Chiptuning

Diskutiere Chiptuning im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Jemand von Euch schon mal über ein Chiptuining nachgedacht? Hab da mal ein wenig geschaut Chiptuining für Turbomotoren..... Hab leider zu wenig...
A

Anonymous

Guest
Jacke schrieb:
Hi,
ich muß gestehen, über Chiptuning weiß ich nicht viel :blush: ( kam bis jetzt auch nicht in Frage).
Solche Meldungen von zerlegten Turbos bzw Motorn haben mich immer etwas abgeschreckt.
Ich habe hier
http://www.tuning-kiel.de/listings.php? ... PS&id=1425

aber ein Angebot gefunden , worüber man mal nachdenken könnte . Was haltet ihr von den Boxen .
Was ist besser Chip oder Box

Gruß Jacke


Hallo Jacke,

Chiptuning ist grundsätzlich den Boxen vorzuziehen, da hier wesentlich genauere Einstellungen bezüglich Einspritzmenge, Ladedruck etc. vorgenommen werden können. Allerdings kannst Du auch mit dem doppelten Preis rechnen.
Man hat sich das auch nicht mehr so vorzustellen, dass da jemand an ner Platine rumlötet oder Dir nen Chip ins Steuergerät setzt. Der Tuner schließt lediglich seinen Laptop an Dein Fahrzeug (z.B. über die Diagnoseschnittstelle) und verändert die notwendigen Kennlinien im Motormanagement.
Der von Dir genannte Tuner CTK gehört zu den wenigen Anbietern in Deutschland, die die Programme auch für andere "Tuner" schreiben.
Meine Familie hat mit dem Laden selbst gute Erfahrungen gemacht. Ich würde da einfach mal anrufen. Da wird man kompetent beraten und einem wird nichts aufgeschwatzt. In der Regel hat man auch den Chef am Apparat.

Oder einfach mal den Forumskollegen HaiTech kontaktieren. Der scheint da auch sehr versiert zu sein! :top:

Gruß

Martin
 
M

Maik

Megane-Fahrer
Beiträge
459
pinguin schrieb:
Hallo Jacke,

Chiptuning ist grundsätzlich den Boxen vorzuziehen, da hier wesentlich genauere Einstellungen bezüglich Einspritzmenge, Ladedruck etc. vorgenommen werden können. Allerdings kannst Du auch mit dem doppelten Preis rechnen.
Man hat sich das auch nicht mehr so vorzustellen, dass da jemand an ner Platine rumlötet oder Dir nen Chip ins Steuergerät setzt. Der Tuner schließt lediglich seinen Laptop an Dein Fahrzeug (z.B. über die Diagnoseschnittstelle) und verändert die notwendigen Kennlinien im Motormanagement.
Der von Dir genannte Tuner CTK gehört zu den wenigen Anbietern in Deutschland, die die Programme auch für andere "Tuner" schreiben.
Meine Familie hat mit dem Laden selbst gute Erfahrungen gemacht. Ich würde da einfach mal anrufen. Da wird man kompetent beraten und einem wird nichts aufgeschwatzt. In der Regel hat man auch den Chef am Apparat.

Oder einfach mal den Forumskollegen HaiTech kontaktieren. Der scheint da auch sehr versiert zu sein! :top:

Gruß

Martin

Das ganze nennt sich dann aber nicht mehr "Chip-Tuning" sondern "OBD-Tuning".
Nachteil an der Geschichte ist.
Sollte das Autohaus neue Software bei einen Service drauf spielen, ist das Leistungsprogramm weg.


Chip
Ja schön, der Tuner packt mir die Leistung drauf und das wars.
Ich kann nicht entscheiden wie der Motor geht.
Zudem sind die Schutzfunktionen des Steuerteils ausgehebelt.

Boxen
haben ein klaren Vorteil, sie sind schnell ein und ausbaubar.
Zudem ist nicht gleich Box, Box.
Die Speedbox die ich hatte regelte gerade mal den Raildruck.

Die BPC2 regelt beim Diesel Lade- und Raildruck
beim Benziner hängt sie überall drann. (dazu kann Haitech aber mehr sagen)
Die BPC2 wird stets weiterentwickelt zudem gibt es für jeden geschmack die passenden Kennlinie.
So kann ich selber wählen, für was ich Leistung brauche.



Selbst Renault hat jetzt beim Megane RS ein veränderbares Motormanagement.

