Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130

Diskutiere Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Wollte nur mal meine Erfahrung mit einer Tuningbox mitteilen die ich jetzt fast einem Monat drin habe. Zum Verbrauch muss ich sagen, hat sich von...
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Hallo an Alle bin mal wieder on.


@ Hoerby Ich fahre so 1000km im Monat und vorher habe ich Das Auto mit 9,2-9,5l bewegt bei sportlicher fahrweise.
Jetzt habe ich sie ca 2 Monate Drin und muss sagen das ich den Verbrauch im Moment bei 8,5l habe und das sagt schon was aus laut Bordcomputer und fahre nicht langsamer.

Ich habe bis jetzt keine Probleme und so wie es scheint auch andere nicht, mal abgesehen von kleinen Einbaufehlern.
Und der Service ist ja auch einwandfrei.

Und wie der Checker berichtet hat es auch bei Ihm was gebracht. Also nicht gleich die ganzen Boxen als Scheiße empfinden.
Erst einbauen selber Testen und eine eigene Meinung bilden und nicht alles glauben was im Inet steht

Danke
euer Xerox
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
AW: Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130

So ich kann nun auch mal meine erfahrungen zum tuningbox segment bei steuern. Diese boxen geben dir das gefuehl das dass auto besser zieht. Das tut es auch minimal aber der verbrauch sinkt definitiv nicht ;) der bc funktioniert nicht mehr richtig nach dem einbau das könnt ihr leicht mit der tankstelle testen. Ich habe mehrere boxen getestet mit meinem megane und es kam bei gleicher fahrweise immer ein minimaler - ca 1 liter mehr verbrauch raus. ;)
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
@Mcdougel: Und warum komme ich dann 50-70km weiter mit einer Tankfüllung? Von mehr Verbrauch kann da nicht die Rede sein. Von 550km auf 600km im Durschnitt.
Und warum funktioniert der BC nicht mehr? Bei mir zeigt er weniger an, was auch mit den Quittungen der Tanke überein stimmt.
Selbst der Unterschied zur Anzeige was er verbraucht hat und was getankt wurde stimmt weiter überein :top: .

Die Box ist glaube ich Digital und hat ein Rückkanal, sonst würde das Auto ja auch beim falschen Einbau keine Fehler anzeigen. Und daher weiß auch der BC was er an Sprit verbraucht hat.

Wieviele Boxen hast du denn ausprobiert? So wie du geschrieben hast bei einem Auto. Spätestenens bei der zweiten Box hätte ich schon das Geld nicht mehr rausgeworfen.
Ich glaub da hat einer zu viel Geld :dash: .

Es ist klar das er nur minimal besser zieht. Wenn angegeben ist 1sek. von 0 auf 100 wird man die auch kaum im Stadtverkehr merken. Es ist das Gefühl was hier immer angegeben ist. Was auf dem Papier steht ist was anderes.

Ich würde es ja mal gerne Testen im vergleich mit einem anderen Auto neben mir mit fast gleichen Bedingungen aber ich habe noch keinen gefunden :grin: .(Ist als Scherz aufzufassen)

Gruß Xerox
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir die Box zulegen soll, hört sich ja alles sehr gut an...
Wie ist eigentlich die hohe Spriteinsparung zu erklären von fast einem Liter bei Xerox?

Vorallem kann ich mit der Box weiter E10 tanken ohne Probleme?
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
@ Horstofant E10 ist laut Angabe nicht erlaubt. Ab Super Plus erforderlich.

E10 würde ich sowieso nicht Tanken bei der Diskusion wegen Leistungseinbußen mehr Verbrauch und eventuelle lanzeit Schäden am Motor.

Der Minderverbrauch resultiert bei gleicher fahrweise deswegen, um es salopp zu sagen, dass der Motor mehr Leistung hat, im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft aufbaut und sich deshalb nicht mehr so quehlt.
Bestes Beispiel: Ein Toyota Hybrid soll ja weniger Verbrauchen durch diese Technik 1,6l und Stromantrieb aber unter Volllast wegen dem kleinen Motor und sein großes Gewicht ein sehr hoher Verbrauch von 16,8l.
Als Vergleich ein BMW M3 V8. Bei der gleichen Geschwindigkeit wie der Toyota hat der weniger Verbrauch um gut 2 Liter trotz des um einiges größeren Motor. Er quelt sich halt nicht.

Verbrauchsangaben sind Schwarz auf Weiß bewiesen.

In der Motorentechnik wird gesagt 2l Hubraum ist das beste um Spritsparend zu fahren weil dort der Leistungskurvenverlauf am besten und am effizientesten ist.
Vorausgesetzt die 2l Hubraum verteilen sich mit 0,4l bis 0,6l auf je ein Zylinder.
Bei BMW V8 4,2l pro Zylinder 0,525l genau im Richtigen Verhältniss. Selbst bei einem 2l BMW sind´s 0,5l auf ein Zylinder.
Deswegen sind die so Sprit sparend von Grund auf.
 
