Re: Einspritz pürfen! Zuheizer defekt?
@Turtur: vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe jetzt 4 neue Glühkerzen vom Typ Champion CH248, die auch original drin waren, kaufen können, was aber gar nicht so einfach war sie zu beschaffen,
da kaum noch jemand diesen Typ von Glühkerze vertreibt. Fündig geworden bin ich dann allerdings bei einem Bootszubehörshop im Internet
http://www.maritimus-boote.de die diese
Glühkerzen im Angebot haben und das zu einem hervorragenden Preis von nur 9,40 EUR pro Stück.
Ich habe sie nun ausgetauscht ohne die Kühlflüssigkeit abzulassen. Funktionierte eigentlich sehr gut, ist zwar ein bisschen entwichen, aber der Wasserstand ist dabei
nichtmal unter Minimum gekommen. Die neuen Glühkerzen haben einen Widerstandswert von 0,7 Ohm. Ich habe die alten Glühkerzen nochmal durchgemessen und auch hier 0,7 Ohm
gemessen, demnach waren sie dann wohl doch nicht defekt, aber egal, jetzt bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich habe daraufhin dann noch das Massekabel gelöst,
gesäubert und mit Kontaktspray gereinigt (nur zur Sicherheit). Dann habe ich mich noch an das Steuergerät gemacht: ich habe es abgeschraubt und den Kunststoffdeckel
vorsichtig vom Gehäuse gelöst (bisschen fummelig, aber es ging). Die Elektronik ist komplett in einer wabbeligen Masse eingelassen. Man kann mit einer dünnen Messspitze
eines Multimeters durch diese Masse hindurch die Bauteile durchmessen - es waren aber alle Bauteile ok. Somit scheint das Steuergerät wohl doch ok zu sein und ich habe
es wieder geschlossen und eingebaut. Habe nun alles wieder zusammengebaut und nach einigen hundert Kilometer bis die nächste Dieselpartikelfilterreinigung einsetzte festgestellt,
dass die Fehlermeldung "Einspritz prüfen" im Bordcomputer und der Fehler P1644 (in der ECU) nun nicht mehr erscheint - hurra !
Der Motor wurde auch ziemlich schnell warm,
was ja auch dafür spricht, dass die Glühkerzen im Zuheizer nun angesteuert werden. (Ich höre die Reinigung immer durch ein leises regelmäßiges Klacken - wenn man genau hinhört im Stand).
Eine Sache ist mir nur noch nicht so ganz klar: ich dachte eigentlich, dass der Zuheizer auch dann angeht, wenn die Außentemperaturen unter 0 Grad sind, sodass der Motor,
bei einem Kaltstart, schneller warm werden kann. Aber dies scheint nicht der Fall zu sein, da die Warmlaufphase nicht schneller ist wie vorher, als er noch defekt war.
Lediglich beim Reinigungsvorgang wird der Zuheizer angesteuert, kann das sein ?