Ich habe mich lange lange mit diesen Thema auseinander gesetzt, alle für und wieder durchgegangen.
Ich für mein Teil habe die Perfekte Lösung gefunden, schon aus dem Grund das es bei beiden Autos läuft (nur der Kabelbaum und die Softwre ist anderst).
Ich kann nur jeden nee BPC2 empfehlen. Und NEIN ich bekomme kein Geld für die Werbung.
 
Fratom

Fratom

Megane-Fahrer
Beiträge
281
Ich kenne CTK-Kiel bzw. Dipl.-Ing. Jan Nemzack noch von VW als ich dort gearbeitet habe.

Viele wollen nicht auf seiner Liste der Partner stehen weil sie die Produkte als Ihr eigenes Verkaufen
mit teils heftigen Preisaufschlägen.

Immer saubere Arbeit immer zufriedene Kunden.

Ich nehme die Boxen von CTK jetzt im Programm für den Shop auf.

Gerade die TCE Tuning Boxen erfreuen sich großer Beliebtheit.

Chiptuning von CTK = kompletter Service ohne wenn und aber.
Wenn in der Werkstatt z.B. das Steuerteil neu Programmiert wird wird auch das Tuning wieder draufgespielt.
Wenn der Wagen Verkauft wird wird auch das Tuning auf Wunsch wieder entfernt.

MfG
Fratom
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Prinzipiell zu Chiptuning:

Wenn man das einmal hatte will man das nicht mehr missen, dabei gehts weniger darum, das die Endgeschwindigkeit um 10 km/h höher wird, als um das Beschleunigungsverhalten. Ein gechippter Turbo ist gegenüber dem Serienfahrzeug kaum wiederzuerkennen. Man bekommt das Grinsen eigentlich nicht mehr vom Gesicht runter, wenn man im Auto sitzt.

Was ist besser Chip oder Box

Erstmal Begriffsklärung:
Box
Zusatzsteuergerät das zwischen Motor und Steuergerät geschaltet wird und Meßwerte vom Motor "pauschal" so verfälscht, das höhere Einspritzmengen und Ladedrücke erreicht werden.
In der Regel werden hierbei auch nur diese zwei Parameter "pauschal" (will heißen über das gesamte Drehzahlband konstant nach oben) manipuliert. Da die erhöhten Einspritzmengen und Ladedruckwerte nur durch Manipulation zu Stande kommen, geht das Steuergerät intern von weniger grenzwertiger Motorbelastung aus und kann unter Umständen den Motor in bestimmten Bereichen der Kennfelder mit seinen Anweisung "unwissentlich" überlasten. Im schlimmsten Fall springt noch nicht mal das Notlaufprogramm an, weil das Steuergerät auf Grund der ihm gelieferten "falschen Werte" nicht merkt was los ist. Um das zu vermeiden werden Boxen vorsichtiger ausgelegt, was der Grund ist weshalb diese eigentlich immer niedrigere Leistungszuwächse als echtes Chiptuning bringen. In den Letzten Jahren sind allerdings auch auf einen bestimmten Fahrzeutyp abgestimmte Boxen aufgekommen die einem echten Chiptuning ähnlicher sind, da Sie bestimmte Motorkennwerte nicht mehr pauschal verändern, sondern Kennfeldgesteuert. Das Problem, das das Steuergerät nicht den realen Betriebszustand des Motors "sieht" bleibt aber bestehen. Auf Grund der Kennfeldgesteuerten Meßwertmanipulation kann man aber etwas mehr Leistung herausschlagen und das Risko den Motor in bestimmten Betriebszuständen zu überlasten sinkt erheblich. Diese Boxen sind aber dann auch nicht mehr so billig wie die "einfachen" Varianten. Während die Simpelboxen für 200-300 Euro zu haben sind, kosten die aufwendigeren kennfeldgesteuerten Exemplare meist 400-700 Euro. Von den Simpelboxen ist kategorisch und energisch abzuraten.

