Diskussion zur Wiechers Domstrebe

Diskutiere Diskussion zur Wiechers Domstrebe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Um das Thema mal aus Gessis Galerie zu holen mache ich diesen Thread auf, wenn falsche Kategorie dann bitte verschieben. Die Domstrebe macht...
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Zumal man den Lift ja dann einklipsen kann wenn die haube auf ist, damit sie stehen bleibt...
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
So sieht's aus, wann macht man schonmal die Haube auf!

Die Strebe ist super, passt perfekt und hat eine saugute Qualität, das kann kein anderer Hersteller besser machen. Sobald da eine Domstrebe verbaut ist, wirds schwierig da überhaupt einen Platz für den Dämpfer zu finden.
Da müsste wenn dann eine ganz andere Lösung her.

Klar, ein Dämpfer ist besser als ein Besenstiel und das ist ärgerlich, aber dann muss halt noch einwenig geüftelt werden. :grin:

Ausbauen tue ich sie desweggen garantiert nicht mehr :grin:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hab da wahrscheinlich ne neue bessere Lösung für die Haubenliftproblematik gefunden.

Klar, mit dem Verstellen des Schließhackens funktioniert das ganze erstmal, aber ich habe immer wieder ein komisches gefühl bei der Sach. Und zudem habe ich bemerkt das die Haube etwas hoch gekommen ist, also der Spalt zwischen Stoßstange und Haube ist etwas größer gewurden. Von daher habe ich mir in der richtgun ein paar gedanken gemacht.

So wie der Lift jetzt ist, ist es nicht optimal. Nen Bessenstil oder ähnliches ist auch nicht die Optimale lösung. Und den Lift jedes mal abmachen und ist Auto legen, ist mir auch zu viel. Bei mir muss es auch immer was fürs Auge sein.

Also überlegt!

Dann ist mir was aufgefallen. In der Haube ist links (wenn man davor steht rechts) ein eckiges Loch drin. Und das habe ich schon mehrfach gesehen, beim Laguna 3. Und da der Laguna ja nen "Arme Leute Auto" ist, hat der keinen Haubenlift, sondern eine Stange. Jetzt hab ich mir gedacht, warum hat der Megane so ein Loch in der Haube??? Also muss es doch irgendeinen Megane geben der anstatt des Liftes eine Stange hat.

Und jetzt überlegt mal. Welcher "Megane" das sein könnte. Der Fluence! Der hat keinen Lift, der hat ne Stange. Und die werd ich mir jetzt besorgen und dann weiter berichten.
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Das haben wir auch schon überlegt, da für einen Dämpfer sobald die Strebe drin ist keine andere Alternative da ist. :nee:

Also dann teste mal und berichte und mach Bilder :top: :grin:
 
Chris-chen

Chris-chen

Einsteiger
Beiträge
42
Also diese Idee mit der Stange vom Fluence ist ja mal Genial... :ok:

Ich habe mal etwas "gegoogelt" und wen ich mir dann die Position der Stange ansehe... Perfekt?
http://www.team-bhp.com/carpics/Renault ... nce-04.jpg

Man müsste also nur noch eine Aufnahme für den Kugelkopf an die Stange basteln.
Oder eben die Strebe selbst modifizieren, bin gespannt auf die weiteren Berichte. :thanks:

Grüße Chris´chen
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ja, wo ich die Bilder auf Google gesehen habe, dacht ich mir auch nur, Genial. Und soweit ich ich das da erkennen konnte haben die Stangen bereits eine Kugelkopfaufnahme. Und was auch noch dazu kommt, dass die genau an der Stelle befestigt sind, wo nun der Lift befestigt ist. Werde heute mal in meine altes Autohaus fahren und so ne Stange bestellen, wenn sich nicht gerade nen vermögen kostet. Und dann weiter berichten.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Die Lösung ist wirklich gut ! :top:
Die Motorhaube lässt sich normal zumachen? Die ligende Stange stört da nicht?