H

Horstofant

Megane-Kenner
Beiträge
94
Besten Dank für deine Erklärung! Wieder ein wenig schlauer geworden :-)

Also was E10 angeht tanke ich das schon länger in meinem alten Auto und jetzt mit dem Megane auch.
Leistungseinbußen und Mehrverbrauch konnte oder kann ich bislang nicht erkennen.

Naja und was die Langzeitschäden an einem Motor angeht, da ist so eine Tuningbox sicherlich genauso fraglich.

Puh... das man sogar SuperPlus tanken muss wusste ich nicht... Sind dann immerhin zum E10 fast 10Cent mehr pro Liter, weiss nicht genau ob es mir die 20? PS Wert sind.

Aber besten Dank für deine Erläuterung!
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
aggrotony schrieb:
Hallo,
hab gerad mit dem Herr Jong telefoniert( netter Typ), und der hat doch tatsächlich fürn Diesel 1.9er nen Raildruck und Ladedruck böxlein da liegen!! Das für 119 kröten... respekt. :top:
Bestell ich mir mal direkt!!! Und werds mal testen!!! Mal sehen was das so bringt!! :-)
Naja abwarten...

Gruß Patrick
Hallo Patrick,
der 1,9 Diesel ist ja gar nicht auf der Liste der I-Netseite zu finden .
Haben die den trotzdem? Da hätte ich auch ein grosses Interesse an dem Teil.

LG Dirk
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
@Horstofant: Ja, das stimmt schon mit der Box auf langer zeit. Aber es gibt halt so wenig Erfahrungsberichte mit einer Box auf langer sicht.

Bei mir ist es egal mit dem SuperPlus, weil ich schon seit jahren damit fahre auch mit anderen Autos gefahren bin. Bei dir macht das schon was aus. 5,50€ bei einer Füllung von 55 Liter.
Bei einer Füllung von 55 Liter und einer Ersparnis von sagen wir 5l pro Reichweite sparst du noch 2,50€. Habe es mal grob gerechnet. Du musst 48 mal Tanken damit du die Box raus hast.
Das macht grob 30.000km fahrleistung. bei 10.000km pro Jahr 3 Jahre. Ab da sparst du. Bei gleicher Fahrweise wolgemerkt und gleichen Bedingungen.

Gruß Xerox
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
diwo schrieb:
Hallo Patrick,
der 1,9 Diesel ist ja gar nicht auf der Liste der I-Netseite zu finden .
Haben die den trotzdem? Da hätte ich auch ein grosses Interesse an dem Teil.

LG Dirk

Ey Frikandel-Paule,

Du kannst mit soviel Mehr-PS gar nicht umgehen. :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:

Soll ich mal nachfragen für Dich??

Beste Grüsse

der Checker :hi:
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Also ich hab mir die Box jetzt auch gekauft.
Wehe ich merke da keinen Unterschied. :-)

lg
Bernhard
 
Checker

Checker

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Übrigens Diwo,

die Box gibt es doch, habe gerade mal geschaut.....

Geh auf http://www.chiptuning4all.com , dann auf Diesel PKW, dann auf Renault, dann auf Megane III, und dann steht die Box da........

Mach die "Klüsen" auf...... :tease: :tease: :tease:

Beste Grüsse

Dein Kumpel Checker :hi:
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
@vman: wenn du eine nicht übertriebene Erwartungshaltung hast wirste was merken. Es ist klar das er keine Rakete wird. :grin:
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
@Xerox: Danke. Klar, wenn man ne Rakete will, muss man sich eine Rakete kaufen. Finde ich halt.

Glaube auch nicht das man die "dann" 155PS viel merkt.
Aber der Durchzug dank mehr NM eher schon.

Werd es ja bald sehen/wissen.
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
@ diwo: Die Box haben sie erst gestern mit aufgelistet, nachdem ich da nachgefragt habe, haben sie sie dann eingestellt.
Wenn du sie kaufst gib deine fahrgestellnummer an. Sie brauchen das um heraus zu finden welche Kabelbäume sie
dir mitschicken. Gibt wohl unterschiedliche. Einmal Bosch und einmal siemens.
Hab sie gestern bestellt und heut haben se angerufen und danach gefragt!!!

Gruß Patrick

Ps. Ich freu mich schon voll!!!! :grin: :yahoo:
 
vman

vman

Megane-Fahrer
Beiträge
265
Diese Box wird ja wohl nur den Ladedruck erhöhen, oder ?

Wenn sie das macht, was ist dann mit der Einspritzung.
Sollte man die nicht auf verändern ?
Hab gehört, gleiche Einspritzung bei höheren Ladedruck = nicht so toll

Danke und LG
Bernhard
 
Thema: Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130
Oben