Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Diskutiere Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi habe heute gemerkt weil es bei uns geregnet hat das der Regensensor bisch Scheiße reagiert . Es regnet gleichmäßig fahre so 50 und trotzdem...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also bei mir funktioniert der Regensensor ganz gut. OK, nicht perfekt, manchmal regelt er etwas komisch. Mit Sprühregen oder Nieselregen kommt er gar nicht klar.Und die Tipfunktion vermisse ich auch etwas. Das kruz ranziehen funktioniert nicht, der wischt dann immer mehrmahls.

Man kann übrigens die Regelung des Regensensor einmal am Wischerhebel regeln und das ganze "Programm" nochmal mit den Clip-Tester ändern. Und wer es wirklich so will, kann den Regensensor einfach ausprogramieren lassen. Dann funktioniert das ganze halt wie ne normale Intervalschaltung.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Mit meinem Scheibenwischer habe ich eigentlich fast keine Probleme. Ist die Scheibe ganz nass, z. B. nach längerem Stillstehen im Regen und ein gleichmässiger Wasserfilm auf dem Glas, dauert es manchmal lange, bis er loswischt. Da bewege ich den Wischerhebel eine Raste hoch und gleich wieder runter. Nun wird einmal gewischt und ab hier funktioniert die Automatik einwandfrei.

Zu den Wischerblättern: die ersten (Valeo) rubbelten stark. Nun habe ich seit einem Jahr die Bosch Aerotwin, die tun einwandfrei.

Gruss, Peter Z.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
RonnyTCE schrieb:
Das kruz ranziehen funktioniert nicht, der wischt dann immer mehrmahls.

Komisch, bei mir funktioniert das einwandfrei, man sollte natürlich net 1Sec ziehen, nur ganz kurz.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
RonnyTCE schrieb:
Man kann übrigens die Regelung des Regensensor einmal am Wischerhebel regeln und das ganze "Programm" nochmal mit den Clip-Tester ändern. Und wer es wirklich so will, kann den Regensensor einfach ausprogramieren lassen. Dann funktioniert das ganze halt wie ne normale Intervalschaltung.

aaah das geht!?!?
Dann werde ich diese schwachsinnige Funktion umgehend entfernen lassen. Heißt man hat dann auch wieder ein "normales" manuelles Intervall?
 
A

Anonymous

Guest
@ Manur19: Ich würde vorschlagen das du in unserer Probierecke mal das Teilzitieren (nicht zitieren) übst. Du scheinst damit auf Kriegsfuss zu stehen. :-)

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Na weil öfters ein Teilzitat, also nur das wesentliche durch rauslöschen von Textzeilen bleibende, mit den im Klammerstehenden Programm zu sehen ist. Also nicht das übliche Zitatfeld. Habe ich bei dir öfters gesehen, deswegen komme ich drauf. Du löscht dabei immer die Systemnotwendigen Zeichen, damit es als Zitat angezeigt wird.
Wollte nur mal drauf hinweisen. Nicht böse gemeint
:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Mach ich eigentlich aus dem Grund damit der Thread nicht völlig überladen und unübersichtlich wird, aber wenn das hier kein Problem ist, kann ichs in Zukunft wieder anders machen.
 
A

Anonymous

Guest
?
Wieso machtst du dann ein Zitatversuch ? Ich zeige dir mal was ich meine.

So wie es bei dir aussah:
Das kruz ranziehen funktioniert nicht schrieb:
So wie es sein sollte:
RonnyTCE schrieb:
Das kruz ranziehen funktioniert nicht, der wischt dann immer mehrmahls.

Wenn es so nicht aussehen soll, brauchste dir auch keine Mühe mit der Zitatfunktion machen, weil überflüssig in dem Fall.

:hi:
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Wie gehtn das mit dem Regensensor ausprogrammieren? Muss das eine Werkstatt machen oder kann ich das auch? Was braucht man dazu? Wie gehts, hast wer gemacht? Need how to :-)

thx
 
A

Anonymous

Guest
In allen Fällen kann an die Programmierung nur eine Werkstatt ran. Du kannst nur die Schaltstufen wählen oder die Wischer abstellen.
 
Meganefahrer007

Meganefahrer007

Megane-Kenner
Beiträge
241
Was heisst die Schaltstufen wählen? Ich würd gern statt der 4 Empfindlichkeiten beim Sensor einfach 4 Stufen Intervall haben.

Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jackkorner1990

Jackkorner1990

Einsteiger
Beiträge
29
Also ich finde den Regensensor von Meinem Renault super.

Habe aber auch nagelneue Scheibenwischer dran :).

Ich war Letztens in einer C-Klasse Kombi Baujahr 2009 drin und da hat der Scheibenwischer verrückt gespielt bei kleinstem Regen und das immer ,
also ist dies bei Renault Viel Besser.

Gruß


Pascal
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Bislang funzt der bei mir ganz gut...ich möchte ihn nicht mehr missen...wenn der Regen anfängt brauch ich nicht anschalten .....und ich habe das Gefühl das die Geschwindigkeit der Wischer nicht nur von der menge des Wasser, sondern auch von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängt........und natürlich auch von der Schalterstellung....dass das manchmal nicht ganz passt....denada..macht nix..überwiegend gut bis sehr gut......genau wie hinten, das der hintere Wischer einmal wischt wenn ich den Rückwärtsgang reintue. :ok:
 
Thema: Der Regensensor regelt zeitweise unlogisch

Ähnliche Themen

I
Antworten
1
Aufrufe
1.092
E
S
Antworten
21
Aufrufe
22.192
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
2
Aufrufe
6.696
Anonymous
A
E
Antworten
1
Aufrufe
11.359
wohsel
W
Oben