Einstufung Typklassen der Versicherungen

Diskutiere Einstufung Typklassen der Versicherungen im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Tach auch, nachdem meine Entscheidung nun ziemlich sicher ist, dass es nun doch ein Meg III Grandtour wird, habe ich auch das Megane- Board...
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Naja, ich bin jetzt keiner der vehement Renault verteidigt, mir passen da auch einige Sachen nicht... aber dennoch würde ich einen Golf nicht mit einem Megane vergleichen, auch nicht wenn die ähnlich viel Platz bieten. Schon allein der Kundenkreis ist ein anderer meiner Meinung nach...

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen, aber ich würde kein Auto hergeben mit dem ich an sich zufrieden bin.. Die Gefahr an ein "Montagsauto" zu kommen ist da groß und dann hast dir nicht wirklich was gespart...

Ich würde an deiner Stelle trotzdem erstmal mit dem Versicherungsmakler reden oder sogar eine andere Versicherung in Erwägung ziehen, da lassen sich oft noch paar hundert € im Jahr rausholen!
 
A

Anonymous

Guest
KimCyanToxic schrieb:
...Weiß nicht was ich davon halten soll, der Megane ist mir damit in der Versicherung zu Teuer. Habe auch nachgesehen und Angebote eingeholt, könnte meinen Megane für nur 1000 Euro Aufpreis gegen nen Golf VI Highline gleichen Baujahres und weniger KM tauschen.

Da kommt mir der Spruch in den Sinn: "Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was besseres findet". Muss jeder selber wissen, aber man sollte sich im Vorfeld über Kosten etc. informieren. Kann man sich googeln und sind ja kein Staatsgeheimnis. Das dir jetzt nach knapp einem Jahr auffällt das der Wagen dir zu teuer ist und der Wagen nicht zu dir passt, ist schon drollig. Um es mal nett auszudrücken.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Das das die Typklassen gerade bei Renault recht hoch sind das sagt einem jeder gute Versicherungsmarkler :grin:
Meiner hatte die Hände über den Kopf zusammengeschlagen (Freund der Familie) das ich in meinem Alter einen 2.0 Turbo versichern will und das noch auf mich selbst.
Aber meiner läuft direkt übers Autohaus bei einer speziellen Renault Versicherung die über AXA läuft. Und die haben mir einen so guten Kurs gemacht, da kam unser
Versicherungmensch bei weitem nicht hin und dazu noch halbe Selbstbeteiligung wenn die Sachen in der Renault Werkstatt repariert werden.

Aber ich hatte mich vorher schon informiert, dass der Wagen nicht billig wird im Unterhalt. Unter anderem auch ein Grund warum es KEIN RS geworden ist.
Lustig fand ich das,dass Coupe am günstigsten eingestuft wurde und am teuersten der GrandTour.


PS: @ KimCyanToxic
wenn du so ein gutes Angebot hast mit dem Golf dann mach das doch.
Wobei sich für mich da irgendwo ein Haken befinden muss.
1000€ "nur" mehr für einen Golf 6, 1.4TSI mit Highline, gleichen Baujahr und weniger Kilometer?
Klingt für mich unrealistisch günstig bei dem was die Gölfe an Restwert haben. Ist schließlich ein "Highline" Modell, also
neben dem GTI die höchstmögliche Ausstattung. Wenn es ein "Trendline" Modell mit mehr Kilometer wäre...
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Nein, bis auf Navi ist alles drin auf was ich nicht mehr verzichten möchte. Ist ein Highline, vom Glasdach über Regensensor, Komfortschließfunktion der Fenster, Tempomat, Sitzheizung bis hin zum Lichtsensor ist alles gleich wie beim Megane Night & Day.

Haken gibts im Grunde keinen, ist ein Firmen-/Werkswagen, sind aufbereitet und durchgecheckt, und kommt von einem unserer langjährigen seriösen Zulieferer... preislich entsprechen die jedoch den üblichen Marktpreisen, also günstig aber kein sonderliches Schnäppchen...

