Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Nun ja der Bericht hat schon ein paar Schwachstellen, zB das Abkleben der Lüftungsschlitze um die Aerodynamik auf dem Rollenprüfstand zu verbessern. Da fehlt zumindest ein Erklärungsschritt um das plausibel zu machen.

Allerdings sollte schon vorgeschrieben sein dass der Test mit einem Auto in Serienkonfig und realitätsnaher Bereifung und Luftdruck durchgeführt wird. Wär irgendwie sinnvoller.

Ansonsten find ichs gut dass die Werksangabe niedriger ist: Nach der wird nämlich die Steuer berechnet :fies:
Dass ich mit 3,5L/100km auskomme hab ich auch nicht ernsthaft geglaubt (und das wurde übrigens von meinem Verkäufer auch klar so kommuniziert :top: ).
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sparen wir dadurch nicht an der Steuer? Die wird doch teils nach dem CO2-Ausstoß berechnet und der dürfte sich doch größtenteils an dem offiziellen Verbrauch orientieren.

Ist es eigentlich generell so, dass der Bordcomputer sich um bis zu einen halben Liter auf 100km verrechnet? Ich habe jetzt mal meine ersten Werte bei Spritmonitor eingegeben und bin zu dem Ergebnis gekommen. Das kann doch dann auch nur daran liegen, dass der Sensor im Tank die Litermenge nicht richtig erfasst. Gut, kann bei Temperaturschwankungen natürlich vorkommen. Aber demnach bin ich auf dem Arbeitsweg ja inzwischen schon nur noch mit rund 7,5l/100km unterwegs.

Um dem gleich vorzubeugen: Ich schleiche nicht mit 190PS rum, weil ich Benzin sparen will. Ich fahre aber auch nicht bis zu jedem Hindernis mit Vollgas, um dann brachial in die Eisen zu steigen. Gas geben, wo es Sinn und Spaß macht, ansonsten entspannt im Verkehr mitrollen und frühzeitig Schalten und Fuß vom Gas. Macht mit dem Auto nämlich auch Spaß :grin:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Der BC kann immer drüber oder drunter liegen keine Frage.
Ich weiß ja nun nicht genau wie oft Du schon getankt hast, aber bis Du das mal genauer durchrechnen kannst auch mit Spritmonitor musste schon nen paar Kilometer und Tankfüllungen hinter Dir haben.
 
F

Fjodor_Meg

Megane-Kenner
Beiträge
99
Eigentlich sollte der Bordcomputer seine Angaben von der Einspritzung und nicht vom Tankgeber bekommen. Bei mir geht er auch ziemlich genau, maximal ca. 1-2L Abweichung in der Gesamtmenge auf einer Tankfüllung. Ich denke also eher dass die Abweichung passiert weil "voll" eben nicht immer gleich "voll" getankt ist. Bei meinem alten Auto ging manchmal nach dem Tanken die Anzeige nicht mal ganz nach oben weil die Zapfsäule zu früh abgeschalten hat. Da fehlten dann auch gleich mal >50 km Reichweite.
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Das kann es natürlich auch sein. Ich habe nicht immer an derselben Tankstelle getankt. Ich werde das im Langzeittest mal weiter beobachten.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Bestes Beispiel für den abweichenden Bordcomputer war meine letzte Betankung:

Bordcomputer zeigte 10,7l/100km an.
Real waren es 9,36l/100km.

Schon krass, hängt aber wie schon gesagt auch immer sehr daran, wann die Zapfsäule abschaltet und "voll" ist. Bevor die Frage aufkommt: Ich resette den BC immer nach jeder Betankung ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Lass dir mal eine Standheizung einbauen. Dann stimmt gar nix mehr :grin:
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
Schneemann88 schrieb:
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber sparen wir dadurch nicht an der Steuer? Die wird doch teils nach dem CO2-Ausstoß berechnet und der dürfte sich doch größtenteils an dem offiziellen Verbrauch orientieren.

Hat Fjodor Meg direkt vor dir schon bemerkt, und ganz nebenbei hatte ich das auch schon min. 3x geschrieben, hier in diesem Thread und anderweitig :-) .
Und auch mein Verkäufer meinte gleich, dass die angegebenen Verbräuche kaum realisierbar sind.
Mein BC liegt meist so um die 0,5l/100km daneben. Beim letzten Tanken z.B. hab ich knapp 26,8l in den Tank bekommen und hatte errechnet ca. 6,9l/100km. Der BC hatte 25,8l und damit einen Verbrauch von 6,6l/100km angezeigt. Ob ich nun einen Liter mehr in den Tank bekommen habe als beim letzten Tanken - wer weiß.
Ist ja auch wurscht. Vernünftige Werte bekommt man eh erst, wenn man mit mehreren Tanfüllungen rechnet.
Mit meinem alten Auto hatte ich mal nen Durchschnittverbrauch von über 8,0l/100km, beim nächsten Tanken warens dann nur noch 6,0l. Lag daran, dass der Boden der ersten Tankstelle schräg war und somit viel mehr Benzin reinlief, bevor der Rüssel abschaltete.

:hi:
 
Schneemann88

Schneemann88

Megane-Fahrer
Beiträge
256
Den ganzen Thread habe ich nicht gelesen. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Bei Fjodor Meg habe ich es erst hinterher gelesen. War halt grade wieder aktuell in den Beiträgen davor.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
b2t

530km - 45l
BC errechnete 8,4l
In Wirklichkeit dank Dreisatz waren es 8,49l / 100 km

90% Autobahn mit Stau (Stop/Go) sowie 170-180km/h und Tempomat 130.

Kann mich damit anfreunden :top:
 
A

Anonymous

Guest
Schneemann88 schrieb:
Den ganzen Thread habe ich nicht gelesen. Das ist mir dann doch etwas zu viel. Bei Fjodor Meg habe ich es erst hinterher gelesen. War halt grade wieder aktuell in den Beiträgen davor.


Man sollte schon, wenn man mitreden will, den ganzen Thread gelesen haben. Auch wenn es viel es. Sonst kommen immer wieder die gleichen Argumente zum Vorschein und bei den ganzen "Wiederholungen" haben wir dann Ruck Zuck doppelt soviel Seiten wie nötig, wo sich alles im Kreis dreht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi all,

bin jetzt bei 9000km, Verbrauch 6,9l (berechnet) - BC zeigte 7,2l an.
Mit dem Verbrauch kann ich leben (80% BAB 120-140, 20% Stadt/Land).

Gruss Uli
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Knapp 1500 Kilometer im dCi 165 gefahren, bisheriger durchschnittlicher Verbrauch: 6,8 Liter. :-)
 
V

voogel

Guest
5 türer, 110PS, 1.6, 16V, 35000km, efektiver Verbrauch, stimmt auch mit Angabe Boardcomputer überein: 6.1 L/100km :top:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben