Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130

Diskutiere Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Wollte nur mal meine Erfahrung mit einer Tuningbox mitteilen die ich jetzt fast einem Monat drin habe. Zum Verbrauch muss ich sagen, hat sich von...
Z

zed1512

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich bete für euch alle das eure motor das euch das mit der box nicht übel nehmen und lange mitmachen :) Ihr solltet vielleicht mal ein paar erfahrungsberichte lesen, wie schädlich diese boxen für eure motoren sind.. das diese nur eine mehr spritzufuhr vorgaukeln und dies aboslut NICHTS mit vernünftigem chiptuning zu tun hat .
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
zu zed1512:

1. Wir haben die Berichte gelesen und einige sagen ich fahre damit mein Autoleben andere sagen nichts dazu weil sie keine Erfahrungen haben und andere wiederrum erzählen nur dass was sie
gehört oder gelesen haben von anderen und dabei selber keine Ahnung und Erfahrungen gemacht haben.

2. Sie gaukeln es nicht vor sie machen es + Ladedruckanhebung. Resultat bei mir 1l weniger verbrauch. Und warum bietet es Renault selber an als Box von Elia glaube ich?
Bordcomputer stimmt sogar recht gut. Zeigt nur auf eine Tankfüllung 3l mehr verbraucht an, als ich nachtanken muss.

3.Es ist klar das die Motoren eine mehrbelastung haben. Die Belastung ist aber noch im Toleranzbereich sonst würde das Auto schon jetzt Fehler anzeigen. Nimm ich in kauf.
Aber das ist minimal und statt 300.000km nur 250.000km zu erreichen ist mir egal weil das Auto das eh in 15 Jahren nicht erreichen wird bei mir z.B.

Frage: Hast du selber damit Erfahrungen gemacht und ist dein Motor genau wegen der Box Kaputtgegangen? (die Wahrheit bitte)

Gruß Xerox
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
zed1512 schrieb:
Hallo Leute,

ich bete für euch alle das eure motor das euch das mit der box nicht übel nehmen und lange mitmachen :) Ihr solltet vielleicht mal ein paar erfahrungsberichte lesen, wie schädlich diese boxen für eure motoren sind.. das diese nur eine mehr spritzufuhr vorgaukeln und dies aboslut NICHTS mit vernünftigem chiptuning zu tun hat .


Wie bereits in einem anderen Thema erwähnt... es gibt auch Boxen z.B. die BPC (und nein ich bekomme kein Geld dafür) die auch den Ladedruck anhebt. Das nur ein anheben der Kraftstoffmenge nichts bring ist klar.

Hier mal der Link welche Box ich meine:

http://www.sportrenault.net/forum/index.php?board=291.0

Und nur mal so am Rande... ich habe nichts dagegen wenn jemand hier seine Meinung schreibt, dafür ist ein Forum da. Ich finde es auch absolut ok wenn es Händler / Wekstätten / Tuner gibt die hier aktiv sind und die Megane Gemeinde unterstützen aber man muss echt nicht in jedem Thema wo es um eine Box geht das selbe rein schreiben, was dann auch noch nicht mal bezogen auf alle Boxen stimmt.

Deswegen mal eine Frage:

Wenn eine Box Kraftstoffmenge und Ladedruck anhebt, was unterscheidet es dann von einer optimierung direkt im Steuergerät? :-)
 
B

BMGT911

Megane-Experte
Beiträge
1.464
zed1512 schrieb:
Hallo Leute,

ich bete für euch alle das eure motor das euch das mit der box nicht übel nehmen und lange mitmachen :) Ihr solltet vielleicht mal ein paar erfahrungsberichte lesen, wie schädlich diese boxen für eure motoren sind.. das diese nur eine mehr spritzufuhr vorgaukeln und dies aboslut NICHTS mit vernünftigem chiptuning zu tun hat .


Wird jetzt hier jeder Chiptuning-Thread damit vollgespamt?!?!

ALLES SCHLECHT AUßER DEINS???
Ich glaube das will hier keiner!!!!! :negative:
 
Z

zed1512

Türaufmacher
Beiträge
12
Hey die boxen defintiv alle schlecht ja ! :)

Aber das alles schlecht ist außer meins stimmt natürlich nicht . es gibt sehr gute Tuner hier in der Umgebung z.b Mega-Speed oder SKN von denen halte ich z.b selber auch sehr viel , machen gute arbeiten sind fairen zu ihren kunden und verkaufen nicht irgendeinen müll.
 