Dem Golf fehlt als einzigstes dem Megane gegenüber das Keyless Entry & Drive, Teilleder und das besagte Navi. Teilleder war schön, aber die Stoffsitze sind auch super verarbeitet, Entry&Drive war superbequem, würde mir fehlen kann ich aber verzichten. Ja und Navi..., da käme halt wieder ein mobiles oder ein RNS 310 oder ein Nachrüstradio/navi infrage.... deshalb grübel ich schon, zumal der Golf letztendlich Wertstabiler ist...
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
947
das keyless Entry wäre aber echt nur beim megane ein Verlust weil man sich das Auto ja schönsaufen muss bzw Frustsaufen macht wegen der megatollen renault verarbeitung..das haste beim Golf nicht :sarcastic: :sarcastic:
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Trinomic schrieb:
kommt mir der Spruch in den Sinn: "Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht noch was besseres findet". Muss jeder selber wissen, aber man sollte sich im Vorfeld über Kosten etc. informieren. Kann man sich googeln und sind ja kein Staatsgeheimnis. Das dir jetzt nach knapp einem Jahr auffällt das der Wagen dir zu teuer ist und der Wagen nicht zu dir passt, ist schon drollig. Um es mal nett auszudrücken.

Naja ich bin nunmal im Vorfeld davon ausgegangen, dass ein Renault günstiger als ein vergleichbarer VW ist, welcher absolut vergleichbar ist. Platzmäßig kann ich nur nochmal sagen, sind die beiden absolut vergleichbar. Auch Motormäßig...

Mir ist das leider nicht erst nach einem Jahr aufgefallen, ich habe ihn im Dezember gekauft, der Versicherungsvertreter hat mir das Fahrzeug günstiger offeriert, (war zwar auch schon verdutzt, dass er mehr als gedacht kostet) dann haben sich im Januar die Typklassen geändert und das ist mir nach der ersten Abbuchung im Februar dann übel aufgestoßen. Da hatte ich ihn dann schon eine Weile. Gut als ich damals nach einem Golf oder Megane geschaut habe, waren vergleichbare Fahrzeuge gegenüber dem Meggi ca. 3000-4000 Eur teurer, allerdings war der Megane auch ein Schnäppchen, da ich mitbekommen habe, dass der Vorbesitzer einen Verkauf augrund einer Neuwagenbestellung ersehnt hatte und ihn somit geschickt runterhandeln konnte.

Schick finde ich ihn nach wie vor, aber dass die Platzverhältnisse für so ein großes Auto dann doch so beschränkt sind, ist mir Anfangs wirklich nicht aufgefallen. Da ich aufgrund einer Fernbeziehung viel und lange Unterwegs bin und auch Mitfahrgelegenheit als Fahrer in Anspruch nehme, viel mir oft auf, dass die Personen hinten wirklich Probleme haben...
Könnte jetzt ne Contraliste aufführen, irgendwie summiert es sich in letzter Zeit. Neuerdings knarzen die Tür- und Fenstergummis, die Heckleuchten klappern da links und rechts (Kofferraumdeckel) die Verschraubungen gebrochen sind(warum auch immer?), das Radio war von Anfang an bescheiden. Nun kommt der Platzmangel im Fond dazu,... klar sind das Kleinigkeiten gegenüber den Stärken und der Optik des Megane, will ihn ja garnicht schlecht machen, aber vielleicht kennt der Eine oder Andere das, wenn man mit jedem Problem ein schlechtes Gefühl bekommt und langsam keinen Bock mehr auf diese Nichtigkeiten hat.

Welche Klientel Golf fährt, nunja, Leute wie du und ich würde ich mal sagen, in Foren findet man ja meist nicht alle Kategorien. Meine Freundin zum Beispiel ist keine typische Golffahrerin, die ist eher Anti, sowas findet man in deinen Augen kaum im deutschen Halbjahreswagen,... also darüber mache ich mir kein Bild und Vorurteil. Wie der Großteil der VW Fahrer ist, keine Ahnung.... muss ich mir darüber Gedanken machen? Werde wohl mit Verachtung bestraft, wenn ich nach 14 Renault-Jahren die Marke verlasse?

Genug von meinem Gemoser und Offtopic, habs heute nicht hingeschafft, morgen starte ich nochmal nen Versuch zum Versicherungsmakler zu gehen. Das Problem bei uns ist halt auch, dass die Regionalklassen ziemlich happig im Allgäu sind. Bin mal gespannt was das Jährlich ausmacht.
Wenn es sich nicht rechnet, fahr ich weiterhin ein paar Jahre Meggi und schau drüber weg, repairiere was zu machen ist und gut... aber vergleichen werde ich, zumal das Angebot zum Golfwechsel schon interessant ist.
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
1.Zahl die Versicherung einfach jährlich, das macht bei meinen 750 Euro jährlich knapp 90 Euro unterschied aus zusätzlich dazu das du bei der Bank noch ein paar wenige Zinsen bekommst....

