Megane 3 Der Verbrauch - Thread

Diskutiere Der Verbrauch - Thread im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Bitte angeben die Motorvariante, Typ 5-Türer oder Coupe, derzeitige Laufleistung und den wahrheitsgetreuen Verbrauch! Damit man nicht stundenlang...
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Aber Gas hast Du noch keins gegeben bei dem Verbrauch, oder?
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Er wird ja noch eingefahren und über 3500 1/m bin ich noch nicht gekommen.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Gt220 Langstrecke 800km mit überwiegend AB Anteil mit 200 km/h Phasen hab ich 9, 7 Liter bei 2000km insgesamter Laufleistung.
 
B

bk_sAn

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ich habe auf einem Kurzurlaubstrip feststellen können, dass man auch mit dem TCe 190 "spritsparend" unterwegs sein kann.
Auf 250 km mit relativ viel Verkehr auf der Bahn habe im am Ende 7,4 Liter/100km geschafft (KM-Stand 7000). Das hat mich doch sehr positiv überrascht.
Die Spritsparfahrt ist jetzt aber auch erstmal genug für die nächsten 10000km ;-)
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Hi und nette Grüße aus dem sonnigen Kroatien...

...ich war nach dem bereits beschriebenen SW-Update auf den Verbrauch zur Urlaubsfahrt gespannt.
Der Meggi war mit 4 erwachsenen und nicht zu mickrigen Personen sowie einem Cockerspaniel (nochmal 14,5 kg), reichlich Gepäck incl. Hundefutter und Sport- und Schnorchelausrüstung für 3 sowie einer 455 l - Jetbag Dachbox auf Thule Wingbar Relingträger unterwegs.
Bisher 1200 km über die Alpen (Plöckenpaß), Tempo meist 120-130 km/h - max. 145 km/h ...
Die Klimaautomatik ist bei mir ständig eingeschaltet.

...derzeitiger Durchschnittsverbrauch 7,7 l/100km - finde ich völlig in Ordnung!!!

Zum Vergleich 2012 fast gleiche Strecke, 3 Personen und OHNE Dachkoffer 8,2 l/100km

(und nur der Vollständigkeit halber: seit Zulassung Nov. 2011 ca. 250 ml Öl nachgefüllt bei km-Stand 24.000)
 
I

ImpBiscuit

Megane-Kenner
Beiträge
60
AW: Der Verbrauch - Thread

Fahrt aus dem Hunsrück in die Nähe von Salzburg, V Max 145, meist 130 mit Tempomat, aber viele Baustellen. Die letzten 100km Landstraße, 6,9 Liter

Getapatalked von unterwegs
 
P

plums83

Türaufmacher
Beiträge
7
Hey jungs.

MEIN verbrauch momentan liegt bei 11.1 laut bc bei gemischter strecke und normalen fahrstill.
Kmstand 6000km. Megane GT 190.

Verbrauch ist meines Erachtens zu hoch. Er wird nexte woch mal durchgescheckt.

Habe auch starken Leistungsabfall bei eingeschalter klima und haufig ein ruckeln im kalten.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Das mit dem Leistungsabfall mit Klima ist in meinen Augen nach "normal"
Das gleiche habe ich bei meinem TCE180 auch.

Dabei steigt der Verbrauch in der Stadt aufs unermessliche!
Hatte gestern bei normaler, eigentlich spritsparender Stadtfahrt zu 3. einen Verbrauch von 14,5Liter mit Klima. Dabei war nicht mal viel Stau in der Stadt.
Die Klima kostet bei Temperaturen um 28-32Grad bei meinem in der Stadt ca. 2-3Liter mehr Durchschnittsverbrauch.
Klima war eingestellt auf 19-20Grad.
 
A

Anonymous

Guest
Naja wenn man die Klima niedrig einstellt, dann kühlt die die ganze Zeit unter Vollast. Das wirkt sich auf jeden Fall auf den Verbrauch aus.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Der Verbrauch - Thread

Das sich das auswirkt ist mir klar, aber 2 bis 3 liter sind ja schon ne Hausnummer
 
P

plums83

Türaufmacher
Beiträge
7
Ich bin aber neulich. 500km autobahn ohne klima bei max. 160 kmh. Meist nur 130. Verbrauch dabei 10.5! Das macht mich unglücklich.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Re: AW: Der Verbrauch - Thread

Cruexi schrieb:
Das sich das auswirkt ist mir klar, aber 2 bis 3 liter sind ja schon ne Hausnummer

Also das ist mir nicht das 1. mal aufgefallen. Aus diesem Grund mach ich meistens die Klima nur Überlandfahrten an und in der Stadt die Fenster runter. Bei über 28Grad ist das aber dann auch nicht mehr so toll.
Die Klima läuft auch akustisch die ganze Zeit auf Hochleistung, ist lauter als der Motor ansich.

Das Problem ist ja das die Klima an jeder roten Ampel auch mit ballert (ist ja kein Start Stop) und auch wenn es unser Megane nicht anzeigt, wenn ich das mit dem VW Caddy Vergleiche der lässt in gleicher Situation im Stand auch ca. 2Liter in der Stunde durch und das ist ein Diesel.
Aber auch der bei über 30Grad und totale Kurzstrecke in der Stadt (1-2km) bei warmen Motor säuft auch der TDI seine 15 Liter weg.
Und nein ich mache nicht an jeder Ampel ein Ampelrennen sondern das ist spritsparend - normale Fahrweise.

Aber dafür kann man eines sagen, die Klimaleistung ist wirklich Top. Wenn ich mal 17Grad einstelle selbst bei über 30Grad Außentemperatur dann habe ich auch nach 5min ein sehr frischen Innenraum.
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Meine Frau fährt einen C3 mit 75PS, bei dem merkt man, wenn die Klimaanlage anspringt. Aber bei einem Auto mit mehr als 100 PS sollte man nicht viel davon merken. Ich habe von der Klimaautomatik weder im 130er noch im 165er jemals auch nur einen Ruck wahrgenommen, nur das laute Kompressor/Lüftergeräusch hört man außerhalb. Der Mehrverbrauch liegt bei meinem Megane bei ca. 0,2 - 0,4 Litern/100km und bei mir wird die Klimaautomatik niemals deaktiviert.

2-3 Liter Mehrverbrauch? Sehr seltsam... Wie wurde das gemessen, über die Momentanverbrauchsanzeige oder nach dem betanken des leeren Tanks (der vorher voll betankt war)?


Ganz interessant dazu der aktuelle Klimaanlagen-Test vom ADAC. Es wurde unter anderem gemessen, wie viel mehr Klimaanlagen verbrauchen (Skoda Octavia 1.6 Benziner).
Siehe hier.
 
Meganex

Meganex

Megane-Kenner
Beiträge
222
Meine Klimaanlage steht auf 21 Grad " soft".
Laut BC verbraucht der GT Landstraße/Autobahn 8,8 L auf 100 km :dirol:
 
Thema: Der Verbrauch - Thread
Oben