Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
N

Nikolaus117

Guest
Ihr habt doch beide den TCe 115 oder?

Ich finde es amüsant das ich mit meinem TCe 180 Phase1 die selben verbrauchswerte haben wie du :P

von Stuttgart nach FFM und zurück habe ich meist so ca. 7,2-7,6 Liter verbrauch (Rekord 6,3 Liter für diese Doppelstrecke), meist mit vier Leuten besetzt (Fahrgemeinschaft)

Auf meinem Weg in die Uni hab ich ebenfalls so was um die 7,4 Liter, in die Arbeit durch die FFM Rushhour etwas mehr, so ca. 7,8-8 Liter

Das sind Sommer Werte, im Winter sind sie je nach Situation und Temperatur 0,1 bis 0,2 Höher (Licht, Heizung usw.)
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Ungeheuer schrieb:
Könntest du bitte auch nochmal sagen, mit welchen Geschwindigkeiten du die 6,8 bzw. 6,5 erreicht hast. Ich bin aktuell knapp 700km mit Tempomat auf 120 gefahren, da lag der Verbrauch bei 7,4. Allerdings fast vollbeladen und noch Einfahrphase....Kasseler Berge wahrscheinlich auch noch etwas verbrauchsteigernd dabei.
Nächste Woche geht's die gleiche Strecke zurück und ich werde wohl mal Tempomat 130 ausprobieren.

Kein Problem :-) .
Ich bin die A8 inkl. Aichelberg gefahren und dann quer durchs Ruhrgebiet. Dementsprechend lag mein Tempo bei zwischen 80 und 126km/h. Bin meist mit aktivem Tempobegrenzer gefahren. Find ich wesentlich entspannter als den Tempopilot, grade bei viel Verkehr. Der BC zeigte etwa 95km/h im Durchschnitt an. Ich hatte einen Mitfahrer und dementsprechend Wochenendgepäck dabei. Und richtig eingefahren ist er mit seinen nun 2500km auch noch nicht. Da sollte noch was nach unten möglich sein.

:hi:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
@Nikolaus117
mag schon sein, dass du auch unter 7l kommen kannst (bei welcher Durchschnittsgeschwindigkeit?).
Aber trotzdem ist er im Unterhalt teurer. Ich kenne jetzt nicht die technischen Daten von dem TCe180. Wenn man den TCe190 als Vergleich hernimmt, dann würde man aktuell dafür eine Steuer in Höhe von 144€ zahlen. der TCe115 kostet nur 42€. Das war für mich mit ein Grund, diesen zu nehmen. Ich hab kein Interesse mehr am rumrasen sondern möchte entspannt mit guter Musik im Ohr rumcruisen :ok: . Und bei dem was ich so im Jahr fahre schlagen die Fixkosten im Verhältniss stärker zu Buche als bei Vielfahrern. Für 100€ fahr ich drei Monate lang.

:hi:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Sicher gibt es die, die Leistung wollen um sie zu fordern, aber es gibt auch genügend solche wie mich, die einfach die Reserve zu schätzen wissen.
Beim Überholen fühle ich mich mit meinen 160PS z.B. deutlich sicherer als mit dem 70PS Kleinwagen meiner Freundin! Dennoch bin ich kein "Raser", auf der Autobahn bin ich mit Tempomat 140km/h unterwegs :-)
Es muss jeder selber wissen wie ich finde wieviel ihm das Auto wert ist...

Meiner verbraucht im Durchschnitt zwischen 7,5-8,0l, sehr viel für einen Diesel wie ich finde, aber hey, mir ists das wert :-)
 
U

Ungeheuer

Megane-Kenner
Beiträge
107
han solo schrieb:
Kein Problem :-) .
Ich bin die A8 inkl. Aichelberg gefahren und dann quer durchs Ruhrgebiet. Dementsprechend lag mein Tempo bei zwischen 80 und 126km/h. Bin meist mit aktivem Tempobegrenzer gefahren. Find ich wesentlich entspannter als den Tempopilot, grade bei viel Verkehr. Der BC zeigte etwa 95km/h im Durchschnitt an. Ich hatte einen Mitfahrer und dementsprechend Wochenendgepäck dabei. Und richtig eingefahren ist er mit seinen nun 2500km auch noch nicht. Da sollte noch was nach unten möglich sein.

:hi:


Danke für deine Antwort, dann passt es ja zu meinem Verbrauch, bin durchgängig nachts 120 km/h mit Tempomat Gefahren. Durchschnitt nach BC waren 106. Ich denke, dann ist 7,4 im Schnitt vollbeladen für den Anfang schon ok. Bei der aktuellen Tankfüllung bin ich übrigens aktuell bei 5,4 l/100km bei einer Fahrweise mit Tempomat auf 110km/h. Das finde ich sehr gut. Außerdem stehen auch noch keine 2000km auf der Uhr...
 
B

buddymac

Guest
Generell sind Renault-Motoren nicht wirklich der Brüller.

Bringen wenig Power im Verhältnis zu den PS/Hubraum die sie haben - und dann verbrauchen sie allesamt viel zu viel Sprit.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
buddymac schrieb:
Generell sind Renault-Motoren nicht wirklich der Brüller.

