Bremsscheibe

Diskutiere Bremsscheibe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Denke das wir das Thema noch nicht aufgegriffen haben, oder? Meine Scheibe ist wohl langsam fertig mit der Welt und da hab ich mir...
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Mal ne allgemeine Frage wie verhalten sich denn die Werkstätten wenn man da mit "Eigenmaterial" ankommt. Also sprich aus dem Netz Scheiben und Beläge gezogen und dann zur Werkstatt gehen und einbauen lassen?

Denke das das bei freien Werkstätten ein kleineres Problem ist alos beim Freundlichen oder?

Könnte mir bnei meinem Meister vorstellen das der schon ne Fresse zieht und ich mindestens ne Woche auf nen Termin warten muss.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Gruß Emelrem
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich werde oft mal etwas belächelt, weil ich wieder mal mit einem super-hochleistungs-sport-artikel vorbei schneie ;) liegt aber daran, dass die mich mittlerweile recht gut kennen.
gibt aber keine probleme. die WS verrechnet die einbauzeit, ist ja besser als garnichts.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das mit den hinteren Bremsen kann ich bestätigen.

Im Originalzustand reichen schon wenige Fahrten bei nassem Wetter aus und die ganzen Belagführungen sind mit Sand und Erde zugesetzt. Die Beläge klemmen dann total fest. Aber auch schon beim Zusammenbau sitzen die wirklich sehr stramm da drin.. weiß nicht, was das soll.

Ich habe dann mal diese Messingklammern gegen welche ausm Zubehör getauscht und damit ist es deutlich besser.. damit haben die Beläge wesentlich mehr "Luft" im Winter muß ich trotzdem alle 4-6 Wochen die Dinger reinigen. Vielleicht kann nochmal jemand die Infos über die Schutzbleche posten die man nachrüsten kann... bei mir sind mittelfristig die Scheiben hinten fällig und da mich das ganze tierisch nervt überlege ich, die Bleche nachzurüsten.

Zu den WS.. das ist wie alles bei denen ganz unterschiedlich. Meine freie WS berät mich kompetent, aber es ist alleine meine Entscheidung was ich wie am Auto machen lasse... ich kann auch Material mitbringen... er baut das ohne Worte ein, im Gegenteil...es ist ihm gar nicht so unrecht weil er dann auf das Material schon keine Garantie geben muß... die freie WS verdient ihr Geld hauptsächlich durch die Dienstleistung Auto reparieren und nicht mit 400% Marge auf irgendwelchen Teilen.

Bei ner Vertrags WS hab ich das noch nicht probiert, jedenfalls nicht bei Renault... außer dem Mitbringen des MOtoröls... ich würde denen aber klarmachen, daß z.b. deren Bremsen von echt schlechter Qualität sind
und daß Du die einfach nicht möchtest..entweder nehmen sie das Geld vom Einbau mit oder eben nicht ...da gehst Du in ne freie WS...das merkt eh keiner.... es sei denn es tritt direkt an den Bremsen ein Defekt auf den Du auf Garantie abwickeln möchtest....

MIt den Terminen bringst Du mich auf was.. ich hatte manchmal schon den Eindruck daß bei (Garantie)Arbeiten auf die die keinen Bock hatten immer erst in 2+ Wochen nen Termin frei war.... einmal habe ich Stress gemacht bei der defekten Wasserpumpe..das sei alles kein Problem, ich solle nicht so Theater machen und könne problemlos fahren....da unklar war, was es war habe ich gesagt daß ich sie bei einem eventuellen Zahnriemenriss und Motorschaden haftbar machen werde ... plötzlich ging es übermorgen und es wurde der halbe Motor getauscht mit dem Kommentar "da wurdes es Zeit"...
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Ich hatte bei meiner Renno WS noch keine Probleme mit mitgebrachten Teilen. Ganz im Gegenteil - die haben mir sogar nen Tip gegeben, wo ich die Teile günstiger bekomme. Hat mir bei Kupplungstausch des R19 die Materialkosten gespart - hab die Kupplung von Stahlgruber im Austausch für 39,- Mark bekommen - wurde anstandslos eingebaut und auf die Arbeit gab's noch 15% Nachlass - so hab ich damals nur den Einabu bezahlt und hatte ne neue Kupplung. Die von Renno hätte damals 129,- Mark gekostet + Einbau. Ne - es hängt immer von der WS ab und wie gut man mit denen auskommt. Beim Laguna war ich mal sehr nervend :roll: - hab dem Meister danach ne Flasche Wein vorbeigebracht - sowas bewirkt Wunder.
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
... Vielleicht kann nochmal jemand die Infos über die Schutzbleche posten die man nachrüsten kann... bei mir sind mittelfristig die Scheiben hinten fällig und da mich das ganze tierisch nervt überlege ich, die Bleche nachzurüsten.
...

Vorne:

linkes Blech MP31 (Position 9), 82 00113 681, 14,97 zzgl. MwSt., rechts (Position 10) 82 00 113 672
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/bremsblech.GIF

Hinten:

links 82 00 113 701, rechts 82 00 113 700, je 14,97 zzgl. MwSt.
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/bremsblech_HA.GIF

(ohne gewähr und für D nicht vorgesehen, aber z.B. für Finnland...)



Ach ja und darauf achten dass man für vorne die neuen Scheiben bekommt, es wurde die Belüftungsrichtung umgestellt...

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/alt_neu_scheiben.GIF
http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/al ... heiben.GIF
 
A

Anonymous

Guest
hi ihr...

also, bei mir sind die hinteren scheiben dringend fällig. die vorderen rücken auch in nächster zeit zum wechseln an.
was für bremsbeläge und scheiben würdet ihr empfehlen für mich und meinen 2003er 1,9dci 3-türer?
als bremsbeläge will ich ebc greenstuff nehmen und als scheiben habe ich momentan an zimmermann gedacht.
was gibt's sonst noch? brembo?

was brauch oder muss man noch wechseln? die radlager auch?

gruß und danke

grisu
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hi,

super Oliver, danke für die Info...

Die Belüftungsrichtung meiner Scheiben vorne war schon ab Werk die neue nach außen ( zuer Felge hin)

Kann mir jemand sagen was mich die Scheiben hinten ungefähr kosten (GT) und wie die geliefert werden wenn ich sie bei Renault hole ? Ist das Radlager bereits fertig eingepresst oder bekomme ich Einzelteile ?

Bei D&W gibts die Scheiben hinten mit dem Vermerk "original Renault" und "mit Lager"...zu sensationellen 60 Eur... ich zögere aber noch weil ich nicht weiß´, wie die kommen..ob mit Lager oder ohne, ob schon eingepresst oder nicht ... konnte mir dort auch keiner 100% sagen.
Nen Renault Händler bring ich noch dazu daß er mir sie einpresst aber wenn die Einzelteile von D&W vor mir liegen habe ich ein Problem, da keine Presse vorhanden..der Preis ist schon arg niedrig, vermutlich sind es nur die Scheiben



@grisu

Hinten würde ich nicht die Greenstuff montieren. Der Reibwert ist recht hoch und das Fahrzeug kann trotz Bremskraftregelung bei plötzlich hefigen Bremsmanövern überbremsen. Die Greenstuff sind hinten auch völlig unnötig und taugen abgesehen davon für den normalen Straßenvekehr eh nicht... montiere normale Beläge eines nahmhaften Herstellers. Ich fahre seit 50.000km hinten Jurid Beläge und die haben immer noch 1/3 drauf... die Scheiben sehen dabei Tip Top aus und verschleißen erheblich !! weniger als mit dem Originalen Klötzen
Wenn Du EBC nehmen möchtest, dann die BlackStuff

Die Radlager sind hinten mit in die Scheiben eingepresst... leider :roll:
Ich würde auf jeden Fall neue Lager verwenden... ich halte nichts davon, die alten mit viel Gewalt aus- und wieder einzupressen...da ist doch ein Schaden vorprogrammiert. Du bräuchtest dann auch einen neuen Dichtring und ich weiß nicht, ob man den einzeln bekommt.

Die Zimmermannscheiben hatte ich auch ein paar Mal aber war nicht wirklich zufrieden... bei hohen Geschwindigkeiten haben sie Geräusche gemacht, vermutlich sind die nicht hochgekohlt.. ich rate Dir eher zu gekohlten Scheiben eines Markenherstellers wie Brembo, ATE , Ferodo etc. Ich habe früher auch immer günstige Bremsen gekauft aber nur Ärger gehabt.. lieber ein paar Eur mehr ausgeben..das Billigzeug ist nach ein paar scharfen Bremsungen total verbogen
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
... ich halte nichts davon, die alten mit viel Gewalt aus- und wieder einzupressen...da ist doch ein Schaden vorprogrammiert. Du bräuchtest dann auch einen neuen Dichtring und ich weiß nicht, ob man den einzeln bekommt....

Ich halte davon auch nichts, die einzigste Möglichkeit besteht darin die alten Scheiben in der Mitte auseinander zu flexen um so an die Lager zu kommen. Natürlich nicht ganz bis in die Mitte, aber die brechen auch schon wenn sie fast durch sind. Aber das ist eine Drecksarbeit.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
ich habe die EBC greenstuff drauf und würde sie dir bei einem normalen fahrstil nicht unbedingt empfehlen. die blackstuff sind wohl eher alltagstauglich.
die greenstuff-beläge sind zwar nicht schlecht und besser zu dosieren (wirken dadurch subjektiv weniger bissig und schlechter), allerdings brauchen sie eine gewisse betriebstemperatur, bevor sie die volle leistung entfalten.
man merkt schon, dass man mit kalten bremsen kräftiger treten muss.
trotzdem hat bei einer notbremsung mit relativ kalten bremsen letzten sonntag bei ca 180 mein ABS eingegriffen. ich denke besser kann eine bremse nicht mehr greifen ;)
dass mein fahrzeug überbremsen würde ist mir nicht aufgefallen. wenn ich eine vollbremsung hinlege und mein meggi den bremsassistenten dazu schaltet um eine notbremsung einzuleiten, dann will ich ja auch alles was geht...
 
A

Anonymous

Guest
hm... wo könnte ich den brembo bremsscheiben und brembo bremsbeläge bekommen?
bin offen für jeden shoptip! ich will auch lieber richtig gutes equipment!

sprich, ich bräuchte für hinten neue scheiben, dichtungsringe (wo bekomm ich die - renault?), beläge und lager?

gruß

grisu
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Missverständnis: Die Brembos bezog ich auf die Vorderachse...die bekommt man z.b. bei www.100pro-ersatzteile.de
Brembo Beläge habe ich noch nirgends gesehen... gigantisch mit deutlichem Abstand zu allem bisherigem finde ich die ATE

Die hinteren Scheiben gibts im Zubehör so gut wie nicht. Und schon gar nicht fertig mit Lagern. Die Angebote die ich bisher habe sind alle ziemlich happig..meistens so ca. 120-150 für die Scheiben, 100 für die Lager und noch 50 fürs Einpressen der Lager.

Daher meine Frage was es bei Renault kostet und wie man sie da bekommt... ich kann mir irgendwie ned vorstellen daß die in der WS anfgangen Lager einzupressen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Super Tip :finger:

Das sind aber die 240er Scheiben für den Fließheckl.. ich brauch die 270er für den Grandtour. Habe mal angefragt, ob sie die auch liefern können und von welchem Hersteller die sind.
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
...

Das sind aber die 240er Scheiben für den Fließheckl.. ich brauch die 270er für den Grandtour. ...

Häh, 270er im GT? Also die 270er Scheiben hinten hat IMO nur der GrandScenic....

So ist es zumindest bei Modellen bis 11/2005, also mit der alten Bremsanlage, wobei cih denke, dass hinten eh alles gleich gebleiben ist....

http://home.vrweb.de/~seegi/Bilder_5/vgl_megane_scenic_bremse.GIF

mein GT hat hinten definitiv auch nur die 240er!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe grade nochmal im online Katalog von ATE geschaut, der basiert glaube ich auf TecDoc.

Der GT hat hinten 270x10 Scheiben. Fließheck&Co haben 240x8.
(jedenfalls die die kleinere Motoren bis 1.6)

Die bei Reichardt aufgeführte Vergleichsnummer sind die 240er Scheiben
 
Thema: Bremsscheibe

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
687
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.068
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
1
Aufrufe
2.582
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
21
Aufrufe
27.874
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben