Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
R4L

R4L

Megane-Fahrer
Beiträge
264
@ Meganex

also 8,8 L mit Klima auf der AB sind sehr sportlich. Mein "bester" Wert waren 8,5 L AB mit Tempo 100 und das war mir dann auch schon fast zu schnell im Verhältnis zur gekühlten KFZ-Innenraumtemp. :rofl:
Also unter 10 L fahr ich mein 220er nicht (bei der Lesistung gerecht werdenden Fahrweise) sonst hätte ich mir auch eine kleinere Motorisierung gekauft, aber die Herstellerangaben sind schon ein Witz!
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Der Münsterländer schrieb:
Meine Frau fährt einen C3 mit 75PS, bei dem merkt man, wenn die Klimaanlage anspringt. Aber bei einem Auto mit mehr als 100 PS sollte man nicht viel davon merken. Ich habe von der Klimaautomatik weder im 130er noch im 165er jemals auch nur einen Ruck wahrgenommen, nur das laute Kompressor/Lüftergeräusch hört man außerhalb. Der Mehrverbrauch liegt bei meinem Megane bei ca. 0,2 - 0,4 Litern/100km und bei mir wird die Klimaautomatik niemals deaktiviert.

2-3 Liter Mehrverbrauch? Sehr seltsam... Wie wurde das gemessen, über die Momentanverbrauchsanzeige oder nach dem betanken des leeren Tanks (der vorher voll betankt war)?


Ganz interessant dazu der aktuelle Klimaanlagen-Test vom ADAC. Es wurde unter anderem gemessen, wie viel mehr Klimaanlagen verbrauchen (Skoda Octavia 1.6 Benziner).
Siehe hier.

War gestern Volltanken und war ziemlich erschrocken als nach 20km Stadtfahrt dann 14,5L Durchschnitt auf dem Tacho stande.

Also einen Ruck wenn die Klimaanlage einschaltet merk ich nicht aber ich merke schon deutlich beim fahren wenn sie an ist, egal in welchem Auto.
Schon alleine beim spritsparenden anfahren und auch im Bereich wo der Turbo noch nicht greift fehlt einfach das Drehmoment. Okay, das kann auch durch
die Außentemperaturen liegen.
 
han solo

han solo

Megane-Kenner
Beiträge
117
So, bin heute auch mal wieder um die 150km gefahren.
Klimaautomatik auf 22°C, Außentemperatur um die 30°C, Geschwindigkeiten von 50 - 160km/h.
BC zeigte bei Fahrantritt 6,0l/100km und als das Wägelchen wieder in der Garage stand immer noch 6,0 :top: .
Leistungsverlust nicht spührbar, was bei 115PS eigentlich deutlicher bemerkbar sein müsste, als bei 180PS. Klimaanlage pustete die ersten km vollgas, danach nur noch ein bischen, kaum höhrbar.
Kann mich daher über eure Erfahrungen nur wundern.

:hi:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Genau :top:
Kann han solo nur zustimmen :top:

Überhaupt kein Unterschied zu spüren.

Allerdings habe ich meine AC erst vor zwei Wochen gewartet. Vorhandenes Kältemittel (370 gr.) abgesaugt und nach dem Testprogramm dann die korrekte Menge (485 gr.) des Kältemittels R134a wieder eingefüllt.

Also gibt es zwei mögliche Ursachen:

1.)
Die AC hat in 1,5 Jahren rund 100 gr. Kältemittel verloren, was ich aber für unrealistisch halte, da die Anlage dicht ist und soviel dann doch nicht durch die paar kurzen Gummileitungen diffundiert.
2.)
Im Werk wurde schon einen leichte 'Unterfüllung' gemacht, was ich für sehr realistisch halte, da bei der Massenproduktion dann schnell richtige Mengen und damit auch richtige Mengen Geld eingespart werden.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, seit der Neubefüllung mit der korrekten Menge Kältemittel, arbeitet meine AC viel effizienter, d.h. das Gebläse arbeitet auf niedrigerer Stufe, weniger Zug im Innenraum, besseres und schnelleres Ansprechen der AC auf die eingestellte Temperatur etc.
Man merkt förmlich, dass die AC jetzt so arbeiten kann, wie es von den Entwicklern vorgesehen ist.

Dadurch wird auch der Kompressor der AC seltener angesteuert und arbeitet weniger, seltener was sich natürlich auch auf den Verbrauch auswirkt. Aber natürlich nicht so dramatisch das hier teilweise von mehreren Liter gesprochen wird. Das ist in meine Augen nicht möglich.

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also, um mal vorübergehend auf ein anderes Thema zu schwenken ;)

Ich hatte das Vergnügen, ein Meg Coupe GT line tce115 Start Stop zu fahren. Ich muss echt sagen, ein angenehmer Motor, klar, sind halt nur 115PS aber trotzdem sehr kultiviert und durchzugsstark ein ruckeln im Kaltstartbetrieb wie beim 130er konnte ich auch nicht feststellen. Das Ladergeräusch, einfach ein Traum :top: . Und vor allem, er lässt sich sparsam fahren, gut, das Coupe ist leichter als ein Grandtour aber das macht ja nun net so viel aus. Ich wüsste nicht das ich beim 130er mal 6,5 Liter auf der Anzeige gelesen hätte. Zudem hat der 115er eine längere Übersetzung. Wenn man dem kleinen Überland mal die Sporen gibt steigt der Verbrauch nicht gleich ins unermessliche, wie das beim TCE 130 der Fall ist.
Ich kann zum Abschluss nur sagen, guter Motor auch was den Verbrauch angeht, der 130er ist dagen ein absoluter Säufer, absolut nicht zeitemäß. Hat nicht wer gesagt, das der TCE 130 eingestellt wurde? In meinen Augen völlig gerechtfertigt, denn bei den Verbrauchswerten ist man net konkurenfähig :grin:
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Es gibt weiterhin einen TCe 130. Allerdings ist das nunmehr eine leistungsgesteigerte Version des TCe 115, sprich beide Motoren haben nur noch 1,2 Liter Hubraum. Die Version mit 1,4 Liter wird nicht mehr angeboten.

LG, ASpeed
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Rückfahrt aus dem Urlaub, auf der AB meistens zwischen 140 und 170, voll beladen. Durchschnitt 5,5 Liter. Passt.
 
minihoernchen

minihoernchen

Megane-Kenner
Beiträge
211
Hier mal die Spritmonitordaten unserer Urlaubsfahrt.

http://s7.directupload.net/images/130729/temp/zx2juj2r.jpg

Daten BC:
13.07.2013: Ø: 7,9 Absolut: 36,52 Økm/h 124,7 Hinfahrt und Zwischenstopp in Hermsdorf (Getankt bei Globus)
18.07.2013: Ø: 6,7 Absolut: 52,70 Økm/h 77,4 Rest der Hinfahrt bis Linstow (ca. 350 KM) + die KM die wir vor Ort gefahren sind
18.07.2013: Ø: 6,8 Absolut: 57,00 Økm/h 118,2 Heimfahrt mit Zwischentankstopp in Homburg auf der AB, daher nur Teilbetankung das es bis nach Hause reicht.
19.07.2013: Ø: 6,9 Absolut: 61,80 Økm/h 115,6 Vollbetankung zu Hause

Gruß,
minihoernchen
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Hallo,

Diesen Sommer ging es aus der Schweiz an die Ostsee zum Segeln. Das Auto war mit 4 erwachsenen Personen besetzt, dazu unter der Heckklappe Gepäck bis an die Decke, entspricht etwa zusätzlichen 200kg. Die Witterung war warm bis sehr warm (Heimfahrt im Süddeutschen Raum gemäss Aussenthermometer 40°C). Die Klimaanlage kam an die Grenze, sie war auf 23° eingestellt! Bei Hamburg 2 Stunden Schleichfahrt im Stau. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wurde mit knapp 100km/h angezeigt, inkl. Stau. Meist fuhren wir 120km/h, da wo die Geschwindigkeit offen war, gegen 140km/h.

Nun zum Verbrauch: auf die 2174 km wurden 108.38 Liter Diesel verbrannt, entspricht 4.985 Liter auf 100 km. Der Bordcomputer sagte zwar 4.7 Liter...

Ich meine, das ist eine gute Leistung.

Gruss, Peter Z.
 
M

Münü

Guest
Megane RS trophy ca. 1200 km, viel Kurzsrecke und wenn warm auch mal mit gebremsten Spaß 10,6 l...
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
finde diesen Thread nicht sehr aussagekräftig wenn man nicht auch noch die Durchschnittsgeschwindigkeit aufschreibt...

bei meinem Megane Rs 250 sinds 10.6l/100km bei 36.7Km/h Durschnitt
Keine Ampelrennen und rauchenden Reifen erklären sich von selbst
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
Na ja, was heißt nicht sehr aussagekräftig?
Ich für meinen Teil kann mich zumindest nicht daran erinnern, jemals in einem der vielen Verbrauchstests jemals die Durchschnittsgeschwindigkeit gelesen zu haben. Oder sehe ich das falsch? :hi:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
2 Personen, Kofferraum voll.
710km hin, unten bissle rumgetuckert und 710km zurück.
AB Deutschland Tempomat 150, Österreich, Slowenien, Kroatien was erlaubt ist mit Tempomat.
Kein Stau, nur der dumme innere Ring in München (aber ohne Verkehr um 3 Uhr am Morgen wirklich gut zu fahren).
Hin 8.4l laut BC mit AC, am zurück 8.2l.
Wobei ich am zurück eher etwas flotter war :grin:

Bin sehr zufrieden :top:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben