Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln?

Diskutiere Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - moin, beim räderwechsel heute habe ich mir auch die bremsbeläge angeschaut. durchweg noch ein guter zentimeter belagdicke. scheiben ohne...
A

Anonymous

Guest
Zum verschleiß muss ich sagen, eine Scheibe die ständig blank ist, die hält lange. Viel mehr Kilometer als eine Scheibe die jeden Tag am Straßenrand Flugrost ansetzt und der wieder abgeschliffen wird.

Wir haben damals im Taxenbetrieb die Scheiben gute 120.000 km gefahren. Ähem, geritten ! 120.000km innerhalb 12-15 Monaten .
Zu 80% Stadtverkehr und nichts mit "Gleiten" Aber sie waren eben immer blank und auf Temperatur, null Rost .

DAS ist der Faktor der zählt .

Heiko
 
S

Scubarpro

Türaufmacher
Beiträge
5
Bremsscheibendicke

Hallo Leute,

ab wann ist denn eine Bremsscheibe verschlissen? wieviel mm sollte sie haben ( neu / verbraucht) ?
Bei den hinteren Bremsscheiben sind solche wellen drinne, ist das ein zeichen das die Scheiben gewechselt werden müssen?


gruß >Daniel
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Re: Bremsscheibendicke

Scubarpro schrieb:
Hallo Leute,

ab wann ist denn eine Bremsscheibe verschlissen? wieviel mm sollte sie haben ( neu / verbraucht) ?
Bei den hinteren Bremsscheiben sind solche wellen drinne, ist das ein zeichen das die Scheiben gewechselt werden müssen?


gruß >Daniel

Hi Daniel,

über die Suche wärst Du hier gelandet!

Threads zusammengeführt.

Gruß Andy
 
S

Scubarpro

Türaufmacher
Beiträge
5
wenn meine bremsscheibe noch nicht unter den mindest mm befindet aber auf der bremsscheibe wellen drauf sind muss ich die dann auch wechseln ? die vorderen bremsscheiben sind gut aber die hintere sieht nicht so toll aus?
 
A

Anonymous

Guest
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Stimmt....
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Hallo,

ich habe das Problem auch, dass die Handbremsleuchte und STOP zusammen aufleuchten beim starken beschleunigen.
Früher wars selten aber in letzter Zeit fast andauernd. Beim langsam werden, beim abbiegen und starkem beschleunigen.

@Hl meinst du es hängt von der Bremsflüssigkeit wie du geschrieben hast oder könnten auch die Bremsen am Ende sein?
Welche Bremsflüssigkeit muss ich nehmen?

gruss dadasca
 
A

Anonymous

Guest
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Bremsflüssigkeit auf min. und gleichzeitig wahrscheinlich die Bremsen runter .

Wäre zu aufwendig dir die Zusammenhänge zu erklären, fahr einfach mal besser in die Werkstatt wenn du schon Probleme mit der Bremsflüssigkeit hast . Mit dem Nachfüllen ist es nämlich nicht getan, man sollte sich schon mehr Gedanken machen als nur über die Sorte der Bremsflüssigkeit , bei 100TKM vermute ich mal ist bei dir wohl noch nie was an der Bremse gemacht worden und sie ist enstsprechend "runter" .

Nachfüllen wäre eh Kokolores, bei einem 2003er sollte man die Flüssigkeit komplett wechseln und das mit einem gesamten Bremsen-Rundumschlag verbinden .

Heiko
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Jo, das sehe ich auch so....bei 95000 waren bei meinem die Scheiben fertig und der zweite Satz beläge noch drauf, allerdings noch gut. Aber wenn Du bei 100000 noch rundrum das Erste hast, sind die definitiv fertig.....

Bei mir war das mit der ESP-Leuchte wirklich ein Strohfeuer, seit dem Aufleuchten damals ist das immer noch nicht wieder aufgetreten, auch nicht beim zackigen rückwärts-kurven....wenigstens mal etwas Positives. Wobei, vielleicht sollte ich besser meine Schnauze halten und es nicht herbeischreien, mein Auto scheint derzeit nicht gut auf mich zu sprechen zu sein....
 
A

Anonymous

Guest
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Egal ob mit ersten oder zweiten Belägen, die ERSTEN Scheiben sind es mit 99%iger Sicherheit und die gehören jetzt raus.
Können auch noch die ersten Beläge sein, nicht ungewöhnlich .

Für alles ist Geld da:

Breite Felgen, laute Mucke, tanken, etc. aber wenn die Leute dann mit Untermaßscheiben unterwegs sind, da hört der Spass auf .

Heiko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Dieselpapst schrieb:
Für alles ist Geld da:

Breite Felgen, laute Mucke, tanken, etc. aber wenn die Leute dann mit Untermaßscheiben unterwegs sind, da hört der Spass auf .

Heiko

Wer sind denn die Leute die so rumfahren ? Ich kenne hier keinen, also bitte keine solchen pauschalen Vorverurteilungen hier, das muss nicht sein. Wie lange die Bremsen halten könnte ja auch am Fahrstil liegen, oder daran ob man viel Stadt oder Autobahn fährt. Und ja ich fühle mich angesprochen, aber meine Bremsen sind noch gut. :admin:

Gruss
Falko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

hi,

mhh.. ich bin auch böse :"":

Habe mit knapp 119.000 km auch noch die ersten Scheiben drin.. meine Bremsen funktionieren bestens .. warum sollte ich da jetzt etwas wechseln lassen, wenn alles ok ist ?

lg
tom
 
A

Anonymous

Guest
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Denkt daran :

21.8mm, das maaaaagische Maß :)

Muss jeder selber wissen .

Jedenfalls liegt mein Standard bei den Bremsen, bzw. dem allg. technischem Zustand eines KFZ auf einer besonderen Ebene .


Heiko
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Dieselpapst schrieb:
21.8mm, das maaaaagische Maß :)

war es 21 oder 22.8 .. egal ... meine waren gerade noch 0.2 mm drüber ... wurden heute erneuert :)
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

wisnitom schrieb:
Dieselpapst schrieb:
21.8mm, das maaaaagische Maß :)

war es 21 oder 22.8 .. egal ... meine waren gerade noch 0.2 mm drüber ... wurden heute erneuert :)

21.8 ... und deine hatten noch 21.10. :klugscheiß:

LG
Tina
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Re: und weiter geht es.... abs/esp defekt warnleuchte geht an

Mann , Du holst aber jetzt zum Rundumschlag aus, was? Wo warst Du denn da? Auch bei ATU? Was hast Du denn da alles wechseln lassen? Rundrum? Wie teuer?
 
Thema: Bremsbelag u. Scheibenstärke - Wann wechseln?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
4.480
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
7
Aufrufe
4.184
FendiMan
FendiMan
R
Antworten
4
Aufrufe
2.485
Ralf Egener
R
Oben