Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
buddymac schrieb:
Und nein, ich rede sicherlich nicht von jedem Renault-Motor im Megane - aber bei so ziemlich allen ist das der Fall.

Und wie viele andere Motoren und Fahrzeuge bist du über lange Zeit schon gefahren um zu sagen das Renault am meisten Sprit braucht???

Und man kann schlecht von sich selbst auf andere schließen...

Ich glaube es ist aber genug mit OffTopic, denn der Verbrauch wird nunmal von jedem selbst produziert...
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
8,9l bei gut 70% Stadt und der Rest Schnellstraße über Land!
Bin ganz zufrieden. Das Setup war mit 17" und AC sowie Sitzheizung!
 
laguna1112

laguna1112

Türaufmacher
Beiträge
13
Megane 3 Grandtour 1.4 TCE 130PS

Verbrauch nur City 11 l
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.263
Hi all,

hier mal ein Beitrag aus dem Hamburger Abendblatt:

Überhaupt sind die Verbrauchsangaben der Hersteller nur wenig aussagekräftig. Festgesetzt werden sie bei der Typzulassung auf einem Rollenprüfstand nach den Regeln, die der EU-Prüfzyklus vorgibt. Darin werden laut Lottsiepen Überlandfahrten etwa zu rund zwei Drittel und Stadtfahrten zu rund einem Drittel berücksichtigt. Autobahnfahrten tauchen im Grunde gar nicht auf. "Für nur sieben Sekunden bewegt sich der Test im Bereich von 120 Stundenkilometern", beklagt Lottsiepen.

Mit den tatsächlichen Fahrbedingungen haben die Testvoraussetzungen nur wenig gemein. "Wir müssen dahin kommen, dass wir realistischere Testbedingungen haben", sagt Lottsiepen. Sie sollten normale Temperaturen und elektrische Zusatzverbraucher berücksichtigen. Als vergleichende Einschätzung taugten die Angaben dennoch in gewisser Weise: "Da das alle Hersteller machen, kann man davon ausgehen, dass keiner benachteiligt wird."

Ärgerlicher sind darüber hinausgehende Manipulationen, die Hersteller im Prüfzyklus anwenden, um ihre Verbrauchswerte zu schönen. Sie lassen nach Angaben von Jürgen Resch etwa für die Verbrauchsmessungen ihrer Fahrzeuge rollwiderstandsarme Reifen aufziehen, wodurch der Verbrauch sinkt. Ausgeliefert werde der Wagen später jedoch mit Standardreifen. Auch Manipulationen an der Motor- und Abgassteuerung kämen vor.

Dem Umweltbundesamt (UBA) als zuständige Aufsichtsbehörde über die Tests sind weitere Tricks bekannt. So werde vor den Messungen der Luftdruck in den Reifen erhöht oder die Batterie extrem voll geladen, erklärt Axel Friedrich, Abteilungsleiter Verkehr beim UBA. Ausdrücklich verboten sind solche Tricks jedoch nicht. Das UBA hat daher für die EU Vorschläge erarbeitet, die Testbedingungen so zu verschärfen, dass sie eher der Realität entsprechen.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Aktueller Verbrauch (bei ca. 3.000 Kilometer Laufleistung) errechnet 4,61 Liter (BC 5,0)
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Nach 1500km sagt mein BC 8.0 Liter bei 80% Überland (ich fahre immer im Bereich der erlaubten Geschwindigkeit) und 20% Stadt. Geht's auf die Bahn mit so rund 140, liege ich bei 8,5l. Wenn ich nur den Arbeitsweg fahre, ohne Einkaufen oder ähnliches, bekomme ich auch die 7 vors Komma. Wenn der Verbrauch wirklich nach 10000km nochmal sinkt, dann bin ich ganz zufrieden.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Nicht schlecht, für 190 PS. Mit 1.6 110 PS lag ich damals in einem ähnlichen Bereich, aber mit 80 PS weniger :grin:
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Das Thema vorausschauendes fahren kann ich auf meinem Arbeitsweg gut ausleben. Schon recht früh vor dem Ortsschild vom Gas gehen und dann bis auf das erlaubte ausrollen lassen. Außerdem zügig beschleunigen und immer auf den Bordcomputer beim Schalten hören.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Respekt, wirklich ein guter Motor bei einer vorausschauenden Fahrweise.
Habe aktuell 9.1l bei gut 70% Stadt. Nun gab es die Sommerpneus, ich bin gespannt...
Bin aber ansonsten sehr zufrieden mit dem TCe130, macht wirklich Spass!
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
na dann mal ein negativrekord :D

ca. 200 km BAB geschwindigkeiten zwischen 170 und 200 km/h, danach hatte ich im Bordcomputer nen Verbrauch von 7,3 Liter angezeigt. Aber für die Geschwindigkeit dennoch gut, wie ich finde :)
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
der Gt liegt so um die 9 Liter bei hauptsächlich Kurzstrecke. Frau fährt auf Arbeit, einkaufen und so weiter.
Mein RS liegt bei 12-13 Liter. 60% Kurzstrecke, 40% Spaß. Bester Verbrauch lag bei 28,nochwas Liter (nach 20 min auf der Nürburgring GP Strecke)
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Chakotay schrieb:
na dann mal ein negativrekord :D

ca. 200 km BAB geschwindigkeiten zwischen 170 und 200 km/h, danach hatte ich im Bordcomputer nen Verbrauch von 7,3 Liter angezeigt. Aber für die Geschwindigkeit dennoch gut, wie ich finde :)

Ist aber wirklich ok, bei einem vergleichbaren Benziner wäre der Verbrauch sicherlich doppelt so hoch. :top:
 
Combat78

Combat78

Megane-Kenner
Beiträge
87
Hallo zusammen

Habe nen Coupe Baujahr 2009
1,9 dci mit 130PS unverändert
Momentan ca. 75000 km runter
Durchschnitt laut BC 5,6 Liter

Hatte ihn aber auch schon auf 4,9 Liter runter. :yahoo:
 
Gordi13

Gordi13

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
von anfänglich 9,6l bin ich jetzt nach 3800km bei 9,2l Durchschnittsverbrauch. Dabei darf ich das Gas aber nur streicheln (80% BAB bis 140km/h, 20% Stadt) :-O
Unter 9l bin ich noch nie gekommen. Der BC zeigt bei mir zwischen 0,4 und 0,7l zuviel an.
Mal sehen ob es noch etwas weniger wird. Bin im Moment etwas enttäuscht.

Gruß Raimund
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Ich denke, das wird noch etwas besser.
Wenn ich den TCE180 so fahre habe ich eine 8 vor dem Komma.
Was braucht deiner denn bei Tempomat 140 lt. BC?
Man kann den 2 Liter Turbo schon recht sparsam bewegen, wenn man immer schön unter 2500 U/min bleibt.
Aber nur ein paar km Spaß auf der Bahn und der Durchschnitt ist wieder für die Katz.
Ich kann mich da einfach nicht zurückhalten und habe deshalb immer eine 10 vorne.
Testweise hatte ich mit Begrenzer auf 120 mal ne 7,5. Das geht, macht aber keinen Spass.
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben