Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Diskutiere Diskussion zur Wiechers Domstrebe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Um das Thema mal aus Gessis Galerie zu holen mache ich diesen Thread auf, wenn falsche Kategorie dann bitte verschieben. Die Domstrebe macht...
B

Black Pearl RS

Guest
RS-Franky schrieb:
@ Black Pearl RS
warum ist die äußere Schraubenposition anders als beim Gessi seinen Bildern, ist doch die gleiche Strebe :nee:

das sieht nur so aus gessi hat die originalen schrauben mit der großen scheibe verwendet
mit dieser deckst du das ganze langloch und senkung ab
ich habe wie geschrieben andere schrauben mit einer kleineren scheibe verwendet damit ich tiefer in die senkung komme deswegen sidn die langlöcher bei mir zu sehen
überlege aber die originalen reinzumachen sieht optisch besser aus mal gucken
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
so lässt es sich besser vergleichen :grin:

Wenn es nicht an der Perspektive liegt sind da wirklich minimale Unterschiede zu erkennen.
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 1.317
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das hat sicher was mit der Einstellung der Domlager zu tun. Daran würde ich aber nix ändern, dort kann man den Sturz einstellen, zwar nur minimal aber meist reicht das schon aus. Zudem hat Gessi die originalen Schrauben benutz welche eine größer Unterlegscheibe haben, die das Loch dann verdeckt.

http://up.picr.de/13684607kx.jpg
ist zwar kein perfektes Foto, aber nen anderes habe ich gerade nicht gefunden wo man das Teil sieht. Dieses Blech habe ich verstellt, einfach die beiden Schrauben rechts und links lösen und nach rechts schieben.
Einzigen nachteil, Renault hat die Haube erst nachdem das Blech dran war lackiert. Also fehlt darunter der Lack.

Die Haube an den Scharnieren einstellen wird auch nix bringen, da die Scharniere zu lawede sind.

Und beim Einbauen der Strebe kann es vom Vorteil sein, die entsprechende Seite zu entlasten. Also leicht mit dem Wagenheber anheben, da gehen die Schrauben viel leichter wieder rein und man verkantet diese nicht. Die Gewinde in den Domlager sind nicht die Stabilsten, da reicht ein leicht schräges einschrauben schon aus und die Dinger sind hin.
 
B

Black Pearl RS

Guest
@ herr k

danke für den vergleich :top:
da stellt sich die frage was soll man nehmen? beim gessi sieht man auch dass die scheiben etwas verbogen sind
optimal wäre eine normale unterlegscheibe diese würde eben in der senkung liegen aber die langlöcher sind dafür zu breit

@ RonnyTCE

ich werde das mal versuchen mal gucken wie sich die haube da verhält.
wie werden denn sonst die spaltmasse an der haube eingestellt? nur mit dem schloß oder auch an den scharnieren?
ich denke da an diese schrauben
http://s1.directupload.net/images/130307/ucpp4wyr.jpg
 
B

Black Pearl RS

Guest
RonnyTCE schrieb:
Und beim Einbauen der Strebe kann es vom Vorteil sein, die entsprechende Seite zu entlasten. Also leicht mit dem Wagenheber anheben, da gehen die Schrauben viel leichter wieder rein und man verkantet diese nicht. Die Gewinde in den Domlager sind nicht die Stabilsten, da reicht ein leicht schräges einschrauben schon aus und die Dinger sind hin.

hmmmm dachte man darf den wagen absolut nicht anheben
ich hoffe dass ich meine gewinde nicht kaputt gemacht habe :nee:
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
Also für mich als Laie hört sich Druck mit Gegendruck auszugleichen irgendwie ungesund an. Der Lift drückt nach links und das Haubenschanier nach rechts...hm :nee:

Meiner Meinung nach kann die Lösung nur durch Veränderung der Position der Lifthalterung und oder eines anderen Lifts erreicht werden. Ich würde im schlimmsten Fall den Lift weglassen und mir nen Besenstiel in den Kofferraum legen. :grin: :grin:
 
B

Black Pearl RS

Guest
achso vorhin den lift ausgebaut haube zu alles tutti :-)
ne der lift drückt die habe nach links auch das scharnier
du meinst mit dem schloßbügel wieder gegendrücken
so toll ist das natürlich nicht
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
An den Scharnieren stellt man die Haube im oberen bereich ein. Dort stimmt die Haube aber eigendlich, sie wird nur durch den Dämpfer in unteren Bereich nach rechts gedrück. Und somit muss man auch im unteren Bereich dagegen wirken. An den Scharnieren kann man z.B. die Haube auch in der Länge einstellen oder leicht verdrehen.

Das Auto soll auch nicht komplett ausgehoben werden. Nur ganz leicht aus den Federn heben, damit die Domlager nicht so stark belastet sind. Am Besten die Schrauben raus drehen und dann langsam anheben bis sich die Lager vom Dom wegbewegen.

Wenn man die Schrauben mit dem Drehmoment von 21Nm fest bekommt, hat man gewonnen. Das merkt man ganz gut, wenn das Gewinde im A.... ist. Nennt sich dann "Steckgewinde".

@herr k.
Das ist nicht ungesund, auf den Schlößern ist immer ein gewisser Druck. Bei den Türen z.B., einmal drücken die Gummis die Türen immer auf und das Gewicht der Türen immer nach unten. An der Motorhaube entsteht beim fahren auch ein gewaltiger Druck auf das Schloß.
 
B

Black Pearl RS

Guest
RonnyTCE schrieb:
An den Scharnieren stellt man die Haube im oberen bereich ein. Dort stimmt die Haube aber eigendlich, sie wird nur durch den Dämpfer in unteren Bereich nach rechts gedrück. Und somit muss man auch im unteren Bereich dagegen wirken. An den Scharnieren kann man z.B. die Haube auch in der Länge einstellen oder leicht verdrehen.

Das Auto soll auch nicht komplett ausgehoben werden. Nur ganz leicht aus den Federn heben, damit die Domlager nicht so stark belastet sind. Am Besten die Schrauben raus drehen und dann langsam anheben bis sich die Lager vom Dom wegbewegen.

Wenn man die Schrauben mit dem Drehmoment von 21Nm fest bekommt, hat man gewonnen. Das merkt man ganz gut, wenn das Gewinde im A.... ist. Nennt sich dann "Steckgewinde".

also bei mir drückt es auch im oberen bereich raus wie du auf den fotos sehen kannst
wie merke ich das dass sich die lager vom dom wegbewegen? du meinst der teller geht runter oder wie?
wie meinst du das mit den 21Nm hat man gewonnen ? :grin: ich hoffe das ist nicht zuviel gewesen ??
hab schiss die schrauben wieder rauszudrehen
wenn ich sie rausdrehen würde sollte man auch etwas anheben vorher?
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Habe meine gestern auch bekommen aber noch nicht ausgepackt.
Wollte sie eigentlich noch lackieren lassen. Wenn ich aber hier nun lese,
dass das nur Murks ist und wieder alles mögliche eingestellt, verstellt,
gebogen usw. werden muss, sich die Spaltmaße verändern, dann habe
ich eigentlich keine Lust mehr auf das Teil.
Wenn kein sogenanntes plug and play möglich ist, dann geht sie wieder
zurück und das Thema hat sich für mich erledigt. Schade.......
 
B

Black Pearl RS

Guest
ja du müsstest es einfach probieren den bei einigen passt es ja komischerweise :tease:
an einer lösung mit dem Lift bin ich schon dran wird heute und morgen getestet
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
herr k schrieb:
Also für mich als Laie hört sich Druck mit Gegendruck auszugleichen irgendwie ungesund an. Der Lift drückt nach links und das Haubenschanier nach rechts...hm :nee:

Meiner Meinung nach kann die Lösung nur durch Veränderung der Position der Lifthalterung und oder eines anderen Lifts erreicht werden. Ich würde im schlimmsten Fall den Lift weglassen und mir nen Besenstiel in den Kofferraum legen. :grin: :grin:

Ich habe meine Strebe heute eingebaut und bei mir ist dasselbe Problem, dass die Haube durch den Lift jetzt rübergedrückt wird. Auch das Verstellen des Schlosses hat überhaupt nichts gebracht. Nun haben wir den Lift ganz raus und einen Besenstiel passend gesägt und der liegt nun im Kofferraum. :rofl:
Lieber so, wie die grauenvollen Spaltmaße, die übrigens auch ohne Lift nicht ganz stimmen :nee: aber um Welten besser sind :grin:
An meinem Z gibt es gar kein Lift serienmäßig nur ne Stange und da haben wir jetzt Haubendämpfer rechts und links eingebaut. Die werden an den Scharnieren rechts und links befestigt und dann am Kotflügel innen, da sind aber schon vorhandene Schrauben, die man nehmen kann. Das hat der Megane aber gar nicht, sonst wäre das vielleicht noch ne Lösung gewesen.
Ansonsten fällt mir dazu nicht mehr viel ein. :dash:
Aber auf die Strebe will ich auch nicht verzichten, also ein Tod muss man sterben :sarcastic:

Vielleicht hat ja noch einer ne Lösung :popcorn:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Danke, das reicht. Strebe geht ohne Auspacken direkt zurück. Dann soll Sie halt 120.- EUR kosten aber perfekt passen, kein Problem. Doch solch ein Stückwerk tue ich mir nicht an. Beim Einem passt es einigermaßen, beim Anderen sind umfangreiche Bastelarbeiten notwendig. Und die Strebe war extra für den RS konstruiert ?
Ich ärgere mich dermaßen, dass ich mich hab von dem Hype hier anstecken lassen.
Für gescheite Ware muss man auch Geld bezahlen, das wird mir nun wieder klar. Per Hand zusammengeschweißte Streben können nie die Genaugkeit einer maschinellen Serienproduktion haben.
Von daher.....
 
B

Black Pearl RS

Guest
also ich glaube kaum dass man die strebe besser bauen kann von der konstruktion und wirkung ist es wirklich gut
die strebe passt ja auch
was nun nicht passt ist die position des liftes aber das hat mit der funktion der strebe im ersten sinne nix zu tun
ärgerlich ist es aber schon :nee:

der lagunakai wird bald eine neue strebe rausbringen über einen anderen hersteller mal gucken was es da gibt
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
269
mustangspirit schrieb:
einen Besenstiel passend gesägt und der liegt nun im Kofferraum. :rofl:

Gibt also doch noch Leute die praktisch Denken. :top:

Mal im Ernst, wie oft macht man im Jahr die Haube auf? Ich für meinen Teil wenn es hoch kommt 2-3 mal im Winter um Wischwasser aufzufüllen. Der Haubenlift ist nice to have aber ich habe ihn die letzten 30 Jahre bei allen anderen Autos auch nicht vermisst.
 
Thema: Diskussion zur Wiechers Domstrebe
Oben