Jemand hat noch was anderes gemacht und zwar an dem Halter in der Motorhaube seitlich rechts was abgeschliffen.
Beim zumachen der Haube drückt der Haltepin vom Lift seitlich gegen den Halter. Nimmt man da was weg hat der Lift mehr Spiel.
Bei mir habe ich so gut 2 mm augleichen können aber ich meine da muss noch mehr weg und das werd ich noch machen.
Es ist keine Lösung aber bringt trotzdem was.
http://s1.directupload.net/images/130326/5ba7j7fd.jpg
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also die Haube geht einwandfrei zu. Die Stange liegt ja noch unter der Scheinwerferkante. Zudem ist ja direkt daneben der Abstandshalter, welcher nochmal locker 1,5-2cm höher ist. Und beim Fluence ist das ja so ab Werk. Die Stange ist genau an dem Punkten befestigt wo sie im Werk auch befestigt wird. Nur mit dem Unterschied, dass wir kein zusätzliches Stehblech auf dem Dom haben, sondern dafür den Halter an der Strebe nutzen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das es irgendwo eine Meganevariante gibt, die die Stange hat. Warum sonst sollte in der Haube das Loch schon drin sein.

Das abschleifen der Liftaufnahme würde ich lassen. Das ändert ja nicht die Tatsache das der Lift die Haube nach rechts drück. Ich denke mal das der Jenige nur vergessen hat, dass man den Lift drehen kann. Die obere Kugel ist nähmlich nicht gerade zum Lift, sondern leicht "verbogen". Zudem wenn man da etwas versaut, wird es teuer. Den Halter gibt es nicht einzeln, sondern nur inkl. Lift für über 60€.
 
B

Black Pearl RS

Guest
Da der Lift versetzt ist ich denke um 15 cm ändert sich auch der Winkel beim zumachen der Habe am Pin im Halter.
Der Pin drück halt gegen den Halter bei zumachen.
Durch das Abschleifen kannst man das Drücken wieder ausgleichen.
Die Richtung des Pines ist immer die gleiche auch wenn du es drehst richtet sich der Lift von alleine.
Wie gesagt bei mir hat es 2 mm gebraucht.
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Auch ich durfte mittlerweile die Stahl-Strebe von Wiechers in den Händen halten.
Und was soll ich sagen:
Die ist meines Erachtens der größte Müll!

Ist das nur bei mir so oder ist die absolut schlecht lackiert?
Etliche Staubeinschlüsse an der ganzen Strebe.
Zwischen den beiden Stangen ist kaum Lack - bin gespannt wann es da anfangt zu rosten.

Außerdem hatte sie schon Lackabplatzer nur vom liefern.
Als ich sie mal an die Dome gehoben habe, ist es auch auf der anderen Seite abgeblättert.

Für mich eine Entscheidung, diese Strebe definitiv nicht zu verbauen.

Daher auch meine Frage:
Weiß jemand wie die Alu-Carbon-Strebe aussieht?
Die komplett Alu ist ja baugleich. Daher habe ich eher Interesse die Carbonstrebe zu verbauen!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Also meine ist zumindest besser lackiert. Der ein oder andere Staubeinschuß ist drin und beim Versand hat es auch hier und da nen Lackplatzer gegenben. Aber das finde ich nicht weiter wild. 1. habe ich es reklamiert und nen Preisnachlass bekommen und 2. soll die Strebe eh irgendann ne andere Farbe bekommen.
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Meine Strebe sah leider genauso aus. Die Einschlüsse sahen aus, als kämen sie vom Schweißen. (Funkenregen)

Da ich aber vorhatte, sie in Black-Pearl lackieren zu lassen, hätte man diese noch beseitigen können. Was mich
persönlich halt störte, dass einige Nacharbeiten nötig sind, für die ich nicht so die Möglichkeiten habe und sie auch
nicht durch einen Spezialisten habe machen lassen wollen. Lieber zahle ich 20.-EUR mehr für ein Produkt aber
dann muss es auch umfänglich von Anfang an passen incl. Haubenliftmontage. Daher ging die Strebe (leider)
wieder zurück.

Hut ab aber vor der Lösung, die Ronny präsentiert hat, wer damit leben kann, dem ist mit diesem Vorschlag
bestimmt geholfen.
 
Thema: Diskussion zur Wiechers Domstrebe
Oben