Z

zed1512

Türaufmacher
Beiträge
12
Unterscheidet sich insofern, das alle daten komplett aufeiander angepasst werden und nicht nur 2 sachen, desweiteren wie auch schon erwähnt haben diese boxen nie die leistungssteigerung die sie angeben . Im steuergerät werden viele sachen programiert nicht nur benzinmenge und ladedruck es wäre zu viel um das jetzt alles hier auf zu zählen. aber wenn du dies genauer wissen willst gibt einige berichte von tunern bei google dort dann einfach mal nachlese falls es dich interessiert

Gruß
 
C

ccccchris

Guest
Zur Zeit ist der Chip für dem tce130 nicht mehr im Angebot, da es sich laut der firma Problemmotor handelt. Na danke....
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Hast du nähere Information diesbezüglich?
Wieso Problemmotor?

Bin immer noch am überlegen bzw. warte auf BPC2
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Das wäre auch für mich interessant. Habe den gleichen Motor und den Chip. Bissher alles bestens.

Achso, der ist wieder im Angebot bloß jetzt für 179€.

Gruß Xerox
 
X

Xerox

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
83
Ich muss nochmal Antworten.

Erst irgend etwas hier in dem Raum geworfen und bei nachfragen nicht Antworten oder ON sein und das nach 2 Wo :negative: .
Damit meine Ich ccccchris.

ccccchris schrieb:
Zur Zeit ist der Chip für dem tce130 nicht mehr im Angebot, da es sich laut der firma Problemmotor handelt. Na danke....

Entweder will man was schlecht machen was nicht ist, oder was anderes.

Ich habe mal etwas länger im I-Net gesucht und siehe da nichts gefunden über einen sogenannten Problemmotor.

Also ich bleibe cool :beach: und warte ab.

MfG
Xerox
 
L

lausbua68

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo weiß jemand was über chiptuning4all
Die Seite ist anscheinend nicht mehr online

Was würde es denn sonst noch so geben für
den Tce130

Grüße aus München
Helmut
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
lausbua68 schrieb:
Was würde es denn sonst noch so geben für
den Tce130

Grüße aus München
Helmut


BPC2
Wird meine nächste Anschaffung sein, wenn das Geldpolster wieder ein wenig aufgefüttert ist :)
 
Pistolero

Pistolero

Megane-Kenner
Beiträge
130
Das ein so hochgelobter Chiptuner plötzlich sang- und klanglos von der Bildfläche verschwindet, lässt schon Fragen offen.
Die negativen Aussagen bekommen dadurch natürlich Gewicht und Vermutungen, dass da ein gewisser Zusammenhag bestehen könnte, ist nicht von der Hand zu weisen.

Mein Fazit ist:
Die Leistungsveränderung merkt man. Spritsparen is nicht. Die Ersparnis findet nur im BC statt. Irgendwie rechnet er mit Chip genauer.
Als Beweis guckt Ihr meinen Spritmonitor. Die letzten 2 Betankungen sin ohne CT. :beach:
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Joar das ist echt komisch das sie nicht mehr online sind!
Habe da noch die Facebook Seite von denen gefunden und weder sie gleich mal Anschreiben und fragen was da los ist!
Ich selber muss sagen das die C4A Box bei meinem ohne Probleme läuft und auch richtig gut und schon lang!
Sprit Spar ich auch nicht, nur wenn ich super sparsam fahre, dann schaffeich auch mal 5,9l. Fahr auch meist nur Stadt!
Vl läuft das ganze bald auch auf einen anderen Namen. Wer weiß.
Gruss
Patrick
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
ein chiptuning kostet ca 600€ und mehr, im steuergerät wird ein chip eingelötet und wird neu beschrieben, es gibt einfache und wiederbeschreibbare chips. das steuergerät wird neu konfiguriert da vom hersteller gewisse toleranzen gegeben sind, hierzu wird ein laptop angeschlossen, man kann dan ladedruck verändern, spritzufuhr etc. welche veränderung wird vorgenommen wenn lediglich eine box zwischengeklemmt wird die lediglich 120€ kostet, was wir dem auto vorgekaukelt?

wenn wir 2 gleiche fahrzeuge nehmen mit identischer motorisierung kann wagen 1 z.b 5 kw mehr haben als wagen 2... die box wird das wohl nicht erkennen...

ich möchte nichts gut und nichts schlecht reden, ich möchte was dazu lernen und diese box verstehen und wissen wie sie arbeitet, und sie dann evtl. auch kaufen, allerdings für nen TCe180

grüße :thanks:
 
Thema: Erfahrungsbericht zu Chiptuning4all Tuningbox TCe130
Oben