2. Die Typenklassen werden von DEUTSCHEN Versicherungen festgelegt, da kommen die ausländischen Modelle meist schlechter weg

3. Der VOLKSWAGEN GOLF ist nunmal deswegen ein Volkswagen weil es ihn endlos oft gibt. Dadurch ist die Versicherung einfach billiger, zumindestens was die Haftpflicht angeht... Denn GTI und Co sind auch in der Kasko teurer... Der 1,4 ist einfach ne Gurke und damit des deutschen typisches Rentnerauto und deswegen sehr oft vertretten und damit günstig ;)

4. Warte mal ab bis der 1,4er Golf eine gelängte Steuerkette oder ne defekte Wasserpumpe hat, da ist auch da die Wartung nicht mehr billig....

PS: Deinen Megane musst du auch erstmal loswerden zu dem Preis den du dir vorstellst ;)
;)
 
A

Anonymous

Guest
AW: Einstufung Typklassen der Versicherungen

Les Dich doch mal schlau wegen den Mängeln beim Golf, da wärste froh wenn es nur ein knarzen wäre!
Steuerkette wurde ja schon genannt, Turboschäden usw.
Wenn ich die momentanen Mängel im VAG Konzern sehe, weiß ich das die Entscheidung keinen mehr zu kaufen richtig war!
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Nur langweilige Autos haben niedrige Typenklassen :grin:
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Was bringt dir ne niedrige Typklasse und ein paar Euro wenigerin der Versicherung, wenn du dafür ein paar Hundert Euro an Reparaturen bezahlst. ..... :grin:
 
A

Anonymous

Guest
:cop: Leute, geht mal weg von den Automarken und deren Krankheiten. Darum geht es hier nicht, sondern um deren Typklassen.
:hi:
Trinomic
 
infernalshade

infernalshade

Megane-Fahrer
Beiträge
711
Das ist der Grund warum ich dieses Thema separieren würde. Im Thread selber geht's um die Typklassen, KimCyanToxic beschwert sich aber generell über die hohen Versicherungkosten bzw. den Unterhalt des Wagens, wo ja nicht ausschließlich die Typklasse schuld dran ist. Da spielen ja auch Wertverlust, Werkstattkosten, Steuer, usw. eine Rolle.

Meiner Meinung also Off-Topic zum Thema selber, On-Topic zu KimCyanToxic's Problem.
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Entschuldigt die Frage. Von was für Summen redet Ihr hier? Was macht eine Klasse in Euro? Wieviel kostet z.B. mein Meggi bei Euch?

Bei uns wird nach ccm gerechnet. Egal welche Marke. Die Unterschiede enstehen durch Alter(Führerschein-Jahre), Nationalität, Anzahl Unfälle und Versicherungsjahre. Was dann gerne mal das doppelte bis 3-Fache ausmachen kann. :dont:
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Also fahre das Auto über die Versicherung meines Vaters, der ist weit im unteren Bereich.
Heute habe ich es endlich zum Versicherungsvertreter geschafft, wir haben's durchgerechnet, ich könnte 72 Eur im Vierteljahr (!) sparen.
Das sind 288 Eur jährlich, dazu kommt der Wertverlust beim Megane,...

Was heißt hier Rentnerauto,... momentan fahre ich ein Rentnerauto....!!! Die Megane Limousine sieht ganz klar aus wie ein Rentnerauto... gut meiner nicht, hab ja auch was dran gemacht...
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Erklärung der Zusammensetzung der PKW-Versicherung gleicht einer Doktorarbeit :sarcastic:

Typenklassen für den PKW
Regionalklassen für den Zulassungsort
Daten zum Versicherungsnehmer
 
Thema: Einstufung Typklassen der Versicherungen

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.195
Zimbi RFD
Zimbi RFD
F
Antworten
3
Aufrufe
1.633
feisalsbrother
feisalsbrother
R
Antworten
13
Aufrufe
16.359
Bartlefsen
B
Oben