Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
so Urlaubsfahrt auch durch^^

2 Personen, Kofferraum ebenfalls voll.
Insgesamt 3700 km (Bayern-Bordeaux, Abstecher nach Spanien, sonst no dort rumgetruckert und wieder zurück)

Deutsche BAB Tempomat 160, Französische Autobahn Tempomat 134.
Durchschnittsverbrauch 5,2 Liter :)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
So habe mal ein für mich Parade Beispiel. 7,7Liter/100km, nach 170km Stadt/ Bergiges Überlandfahren.
Ich bin recht sparsam gefahren aber nicht geschichen. :grin:
Für den TCE180 mit 2 Personen, leichtem Gepäck und ab und zu mal Klima kein schlechter Wert.

Aber da es Morgen und am Wochenende auf die Autbahn geht wird sich der Wert wohl wieder gegen 9-10Liter korrigieren :engel:
 
leui

leui

Megane-Kenner
Beiträge
92
wochenende autobahn a19/a20 und stückle landstraße
insgesamt 430km hin und zurück
tempo lag auf der autobahn so zwischen 130 und 170
verbrauch war mit ac bei 5,9 liter.
 
C

Chrischan91

Türaufmacher
Beiträge
10
Ich habe mit meinem 1,6 110PS einen Durchschnitt von 6,7l auf 100km fahre dabei 50% Land- und 50% Stadt. Da bin ich eigentlich ganz zufrieden. Selbst mit Caravan fahre ich meinen besten mit 9,5l das ist auch zufriedenstellend. Anfangs aber war das anderes da Verbrauchte er ca. 1l mehr. Da ich damit nicht ganz so zufrieden war ließ ich eine Motor Optimierung durchführen. :top:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
So, Update bei mir: Bei meinem letzten Werkstattbesuch wurde auf Anfrage (zum xten Mal) angeblich ein Motorsteuergeräteupdate aufgespielt, welches laut Meister erst seit kurzem für meine Motorversion verfügbar ist. Und was soll ich sagen, irgendwas wurde da gedreht, mir ist es gleich aufgefallen, das ruckeln ist zwar immer noch nicht ganz verschwunden aber der Verbrauch ist massiv zurückgegangen. Auf einer längeren Strecke, wo ich bei Schnitt 130km/h sonst immer knapp 8Liter genommen hat hat mir der BC am Ende der Strecke diesmal beeindruckende 6,5 Liter angezeigt, ja er hat dann sogar noch zwischen 6,4 Liter gependelt. Ich bin echt sprachlos und kann es noch garnicht richtig glauben.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Traue es mich ja fast nicht zu sagen,

nun knapp 3070 km auf der Uhr
getankt bisher 421 Liter - Vollgetankt heute morgen 48 Liter ....(die sind noch nicht mit eingerechnet) ....

macht einen Verbrauch von 13,7 Liter ....


Die letzten 500 km bin ich bewusst sehr spritsparend gefahren ....
und selbst da waren es (gemessen mit volltanken, und Verbrauch über Bordcomputer, da Anzeige sich deckt)
mit knapp 67,9 noch über 13,5 Liter

:wacko: :ireful: :wacko:

Ob der freundliche da mal besser ein Update drauf hauen soll .... ?!

TCe 130 ( 1.4 L )
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Also entweder hast Du den Vettel-Fuß oder Du solltest mal dringend zum Freundlichen.
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Verhaut mich falls ich falsch liege, aber wenn du von "sportlich" auf "spritsparend" umsteigst muss das das Steuergerät erstmal "lernen", das stellt sich nämlich auf die Fahrweise ein (hab ich mal von Gessi gelernt :grin:)

Fahr mal noch 2-3 Tankfüllungen bewusst sparsam und vorausschauend und schau nochmal was der Verbrauch sagt :-)
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
also die ersten 2000 km hab ich eh Einfahrprogramm gemacht .... durch die Bank weg max 4000 -4200 Touren.
Kurze Schübe bis 5800 .... allerdings nur sehr selten, und nach langer Motorlaufzeit ...
Ab 2000 km zügige Fahrweise ... So konnte ich bei meinem alten 2.0 L RT Megane Classic (97'er)
mit knapp 6,2 - 7,5 Liter fahren .... .... Ich weiß, wie man Spritsparend fährt ....

Termin beim :grin: ist gemacht .... mal schauen, was er meint ...
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Wieso reagierst du immer gleich so aggressiv (Ich mein jetzt nicht nur in diesem Thread)? Hat dir doch niemand unterstellt das du nicht weist wie man spritfahrend fährt?
Wir versuchen lediglich dir zu helfen und dir Tipps zu geben...
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
Also ich meiner Betriebsanleitung steht das die ersten 1000km nicht schneller als 130 gefahren werden soll und auch nicht höher als 3500 Umdrehungen???

Danach kannst du den Wagen auch mal beschleunigen aber daran denken Turbo läuft und Turbo säuft, wenn du einen Gang schon bis in den roten Bereich drehst, dann stehen 13,5Liter schnell drauf, allerdings ist das als Durchschnittsverbrauch echt männlich... Das ist ja der Stadtverbrauch eines RS bei sportlicher Fahrweise!

Allerdings schließe ich auch nicht aus das durchaus ein Defekt vorliegen wird, hier muss einfach mal ein Testprogramm durchgeführt werden, Ansonsten wenn da nichts hilft dann solltest du wegen zu hohem Verbrauch wandeln... Die 13,5 Liter sind echt heftig...

Fahr doch mal eine Länger strecke konstante Geschwindigkeit Autobahn oder mal eine Strecke Landstraße dort kannst du nach einen Rest gut mal die Verbräuche abgleichen ;)

Allerdings ist es wirklich skuril... Bin sehr gespannt was da rauskommt...
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Autobahntest hab ich auch schon hinter mir. Knapp 70 km ... viel hinter LKW, gelegentlich hochbeschleunigt auf 120 - 140
da meldete der BC zwar einen momentanen Durchschnittsverbrauch von 9,5 Liter ....



Sry @ infernalshade, fand es weniger agressiv. Wollte nur meinem Standpunkt Nachdruck verleihen, ohne eine Diskussion
über Spritsparendes Fahrverhalten anzuleiern ...

Lg

Andy
 
A

Anonymous

Guest
Hast du nicht letztens geschrieben du lässt gerne mal die Kuh fliegen ? :sarcastic: Auch Kühe werden gemolken. :grin:
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Ne ist ja kein Ding, wollte das auch nur klar stellen :-)

War auch nur ne Vermutung mit dem Steuergerät. Aber in deinem Fall vermute ich dann auch einen defekt irgendwo, evtl irgend ein Sensor?
Hast du die Klimaanlage eigentlich an dabei?

Dennoch glaube ich spielt der Fahrer schon auch ne kleine Rolle :-)
Wie hast in meinem Thread geschrieben?
Ich fahre zügig, ab und an auch mal gern sportlich .... Gefällt euch nicht ?
Interessiert mich nicht :grin: :dirol:
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
Das ist richtig infernalshade, ich fahre gern zügig, und ÜBERLAND auch AB UND AN mal sportlich ....

in der Stadt sollte ich trotzdem locker auf einen Verbrauch von 8 - 9 Liter kommen .... auch mit Downsize Motor ...
Das die neuen Motoren in der Einfahrzeit fetter geregelt werden, ist ja nicht neues mehr ... aber ab 3000 km sollte dies
dann schon allmählich abgeschlossen sein ....

Und hält ein Motor die ersten 5000 km nicht, wird die ganze Kiste gewandelt ... ganz einfach .... auch wenn im Handbuch steht,
das in den ersten X Kilometern 3500 Touren nicht überschritten werden dürfen/sollen und nicht schneller als 130 km/h
gefahren werden soll, werde ich mich nicht daran halten ....

Bisher habe ich jeden Motor nach dieser Methode eingefahren ..... Und ich hatte noch nie Motorschäden ...

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-gesc ... 69325.html

Damit bin ich bisher immer gut zurecht gekommen ...... "Lernendes Steuergerät" ....
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben