Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE

Diskutiere Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Jungs, habe ein paar Frage zu dem 180 TCE: Besitzt dieser auch wie der 250TCE eine Natriumkühlung? Welchen Ladedruck baut der Lader max...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
macowear schrieb:
Wird der Turbo nur mit Öl gekühlt? Oder auch zusätzlich mit Wasser?
Läuft nach Abstellen des Motors die Wasser oder Ölpumpe nach, um ein Verkoken zu verhindert

ich ahbe gestern beim Abstellen des Motors so ein leies surren aus dem Motorraum gehört. Hört sich an, als wenn eine kleine Pumpe arbeiten würde. Allerdings weiß ich nicht ob öl oder Wasser. Die lief so 5 Minuten nach.
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
Also das heißt bevor ich richtig Gas geben will, zum Beispiel aus dem 2., tippe ich vorher noch mal richtig aufs Pedal. Lasse das Pedal wieder zurückkommen und trete dann voll durch?!

Also wenn ich gemütlich umher fahre, dann nehme ich beim Kuppel das Gas weg, schalte und dann Kuppel ich mit wenig Gas wieder ein. Wenns' flotter gehen soll, dann lass ich 20-30% Gas offen und beim Schleifpunkt gibst fix wieder volles Gas. Mein M3 drückt mich dann charakteristisch auch noch im 5. Gang in die Sitze und die Verbrauchsanzeige steigt schön bei 30 Liter aus ;-)

Ich Vermute Stark, dass es damit zusammenhängt, dass ich den Motor nicht ins "Turboloch" kuppel. Turbodruck bleibt da und dann geht der M3 wirklich wie Schmidts Katze.

macowear schrieb:
ich ahbe gestern beim Abstellen des Motors so ein leies surren aus dem Motorraum gehört. Hört sich an, als wenn eine kleine Pumpe arbeiten würde. Allerdings weiß ich nicht ob öl oder Wasser. Die lief so 5 Minuten nach.

Wie gesagt denke ich, das der M3 solche Finessen besitzt. Kannst'e mit einem Mainstream-Fahrzeug nicht machen, dass es bei jedem zweiten Besitzer ausfällt.
 
A

Anonymous

Guest
macowear schrieb:
Nein. So würde ich das nicht nennen!
Ich will den anderen nur zeigen und beweisen was Renault für eine geile Marke ist!!!! :dance:

sehr interessante Auffassung.... das beweist du anhand deines 180er Motors??

Und der 110er Fahrer beweist, dass Renault ne Scheiss Marke ist oder was??

Ja, auch ich fahre den TCE 180, auch ich liebe den Motor, aber dieses PS gelaber find ich wirklich unpassend... wie alt sind wir? "ich hab den längsten blaaaaa", a la "ich fahr auf den Prüfstand und zeig meinen Kollegas dass ich 200 PS habe muhahah" :agree:
 
A

Anonymous

Guest
MisterX schrieb:
macowear schrieb:
Nein. So würde ich das nicht nennen!
Ich will den anderen nur zeigen und beweisen was Renault für eine geile Marke ist!!!! :dance:

sehr interessante Auffassung.... das beweist du anhand deines 180er Motors??

Und der 110er Fahrer beweist, dass Renault ne Scheiss Marke ist oder was??

Ja, auch ich fahre den TCE 180, auch ich liebe den Motor, aber dieses PS gelaber find ich wirklich unpassend... wie alt sind wir? "ich hab den längsten blaaaaa", a la "ich fahr auf den Prüfstand und zeig meinen Kollegas dass ich 200 PS habe muhahah" :agree:

Also ich glaube auch, das der S3-Fahrer mein Heck in guter Erinnerung behalten wird ;-) Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Längen, die du da ansprichst :grin:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
606
Aber ein S3 hat doch viel mehr Power als ein Megane. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass der Audifahrer nur dein Heck gesehen hat.

Cadenza schrieb:
Also wenn ich gemütlich umher fahre, dann nehme ich beim Kuppel das Gas weg, schalte und dann Kuppel ich mit wenig Gas wieder ein. Wenns' flotter gehen soll, dann lass ich 20-30% Gas offen und beim Schleifpunkt gibst fix wieder volles Gas. Mein M3 drückt mich dann charakteristisch auch noch im 5. Gang in die Sitze und die Verbrauchsanzeige steigt schön bei 30 Liter aus ;-)

Ich Vermute Stark, dass es damit zusammenhängt, dass ich den Motor nicht ins "Turboloch" kuppel. Turbodruck bleibt da und dann geht der M3 wirklich wie Schmidts Katze.

Das geht aber auf die Kupplung. Und meine macht schon so komische klack und klick Geräusche... :cray:
 
A

Anonymous

Guest
Cadenza schrieb:
MisterX schrieb:
macowear schrieb:
Nein. So würde ich das nicht nennen!
Ich will den anderen nur zeigen und beweisen was Renault für eine geile Marke ist!!!! :dance:

sehr interessante Auffassung.... das beweist du anhand deines 180er Motors??

Und der 110er Fahrer beweist, dass Renault ne Scheiss Marke ist oder was??

Ja, auch ich fahre den TCE 180, auch ich liebe den Motor, aber dieses PS gelaber find ich wirklich unpassend... wie alt sind wir? "ich hab den längsten blaaaaa", a la "ich fahr auf den Prüfstand und zeig meinen Kollegas dass ich 200 PS habe muhahah" :agree:

Also ich glaube auch, das der S3-Fahrer mein Heck in guter Erinnerung behalten wird ;-) Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Längen, die du da ansprichst :grin:


das glaube ich doch auch, aber ich brauche doch kein Prüfergebnis meinen ach so tollen "Freunden" vorlegen, dass die mir glauben dass ich 189,2 oder 189,7PS habe...Ich hab Spaß am Auto, ich habe es für mich gekauft...
 
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
macowear schrieb:
Nein. So würde ich das nicht nennen!
Ich will den anderen nur zeigen und beweisen was Renault für eine geile Marke ist!!!! :dance:

Ich hasse Markenfetischisten....wollt ich bei dem Post nur mal loswerden nicht persönlich nehmen, ich habe mich für den Megane TCe180 entschieden weil er gut aussieht günstig ist und der Motor saugeil ist (in meinen Augen) aber auf keinenfall weil vorn und hinten Renault draufsteht....der hätte auch von Kia oder Deawoo kommen können. :-)
 
A

Anonymous

Guest
TCe180Driver schrieb:
Ich hasse Markenfetischisten....wollt ich bei dem Post nur mal loswerden nicht persönlich nehmen, ich habe mich für den Megane TCe180 entschieden weil er gut aussieht günstig ist und der Motor saugeil ist (in meinen Augen) aber auf keinenfall weil vorn und hinten Renault draufsteht....der hätte auch von Kia oder Deawoo kommen können.

Ich hab mich neben Aussehen und Fahrspaß auch für den Wagen entschieden, weil halt Renault draufsteht. Jedoch nicht, weil es schön geschrieben ist oder sonst was, sondern weil es auch auf meinem alten Auto draufstand und ich mit diesem so Zufrieden war :-)

Der S3 geht bei 154KW los und neben der Motorleistung kommt es natürlich ebenso auf die Fahrleistungen an. Vielleicht war der Jungdynamiker im S3 ein wenig nervös, wo ich auf's Gas gehaun hab - selbstverständlich bei abgeschalteter Klima / ASR *hehe* :fies:
 
A

Anonymous

Guest
...oder er ging einfach nicht auf dein erwachsenes Verhalten ein...man weiss es nicht..
 