Chiptuning
Vorab OBD-Tuning und klassisches Chiptuning sind eigentlich das gleiche. Sie unterscheiden sich nur in der Art und Weise wie die geänderte Software auf das Steuergerät kommt.
Bei OBD-Tuning werden die geänderten Kennfelder über die OBD-Schnittstelle einfach mit einem Datenkabel auf das Steuergerät aufgespielt. Das Steuergerät muß nicht geöffnet werden. Praktisch alle Neuwagen haben mittlerweile die entsprechende Schnittstelle.
Bei älteren Steuergräten war/ist das nicht möglich und die Software ist auf einem fest verlöteten Flash-Chip gespeichert. Hier muß das Steuergerät geöffnet werden, der Flash-Chip ausgelötet werden, in einem speziellen Lese/Schreibgerät mit den gänderten Kennfeldern bespielt werden und anschließend wieder eingelötet werden.
Beim echten Chiptuning werden die Kennfelder im Steuergerät angepasst. Hierbei kann man eigentlich auf alle möglichen Werte (Einspritzbeginn, Einspritzende, Einspritzmenge, Ladedruck, AGR-Rate etc.) sehr spezifisch Einfluß nehmen, auch z.B. nur in einem bestimmten Bereich des Drehzahlbandes. Da die Vorgaben im Steuergerät geändert werden erhält das Steuergerät im Betrieb immer die korrekten Meßwerte vom Motor und kann entsprechend reagieren, z.B. indem es bei Überlastung in den Notlauf geht. Da die Motorkennfelder direkt geändert werden kann man spezifischere und exaktere Änderungen vornehmen und so die vorhandenen Spielräume des Motors besser ausnutzen. Sprich man kann höhere Leistungssteigerungen bei geringerem Risiko erzielen. Ein gutes Chiptuning kostet für einen 2l Motor in der Regel zwischen 800 und 1000 Euro.

Der einzige Nachteil beim Chiptuning ist, das es faktisch für den Experten der sich die Software anschaut immer nachweisbar ist, da ja die Software im Steuergerät geändert wird. Eine Box kann "rückstandslos" entfernt werden.

Ein gutes Chiptuning belastet den Motor aber immer weniger als eine Box und ist damit immer besser.
Im Prinzip hängt aber alles von der Qualität des Ingenieurs/Programmieres ab der die Software schreibt, bei der Box auch noch vom Hersteller der Hardware.
Man sollte hier nicht auf den Preis schauen sondern wirklich den Tuner unter die Lupe nehmen. Wie lange ist er im Geschäft, Qualifikation, Referenzen etc.
Macht man das bleiben meiner Erfahrung nach nicht viele übrig und auch in der Regel nur die mit den etwas höheren Preisen...

Ich hab jetzt zwei PKW zusammen 9 Jahre und ca. 250.000 km mit Chiptuning gefahren. In dieser Zeit hatte ich einen Laderschaden der nachweislich durch einen Materialfehler zu Stande kam. Inwiefern das Chiptuning hierbei das letztendliche Versagen wegen des Materialfehlers (Fremdkörpereinschluß im Gußgehäuse) beschleunigt hat ist schwer zu sagen. Das war jedenfalls der einzige Motorbezogene Defekt.

Dem stehen entgegen, wie schon zu Anfang angerissen: Drastisch gesteigerter Fahrspaß (man erkennt das Auto kaum wieder) und bei gleicher Fahrweise wie vor dem Tuning ein um bis zu 10% niedriger Verbrauch den man nicht realisieren wird weil man öfter mal mehr Gas gibt (Meine Erfahrung sind ca. 5% Mehrverbrauch weil man dem Beschleunigungsrausch schwer widersstehen kann :grin: ).

Mein Fazit ist, wenn man das einmal hatte will man es immer wieder und das Risiko ist vorhanden aber bei sorgfältiger Auswahl des Tuners überschaubar.

Ob man das Risiko eingehen will ist eine individuelle Entscheidung die jeder mit sich selbst ausmachen muß.

Gruß
Michael
 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Beiträge
83
Super auf den Punkt gebracht anaron. Genau von solchen Beiträgen lebt unser Forum; Gratulation Michael!

Ich wünsche Dir, dass die Wartezeit schnell rumgeht (November/Dezember ziiiiiieht sich ja ganz schön...) und als "Neuzugang" ein herzliches Willkommen im Board.

Ciao
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Mir ist das ganze etwas zu "reiserisch" geschrieben mit "Beschleunigungsrausch" usw.

Mag sein das Turbobenziner besser geeignet sind, aber mein Turbodiesel den ich einmal chippen ließ, war dann ETWAS schneller. VMAX steigt kaum = vielleicht 5 km/h weil die meisten Lader obenraus Ladedruck abbauen und somit kaum noch was kommt bei VMAX.

Das Video mit der BPC II zeigt ja auch "nur" 2 Sekunden gewinn von 50 auf glaub waren 140 oder 150 km/h

Von einem Rausch mag ich da nicht sprechen. Schöne leichte Alufelgen schaffen fast das gleiche, auch zu vergleichen vom Umstieg 18 Zoll Sommerräder 225er auf 16 Zoll Winterräder.

Das ist meine Erfahrung mit Chiptuning.

Natürlich lohnt es sich bei mehr Leistung siehe RS auch mehr, weil da 20% Mehrleistung auch viel mehr ist, als bei einem 100 PS Turbomotor.

Lg

Maik
 
anaron

anaron

Megane-Fahrer
Beiträge
391
Mir ist das ganze etwas zu "reiserisch" geschrieben mit "Beschleunigungsrausch" usw.

Ich kann da nur meine eigenen Erfahrungen schildern und ich würde eingentlich sagen das ich nicht sehr leicht zu begeistern bin.
Ich fahre im Moment noch einen Seat Ibiza Sport TDI. Der hatte Serie 130 PS und 330Nm und ist auf 170PS und ca 400Nm gechippt.
Die Zahlen sagen da nicht annähernd aus was das für einen Unterschied gemacht hat. Ich kann mich noch genau erinnern als ich die Probefahrt gemacht habe.

Serie hat er ab 2000 Umdrehungen angefangen akzeptabel zu schieben bis etwa 3000 U/min, dann wurde er müde und allerspätestens bei 4000 war dann Ende. Von 3000-4000 Umdrehungen war das Beschleunigen vor allem in den oberen Gängen und insbesondere im bei diesem Modell sehr lang übersetzten 6. Gang eine Qual.

Nach dem Chiptuning zieht er zwischen 1800 und 4200 U/min extrem gut durch. Durch das extrem verbreiterte nutzbare Drehzahlband kann man entweder extreeeem schaltfaul fahren (mit 2 Gängen ^^ wenns sein muß 2 Gang 0-80 > 6. Gang 80-220), oder man kann ihn "orgeln", sprich die Gänge ausdrehen, für einen Diesel eher untypisch macht das halt auch mal richtig Spaß insbesondere auf kurvigen Landstraßen oder eben Rennstrecken.

Das die Endgeschwindigkeit um 10 km/h mehr geworden ist (210 auf 220 km/h) hat mich da nicht wirklich interessiert, das nutzt man eh "relativ selten". Das man danach auch zwischen 140 und 200 noch gut beschleunigen konnte und es sich nicht mehr wie Kaugummi zog, ist da schon viel interessanter gewesen.
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Ich habe mich da auch mehr auf gemessene Werte meinerseits verlassen. Grad der alte TDI von VW macht einem da auch mehr vor als dann tatsächlich da ist.
Ich habe vor dem Chiptuning gemessen (2.0 TDI 140 PS Original) und Beschleunigungswerte nach dem Chiptuning. Das war auch besser, aber nur etwas besser.

Aber es ist ja auch immer Ansichtssache habe ich gemerkt. Viele haben den Motot 2.0 TDI gelobt, aber ich (gekauft leider ohne Probefahrt, da der Motor nicht als VOrführer zu haben war) fand den ziemlich schlecht zu fahren. Erst kommt nichts, dann kommt auf einmal alles und obenrum nur heiße Luft^^ Dazu das TDI gerumpel.... Auch mal Schaltfaul fahren und Drehzahl mal unter 1000 UMIN fallen zu lassen in der Stadt und dann wieder z.B nach dem Abbiegen wieder Gas zu geben, hat den Motor öfters mal abgewürgt. Was mit meinen vorherigen Autos alles kein Problem war.

Na Ok soviel dazu, wird sonst noch offtopic :cop:
 
muehlie

muehlie

Megane-Kenner
Beiträge
161
.... hatten wir das mit den leichten Felgen nicht schon vor ein paar Tagen ? ? .... ich spare mir das Chiptuning ... gehe gleich moren in die Garage, greife mir die Bohrmaschine und durschlöchere meine Alus, die sind dann so leicht das ich jeden abhängen kann .... dann reib ich mein Auto noch mit Gleitgel ein (besserer C-Wert) und dann bin ich der Beschleunigungskönig der Welt .... jetzt kommt leich der Klugscheißer mit der "Beschleunigte Masse" der Felgen .... bla bla bla ... die Masse die Beschleunigt werden muss sind die ca. 1.400 Kilo des Megane ....
 
Agecanonix

Agecanonix

Megane-Kenner
Beiträge
83
Groundhog day

......und täglich grüsst das Murmeltier.

Wäre jetzt aber (für mich) 'ne echte Enttäuschung gewesen, wenn nicht auch bei dem Thread (Thema einmal mehr: MOTORTUNING) wieder mal die Felgenarie angestimmt würde.

