf rot gemacht habe gibg die Amp nur kurz an, dann flackerten die LED's und Sie hat sich komplett abgeschaltet (vermutlich zum Schutz)

Hab dann wieder gelb auf gelb gemacht und sie ging wieder normal an und das Frontsystem lief auch wieder. Nur der Sub bleibt halt weg.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
6.363
Ganz ehrlich: Ich blick im Moment nicht bei deinem Problem durch :secret:

Wenn die vorderen LS laufen (also Kanal 1 & 2) arbeitet die isoamp ja.
Hast du mal den Kabelstrang wieder auf 4 Kanal umgesteckt und den Schalter ebenfalls? Laufen dann die hinteren LS wieder über die isoamp mit?

Hast du ein Multimeter? Dann mess mal, welcher Plusanschluß das Dauerplus ist, und welches sich beim 'abschließen' des Fahrzeugs bzw. ein paar Minuten danach wegschalet.

Bilder wären ggf. auch hilfreich...

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich schau mal nachher ob ich vernünftige Bilder hin bekomme.

Stimmt wenn ich gelb auf gelb habe geht die Amp an und die vorderen laufen. Umgesteckt auf 4 Kanal
ohne Sub hab ich noch nicht, werde ich aber nachher mal direkt machen. Wenn dann alle Boxen laufen
und auch Bass dran ankommt wäre es ja ein Indiz dafür das der Sub (warum auch immer) sich verabschiedet
hat oder sehe ich das falsch?

Ich habe das doch richtig gelesen das im 4 Kanal betrieb ohne Sub die I-soamp keine Filter setzt und auch die
tiefen Frequenzen durch lässt an die Boxen richtig?

Danke noch einemal and dieser Stelle für deine (und auch von allen anderen) Engelsgeduld mit mir :-)
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
So wie es ausschaut scheint die Amp einen weg zu haben und hat sich aus dem Grund verabschiedet.
Hab mit den I-sotec Jungs gesprochen gehabt.

Hab jetzt als Vorabtausch einen neue bekommen und werde Sie am WE mal testen ob dann alles geht.

An dieser Stelle mal ein Lob an den Support von denen. Die kümmern sich auch nach dem Verkauf um
einen :-)
 
Thema: Arkamys Soundsystem mit i-sotec Endstufe & Sub

Ähnliche Themen

Oben