F

fury

Megane-Kenner
Beiträge
128
Also Herrschaften lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf!
Der TCE 180 hat im "Ernstfall" keine Chance gegen den S3! Das iss` einfach mal Fakt, weils eine ganz andere Liga ist!
Wer das Gegenteil behauptet muß sich nicht wundern wenn er ausgelacht wird...
 
A

Anonymous

Guest
thats it....

also ob auch nur ein einziger S3 Fahrer im Lande beim Anblick unsrer Meggie Hintern nur ein Fünkchen Neid verspürt :sarcastic:

Er hatte sicher ein Lächeln übrig für dich...
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
selbst mit dem megane RS hatte ich da neulich auf der autobahn zu "kämpfen". der S3 war hartnäckig :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Es war auch nicht auf der Bahn, es war ab Ampel ca. 0-120 auf einer zweispurigen Landstraße. Und ja, man hat gemerkt, das der Kollege auch auf den Gashahn drückt.

Und über "erwachsenes Verhalten" müssen wir wohl nicht diskutieren. Mit 27 Jahren Lebenserfahrung kann ich doch schon recht gut einschätzen, wenn ich Lust habe, meinen M3 mal ein wenig auszureißen. Ich habe Freude an der Leistung und daran ist ebenfalls nichts verkehrt.
 
A

Anonymous

Guest
auch ich habe Spaß an der Leistung und reize den Motor gut und gerne mal aus...

Dennoch hast du keine Chance wenns der S3 drauf anlegt... da gibts garnichts.... ist ja auch gar kein Problem, ich kann damit gut leben :dance3:

Aber zu behaupten der Fahrer wäre erstaunt, ( er hatte sicher Alpträume) dass er deinen Hintern sehen musste ist ja mal absolut lachhaft...

Auch ich spiele gerne mal an der Ampel mit meinem Nebenmann aus Istanbul im 3er indem ich im Leerlauf hochdrehen lasse, dann aber ganz gemütlich anfahre.... Schenke ihm gern den Triumpf... und das mit 23 :blum3:
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
MisterX schrieb:
Cadenza schrieb:
MisterX schrieb:
macowear schrieb:
Nein. So würde ich das nicht nennen!
Ich will den anderen nur zeigen und beweisen was Renault für eine geile Marke ist!!!! :dance:

sehr interessante Auffassung.... das beweist du anhand deines 180er Motors??

Und der 110er Fahrer beweist, dass Renault ne Scheiss Marke ist oder was??

Ja, auch ich fahre den TCE 180, auch ich liebe den Motor, aber dieses PS gelaber find ich wirklich unpassend... wie alt sind wir? "ich hab den längsten blaaaaa", a la "ich fahr auf den Prüfstand und zeig meinen Kollegas dass ich 200 PS habe muhahah" :agree:

Also ich glaube auch, das der S3-Fahrer mein Heck in guter Erinnerung behalten wird ;-) Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Längen, die du da ansprichst :grin:


das glaube ich doch auch, aber ich brauche doch kein Prüfergebnis meinen ach so tollen "Freunden" vorlegen, dass die mir glauben dass ich 189,2 oder 189,7PS habe...Ich hab Spaß am Auto, ich habe es für mich gekauft...

Ich war zwar mit meinem am prüfstand, aber ich hab das ergebnis nur hier gepostet, weil ich gedacht habe vielleicht interessiert sich wer für die leistungskurve und das ergebnis.
ich selber wollte eigentlich nur wissen ob ich ihn gut eingefahren habe und ob er eher nach oben streut, da mein clio nach unten gestreut hat.
das prüfergebnis brauche ich und will ich bei meinen tollen"freunden" nicht herzeigen, da ich kein PS-protzer bin und da ich bei unseren ausfahreten sowieso meist zu den schwächeren autos zähle. es fahren aber genau so auch die wenigPSigen autos mit, da es in unserer patie nicht um PS geht sondern um die freude am fahren und am auto.
 
Thema: Ein paar Fragen zum Motor 180 TCE
Oben