Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Diskutiere Diskussion zur Wiechers Domstrebe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Um das Thema mal aus Gessis Galerie zu holen mache ich diesen Thread auf, wenn falsche Kategorie dann bitte verschieben. Die Domstrebe macht...
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
RonnyTCE schrieb:
Also meine ist zumindest besser lackiert. Der ein oder andere Staubeinschuß ist drin und beim Versand hat es auch hier und da nen Lackplatzer gegenben. Aber das finde ich nicht weiter wild. 1. habe ich es reklamiert und nen Preisnachlass bekommen und 2. soll die Strebe eh irgendann ne andere Farbe bekommen.

Hast du den Preisnachlass vom Händler bekommen oder hast du direkt bei Wiechers reklamiert?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hab fotos von den Abplatzungen gemacht und beim Händler reklamiert. Habe die Strebe auf ebay von Friedrich MS. Kurze Mail und schon haben die von sich auch nen Nachlass angeboten.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Das ist natürlich dann nicht schlecht. Zumindest wenn man so wie du die Stange eh mal anders lackieren will.
 
freak4eva

freak4eva

Megane-Kenner
Beiträge
56
Moin,
Hat schon jemand Erfahrung mit strebe und Gewinde Fahrwerk gemacht?
Wollte mir h&r monotube holen und dazu direkt die domstrebe!

Mfg
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Beiträge
58
AW: Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Hab die Strebe drin mit KW Clubsport....fährt sich gut. Lenkt meiner Meinung nach noch direkter ein
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
So ich melde mich auch wieder...

Tatsache - Wiechers hat sich meiner Beschwerde angenommen nachdem sie die Bilder hier in dem Forum gesehen haben.
Als Antwort auf meine Mail kam vorher nur, dass ich mich an meinen Händler wenden sollte.

Jedenfalls hat Wiechers die schlecht verarbeitete Strebe bei mir von DHL abholen lassen.
Ich habe dann den Deltabetrag zur Raceline Carbon direkt an Wiechers überwiesen und heute kam dann der "Ersatz":

http://img708.imageshack.us/img708/7252/dsc6334n.jpg

Verarbeitung deutlich besser!
Zwei kleine Punke würde ich bemängeln - das Carbon ist links etwas eingerissen und das Alu hat ein paar schwarze Punkte.
Aber wir wollen mal nicht päpstlicher als der Papst ein ;D
Im Gegensatz zur ersten Strebe keine Lufteinschlüsse im Klarlack und bis jetzt ist nichts abgeplatzt - bin mal auf den Einbau gespannt.
Die Alu-Strebe ist DEUTLICH leichter; wiegt geschätzte 50% weniger wie die Stahlstrebe.

Ob sie jetzt die 299€ wert ist -> gute Frage.

Leider steht der Megane derzeit im Autohaus zur Reparatur; Einbau erfolgt dann erst nächste Woche!

Eine Bitte: Kann mir jemand die Schraubengröße der Domschrauben verraten (ich kann so schlecht nachschauen ;)).

Ich würde mir gerne 5mm längere Edelstahlschrauben holen!
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Mal ein Update von mir:

Meine Wiechers Raceline Carbon Strebe inkl. neuer Edelstahlschrauben und Edelstahlunterlegscheiben hat Einzug gefunden:

http://img16.imageshack.us/img16/931/dsc6407s.jpg

Dem Problem, dass der Haubenlift aufgrund des geänderten Fixierpunktes nun schräg auf die Haube drückt, konnte ich so entgegen wirken:

http://img341.imageshack.us/img341/8588/dsc6408b.jpg

Der Sicherungsstift aus Kunststoff hält den Haubenlift immer noch.
Dann noch ein wenig Haube und Kotflügel eingestellt:

http://img856.imageshack.us/img856/3664/dsc6410s.jpg

http://img4.imageshack.us/img4/8251/dsc6409c.jpg

Passt doch ;)
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Habe Heute auch die DOM Strebe gewechselt.
Von Megane1501 Version zu der Wiechers Stahl Strebe.
Nachdem viele geschrieben haben das die Lackqualität schlecht ist und der Haubenlift nicht mehr geht war ich erst etwas skeptisch aber ich hatte lange Weile :grin:

Also an der Lackqualität haben sie echt was gemacht. Würde den Lack eine gute Note 2 geben. Für unter der Haube mehr als ausreichend!
Blöd nur das rot so gar nicht zu meinem Auto passt. Also kurz angeschliffen, mit Verdünnung gereinigt und weiß matt lackiert. Schaut gleich viel besser aus.

https://dxkgdq.bay.livefilestore.com/y2pPPWI3V0dVc5fQPVWzgj0fccYocHE0sfUTOzV-5BoGL45lovZFmKGFFaUzgQP3b9FiGhQ_EKBq6BE0FB3g-0QuqNHPYGHNB1aZrSGjW6_TN8cofwdBRK8S1sKC6AA5T9s/IMG_6185a.JPG?psid=1

Wegen dem Thema Haubenlift.
Habe mich mal der Lösung von Wolda angeschlossen und die obere Halterung bearbeitet. Funktioniert tadellos, Lift geht butterweich auf und zu und die Motorhaube zieht es auch
nach einer Seite. Spaltmaße wie vorher.

https://dxkgdq.bay.livefilestore.com/y2pFN2B-ZGgY_iS0Mhi4UOaN__2xu7KARtDcWO2aIxgBxr-3MBiTP8OzqOWrA2U0JJ-I0_N9Pmm4nF99ExMKOmbgtgSSaHvTPqTUou2nxYwluaKbEdXQY48z7OUgN0s8uEi/IMG_6187a.JPG?psid=1

Und nun das Abschlussbild:
https://dxkgdq.bay.livefilestore.com/y2plPXrxgx9BNzbRPwFyX44HpWWKUTJFi2naRueob003oKBDsGr6M8kkjc_i0aZZjWb2sTLLseEhdpwa7Jap-DPvij5I8f4g-5Yg616ZU1dpAOEb1U2sGDDDl2g0GCO3wOt/IMG_0133a.JPG?psid=1
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

in der Hoffnung, die Steifigkeit meines CC's ein wenig erhöhen zu können, möchte mir auch diese Domstrebe einbauen. Ich verstehe nur nicht, was Ihr an dem oberen Halter genau verändert habt? Habt Ihr den nur ein wenig gedreht?

Kann man beim CC hinten auch die von Wiecers angebotene Fahrwerksstrebe einbauen? Laut diversen eBay Angeboten geht das (Link). Kann es mir nur nicht vorstellen, da das CC hinten gar keine Dome wie vorn hat!? Konnte auch keine Bilder dazu finden.

Danke

Gruß

Maik
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
@ Halterung bearbeiten:

Gugg dir mal das zweite Bild von Wolda an. In der Theorie sehen beide Seiten so aus, wie seine linke Seite der Haubenliftaufnahme ( gerade nach unten, ganz unten [strike]kleiner[/strike] winziger Knick zum Verbeitern) ... die rechte Seite hat er abgeschmirgelt damit der Lift ein wenig zur Seite kann. Auf Domes Bild Nr.2 ist auch gut zu sehen, das er den Teil der Halterung, der nach oben zeigt, entfernt hat.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Gut das Ihr das Thema nochmal hoch holt. Ich habe da Neuigkeiten, die nicht erfreulich sind.

Es betrifft die von Euch, die den Lift so verbaut haben, wie es sich Wiechers gedacht hatten. Das ist so nicht Zulässig!

Die Geschicht kurz dazu.
Nen Kumpel hat sich die Domstrebe, als Er sie bei mir gesehen hat, auch in seinen Megane gebaut. Da bei Ihn die Haube nicht wirklich weggedrückt wurde, hat Er nicht den Umbau zur Stange gemacht, sondern das so gelassen wie es vorgesehen war. Also den Lift an die Domstrebe gesteckt.
Heute nun die Ernüchterung. Der Megane muste heute zum Tüv, zum Glück war er bei mir im Autohaus. An dem Auto war natürlich nichts zu bemängelt, bis auf eines.

Der Prüfer (mit dem ich gut befreundet bin), holte mich ran und meinte nur "Geile, Domstrebe bim 1,5er Diesel, aber so geht das nicht. Der Lift darf so nicht liegen."
Er liegt direkt über der Batterie und das darf so nicht.

Ich habe den Prüfen darauf hin zu meinen Auto gezogen und Ihn meine Variante gezeigt. Damit gibt es keine Problem, da das Gefahrenpotenzial, was von dem Lift ausgeht, komplett entfernt wurde.
Wir haben uns am Ende natürlich darauf geeinigt, dass ich den Lift bei meinen Kumpel entferne und diese Stange reinbaue. Schon gabs die Plakette.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hallo,

die Batterie sitzt doch aber mit dem originalen Haltepunkt in dem Kasten links vom Lift? Und der Lift wurde doch mit der Änderung weiter nach rechts und damit weiter weg von der Batterie versetzt. Oder sehe ich das falsch?

@close12345
Danke, habe verstanden. Kann man den Halter nicht leicht drehen?

Gruß

Maik
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Auch wenn mich das Thema Domstrebe (bis weilen) nicht interessiert,.. 2 Fragen dazu:

Welcher Prüfer öffnet die Haube wenns um TÜV geht, und vorallem wozu ?
Wo ist das Problem, wenn die Strebe über der Batterie liegt ?

Hat dir dein Tüver dazu nähere Angaben gemacht ? Rein interssehalber ...
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jeder Prüfer öffnet die Motorhaube bei der Hauptuntersuchung. Einmal um die Fahrgestellnummer zu vergleichen, die bei fast allen Auto im Motorraum eingeschalgen ist (beim Megane nicht). Die korrekte Befestigung und Abdeckung der Batterie. Dann um Undichtigkeiten am Motor zu erkennen, was ein Mangel wäre. Und um genau solche Dinge zu sehen, offene Luftfilter, Powerboxen etc.. USW.

Original liegt der Haubenlift neben der Batterie. Mit der Domstrebe kreuzt der Lift die Batterie. Und das ist nicht erlaubt. Da von beiden Teile eine Gefahr ausgehen kann. Das eine Batterie explodieren kann, wisst ihr ja sicherlich. (Habe es schon life gesehen, zum glück war ich weit genug weg.) Auch von einen Haubenlift geht diese Gefahr aus, da dort ein Gas mit hohen Druck gespeichert wird, was explosionsartig entweichen kann.

Nun werdet ihr sicherlich damit kommen, das der Haubenlift ja sonst direkt neben der Batterie liegt. Dafür hat Renault eine Ausnahmegenemigung mit der Auflage, diese Explosionskraft von der Batterie weg zu führen. Der Haubenlift hat deswegen eine Sollbruchstelle, die diese Kraft zum Getriebe hin führt.

Bei dem Umbau, wird aber diese Kraft nun direkt zur Batterie geleitet.

Ich kann es euch nur so sagen, wie er es mir gesagt hat. Fakt ist, die neue lage des Haubenlifts ist so nicht erlaubt und ein erheblicher Mangel. Allein das reicht um Durchzufallen. Und man weis ja auch nicht was passiert, wenn es mal kracht.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Danke für die Aufklärung zum Thema :top: :top: :top:

--------OT------------
Bei 7 TÜVs, die ich habe durchführen lassen, bei unterschiedlichen Organisationen, zuletzt 11/2012, wurde noch nie die Motorhaube geöffnet - deshalb die direkt Nachfrage zu diesem Thema
--------/OT------------
 
Thema: Diskussion zur Wiechers Domstrebe
Oben