OZ Ultraleggera vs. schwere "Prollfelgen", hat schon mal einen Thread (auch unter MOTORTUNING - what else) zerschossen und zum OT gemacht. Dabei ist es mir (immer noch) schleierhaft, was die 19" Typhoon-Felgen von Renault mit "Proll" am Hut haben. Wenn's mir recht ist, ist "Proll" eine umgangssprachliche Abkürzung für Proletarier, die auf abwertende Weise Menschen der Unterschicht mit schlechten Umgangsformen und ohne Ausbildung bezeichnet. Ob sich nun gerade diese "Schicht" 'nen R.S. und den Aufpreis für die - nennen wir sie doch unter uns (Autofahrer) einfach mal - Protzfelgen leisten kann, sei mal dahin gestellt.

Da ich nicht deutscher Muttersprache bin, möchte ich mich aber diesbezüglich weder festlegen, noch weiter zu dem Thema auslassen; "Proll" wird sicher seine Richtigkeit haben.

Salut
 
A

Autofahrer

Megane-Kenner
Beiträge
158
Um es nochmal richtig zu stellen und nicht falsch verstanden zu werden:

Das ein normales Chiptuning bei einem 140 PS Diesel sich für mich etwa so angefühlt hat, wie der Wechsel von MEINEN Sommer (fast Prollfelgen :grin: ) auf WInterreifen.
Das sollte nichts mit den Felgen ansich zu tun haben, sondern nur den gefühlten und gemessenen Vergleich der Beschleunigung von vor dem Chippen zu nach dem Chiptuning zeigen. Um mal auch meine Erfahrung mit der oben angesprchenen "Beschleunigungsorgie" anch dem Chippen zu zeigen.

Und noch zu meiner Begriffsdefinition: Proll (Angeberfelgen) sind für mich Felgen die extrem auffällig sind z.B Chrom oder sonstiges BlingBling und viel zu groß und zu breit
für die jeweilige Motorstärke. z.B 19 Zoll 235 auf nem 100 PS Benziner. Die Nutzer schreiben dann auch warum ihr Auto statt Tacho 190 nur noch 170 km/h fährt. Aber nach dem Chipptuning fährts dann wieder 180 :ok:


@ Agecanonix

Der Threadstarter fragte nach Erfahrung mit Chiptuning und diese habe ich hier kundgetan. Auch für den noch nicht Chiperfahrenen Fahrer sollte der Vergleich Sommer/Winterreifen nachvollziehbar sein und somit legitim. Was du jetzt für ein Problem mit deinen Alufelgen hast kann ich nciht nachvollziehen. Ich habe mich doch nirgends auf deine Felgen bezogen und bis jetzt wusste ich noch nicht einmal was du für Felgen überhaupt drauf hast.



(Dies stellt aber nur meine persönliche Meinung dar, diese kann von Meinungen anderer Nutzer abweichen :rose )
 
hunter101

hunter101

Megane-Kenner
Beiträge
173
Ich habe zwar kein Chiptuning, dafür eine BPC2. Macht aus meinen 180 PS gemessene 215,7 PS .
Wer es genauer wissen will:
Einfach mal unter BPC2 hier suchen, habe dort auch meine Leistungsmessung hinterlegt.
 
fuzzl

fuzzl

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Autofahrer schrieb:
Das ein normales Chiptuning bei einem 140 PS Diesel sich für mich etwa so angefühlt hat, wie der Wechsel von MEINEN Sommer (fast Prollfelgen :grin: ) auf WInterreifen.

Warum fährst du dann nicht immer mit Winterreifen? Dann ist dein Auto genauso schnell wie ein Auto mit Sommerreifen und Chiptuning :ok:


Ich selbst fahre ein Coupe mit dCi 130 Maschine, und muss sagen dass dort das OBD-Tuning weit mehr bringt als ein bloßer Wechsel von Sommer- auf Winterbereifung. Habe nun 160 PS und 360 anstatt 300 Nm. Trotz schwerer 19-Zoll-Proll-Felgen zieht er nun richtig gut weg...
Und wenn ich dann mal auf Winterbereifung wechsel, hab ich gleich mein zweites "Geschwindigkeitstuning" :grin:
Für den Preis was mich das OBD-Tuning gekostet hat, ist es das auf alle Fälle wert gewesen..ich hätte sogar bis das doppelte gezahlt!

Positiver Nebeneffekt: Bei gleicher Fahrweise verbraucht er zw. 0,5 und knappen 1 Liter weniger.
 
Thema: Chiptuning

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
5.919
Zimbi RFD
Zimbi RFD
T
Antworten
2
Aufrufe
6.181
tachme
T
N
Antworten
15
Aufrufe
12.519
Chris_CC
Chris_CC
Oben