Bringen wenig Power im Verhältnis zu den PS/Hubraum die sie haben - und dann verbrauchen sie allesamt viel zu viel Sprit.

Dieser Beitrag ist jetzt schon der zweite wo du gegen die Renault Motoren hetzt, vllt kaufst du dir einfach ein anderes Auto, dann musst du in einem Renault-Forum auch nicht für schlechte Stimmung sorgen!!!
Und wenn du mit deinem Unzufrieden bist dann brauchst du das nicht auf andere auszulegen....

Also manchmal wärs besser einfach ruhig zu sein....
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
buddymac schrieb:
Generell sind Renault-Motoren nicht wirklich der Brüller.

Bringen wenig Power im Verhältnis zu den PS/Hubraum die sie haben - und dann verbrauchen sie allesamt viel zu viel Sprit.

Und weil die Renaultmotoren so beschissen sind, sind die auch Formel 1 Weltmeister geworden, gelle? :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:
So und jetzt ist hier bitte Ruhe und wir kommen zum Thema zurück.

Hab echt keine Lust heute noch eine Löschaktion hier in dem Thema zu starten, um alle Beiträge, welche nicht zum Thema passen, bzw. dieser ganze 'Markenvergleich' Schwachsinn zu löschen.

Wenn es zu diesem Markenvergleich soviel Diskussionsbedarf gibt, warum macht dann niemand ein Thema dazu auf? Ev. sogar im neuen Stammtischbereich, denn dort sind Ex-Meganer vertreten, die können aus erster Hand zum Thema beisteuern.

:hi:
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
buddymac schrieb:
Generell sind Renault-Motoren nicht wirklich der Brüller.

Bringen wenig Power im Verhältnis zu den PS/Hubraum die sie haben - und dann verbrauchen sie allesamt viel zu viel Sprit.

Das ist ziemlicher Blödsinn. Sowohl der M9R, als auch der neue 1.6er dci haben doch ein sehr gutes PS/Hubraum Verhältnis - wenn man keine der gedrosselten Versionen nimmt. Im Laguna liegt man da mit 178PS bei 2 Litern Hubraum auf dem selben Niveau wie die Wettbewerber - und hatte dieses schon sehr früh erreicht! Und gleiches gilt ja derzeit auch für den 1.6er. Die Motor/Getriebe Kombinationen sind aber eben nicht auf deutsches Autobahntempo ausgelegt, sondern AUF DEN REST DER WELT. Wir sehen uns ja automobiltechnisch gerne als den Nabel der Welt, sind aber nunmal das einzige Land in dem man so schnell fahren darf (wogegen ich nix habe ;-) ). Und wenn man sich nun mal in Geschwindigkeitssphären bewegt, die den französischen entsprechen, dann sind die Fahrzeuge auch so sparsam, wie sie angegeben wurden. Und so schaffe ich nun auch noch die Kurve zum eigentlichen Topic:
In den Osterferien war ich in den Niederlanden unterwegs, habe es auch auf dem Hin- und RÜckweg ruhig angehen lassen (max. 130kmh, meist 110/120) und bin dort einfach im Verkehr mitgeflossen. Im Urlaub selber habe ich natürlich viel besichtigt und habe deshalb eine Mischung aus Landstraße und Stadtverkehr gehabt. Und der Urlaub hat mir eine Tankfüllung mit dem angegebenen Normverbrauch von 5.1l/100km beschert - wohlgemerkt ohne ein Verkehrshindernis gewesen zu sein, aber eben auch ohne _deutsches_ Autobahntempo.
Motoren sind bei Renault meines Erachtens nicht das Problem :-P Das liegt weiterhin in den kleinen Verarbeitungsdetails.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

In den Niederlanden ist das fahren m.E. eh entspannter, wobei viele das Gegenteil behaupten. Dort haben wir meinen Seat unter 6 liter gebracht.
Bin gespannt wohin der 220 dann tendiert im Spätsommer wenn wir wieder dort hin fahren.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Nein hab ich nicht vor, oder hab ich das geschrieben?
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Ich habe gefragt ob du die vergleichen wolltest. Nicht was du geschrieben hast.
 
B

buddymac

Guest
maverick21 schrieb:
Das ist ziemlicher Blödsinn. Sowohl der M9R, als auch der neue 1.6er dci haben doch ein sehr gutes PS/Hubraum Verhältnis - wenn man keine der gedrosselten Versionen nimmt. Im Laguna liegt man da mit 178PS bei 2 Litern Hubraum auf dem selben Niveau wie die Wettbewerber - und hatte dieses schon sehr früh erreicht! Und gleiches gilt ja derzeit auch für den 1.6er. Die Motor/Getriebe Kombinationen sind aber eben nicht auf deutsches Autobahntempo ausgelegt, sondern AUF DEN REST DER WELT....

Nun ja, ich lebe und fahre in Deutschland Auto. Und klar, wenn ich in Frankreich od. anderen Ländern fahre, dann spare ich wg. Tempo-Begrenzungen Sprit - aber das macht auch die Konkurrenz. Dann aber auch wieder mit weniger Spritverbrauch, als es bei Renault der Fall ist.

Und nein, ich rede sicherlich nicht von jedem Renault-Motor im Megane - aber bei so ziemlich allen ist das der Fall.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben