Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130

Diskutiere Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Wollte nur mal meine Erfahrung mit einer Tuningbox mitteilen die ich jetzt fast einem Monat drin habe. Zum Verbrauch muss ich sagen, hat sich von...
TCe180Driver

TCe180Driver

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Ich kann dir sagen was du falsch gemacht hast. Du hast den Wagen nicht lang genug ausgeschaltet gelassen. Das ist zumindest der typische Fehler der dann kommt, hatt man mit der BPC2 auch schon mal wenn man zu hastig die Kennlinie ändern will.

Aber trotzdem, mir wär so ne Kommerzbox zu gefährlich. Allein schon das die die Anleitung fürn Scenic schicken.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
DAnke für Deine Info.

In der Anleitung steht, dass man 1 Min warten soll. Bei mir waren es ca. 5 Min........

Du hast es gut. Einen BPC2 habe ich noch aus dem MCC II Turbo, nur leider ist Haitech noch nicht so weit mit dem 130 TCe......

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hier noch einmal der endgültige Bericht..... :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Zuerst einmal sage ich ganz deutlich, dass der Fehler bei mir lag: Man bin ich ein Horst........................ :dash: :dash: :dash:

Am Samstag habe ich sofort Chiptuning4all angeschrieben und mitgeteilt, dass die Box nicht funktioniert, und ich sie zurücksenden will. Daraufhin rief mich der Mitarbeiter Herr de Jong an, und vereinbarte mit mir für heute einen Telefontermin, um den Einbau gemeinsam durchzuführen. Gemacht, getan, pünktlich um 20 h rief mich Herr de Jong heute an und wir machten den Einbau der Verkabelung per Telefon zusammen.

Dann kam es zu dem Zeitpunkt, wo ich den Nullstecker einstöpselte und die Zündung aktivierte. ...und was passierte?? NIX, alles wie immer, auch keine Fehlermeldung. Dann die Box angeschlossen, nachdem vorher die Einstellungen der Box geprüft wurden. Motor gestartet und alles funktionierte. :yahoo: :yahoo: :yahoo:

Was habe ich falsch gemacht. Die Stecker können von beiden Seiten eingesteckt werden und ich hatte wohl einen Stecker falschherum gestöpstelt... :dash: :dash: :dash:

Dann habe ich die erste Probefahrt gemacht mit einer niedrigen Einstellung. Wieder rief Herr de Jong an und besprachen, dass wir eine Stufe weiter steigen. Also ab zur nächsten Probefahrt. Wieder rief Herr de Jong an und besprachen die letzte Erhöhung der Einstellung. Also wieder zur Probefahrt und wieder rief er an und fragte, ob alles in Ordnung sei.

Man merkt deutlich, dass pro Einstellung mehr Power zur Verfügung steht. Zum Verbrauch kann ich selbstverständlich noch nichts sagen. Aber mehrere :top: :top: :top: für den Service, den die Firma Chiptuning4all an den Tag bringt.

.......und alles für sage und schreibe 119 € inkl. allem!!!!

Jetzt bleibt die Box drin, und wir testen über die nächsten Wochen den Verbrauch.

Ich kann jedem nur raten die Box zu testen, sie macht echt Laune!!!! :ok: :ok: :ok:

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Da bin ich aber froh jetzt auch mal sowas zu hören. Hab mir die Box für meinen Espace 2,2 dCi BJ 2002 bestellt. Wollte nicht so viel Geld ausgeben und alles was bisher hier geschrieben wurde klang recht gut.
Die Box müsste heute bei meinem Dad angekommen sein und morgen Abend wird sie dann eingebaut, wenn die Einbauanleitung dann mal kommt... Auf die warte ich immernoch oder die Mail ist im Spamordner gelandet...
Werd dann aber auch noch kurz berichten.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo Samaier,

zur Sicherheit noch einmal, beim Megane war es so, dass man die Stecker von beiden Seiten einstecken kann. Daraus resultierte auch mein Fehler.

Wenn die Stecker richtig zusammen gestöpselt werden, dann sollte auch kein Fehler auftauchen.

Schraub aber auf jeden Fall die Box hinten auf und schaue, ob die Potis die richtige Einstellung laut Bedienungsanleitung haben. Bei mir war es leider eine falsche Einstellung.

Und wenn alle Stricke reißen, Herr de Jong steht mit Rat und Tat kompetent zur Seite......

Viel Spaß beim Einbau!!!

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Guten Morgen zusammen,

hallo Checker wäre doch mal interressant zu wissen wie die Potis stehen können/müssen.
Info Deinerseits wäre vielleicht für alle Boxbesitzer im 130TCE hilfreich, dann braucht nicht jeder Herrn de Jong anrufen.
Grüsse aus Krefeld
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Moin,

da helfe ich doch gerne!!!

Zuerst einmal sei gesagt, dass diese Stellung NUR für den 130 tce gilt.

Die Box muß so gedreht werden, dass die Platine unten ist. Der Code lautet:"F-1-6"

Die Stellung "F" und "1" ist immer die Vorgabe für den 130 tce, und mit dem dritten Rädchen wird dann die Power der Box eingestellt.

Unter der Anleitung von Herrn de Jong habe ich angefangen mit "F-1-5". Als das ohne Probleme lief, dann auf "F-1-6". "F-1-7" habe ich auch ausprobiert (ging auch), dazu wurde mir aber abgeraten, da ich damit irgendwann leicht in den Notlauf geraten "könnte". Also hab ich es bei "F-1-6" belassen.

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
......wie einige bereits wissen, verwende ich zusätzlich den Sprintbooster. Ok, ist scheinbar nicht jedermanns Geschmack, funktioniert aber, und im Zusammenspiel mit der Box geht mein 1,5 to Kolloss jetzt ab wie "Schmidts Katze!!

Ich möchte behaupten, dass ich jetzt ähnliche Fahrleistungen (Beschleunigung) habe, wie zuvor mit meinen Megane II CC 163 PS im Serienzustand.

"Leider geil"!!!!! :yahoo: :yahoo:

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hallo,
hab gerad mit dem Herr Jong telefoniert( netter Typ), und der hat doch tatsächlich fürn Diesel 1.9er nen Raildruck und Ladedruck böxlein da liegen!! Das für 119 kröten... respekt. :top:
Bestell ich mir mal direkt!!! Und werds mal testen!!! Mal sehen was das so bringt!! :-)
Naja abwarten...

Gruß Patrick
 
C

charly59

Megane-Kenner
Beiträge
69
Also erstmal vielen Dank für die Info Checker,
ist das eine alternative EInstellung, meine Box hat die Einstellung 3-2-6.
Habe allerdings den Eindruck das der Motor manchmal, nicht immer, ruckelt.
Das Turbo loch ist definitiv weg.
Vielleicht sollte ich einfach mal Deine F-1-6 ausprobieren.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Info, werde dann mal testen, berichte später.

charly59
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hallo Charly59,

diese 3-2-6 hatte ich auch voreingestellt. Scheint aber wohl nicht korrekt zu sein, da mit der Mitarbeiter expliziet darauf hingewiesen hat. Laut seiner Aussage gibt es nur die Einstellung "F-1-6".......

"Good Luck" :top:

Beste Grüße

der Checker :hi:

P.S.: Bin gestern noch ca. 50 km "rumgedüst" und mit ruckeln war da nüscht.
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Na da bin ich ja mal gespannt... Werd sie morgen einbauen und dann kann ich auch mal von nem anderen Auto/Motor berichten. Hoffe die Einstellungen sind richtig bei mir.
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Moin,

ja genau von der reden wir.

Ich persönlich würde die "Neue" nehmen.

1. ist sie günstiger,
2. kannst Du umtauschen, wenn es nicht paßt.
3. greift die Box von Chiptuning4all an 2 Stellen ab, die Elia nur an einer.........
4. Zahlst Du bei Elia immer noch den Namen mit, die die Boxen auch nur zukaufen und ihren Namen aufkleben.

..........aber letztendlich jeder wie er möchte.........................

Beste Grüße

der Checker :hi:
 
K

killerbounce

Türaufmacher
Beiträge
18
Danke schöööö, du hast mich überzeugt, werde die von chiptuning mir dann mal nach dem Tüv holen :grin:

Vorher brauch ich sie ja leider nicht einbauen.

Mfg Basti
 
Thema: Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130
Oben