Megane 3 Gurtschloss Beifahrersitz öffnet nicht mehr

Diskutiere Gurtschloss Beifahrersitz öffnet nicht mehr im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, ich habe da ein recht kniffliges Problem. Meine Frau muss seit neuestem hinten Platz nehmen, da das Gurtschloss auf dem Beifahrersitz zwar...
C

churL

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo,

ich habe da ein recht kniffliges Problem. Meine Frau muss seit neuestem hinten Platz nehmen, da das Gurtschloss auf dem Beifahrersitz zwar einwandfrei einrastet, sich aber sporadisch nicht mehr öffnen lässt. Erst nach einigen Versuchen ist man dann frei. Die Vorstellung ist natürlich sehr beklemmend und kann im Ernstfall auch gefährlich werden.
Ich wollte morgen mal bei Renault anrufen und fragen, was das Ding bei Ihnen kostet und ggf. bestellen und einbauen. Kann man da auf Kulanz hoffen (BJ 2009 XD)?!

Allerdings wollte ich mich vorab bei Euch erkundigen, ob ihr so etwas auch schon hattet und ob es da auch andere Lösungen gibt.
Klar, ich könnte mal WD40 reinsprühen und schauen ob das hilft aber - ganz ehrlich - das kann es ja eigentlich nicht sein oder?

Das was drin steckt und der Gurt deshalb nicht einrastet habe ich schon öfter gesehen, aber das er nicht löst ist seltsam oder?
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Versuche doch mal, das Gurtschloss aufzuschrauben (die beiden Torx am unteren Ende einfach rausschrauben) und dann die innere Mechanik mit WD 40 behandeln. Viel kaputt machen kann da eigentlich nicht. Versuch macht kluch!
Gib aber bitte bescheid, ob es so klappt, oder nicht.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

du kannst auch mal meinen Beitrag durchlesen "Sitzheizung nachrüsten", da wird auch beschrieben, wies geht (mit Bildern).

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Es könnte auch ein Fremdkörper drin sein, der verhindert das man öffnen kann, wenn sich der Knopf nicht weit genug drücken lässt um es zu öffnen.....und trotzdem normal schliesst. Bei mir hat schon manchmal geholfen das ich reingepustet habe und irgend ein kleines Stück flog raus und dann gings wieder...letzte Mal vor drei jahren beim TÜV, er hats beanstandet und ich hab danach gepustet und schon war alles okay.
 
C

churL

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe eine Mischung daraus gemacht. Zerlegt, gepustet und dann geschmiert. Im Endeffekt ist etwas Staub rausgeflogen, nix grobes. Der Mechanismus schien auch in Ordnung zu sein.
Naja, habs wieder zusammengebaut und es scheint geholfen zu haben... Seitdem klemmts nicht mehr.

Im Endeffekt ne Geschichte von 2min!
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Na prima! Freut mich, dass du es selbst beheben konntest.
 
Thema: Gurtschloss Beifahrersitz öffnet nicht mehr
Oben