Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln?

Diskutiere Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - moin, beim räderwechsel heute habe ich mir auch die bremsbeläge angeschaut. durchweg noch ein guter zentimeter belagdicke. scheiben ohne...
A

Anonymous

Guest
moin,

beim räderwechsel heute habe ich mir auch die bremsbeläge angeschaut. durchweg noch ein guter zentimeter belagdicke. scheiben ohne markante riefen. ab wann sollte gewechselt werden. laufleistung bisher 50000km, erste beläge.
 
A

Anonymous

Guest
na, wenn wirklich aussen und innen noch 1cm sind, dann sind sie entweder a) noch gut ober b) verglast und damit steinhart.

wenn b) der fall wäre, würdest du es aber merken, er würde schlecht bremsen und sowas....wenn er das nicht tut, lass sie erstmal noch 10 oder 20000 km drauf.
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Meine sind vorne immer noch drauf. Und das seit über 100tkm. Also keine Panik, solange die Reststärke noch reicht.

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
also schlecht bremsen tut der megane nicht, das hab ich schon ausprobiert. verglaste beläge würde ich damit ausschließen. wieviel genau ist denn die mindestbelagstärke?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also ich kann nicht glauben daß nach 50.000km noch 1cm drauf ist denn das ist der Neuzustand... vielleicht sind es 2cm mit der Rückenplatte, die ist ca. 5mm dick.

Das offizielle Verschleißmaß ist 2mm, aber es ist nicht empfehlenswert, die Dinger soweit runterzufahren.. meine Erfahrung ist auch daß ab ca. 4-5mm die Wirkung doch langsam zu wünschen übrig läßt..einfach weil die Dinger altern und je weniger Material da ist desto heißer werden sie was sich auf die Dauer auch nicht positiv auswirkt. Das fällt einem gar nicht so auf sondern erst wenn dann mal wieder neue Beläge drauf sind und man plötzlich denkt ohhh wie gut bremst der denn auf einmal. In der Praxis denke ich daß es ganz ok ist, so ab ca. 4mm mal ans Wechseln zu denken... man möchte ja z.b. auch nicht größere Urlaubsfahrten auf der letzten Rille der Beläge machen..außerdem spart man nicht an den Bremsen wegen nem mm hin oder her
 
A

Anonymous

Guest
Danke die Werte für die Bremsbeläge habe ich auch schon gesucht.
2mm ist also absolutes Grenzmaß. Gut, dann habe ich nach 45Tkm und geschätzten 6-7mm noch etwas Luft. Wie viel Belag haben denn neue Bremsbeläge?
Wie sind denn die Verschleißmaße für die Scheiben beim 1.5er.
Habe gelesen vorne 22mm und hinten 9mm.
Sind diese Werte korrekt?
Welches Maß haben denn "neue" Scheiben hinten und vorne?
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Habe den Threadtitel angeglichen/aktualisiert. Das Mindestmaß der Scheiben würde mich auch mal interessieren, habe meine am Wochenende mal nachgemessen.

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
Die Scheibendicke muss ich mal korrigieren:

Beim GT ist das Minimum auf der HA bei den 270er Scheiben 9mm, bei den 3-Türern mit den 240er Scheiben 7mm .
Vorne bei allen 22mm.

Zur Belagdicke kann ich nur sagen, wenns noch satt bremst fahrt die Beläge gnadenlos runter, gerade wenn man weiß daß der nächste Satz dann neue Scheiben beeinhaltet.

Ein verantwortungsbewußter Fahrer wechselt vorne nur 1x den Belag, danach (2x40-50.000km) hat die Scheibe Untermaß !

Ich konnte nie nachlassende Bremsleistung bei Belägen unter 50% beobachten .

Heiko
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
die verschleißgrenze der scheiben erreiche ich persönlich sowieso nicht. bei jetzt knapp 64.000km habe ich vorne und hinten noch ordentlich luft, aber der TÜV hat alle 4 scheiben beanstandet, weil sie ihm zu rostig waren. da bringen dir dann die dicksten scheiben nichts mehr.
 
A

Anonymous

Guest
meine vorderen sind saurostig und stark runtergefahren....aber bremsen tut die fuhre noch wie die hölle.....hinten sind die scheiben bei 9mm, das ist auch nicht mehr wahnsinnig viel, aber ginge eigentlich noch...
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
andy schrieb:
Habe den Threadtitel angeglichen/aktualisiert. Das Mindestmaß der Scheiben würde mich auch mal interessieren, habe meine am Wochenende mal nachgemessen.

Gruß Andy

Vorne beide knapp 22,4mm und hinten beide knapp 10,3mm.

Wieviel nutzt denn so eine Scheibe auf z.B. 1000km ab?

Gruß Andy
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
@andy
Kommt darauf an wieviel du bremst. Stadt, AB??
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Mr. Nice schrieb:
@andy
Kommt darauf an wieviel du bremst. Stadt, AB??

Hauptsächlich Stadtverkehr und Stadtautobahn (A46 bei Wuppertal 80-120km/h erlaubt).
Wie dick sind denn neue Scheiben?

Gruß Andy
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Echt schwer zu sagen wegen dem verschleiß. Ich glaube 24mm haben die Scheiben im neuen Zustand.
 
Thema: Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
4.479
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
7
Aufrufe
4.184
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
4
Aufrufe
2.483
Ralf Egener
R
Oben